Upgradeverfügbarkeit Swiss P nach F (eVoucher)

ANZEIGE

Tin_Tin

Reguläres Mitglied
13.01.2014
38
0
CGN
ANZEIGE
15.12. Anruf bei HON Circle Hotline:

- Swiss nimmt Voucher nur noch für Z und aufwärts (P nicht mehr)
- LH nur noch für D aufwärts (weder noch Z)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
15.12. Anruf bei HON Circle Hotline:

- Swiss nimmt Voucher nur noch für Z und aufwärts (P nicht mehr)
- LH nur noch für D aufwärts (weder noch Z)

Lufthansa hat seit langem nicht mehr Z genommen, aber dass LX nicht mehr P nimmt scheint mit allerdings neu, hat jemand da evtl eine schriftliche Quelle?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.193
383
VIE
Dann mach das Upgrade online - da funktioniert noch alles analog der publizierten T&C.
LH Z geht doch schon lange nicht mehr (steht aber auch so in den T&C).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
An den online publizierten Bedingungen hat sich nichts geändert. Da steht nach wie vor unter Punkt 4.3.1:


Upgrades mit LH, JP, EN, OS, OU, LO, SN und LX sind bei manchen besonders günstigen Angeboten nicht möglich.
[...]

Auf Interkontinentalflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
[...]
SWISS (LX) E, K, L, T
[...]
Lufthansa (LH) K, L, N, P, T, Z

Worauf berief sich denn der/die Agent/in an der Hotline?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
15.12. Anruf bei HON Circle Hotline:

- Swiss nimmt Voucher nur noch für Z und aufwärts (P nicht mehr)
- LH nur noch für D aufwärts (weder noch Z)

online *upgrade hatte auch kein P angeboten. Habe dann irgendeine andere BK ausgewählt. Hing dann in WL, F war aber auch fast voll. Habe dann in Basel bei HON-Hotline Swiss angerufen und am nächsten Tag waren die beiden upgrades bestätigt.
 

Dong

Reguläres Mitglied
20.03.2010
83
3
online *upgrade hatte auch kein P angeboten. Habe dann irgendeine andere BK ausgewählt. Hing dann in WL, F war aber auch fast voll. Habe dann in Basel bei HON-Hotline Swiss angerufen und am nächsten Tag waren die beiden upgrades bestätigt.

Hatte die gleiche Erfahrung:
Aussage Lufthansa Senator Service: LX Upgrade von P geht nur noch mit Meilen, für eVoucher benötigt man Z.
Anruf bei Swiss Senator Service: Innerhalb von 2 Minuten hatte ich das eVoucher Upgrade

Ich bin mal gespannt welche Variante sich hier endgültig durchsetzt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Hier meine aktuelle Erfahrung:

Zwei zum 31.12.2015 verfallende E-Voucher vorhanden. Ich selber habe demnächst keine *A / LH-Gruppe-Flüge, bei denen sich deren Einsatz wirklich lohnen würde (ich erachte den Mehrwert der Kont-Business als recht gering im Verhältnis zum potentiellen Wert der E-Voucher).
Habe daher einem guten Freund angeboten, dass er meine beiden E-Voucher für seine kommenden Interkont-Buchungen nutzen kann.
Dieser hat über das Foren-Reisebüro (rcs) und auf dessen Anraten fürs nächste Jahr bewusst auf LX in P gebucht.
Ein Leg wurde direkt bei der Buchung vom RB mittels E-Vouchern von meinem Freund upgegradet.
Ich habe dann mit den Buchungsdaten am Vormittag des 24.12.2015 zuerst bei der deutschen M&M SEN-Hotline versucht ein zweites Leg upzugraden. Auskunft der freundlichen Dame war, dass dies ex BK P auf LX-Metall mit LX-Ticket nicht gehe - nur mit Meilen plus Sonderzahlung von 20.000 Meilen.
Nächster Versuch: M&M SEN-Hotline Schweiz angerufen. Der merklich Schweizer-Deutsch redende, sehr freundliche Mitarbeiter prüfte den Sachverhalt und negierte die Option, dass per E-Voucher auf LX-Metall mit LX-Ticket aus P in die First upgegradet werden kann.

Daraufhin kurze Beratschlagung mit meinem Freund und übereinstimmend die Entscheidung getroffen, heute, Montag den 28.12.2015 erst nochmal bei Skytravel nach zu fragen.
Die Auskunft kam prompt mit Verweis auf Seite 12 eines 38-seitigen M&M-internen Leitfadens:
E-Voucher-Upgrade aus P nach A ist möglich bei LX auf LX!

Daraufhin habe ich erneut (aus Neugierde) die deutsche M&M SEN-Hotline angerufen.
Der höfliche wie wortkarge Mitarbeiter hat dann ohne weiteres die interne Anfrage des Upgrades initiieren können.
Mit Verweis auf LX-Systeme bat er mich um einige Minuten Geduld und konnte mir dann nach ca. 5 Minuten das Upgrade bestätigen.
Nun, keine 12h später ist das Upgrade einsehbar, von meinem M&M-Konte wurden die e-Voucher abgezogen und die Upgrade-Prämie in der Konto-Historie hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: hannes08 und trichter
B

Brain

Guest
Ja klappt. Auch gerade gemacht.

Btw. komme ich eigentlich mit einem ankommenden(!) First Flug und abgehenden Business Flug in die F-Lounge in ZRH?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonne1982

Reguläres Mitglied
30.05.2014
38
2
Wie ist das mit einem von United ausgestelltem Ticket der Flug aber unter LX geführt wird und von LX durchgeführt wird? Kann man dann auch von P in die First mit den eVouchern? (Ist da auch ausschlaggebend das Buchungsklasse A verfügbar ist?)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie ist das mit einem von United ausgestelltem Ticket der Flug aber unter LX geführt wird und von LX durchgeführt wird? Kann man dann auch von P in die First mit den eVouchern? (Ist da auch ausschlaggebend das Buchungsklasse A verfügbar ist?)

A ist ein gutes Indiz aber keine Garantie. Die einzige Garantie ist dass du nicht in die F-Lounge kommst;)
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Heute ebenfalls 2 Plätze mit e-Voucher LX Ticket ZRH-JNB als SEN von P nach A erfolgreich vom Forenbüro im ersten Anlauf gebucht.

Dank an alle Beteiligten;)
 

Forteh

Neues Mitglied
27.12.2015
11
1
Gerade mit einer netten Dame von der LX SEN hotline telefoniert. Die P Regelung wurde wohl vor zwei Wochen eingeführt und das System akzeptiert die E-Voucher wohl auch nicht mehr automatisch, sondern es muss manuell durchgeführt geupgradet werden (sollte die Hotline so nett sein es durchzuführen). Wer also noch nicht hat, sollte sich beeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brain

Guest
Gerade mit einer netten Dame von der LX SEN hotline telefoniert. Die P Regelung wurde wohl vor zwei Wochen eingeführt und das System wird akzeptiert das wohl auch nicht mehr automatisch, sondern es muss manuell durchgeführt geupgradet werden. Wer also noch nicht hat, sollte sich beeilen.

Das nächste Spohr-Upgrade. Schon traurig :(.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
... Die P Regelung wurde wohl vor zwei Wochen eingeführt und das System akzeptiert die E-Voucher wohl auch nicht mehr automatisch, sondern es muss manuell durchgeführt geupgradet werden (sollte die Hotline so nett sein es durchzuführen). Wer also noch nicht hat, sollte sich beeilen.
Dann hatte ich vor zehn Tagen anscheinend Glück, als ich eine P-Buchung ZRH-GRU problemlos online mit E-Vouchern upgraden konnte ...
 

Forteh

Neues Mitglied
27.12.2015
11
1
Dann hatte ich vor zehn Tagen anscheinend Glück, als ich eine P-Buchung ZRH-GRU problemlos online mit E-Vouchern upgraden konnte ...

Nachdem es über die Hotline nicht ging habe ich es auch online noch gemacht. Das Tool wurde wohl noch nicht geupdated... Leider ging es jedoch nur für den Rückflug, da für den Hinflug immer der Error: "LX 040 not a recognized flight code" kam.
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Letzte Woche ebenfalls aus P zu F mit zwei Vouchern geupgradet.
Rcs und Team haben das in Rahmen der Buchung gleich mit erledigt.
Großer Dank für diesen top Service. (y)
 

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
Gestern mit Austrian SEN-Hotline telefoniert, die wissen nichts von irgendwelchen Änderungen. Upgrade von P nach A mit 2 eVouchern möglich. Weiß jemand ob man dafür einheitlich ein Ticket auf LX Ticketstock braucht oder geht auch LH Ticketstock? Das habe ich nämlich nicht gefragt...
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.043
800
PIT, ORD
Weiß jemand ob man dafür einheitlich ein Ticket auf LX Ticketstock braucht oder geht auch LH Ticketstock? Das habe ich nämlich nicht gefragt...

Konnte letztes Jahr problemlos mit LH-Ticketstock upgraden, falls das nicht geändert wurde sollte das gehen.

Aber - Der LX-Flug muss afaik auf jeden Fall unter der LX-Flugnummer und nicht als Codeshare gebucht sein, sonst ist es nix mit Upgrade aus P.
 
  • Like
Reaktionen: Padryk74

Hunter13

Reguläres Mitglied
08.04.2012
55
0
MUC
Kann jemand freundlicherweise die Nummer der schweizer Senator-Hotline weitergeben, wenn es doch wichtig ist direkt dort das Upgrade mit den e-Vouchers zu machen? Das wäre sehr freundlich
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
ANZEIGE
300x250
Kann jemand freundlicherweise die Nummer der schweizer Senator-Hotline weitergeben, wenn es doch wichtig ist direkt dort das Upgrade mit den e-Vouchers zu machen? Das wäre sehr freundlich

Du kannst doch in deinem Senator Account auf die Schweiz umstellen um bekommst automatisch die Nummer angezeigt :)

swiss-sen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sailking99