Urlaub in Skiathos - eure Empfehlungen

ANZEIGE

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
ANZEIGE
Hallo liebe Griechenland-Freunde!

Ich war seitdem ich ein kleines Kind war fast jedes Jahr mit meinem Eltern irgendwo in Griechenland, meistens auf Inseln. Jetzt bin ich 20 und möchte mal ohne meine Eltern losziehen und hab mich eigentlich schon ziemlich fix für Skiathos entschieden. Dort waren wir auch als Familie noch nie, was es für mich super spannend macht, ich hab deswegen aber leider auch keine Insider Infos.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Erstmal vor allem, wo auf der Insel ich nach einer Unterkunft schauen soll und ob es Teile der Insel gibt, die weniger touristisch sind… Ich überlege auch, ob es sich lohnt, ein Auto oder einen Roller zu mieten, um die Insel zu erkunden. Letztlich werde ich ohnehin viel nach dem Preis entscheiden müssen, weil ich nur mir Studentinnen-Budget unterwegs bin, aber ich würde mich über ein bisschen Input freuen :)

danke und liebe Grüße, leila.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Hallo Leila,
herzlich willkommen im VFT.
Skiathos ist eine schöne, relativ kleine griechische Insel und wird von Luftfahrt-Enthusiasten als das St. Maarten Europas bezeichnet.
Meine Unterkunft lag in Skiathos-Stadt. Falls man es ruhiger mag, so gibt es aber auch touristische Orte außerhalb.
Ein Mietwagen oder ein Roller ist keine schlechte Idee, wenn man jede Ecke der Insel erkundschaften möchte (einfach mal die Preise checken, ob sich das lohnt).
Tipp: Solltest du den Start eines Verkehrsflugzeugs an der Runway 01 aus direkter Nähe beobachten, so lieber etwas seitlich hinstellen. Der Jet-Blast hat die ein oder andere Person umgehauen und es sind leider auch Personen verletzt worden. Anflüge sind ungefährlicher anzuschauen.
Viel Spaß im Griechenland 🇬🇷
 
  • Like
Reaktionen: br403

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich möchte die Stadt auf jeden Fall besuchen, mag es aber grundsätzlich lieber, etwas außerhalb zu wohnen und dann von dort aus alles zu erkunden. Dann ist ein Mietwagen oder Roller wahrscheinlich sehr wichtig :) Ich hoffe, ich bekomme schon einen. In manchen Ländern ist es nicht so einfach ein Mietauto zu bekommen, wenn man noch nicht so alt ist / noch nicht lange einen Führerschein hat. Da werde ich mich noch informieren.
 

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
61
60
Ich war vor über 15 Jahren das letzte Mal auf Skiathos. Von daher hat sich sicherlich einiges geändert. Angereist sind +1 und zweimal +0,5 damals mit dem Auto per Fähre ab Volos. Ich erinnere mich an
  • einen quirligen und lebhaften Hauptort, in dem das Parken sehr problematisch war,
  • schöne Strände und eine schöne, grüne Landschaft,
  • viele Hügel;
  • volle Busse.
Als Transportmittel würde ich – wenn ich alleine reise - einen Roller nehmen (vorsichtig fahren!). Für einen Mietwagen finde ich es ziemlich eng, für ein Fahrrad zu bergig.
Unbedingt empfehle ich eine Übernachtung auf der Nachbarinsel Skopelos; auch hier gibt es einen netten Hauptort und schöne Strände und eine tolle, grüne Landschaft. Da die Verkehrsanbindung schlechter (kein Flugplatz, weiter weg vom Festland) und die Insel größer ist, ist alles weniger voll und betriebsam.
 
  • Like
Reaktionen: leila04

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hallo Leila,
wir waren im Juni letzen Jahres auf Skiathos und weil es uns so gut gefallen hat, im September gleich nochmal.
Skiathos-Stadt ist sehr touristisch, aber durchaus sehenswert. Es gibt nette Tavernen (die besseren meist in 2. Reihe) und eine schöne Altstadt mit engen Gassen usw.
Skopelos wird seit "Mamma Mia" wohl sehr gehypt und es gibt unzählige Anbieter für Tagestouren. Wir sind deshalb nicht rübergefahren, sondern haben uns ein kleines Boot gemietet und sind in einem halben Tag um die Insel geschippert. Hauptgrund war der Lalaria Beach, der als schönster Skiathos' gilt. Wir fanden andere aber besser, vor allem zum Schwimmen.
Ich wollte auch erst einen Mietwagen vor Ort nehmen, aber die Busverbindungen waren exzellent. Entlang der Hauptstraße fährt alle 10-15 Minuten ein Bus von Skiathos-Stadt nach Koukounaries, wo meiner Meinung nach die schönsten Strände sind. Der Hauptstrand war immer sehr voll - wir sind deswegen meist 15 Minuten weiter zum Agia Eleni Beach gelaufen, der uns am besten gefallen hat. Aber auch entlang der Bus-Route gibt es immer wieder nette Buchten, wo der Bus hält und es sich lohnt, auszusteigen. Man kann auch mit dem Wassertaxi zwischen der Inselhauptstadt und Koukounaries pendeln, allerdings fährt es nicht allzu oft und wenn es schon voll belegt ist, hat man Pech gehabt..
Wo man am besten wohnen sollte ist wie immer Geschmacksache. Wir hatten ein Hotel in Skiathos-Stadt, sind tagsüber zu den Stränden gefahren und haben abends die Altstadt genossen.
Viel Spaß auf Skiathos!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn Du statt eines Mietfahrzeugs die Linienbusse nehmen moechtest, ist Skiathos Stadt ein guter Ausgangspunkt. sflyer hat ja schon etwas zu den Straenden gesagt; kulturell lohnen sich das Castle an der Nordspitze und das Kloster noerdlich von Skiathos Stadt. Zum Castle sind es 8 km, also ein sportlicher Spaziergang, zum Kloster weniger.
 
  • Like
Reaktionen: leila04

bandit600

Neues Mitglied
14.03.2023
15
5
unbedingt hier essen gehen:
 
  • Like
Reaktionen: leila04

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Ich war vor über 15 Jahren das letzte Mal auf Skiathos. Von daher hat sich sicherlich einiges geändert. Angereist sind +1 und zweimal +0,5 damals mit dem Auto per Fähre ab Volos. Ich erinnere mich an
  • einen quirligen und lebhaften Hauptort, in dem das Parken sehr problematisch war,
  • schöne Strände und eine schöne, grüne Landschaft,
  • viele Hügel;
  • volle Busse.
Als Transportmittel würde ich – wenn ich alleine reise - einen Roller nehmen (vorsichtig fahren!). Für einen Mietwagen finde ich es ziemlich eng, für ein Fahrrad zu bergig.
Unbedingt empfehle ich eine Übernachtung auf der Nachbarinsel Skopelos; auch hier gibt es einen netten Hauptort und schöne Strände und eine tolle, grüne Landschaft. Da die Verkehrsanbindung schlechter (kein Flugplatz, weiter weg vom Festland) und die Insel größer ist, ist alles weniger voll und betriebsam.
Vielen Dank für deinen Einblick, das klingt echt perfekt für meine Art von Urlaub! Schöne Strände sind mir sehr wichtig, ich liege oft stundenlang am Strand im Schatten und lese oder schlafe. Das ist für mich richtiger Urlaub!
Das mit dem Roller ist auch ein guter Hinweis, dann werde ich das wahrscheinlich so machen. Ist für mich wahrscheinlich eh besser, weil man sich Autos eben oft erst ab einem gewissen Alter ausleihen darf und ich bin noch sehr jung. Manchmal muss man auch draufzahlen, weil die Verleiher das Risiko höher einschätzen, das was passiert. Bei Rollern ist das meistens weniger streng, ist ja dann perfekt für mich :) Die Nachbarinsel werde ich mir auch mal vormerken, mag die Mischung aus grüner Landschaft und schönen Stränden sooo gern. Hab deswegen Korsika immer so geliebt.
Hallo Leila,
wir waren im Juni letzen Jahres auf Skiathos und weil es uns so gut gefallen hat, im September gleich nochmal.
Skiathos-Stadt ist sehr touristisch, aber durchaus sehenswert. Es gibt nette Tavernen (die besseren meist in 2. Reihe) und eine schöne Altstadt mit engen Gassen usw.
Skopelos wird seit "Mamma Mia" wohl sehr gehypt und es gibt unzählige Anbieter für Tagestouren. Wir sind deshalb nicht rübergefahren, sondern haben uns ein kleines Boot gemietet und sind in einem halben Tag um die Insel geschippert. Hauptgrund war der Lalaria Beach, der als schönster Skiathos' gilt. Wir fanden andere aber besser, vor allem zum Schwimmen.
Ich wollte auch erst einen Mietwagen vor Ort nehmen, aber die Busverbindungen waren exzellent. Entlang der Hauptstraße fährt alle 10-15 Minuten ein Bus von Skiathos-Stadt nach Koukounaries, wo meiner Meinung nach die schönsten Strände sind. Der Hauptstrand war immer sehr voll - wir sind deswegen meist 15 Minuten weiter zum Agia Eleni Beach gelaufen, der uns am besten gefallen hat. Aber auch entlang der Bus-Route gibt es immer wieder nette Buchten, wo der Bus hält und es sich lohnt, auszusteigen. Man kann auch mit dem Wassertaxi zwischen der Inselhauptstadt und Koukounaries pendeln, allerdings fährt es nicht allzu oft und wenn es schon voll belegt ist, hat man Pech gehabt..
Wo man am besten wohnen sollte ist wie immer Geschmacksache. Wir hatten ein Hotel in Skiathos-Stadt, sind tagsüber zu den Stränden gefahren und haben abends die Altstadt genossen.
Viel Spaß auf Skiathos!

Das mit den Bussen klingt auch super, wäre natürlich noch besser als ein Fahrzeug auszuleihen. Hätte ich gar nicht gedacht, dass es da so gute Verbindungen geben könnte :) Vor allem wenn man damit auch zu verschiedenen Stränden kommt, ist das ja super. Das ist oftmals auf Inseln ein Problem, dass man in die Orte und zu den Hauptstränden zwar kommt mit den Öffis, aber zu etwas abgelegeneren Orten gar nicht bis schlecht. Bin auch nicht so gerne auf großen Stränden, mag kleinere versteckte viel lieber :)

Vielen Dank jedenfalls für all deine Tipps, jetzt freue ich mich noch mehr auf meine Reise! :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Das mit dem Roller ist auch ein guter Hinweis, dann werde ich das wahrscheinlich so machen. Ist für mich wahrscheinlich eh besser, weil man sich Autos eben oft erst ab einem gewissen Alter ausleihen darf und ich bin noch sehr jung. Manchmal muss man auch draufzahlen, weil die Verleiher das Risiko höher einschätzen, das was passiert. Bei Rollern ist das meistens weniger streng, ist ja dann perfekt für mich :)

Einfach bei Floyt das Alter eingeben und fertig. Kostet dann halt (für Skiathos gerade mit beliebigen Daten gecheckt) etwa das Doppelte wie ab 26, und man bekommt nur Kleinwagen. Ist eben so - dafür ginge ich niemals das Risiko ein, mich in griechischen Inselverkehr mit einem Roller zu stürzen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Einfach bei Floyt das Alter eingeben und fertig. Kostet dann halt (für Skiathos gerade mit beliebigen Daten gecheckt) etwa das Doppelte wie ab 26, und man bekommt nur Kleinwagen. Ist eben so - dafür ginge ich niemals das Risiko ein, mich in griechischen Inselverkehr mit einem Roller zu stürzen.
Ja der Preis ist eben schon ein wichtiger Punkt für mich, muss das ganze schon eher Low-Budget halten, damit ich dann auch mal was schönes essen gehen kann und mal in eine Bar oder so :) Kleinwagen würde natürlich eh reichen, aber der doppelte Preis ist schon hart...
Hab mit Rollern bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, zum Beispiel auf Mallorca und Korsika. Aber klar, im Auto ist man sicherer, keine Frage. Liebe aber auch das Gefühl sehr, mit dem Roller durch kleinere Gassen zu fahren :)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Den Verkehr auf Skiathos sehe ich nicht als das groesste Problem. So dicht ist der nicht, allerdings sind die Strassen schmal und nicht im besten Zustand und manche Pickups sehen aus, als gehoerten sie laengst ins Museum.
Eher in (meinem) Fokus stehen die Anstiege und Gefaelle. Die sind an einigen Stellen so steil, dass man schon etwas Uebung braucht, um bergauf bei niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend Schwung zu behalten, dass man tatsaechlich oben ankommt. Und bergab darf der Schwung nicht zu gross werden, dass man noch bremsen kann und nicht aus der Kurve getragen wird.
Das gilt fuer alle Fahrzeuge, also Kleinwagen, Roller, Fahrrad, Inliners usw.
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Auf Skiathos war ich mal zwei Tage, dann gings auch weiter weil wir noch weitere Inseln abgegrast sind. Wenn du gerne am Strand liegts, dann passt das schon. Für mich wäre die Insel ein wenig zu ruhig/zu klein. Wenn du dir da ein Mietauto/Roller nimmst, kannst du in einer Woche locker alles erkunden. Verschiedene Strände gibt es ja genug, viel unterscheiden tun sie sich aber meiner Meinung nach nicht.
Wenn du es halbwegs gut planst, könntest du auch mit einem Rad auskommen. Ob du dann überall hinkommst, ist natürlich eine andere Frage aber zumindest rund um Skiathos Stadt und die Strände im Süden wirst du so auch erkunden können.
 

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Den Verkehr auf Skiathos sehe ich nicht als das groesste Problem. So dicht ist der nicht, allerdings sind die Strassen schmal und nicht im besten Zustand und manche Pickups sehen aus, als gehoerten sie laengst ins Museum.
Eher in (meinem) Fokus stehen die Anstiege und Gefaelle. Die sind an einigen Stellen so steil, dass man schon etwas Uebung braucht, um bergauf bei niedrigen Geschwindigkeiten ausreichend Schwung zu behalten, dass man tatsaechlich oben ankommt. Und bergab darf der Schwung nicht zu gross werden, dass man noch bremsen kann und nicht aus der Kurve getragen wird.
Das gilt fuer alle Fahrzeuge, also Kleinwagen, Roller, Fahrrad, Inliners usw.
Okay danke dir für die Info, das werd ich mir zu Herzen nehmen. Werde dann vielleicht eher meinen Freund fahren lassen (wenn er mitkommen möchte :D), der hat viel mehr Auto und Motorraderfahrung als ich. Der kriegt das dann vielleicht besser hin, als ich. Hab zwar auch Erfahrung, aber nicht wirklich mit dem Gelände, das du beschreibst... Aber mal sehen, vielleicht kann ich ja ein bisschen üben und dann doch selbst fahren :) Macht schon Spaß, Roller zu fahren an schönen Orten! Aber als Beifahrer eh auch :D
Auf Skiathos war ich mal zwei Tage, dann gings auch weiter weil wir noch weitere Inseln abgegrast sind. Wenn du gerne am Strand liegts, dann passt das schon. Für mich wäre die Insel ein wenig zu ruhig/zu klein. Wenn du dir da ein Mietauto/Roller nimmst, kannst du in einer Woche locker alles erkunden. Verschiedene Strände gibt es ja genug, viel unterscheiden tun sie sich aber meiner Meinung nach nicht.
Wenn du es halbwegs gut planst, könntest du auch mit einem Rad auskommen. Ob du dann überall hinkommst, ist natürlich eine andere Frage aber zumindest rund um Skiathos Stadt und die Strände im Süden wirst du so auch erkunden können.
Ich liebe ruhigere Inseln und Orte sehr. Ich mag es, mir dann wirklich Zeit nehmen zu können vielen zu erkunden und mich nicht umherhetzen zu müssen. Ich war letztes Jahr Campen auf Korsika in der Nebensaison und habe es geliebt, mir viel Zeit zu nehmen um abgelegenere Orte zu finden und hab auch wirklich richtige Schätze gefunden. Das war sooo toll. Mich stört es weniger, wenn es ruhig und klein ist :) Rad ist vielleicht nicht so was für mich, bin keine geübte Radfahrerin, ich glaube da fehlt mir die Ausdauer. Gerade wenn ich höre, wie hügelig es da teilweise ist, ich glaub das schaffe ich einfach nicht...
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Ich liebe ruhigere Inseln und Orte sehr. Ich mag es, mir dann wirklich Zeit nehmen zu können vielen zu erkunden und mich nicht umherhetzen zu müssen. Ich war letztes Jahr Campen auf Korsika in der Nebensaison und habe es geliebt, mir viel Zeit zu nehmen um abgelegenere Orte zu finden und hab auch wirklich richtige Schätze gefunden. Das war sooo toll. Mich stört es weniger, wenn es ruhig und klein ist :) Rad ist vielleicht nicht so was für mich, bin keine geübte Radfahrerin, ich glaube da fehlt mir die Ausdauer. Gerade wenn ich höre, wie hügelig es da teilweise ist, ich glaub das schaffe ich einfach nicht...
Dann ist Skiathos sicher eine Überlegung wert. Wir waren damals Mitte/Ende Mai auf der Insel. Es war noch nicht viel los. Waren schöne zwei Tage, insgesamt hat mir die Reise sehr gut gefallen. War damals eine kleine Rundreise, vom Flughafen Linz direkt nach Skiathos und dann von dort Rüber auf die Küste und hinauf bis nach Thessaloniki, von dort dann wieder heim nach Österreich.
Dann nimm dir einen Mietwagen. Wirst du aber sicherlich schnell sein müssen weil viele Mietwagen gibts dort sicher nicht:)
 

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Ich finde, das klingt echt super. Rundreisen sind für mich persönlich nicht die richtige Wahl, vor allem wenn ich nicht so viel Zeit habe, aber sehr cool, dass man das da so gut machen könnte :) Ich bin eher die gemütlichere, die alle kleinen Ecken kennenlernen will und sich wirklich wie zuhause fühlen mag :)
Roller oder Auto werde ich dann einfach direkt nach dem Flug buchen, dann ist das alles schonmal fix und ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen :) Auch guter Einwand, dass es dort nicht viele geben wird, hab Fahrzeuge bisher nämlich immer ganz spontan (manchmal erst vor Ort) gebucht...
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Wenn man es gut plant und ein paar Puffer einplant, geht es eigentlich. Wenn man das dann auch noch mit dem eigenen Mietwagen macht, muss man auch nicht die ganze Zeit den Koffer bei sich haben. Ja, hin und wieder haben wir quasi aus dem Koffer gelebt aber das hielt sich in Grenzen und hat nicht einmal mir etwas ausgemacht. Dafür sieht man halt auch sehr viel und kann viel erkunden.
Wie zu Hause fühle ich mich im Urlaub nur selten. Da weiß ich dann halt immer, irgendwann geht auch der schönste Urlaub einmal zu ende.
Auf kleinen Inseln würde ich das nicht spontan machen. Das geht in größeren Städten oder von mir aus noch wenn man nicht zur Hauptreisezeit unterwegs ist.
 

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Das stimmt. Aus dem Koffer zu leben macht mir eigentlich nichts aus, bin Camping-geprägt von meinen Familienurlauben :D Koffer ist da schonmal ein Upgrade vom Reiserucksack. Aber Rundreisen sind irgendwie trotzdem nicht so mein Fall, vielleicht genau wegen den ganzem Camping Trips, wo man immer nur eine Nacht an einem Ort war und dann schon wieder weiterziehen musste... Das war immer schrecklich als Kind, wenn man seine Campingplatz Freunde schon nach 1-2 Tagen wieder verlassen musste und man wusste, man würde sich höchstwahrscheinlich nie wieder sehen. Man gewöhnt sich dran, aber das hab ich immer als traurig in Erinnerung... aber auch schön auf eine gewisse Weise :)

Ja wahrscheinlich hast du recht. Hat bis jetzt immer geklappt, war vielleicht aber auch Glück.
 

flugmeile

Reguläres Mitglied
14.06.2014
61
0
Also mit einem Campingurlaub hätte ich jetzt auch keinen Spaß, da fehlt mir einfach die Lust dazu, wäre für mich keine Erholung und da bleibe ich dann lieber ganz zu Hause.
Auch Rundreisen kann man sich ja individuell anpassen. Da muss man ja nicht jeden Tag ein anderes Hotel haben und man muss jeden Tag 100km Strecke machen. Hätte wohl auch wenig mit Erholung zu tun sondern wäre dann nur ein abhacken der Orte/Sehenswürdigkeiten.
Man könnte auch eine Woche "Rundreise" machen und die zweite Woche dann normaler Strandurlaub. Man kann sich ja auch ganz individuell die Tage anpassen. Wenn man eh alles selbst buchen muss, ist man ja auch flexibel.
Rückblickend hätte ich es auch anders gemacht. Ich wäre lieber etwas länger auf Skiathos geblieben und hätte nicht so viel Zeit am Weg nach Thessaloniki verbracht. Bis auf die Flüge ist man ja sehr flexibel. Die sind fest und alles andere kann man sich dann auch so organisieren. Bucht man mit Stornooption, kann man auch mal einen Tag länger wo bleiben. In der Hauptsaison wird es sicher etwas schwerer, speziell auf kleineren Inseln.
So eine Reise könnte ich mir auch für die Westküste Griechenlands vorstellen. Von Kefalonia bis nach Preveza. Könnte ich auch wieder alles gut vom Flughafen Linz erreichen per Direktflug. Mehr Zeit würde ich da sicher auf Kefalonia, Ithaka und Lefkada einplanen. Das Gute daran wäre, von Lefkada gibt es eine Brücke zum Festland. Da brauchte man dann keine Angst wegen der Fähre haben und mehr Zeit einplanen.
 

leila04

Neues Mitglied
06.03.2024
12
1
Österreich
Ich finde schon, dass Camping mal Spaß machen kann, vor allem auf schönen Campingplätzen und in der Natur, aber es ist einfach eine ganz andere Art von Urlaub. Ich finde Campen sehr "erdend", ich komme dann mit einer ganz anderen Sicht auf das Leben in der Stadt zurück und genieße die Natur sehr, aber andere Arten an Urlaub sind auf jeden Fall mehr zur Erholung geeignet. Kenne aber auch ganz viele Leute, die die eben extra zur Erholung campen fahren, weil sie nur in der Natur richtig abschalten können. Da ist jeder ein bisschen anders :)

Das stimmt, so in zwei Teile zu teilen wäre auch eine gute Idee, wenn man sich nicht entscheiden kann. Dann hat man überhaupt nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen :) Wenn die Flüge mal stehen, kann man sich ja den Rest drumherum planen.

Ithaka möchte ich mir unbedingt mal ansehen, da schwärmen meine Eltern immer so davon. Ich glaube ich war da sogar mal mit, aber da war ich wirklich noch ein Baby und hab überhaupt keine Erinnerungen. Ist auf jeden Fall auch auf meiner Bucket-List, wird aber noch ein bisschen warten müssen. Würd eigentlich auch gerne Griechenland mal mit einem Camper-Van erkunden, das wäre ganz toll. Dann von Strand zu Strand fahren und dort bleiben, wo man sich wohlfühlt. Das steht auf jeden Fall auch ganz oben auf meiner Liste.