Ungünstige Länderkombinationen / Zweitpass

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
ANZEIGE
Braucht man auch ohne "problematische" Stempel so ewig bei der Ausreise? Was machen die denn alles? :O
Zusätzlich, zu dem was man so kennt, wird das Gepäck geröngt und ggf. ordentlich durchwühlt und auf Sprengstoff untersucht. Meiner bescheidenen Erfahrung nach unterscheidet die Dauer des ganzen Prozederes nur durch die Länge des Interviews. Ich persönlich fand es interessant, das nicht nur bei den üblichen Verdächtigen genauer nachgefragt wurde, sondern auch bei Malaysia und Indonesien.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich persönlich fand es interessant, das nicht nur bei den üblichen Verdächtigen genauer nachgefragt wurde, sondern auch bei Malaysia und Indonesien.

Dürfte damit zu tun haben, dass die Mehrheit der Bevölkerung jeweils Muslime sind und beide Staaten Israel nicht anerkennen. Für Israel dürften Diese wohl ebenfalls zu den "üblichen Verdächtigen" zählen.
 
  • Like
Reaktionen: WeisseBank

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Eben im Ticker gelesen: Der Iran will wohl dazu übergehen, Pässe von ausländischen Touristen nicht mehr zu stempeln:

IRNA - Official: Passports of visiting tourists not to be stamped

Sehr interessant !

Es bleibt natürlich die Frage, welche Möglichkeiten (IT basierend) die USA offiziell und inoffiziell nutzen, um ggf doch über Flugdaten etc die Einreise bzw Flüge nach/von sanktionierten Ländern zu erfahren und damit dann ESTA / Global Entry / Visum zu annullieren ...
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Sehr interessant !

Es bleibt natürlich die Frage, welche Möglichkeiten (IT basierend) die USA offiziell und inoffiziell nutzen, um ggf doch über Flugdaten etc die Einreise bzw Flüge nach/von sanktionierten Ländern zu erfahren und damit dann ESTA / Global Entry / Visum zu annullieren ...

Meistens reicht es nach dem Facebook Account zu fragen
Da brauchen sie gar nicht mal die NSA

=;
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.062
1.574
Meine Erfahrungen mit Israel:

Erste Einreise in TLV (mit 2. Pass): Immigration Lady stöbert im Pass rum, findet ein Visa aus Pakistan und 2x Aserbaidschan Stempel und sagt mir, dass ich noch etwas warten muss, weil es ja meine erstes Mal in Israel ist (was natürlich Quatsch ist).

Dann, nach 15min; mein Name wird aufgerufen, seperater Raum: kurze Befragung zum Pakistan Aufenthalt, was dort gemacht, warum? (für einige evt. nicht verständlich, aber ich war aus touristischen Gründen dort).
Lief ganz geschmeidig und nach 3-4 Minuten war das Gespräch beendet und ich konnte einreisen.

War insgesamt 3 Tage in Israel und bei der Ausreise wurde es etwas ungemütlich:
Viele Fragen wegen Pakistan und diesmal auch Aserbaidschan. Warum, wieso und ob ich noch Kontakt zu Leuten vor Ort habe usw.
Nach 3 Minuten Unterhaltung verschwindet dann die Tante mit meinem Pass, macht wahrscheinlich ein paar Background-Checks und klatscht mir eiskalt diesen gelben Sticker mit der 10-stelligen Nummer auf.
Die erste Ziffer dort symbolisiert euer "Gefahrenpotential".. Nummer 1 bekommen nur Diplomaten und jüdische Israeli.. Nummer 2 oder 3 normale Touris, 4 und 5 wenn man extra überprüft werden soll und die 6 als höchste Stufe für generell alle Muslime und andere "Gefährder", die anscheinend schon in ein paar falschen Ländern waren (so wie ich) :D

Ja, habe dann ironisch gesagt: "Danke für die sechs" :D und daraufhin wollte Sie dann wissen was ich denn damit meine?!
Ich erwiderte dass Sie ganz genau weiß. Nun nahm sie mir zum 2. Mal den Pass ab und ist wieder verschwunden. Wahrscheinlich überprüft ob es wirklich mein erstes Mal in Israel war, wie hätte ich das sonst wissen können?!?
Das es im Internet eine Vielzahl von Erfahrungsberichten gibt welche für jedermann zugänglich sind, kam ihr nicht in den Sinn(y)(y)

Folge war eine 1 Stündige Nachkontrolle (inklusive Wartezeit bis ich dran war), aber danach durfte ich dann doch das Land wiedr verlassen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wieso kontrolliert Israel ausreisende Personen stärker/intensiver als einreisende?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es ist weniger die Ausreisekontrolle (schon auch) als mehr die Sicherheitskontrolle vor dem Flug.
 

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Am 08.12 über DNK,in die Ukraine eingereist.
Stempel aus Russland ,die 2 Wochen älter waren,führten zu einer ca 1.Stündigen Befragung. Den Flughafen DNK,kannste übrigens in die Tonne kloppen.
 

pepsix

Neues Mitglied
18.06.2014
2
0
Hallo zusammen,

ist hier in letzter Zeit jemand mit einem Israelstempel im Pass nach Indonesien gereist? Ich bin im Februar in Israel und werde über die King Hussein Brücke nach Jordanien reisen. Ich werde also keinen richtigen Israelstempel haben aber einen Einreisestempel für Jordanien aus dem ersichtlich wird, dass ich vorher in Israel gewesen bin. Im Herbst steht dann nun Indonesien auf dem Plan und ich bin mir nicht sicher wie die aktuelle Lage dort ist. Ich habe einige Beiträge ergoogeln können wobei es durchaus mal Probleme gab, diese Fundstücke waren aber alle >5 Jahre alt.

Danke
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Hey :)
Da seit kurzem Nordkorea wieder für Touristen geöffnet ist, kurze Frage:
Mit einer Reise nach Nordkorea ist ja die visumsfreie Einreise in die USA lebenslänglich, zumindest nach derzeitigem Stand, futsch. Da die DPR wohl kaum Daten an die USA liefert, kann man das einfach damit umgehen, bei einer USA-Reise einen Zweitpass ohne DPRK-Stempel zu verwenden?

wenn man die Konstellation umdreht: USA-Stempel bereits im Pass und damit Visa für Nordkorea beantragt: Das interessiert niemanden, oder?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
Da die DPR wohl kaum Daten an die USA liefert, kann man das einfach damit umgehen, bei einer USA-Reise einen Zweitpass ohne DPRK-Stempel zu verwenden?
Kannst du machen, wenn du dir absolut sicher bist, dass weder aktuell noch irgendwann später auf Basis von archivierten aber noch nicht ausgewerteten Beständen andere Datenquellen genutzt werden, die deine Reise aufdecken: E-Mail-Verkehr des Reiseveranstalters, GDS wo deine Flugreservierung gemacht wurde, sonstige Airline-IT-Systeme die Spuren deiner Anreise aus CN oder RU enthalten, …, …, – bedenke auch, dass das kein Gerichtsverfahren ist mit nur "sauberen" Quellen; ein Alert von nachrichtendienstlicher Seite reicht in Verbindung mit einer späteren Lüge zu besuchten Ländern, um dir einen Lifetime-Ban zu bescheren.
wenn man die Konstellation umdreht: USA-Stempel bereits im Pass und damit Visa für Nordkorea beantragt: Das interessiert niemanden, oder?
Nordkorea hat kein Problem mit irgendwelchen Stempeln oder Visa.
 
  • Like
Reaktionen: TS236

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
702
TPE
Eine Flugreservierung ist keine Einreise, hier werden Gespenster an die Wand gemalt.
Reservierung und Ticket. Schon mal z.B. was von Couponstatus gehört? Pjöngjang ist jetzt nicht gerade als Hub zum Umsteigen bekannt, wenn jemand auf einem Flug dahin war ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eingereist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Dass sich die Amerikaner mit geheimdienstlichen Methoden Passagierlisten von Air Koryo beschaffen, um visapflichtige Touristen zu identifizieren, halte ich für fernliegend. Das dürfte eher im Bereich "Restrisiko" angesiedelt sein. Aber wie immer gilt "jeder ist seines Glückes Schmied" - man wägt Risiken, geht sie ein oder lässt es, und muss dann bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Reservierung und Ticket. Schon mal z.B. was von Couponstatus gehört? Pjöngjang ist jetzt nicht gerade als Hub zum Umsteigen bekannt, wenn jemand auf einem Flug dahin war ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eingereist.
Oder ein VFT-User auf einem direct return, der den Länderpunkt einsammelt. ;) Wie dem auch sei, ich bin zumindest nach meinem bestätigten, nicht genutzten Ticket nach IKA problemlos wieder in die USA eingereist.