Verjährungsfrist einer Owi?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich bin gegen Anarchie im Straßenverkehr. Der ist viel zu gefährlich als das man da eine Spielwiese draus machen dürfte.

Und du merkst gar nicht, dass du dafür treibende Kraft bist....
Du hast dich zurück zu nehmen und auf andere zu achten, du hast Niemanden zu erziehen. Wenn du diese leichten Regeln nicht befolgen kannst, solltest du deinen Führerschein abgeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Welche Gefahr soll das denn sein, die du durch dein Hupen hättest verhindern können?

Man wurde als Vorfahrtsberechtigter uebersehen, der Wartepflichtige kommt auf einen zugebrettert. Dadurch sieht man sich gefaehrdet und will auf sich aufmerksam machen. Klassischer 16.


Jemand blockiert die Kreuzung obwohl absehbar war, dass er das tun würde? Keine hupt.

Zulaessig. "Achtung, du bist gefaehrdet, da du unnoetigerweise die Kreuzung blockierst."

Man kommt nicht auf den Abbiegerstreifen (Fachterminus wird anders sein), weil die Leute an der roten Ampel lächerlich große Lücken lassen und man das oft genug sehen kann. Reaktion anderer Verkehrsteilnehmer? Keine.

Unzulaessig, keine Gefaehrdung.

Vor einem fährt ein anderes KFZ. Ohne erkennbaren Grund geht jemand auf die Bremse, die Bremsleuten leuchten so schön rot. Manchmal geht kurze Zeit später ein Blinker an, manchmal nicht. Reaktion von mir? Ich hupe!

Zulaessig. "Achtung, du bist gefaehrdet, da du ohne jedes Warnsignal rumstehst und blockierst und keiner weiss, was du als naechstes machen willst."

Ich möchte an einer Kreuzung ohne Ampel geradeaus fahren oder an einer T-Kreuzung (von unten kommend) links abbiegen. Ich muss allerdings warten, weil von links jemand kommt. Ohne zu blinken bremst der abrupt ab und biegt rechts (sein rechts) ab. Ich stehe da also schön blöd rum und darf ausbaden, dass der andere zu dumm für die Befolgung der Verkehrsregeln oder zu faul zum Blinken ist. Also hupe ich auch da.

Unzulaessig, keine Gefaehrdung.

Ich hupe auch, wenn jemand mit 30 durch eine 50er-Zone fährt, weil er bei höherer Geschwindigkeit das Telefon so schlecht ans Ohr halten kann.

Ausserorts jedenfalls zulaessig als Ueberholsignal.
Innerorts schwierig. Man koennte auch da die Zulaessigkeit bejahen. "Achtung, dein Telefonieren lenkt dich offenkundig so ab, dass du dich nicht mehr verkehrsgerecht verhalten kannst und dich dadurch selbst gefaehrdest."

Wenn es eine Verjüngung von zwei Fahrstreifen gibt und ich auf dem rechten fahre, lasse ich den von links kommenden Wagen selbstverständlich einscheren. Wenn aber ein direkt hinter mir fahrendes KFZ sehr knapp vor der Verjüngung extra noch ausschert und mich derart knapp überholen will, dass ich ankern müsste, um eine Kollision zu vermeiden, dann trete ich aufs Gaspedal. Soll der andere dann doch bremsen oder von mir aus in irgendetwas hineinfahren. Wenn jemand eine Gefahrensituation derart dumm, egoistisch und dreist erzeugt, dann darf er sie auch ausbaden. Die Hupe bleibt in dem Moment dann aber stumm.

Muesste sie nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Zulaessig. "Achtung, du bist gefaehrdet, da du ohne jedes Warnsignal rumstehst und blockierst und keiner weiss, was du als naechstes machen willst."

Ich würde sagen eindeutig Unzulässig, du darfst ja auch ohne zu blinken an den Fahrbahnrand fahren um anzuhalten, wenn es dort kein Halteverbot gibt. Blinken musst du nur bei einem Fahrstreifenwechsel oder eben wenn du abbiegen willst. Da muss der Fahrer dahinter schicht abwarten was passiert und durch sein gehupe wird die Situation ja nicht besser.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich lese hier nichts davon, dass zum Halten an den Fahrbahnrand gefahren wird. Sondern davon, dass jemand ohne (ersichtlichen) Grund anhaelt, dadurch eine unklare Verkehrssituation schafft (vielleicht will er links abbiegen und wird gleich von jemandem ueberholt, der das nicht erkennen konnte) und somit eine Gefaehrdungslage schafft.

Du siehst allein an der Tatsache, dass man darueber diskutieren kann, dass das niemals vor einen Richter kommen wird, weil die Ahndung der etwaigen OWi zu sehr auf toenernen Fuessen steht. Wie ja auch im Fall des OP.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Habe gestern erst wieder "Dirty Harry I" im TV gesehen (arte). Mit dem Unterschied, dass der nicht nur hupt, sondern gleich richtig zulangt, wenn jemand Anderes ein Unrecht begeht...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich lese hier nichts davon, dass zum Halten an den Fahrbahnrand gefahren wird. Sondern davon, dass jemand ohne (ersichtlichen) Grund anhaelt, dadurch eine unklare Verkehrssituation schafft (vielleicht will er links abbiegen und wird gleich von jemandem ueberholt, der das nicht erkennen konnte) und somit eine Gefaehrdungslage schafft.

Und wenn derjenige jetzt tatsächlich anhalten will und deswegen keinen Blinker setzt? Dann ändert sich an der tatsächlichen Situation nichts, es kann also keine Gefährdung vorhanden sein sonst wäre das ranfahren ohne zu blinken ja nicht erlaubt. Da möchte User David Baum also jemanden anhupen der sich korrekt verhält ohne das es etwas an der Situation ändert.
Wenn das Hupen der Warnung "Achtung ich überhole dich jetzt und mir ist nicht ganz klar was du vorhast" dienen würde, okay, dann mag es einer Gefährdung vorbeugen, aber ein Hupen nur weil jemand langsamer wird und nicht blinkt ist unzulässig.

Du siehst allein an der Tatsache, dass man darueber diskutieren kann, dass das niemals vor einen Richter kommen wird, weil die Ahndung der etwaigen OWi zu sehr auf toenernen Fuessen steht. Wie ja auch im Fall des OP.

Da stimme ich dir voll zu. Da vermutlich nur sehr wenige Personen alle Regeln korrekt kennen und dann auch so anwenden, sollte man sich selbst immer zurücknehmen anstatt andere erziehen zu wollen. Diesen Erziehungsauftrag hat ausschließlich die Polizei.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich hupe doch nicht bei jedem Aufleuchten von Bremsleuchten ohne vorheriges Blinken. :D
Wenn das Abbiegen im vollen Gange ist, dann wird gehupt. Soll heißen: Ein bloßes Anhalten am Wegesrand ist bereits ausgeschlossen.
Ich glaube, ein bisschen weniger Aufgeregtheit täte dir gerade gar nicht mal schlecht.
Ich hupe in einer Stadtsituation auch nicht vor einem Überholen, da verhalte ich mich so defensiv, dass es nicht zu einer solchen Situation kommt. Im Zweifel stehe ich dann mit Blinker und betätigter Bremse und warte ab wie sich die Situation entwickelt.


Die Polizei kommt dem Erziehungsauftrag nicht so wirklich nach. Die hat nicht genügend Personal, ich will da nicht jeden Tag anrufen und die können sich oft genug selbst nicht an Verkehrsregeln halten. Und ja, ich habe auch schon Polizei angehupt. Es kommt vor, dass die dann zu Besuch an dein Fenster kommen und mit dir sprechen wollen. Dann sagt man denen, was einen zum Hupen motiviert hat und bislang sind die noch jedes Mal nach einer höflichen Verabschiedung wieder zu ihrem KFZ gegangen.


Zum deiner Aussage, ich hätte niemanden zu erziehen und auch wegen des Rests: Es wirkt so ein bisschen so als wärest du ein Straßen-Rowdie, der sich mit seinem Verhalten wohl fühlt, weil er weiß, dass ihm eigentlich niemand so wirklich etwas kann.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die meisten mir bekannten Wecker wecken ....gekürztes Vollzitat.... von Verkehrsregeln ist für mich nicht defensiv, es ist eine Aggression.

Lieber David Baum,
zu meiner Fahrschulzeit hat man eingetrichtert bekommen: Ein guter Autofahrer braucht keine Hupe.
Also bei deinem rumgehupe kannst du kein guter Fahrer sein (meine Meinung!) und solchen Hupenjunkies sollte man echt nen Knoten ins Horn machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Allgemein hält ein Autohersteller eine verstärkte und lautere Version eine Hupe bereit.
Bestes real Life Testgebiet ist Indien.
Sprich: wenn die Hupe in Indien
durchhält, dann überall auf der Welt.

Ausfall der Hupe= Crash garantiert!

Flyglobal
 
P

Passagier21

Guest
Sollte als Strafsache von der Staatsanwaltschaft auf alle Fälle unnachgiebigst verfolgt werden. Ich habe ne Allergie, seit ein Nachbar so eine Ami-Kiste hat, bei der die Hupe das Scharf- und Abschalten der Alarmanlage signalisiert. 1x bei Erfolg, 3x bei Fehler. :eyeb: Also ob irgendjemand bei uns, in Audi- und BMW-Land, nen ollen Chevrolet, wahrscheinlich noch aus der Daewoo-Erbschaft, stehlen möchte.


Bist wohl noch nicht den neuen Camaro gefahren...der zieht den M4 ab... ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sollte als Strafsache von der Staatsanwaltschaft auf alle Fälle unnachgiebigst verfolgt werden. Ich habe ne Allergie, seit ein Nachbar so eine Ami-Kiste hat, bei der die Hupe das Scharf- und Abschalten der Alarmanlage signalisiert. 1x bei Erfolg, 3x bei Fehler. :eyeb: Also ob irgendjemand bei uns, in Audi- und BMW-Land, nen ollen Chevrolet, wahrscheinlich noch aus der Daewoo-Erbschaft, stehlen möchte.
Bei meinen Chevrolets konnte man das problemlos im Menü des Bordcomputers ein- und ausschalten.
Man muss es nur wollen. ;)

Das waren allerdings allesamt echte US-Chevys, keine "Ching-Chang-Chevrolets" aka Daewoo.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ein Camaro hat definitiv keine Daewoo Gene!
Er alte Daewoo Standort heißt seit Jahren GM Korea und beinhaltet Entwicklungszentrum ( im GM Verbund integriert) und diverse Werke. Da werden z.B Chevy Cruze gebaut für diverse Märkte, genauso wie in den USA und in China.
Ähnlich wie auch Golfs an diversen Stellen der Welt von VW gebaut werden.

Den Camaro gibt es aber nur aus den USA, wie auch die Corvette!

Flyglobal
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also ein Camaro hat definitiv keine Daewoo Gene!
Er alte Daewoo Standort heißt seit Jahren GM Korea und beinhaltet Entwicklungszentrum ( im GM Verbund integriert) und diverse Werke. Da werden z.B Chevy Cruze gebaut für diverse Märkte, genauso wie in den USA und in China.
Ähnlich wie auch Golfs an diversen Stellen der Welt von VW gebaut werden.

Den Camaro gibt es aber nur aus den USA, wie auch die Corvette!

Flyglobal
Das ist ja alles sehr spannend (wenngleich auch weitgehend allgemein bekannt), aber dass der Camaro keine Koreakiste ist dürfte auch dem eher unbedarften Betrachter klar sein. ;)
Hat im Übrigen auch niemand hier behauptet.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Interesants wirds nur wen mit einem Chevy Cruze auf n US Car Treffen fährst ;)

Also auf US Car treffen sind definitiv eher Trucks, Camaro, Corvette of Caddies sinnvoll.

Oft gibt es aber Typ spezifische treffen, also nur Camaro, Corvettes, US V8 Diesel Fans, big block Fans usw.
Der Cruze wird als eher low Budget Kiste kaum Auto Fans haben.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet: