Update: Klage gegen die Deutsche Lufthansa - Aenderungen Miles&More

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Bisher verbinde ich mit Franz genau zwei Dinge:
  • Quetsch mehr Passagiere in die Kurzstreckenflieger
  • Nimm dem Kunden das Handgepäck weg

Ich verbinde mit Franz u.a.:

Mehr Kapazität pro Flieger --> bessere Verfügbarkeit von kontinentalen Billigtarifen für Wochendflieger wie mich
Vergrätzte Businesskunden --> schaffen Platz für Wochendflieger wie mich
Neue Tarifstruktur --> 78-EUR-Roundtrips ab sofort auch in der T-Klasse, für Wochenendflieger wie mich

I love Franz.
 
  • Like
Reaktionen: t_no und HONig

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wann werden denn die ersten positiven Franz Massnahmen und guten Franz'schen Weichenstellungen offiziell kommuniziert?

Ich dachte, wir waeren uns einig, dass es nicht das Ziel von Lufthansa ist, alle Passagiere upzugraden und die Ticketpreise zu halbieren.

Wenn Franz das zu Ende denkt, schafft er die Business Class in Deutschland ab und verlangt fuer seine Zubringer Geld oder Meilen. Gleichzeitig wird die Langstreckenflotte mit neuen Produkten in FIRST, Business und Eco wieder auf Premium getrimmt. Ich freue mich auf meinen ersten 747 Flug mit eigenem Bett!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.063
FRA/QKL
Ich dachte, wir waeren uns einig, dass es nicht das Ziel von Lufthansa ist, alle Passagiere upzugraden und die Ticketpreise zu halbieren.
Darum geht es mir auch überhaupt nicht. Ich erwarte allerdings auf der Kurzstrecke, dass ich für gutes Geld (Wir buchen nach wie vor auch Kurzstrecke komplett in BIZ) auch den entsprechenden Service bekomme, d.h. genügend Platz für Handgepäck, Mäntel und Jacken, und Sitze mit einem gewissen Komfort.

Wenn auf der Kurzstrecke tatsächlich die Business abgeschafft wird und Ölsardinensitzen eingeführt wird werde ich aussteigen. Ich hasse es den Ellbogen des Sitznachbarn oder überhaupt irgendwas vom Sitznachbarn direkt neben mir zu haben. Ich bin bereit für diesen Freiraum und Komfort zu bezahlen. Aber ich bin nicht bereit für weniger Komfort und Freiraum überhaupt irgendwas zu bezahlen.

Jetzt werden wieder einige mit Seatblocking kommen. Kann man vergessen. Wenn es morgens einmal nicht funktioniert ist der Tag für mich gelaufen. Andere Schlaumeier werden jetzt mit "Kauf dir doch 2 Sitze" in ECO kommen. Tolle Idee, allerdings wird der nächste Betriebsprüfer darüber stolpern und mir das um die Ohren hauen.

Um es nochmal ganz klar auszudrücken: Premium auf der Langstrecke ist ein schönes Ziel, aber auf der Kurzstrecke erwarte ich auch ein gescheites Produkt. Und dafür bin ich bereit zu bezahlen. Von mir aus können für Langstreckenflüge die Zubringer auch gerne was kosten. Wenn ich damit einen Vorteil habe (Besseres An-/Abflugzeiten), dann nehme ich ja heute schon Umwege in Kauf (Ich fliege ja nicht nur via MXP, auch wenn das preislich verlockend ist, aber es muss in den Terminplan passen).
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.063
FRA/QKL
Ich freue mich auf meinen ersten 747 Flug mit eigenem Bett!
Ich mich auch, solange ich alleine reise. Zu zweit ist die Lösung ziemlich dumm, und ich bin desöfteren mit meiner Frau unterwegs.

Wenn das F Produkt besser ist zahle ich auch gerne wieder höhere Preise. Momentan ist das erstens nicht gerechtfertigt und zweitens auch völlig unnötig. Solange es zig Möglichkeiten gibt C oder D Tarif zu zahlen und in der F zu landen wäre jeder Kunde blöd, der trotzdem F Tarif bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30 und krypta

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich mich auch, solange ich alleine reise. Zu zweit ist die Lösung ziemlich dumm, und ich bin desöfteren mit meiner Frau unterwegs.

Wenn das F Produkt besser ist zahle ich auch gerne wieder höhere Preise. Momentan ist das erstens nicht gerechtfertigt und zweitens auch völlig unnötig. Solange es zig Möglichkeiten gibt C oder D Tarif zu zahlen und in der F zu landen wäre jeder Kunde blöd, der trotzdem F Tarif bezahlt.

Ich persoenlich verbringe die meiste Zeit an Bord schlafend und ein 'echtes' eigenes Bett bietet neben Lufthansa nur Singapore Airlines in deren "Class beyond First".
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wenn auf der Kurzstrecke tatsächlich die Business abgeschafft wird und Ölsardinensitzen eingeführt wird werde ich aussteigen. I

Tatsaechlich? Und dann faehrst Du mit dem Fahrrad? Da Lufthansa in Deutschland die einzige Airline mit einem Businessprodukt ist, bleiben Dir wohl nicht so viele Moeglichkeiten, wenn es das eines Tages nicht mehr gibt. Das Gemaule in den USA war bei der Einfuehrung gross und trotzdem fliegen immer noch alle...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.499
FRA
Darum geht es mir auch überhaupt nicht. Ich erwarte allerdings auf der Kurzstrecke, dass ich für gutes Geld (Wir buchen nach wie vor auch Kurzstrecke komplett in BIZ) auch den entsprechenden Service bekomme, d.h. genügend Platz für Handgepäck, Mäntel und Jacken, und Sitze mit einem gewissen Komfort.

Wenn auf der Kurzstrecke tatsächlich die Business abgeschafft wird und Ölsardinensitzen eingeführt wird werde ich aussteigen. Ich hasse es den Ellbogen des Sitznachbarn oder überhaupt irgendwas vom Sitznachbarn direkt neben mir zu haben. Ich bin bereit für diesen Freiraum und Komfort zu bezahlen. Aber ich bin nicht bereit für weniger Komfort und Freiraum überhaupt irgendwas zu bezahlen.

Die Business Class auf Kurzstrecke abzuschaffen, wird sich wohl auch der Franz nicht trauen. Die Gruppe derer, die für den rein innereuropäischen Flug Business Class buchen, ist in den letzten 10 Jahren sher deutlich zurückgegangen. Was einmal Standard bei sehr vielen Unternehmen war, ist inzwischen ein Privileg für die obersten Hierarchieebenen.

Dennoch braucht man die paar Reihen vor dem Vorhang für die Gäste, die den Europaflug als Zubringer zum Langstreckenflug (der wiederum in C oder F gebucht ist) nutzen. Einen F-Gast aus NRT, der nach MXP, BCN oder sonstwo weiterfliegt, kann man nicht auf der Weitereise auf 25B setzen. Das ist sicher auch eine der Probleme, warum Herr Hunold seine Langstrecke nach China nicht mit gut zahlenden Business Gästen vollbekommen hat, obwohl dorthin wohl Potenzial ist.

Das KLM ihr Europe Select-Gedöns wieder aufgegeben hat und zur klassischen Business Class zurückkehrt, bestätigt meine These.

Die Lufthansa sollte die Kurzstrecken Business Class lieber durch attraktive Tarife/Aufschläge wie bei BA und LX füllen und das Produkt durch eine Garderobe wieder stärker differenzieren.

BTW: Herr Franz, sollte ich Sie jemals in der Kurzstrecken Business Class antreffen, werde ich meinen Trolley auf Ihren Mantel werfen!!!
 
H

HONig

Guest
Ja, der Mehrwert der C ist einfach nicht mehr zu erkennen.

Oder anders gesagt: Das Sandwich für 50 EUR Mehrpreis im Vergleich zum Full-Flex-Eco ist zu teuer.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Ich freue mich auf meinen ersten 747 Flug mit eigenem Bett!

Gabs schon uA Anfang der 90er auf PAL zB FRA - BKK - unten in der Nase auf dem B747 - 200 den Sitz und oben eine Schlafkabine mit einem Bett - sogar mit Gurt sodass man durch Start und Landung durchschlafen durfte.

Cheers

Thomas
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.063
FRA/QKL
Es gibt immer Alternativen, wenn man es sich leisten kann (und so schätze ich SOG ein) kann man zB auch Cessna fliegen :idea:
und keine 172er.... ;)
Oder ich lasse fliegen. Momentan bin ich noch ziemlich Tagesgeschäft eingebunden. Aber das könnte ich binnen überschaubarem Zeitraum komplett uebertragen. Ist sowieso das Ziel in spätestens 8 Jahren, aber geht auch früher. (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.063
FRA/QKL
Tatsaechlich? Und dann faehrst Du mit dem Fahrrad? Da Lufthansa in Deutschland die einzige Airline mit einem Businessprodukt ist, bleiben Dir wohl nicht so viele Moeglichkeiten, wenn es das eines Tages nicht mehr gibt. Das Gemaule in den USA war bei der Einfuehrung gross und trotzdem fliegen immer noch alle...
In den USA gibt es doch diese sogenannte First. Wenn ich US domestic fliege Suche ich ganz gezielt solche Flüge. Coach only - ohne mich.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich mich auch, solange ich alleine reise. Zu zweit ist die Lösung ziemlich dumm, und ich bin desöfteren mit meiner Frau unterwegs.

Wenn das F Produkt besser ist zahle ich auch gerne wieder höhere Preise. Momentan ist das erstens nicht gerechtfertigt und zweitens auch völlig unnötig. Solange es zig Möglichkeiten gibt C oder D Tarif zu zahlen und in der F zu landen wäre jeder Kunde blöd, der trotzdem F Tarif bezahlt.

Endlich mal jemand, der sich in der F auch mit einem Sitznachbarn unterhalten will - sofern man ihn kennt.