Veranstalterflüge buchen?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Das ist ja noch nicht mal nötig da der zur Frage passende Link u.a. genau 1 Post vorher zu finden ist...

wobei natürlich von 2020 bis heute noch ein paar mehr Links im Thread gelandet sind :D
Gibt‘s exbir überhaupt noch? Seit der Mokkas hier nicht mehr anwesend ist, ist es direkt untergegangen. SLR ist auch nicht mehr das was es pre Corona mal war…
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Mit viiiiel Phantasie passt's hier rein: Freebird ist neuerdings nicht nur über Veranstalter, sondern auch direkt bei der Airline zu buchen:
Und nun auch Southwind:
Die Buchung über OTA ist allerdings deutlich günstiger. Der angegebene Flugzeugtyp dient bestenfalls als Richtwert, für DUS wird eine B77W anstatt einer B773 angekündigt.

Und nochmal zu Freebird: OCI ist möglich, die Bordkarte muss man sich dann trotzdem am Schalter holen. Weil keine Sitzplatzwahl möglich ist und der Fensterplatz am Schalter nur ein freundliches Lächeln kostet, ist diese Funktion komplett sinnlos.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Flüge mit TUI .be sowie .nl sind ganz normal über diverse OTA buchbar, und das sogar mit ordentlich Rabatt. War das immer schon so? 🤔 Für Personen in Grenznähe ergeben sich damit spannende Optionen, nicht nur wegen der ab ANR eingesetzten E295, sondern auch wegen der nicht alltäglichen Airports LGG, OST oder GRQ. Einige der Flüge sind mit Zwischenlandung, was für Ottopauschaltourist ärgerlich ist freut den Sammler. Preislich geht's bei ca. 50€ los.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Flüge mit TUI .be sowie .nl sind ganz normal über diverse OTA buchbar, und das sogar mit ordentlich Rabatt. War das immer schon so? 🤔 Für Personen in Grenznähe ergeben sich damit spannende Optionen, nicht nur wegen der ab ANR eingesetzten E295, sondern auch wegen der nicht alltäglichen Airports LGG, OST oder GRQ. Einige der Flüge sind mit Zwischenlandung, was für Ottopauschaltourist ärgerlich ist freut den Sammler. Preislich geht's bei ca. 50€ los.

TUI schon lange international. Problematisch war früher Thomas Cook. LGG OST GRQ sind aber auch keine mal eben ums Eck Airports. ANR sollten doch alle schon mit der F50 haben. Die E295 kommt von selbst ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Dort bekommt ihr Charterflüge ab Schweden und Dänemark, mit SAS, Jettime, Braathens, Corendon aber vor allem mit der demnächst liquidierten Novair. Die Flugsuche ist angenehm flexibel, und funktioniert auch bei Abflug aus dem Ausland. Schon gesehen ab ca. 67€.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Möchte ein kleines Feedback zu Citizenplane da lassen:

Ich hab am 31.12. kurzfristig für Januar einen Flug für zwei Personen jeweils über opodo & edreams gebucht.
Auf den Webseiten kein Hinweis, dass es sich um ein Charterkonti handelt. Einzig das inkludierte Gepäck nach Absprung von Kayak ließ mich sowas erahnen.

Egal, der Preis war gut. 90€ & 110€ inkl. 23kg statt je 105€ Basic nackt. Also gebucht.
Bei opodo dauerte es dann 10 Minuten bis die Buchung bestätigt wurde - zeitgleich kam auch eine E-Mail von citizenplane mit einen Buchungscode.
Bei edreams ging alles sofort; auch hier die E-Mail von CP.

Allerdings gaben die Buchungscodes nicht mehr her, als dass ich mir die Buchung auf CP selbst aufrufen kann.

Okay, kein Problem. VA-Flüge werden meist erst über Nacht EW "zugespielt".
Am nächsten Tag nochmal versucht auf EW einzuloggen, aber weiterhin nichts. Dann mal die Hotline angerufen. Namen liegen nicht vor, allerdings gibt es noch Buchungen ohne Namen.

So ganz langsam wurde ich stutzig. Die beiden E-Mails von CP weisen auf einen verpflichtenden OLCI hin und dass weitere Infos 24h vor Abflug kämen.
EW selbst sagt, dass die Namensliste spätestens zur Eröffnung des OLCI vorliegen müssen (also 72h vor Abflug).

Eine E-Mail an CP resultierte in einer schnellen Antwort mit Übersetzer und einzig den Verweis auf deren Homepage.

Bei EW weiß ich, dass VA-Buchungen eigentlich fast immer aufrufbar sind. Einzige Ausnahme sind wohl teilweise Flüge über das TUI Kontigent (erkennbar mit EWG-Flugnummer). Diese können selbst zum OLCI nicht aufgerufen werden und erfordern immer den Check-In am Desk.

Könnte also hier so eine Buchung vorliegen?
Nein, zum Glück nicht. Heute Vormittag dann meine Erlösung. CP schickt mir zwei E-Mails mit VG-Nummern, die wie sich auf der EW-Homepage herausstellen von Coral Travel stammen.

Fazit: Günstige Flüge mit zu hoher Ungeduld meinerseits aber auch schwacher Kommunikation seitens des "Brokers".