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Gestern (16.06.) ware IMHO ein ganz interessanter Bericht im Handelsblatt über LH zu lesen. Inhaltlich ging es um den radikalen Umbau durch Carsten Spohr (Eurowings, Gewerkschaften, Kennzahlenvergleich mit IAG, etc.) – welcher doch von Investoren und Anlegern überwiegend kritisch gesehen wird.
Ein kleiner Teil des Berichts war allerdings ganz interessant - wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. ein wenig interpretiert kann man meinen es ist eine Art Bankrotterklärung an den 5*-Anspruch. Im Vorfeld geht es darum, dass LH aktuell kein Kabinenpersonal mehr findet (hatten wir hier ja schon einen Fred). Hier jetzt der entsprechende Abschnitt:
„[…] 450 Kabinenmitarbeiter fehlen derzeit. Auf einigen Strecken fliegt Lufthansa deshalb mit reduzierter Mannschaft. Dies ist zwar erlaubt, weil das Unternehmen mit mehr Personal an Bord ist, als der Gesetzgeber vorschreibt. Aber es geht zulasten der Qualität – gefährlich für eine Fluggesellschaft mit Premiumanspruch. So berichten Passagiere vermehrt über lange Wartezeitenbei Getränken und beim Essen. Teilweise holen sie ihr Essen selber ab – auch in der Businessclass.
Keine gute Entwicklung, will Spohr doch für Lufthansa den begehrten fünften Stern ergattern – wie im Hotelgewerbe die Auszeichnung für höchste Servicequalität. Singapore Airlines besitzt fünf Sterne, aber auch Quatar Airways. Doch derzeit werde das Thema intern deutlich „leiser gefahren“, berichtet eine Führungskraft: „Es wird wohl noch etwas dauern. Das Management hat erkannt, dass man noch nicht so weit ist.“ An dem Thema werde weiter gearbeitet, heißt es bei der Lufthansa. […]“
An dem Thema wird weiter gearbeitet – höhöhö – nur die Richtung ist falsch!
Ein kleiner Teil des Berichts war allerdings ganz interessant - wenn man zwischen den Zeilen liest bzw. ein wenig interpretiert kann man meinen es ist eine Art Bankrotterklärung an den 5*-Anspruch. Im Vorfeld geht es darum, dass LH aktuell kein Kabinenpersonal mehr findet (hatten wir hier ja schon einen Fred). Hier jetzt der entsprechende Abschnitt:
„[…] 450 Kabinenmitarbeiter fehlen derzeit. Auf einigen Strecken fliegt Lufthansa deshalb mit reduzierter Mannschaft. Dies ist zwar erlaubt, weil das Unternehmen mit mehr Personal an Bord ist, als der Gesetzgeber vorschreibt. Aber es geht zulasten der Qualität – gefährlich für eine Fluggesellschaft mit Premiumanspruch. So berichten Passagiere vermehrt über lange Wartezeitenbei Getränken und beim Essen. Teilweise holen sie ihr Essen selber ab – auch in der Businessclass.
Keine gute Entwicklung, will Spohr doch für Lufthansa den begehrten fünften Stern ergattern – wie im Hotelgewerbe die Auszeichnung für höchste Servicequalität. Singapore Airlines besitzt fünf Sterne, aber auch Quatar Airways. Doch derzeit werde das Thema intern deutlich „leiser gefahren“, berichtet eine Führungskraft: „Es wird wohl noch etwas dauern. Das Management hat erkannt, dass man noch nicht so weit ist.“ An dem Thema werde weiter gearbeitet, heißt es bei der Lufthansa. […]“
An dem Thema wird weiter gearbeitet – höhöhö – nur die Richtung ist falsch!