Der "Einstiegspreis" als neuer Langstreckencarrier ist einfach zu hoch. Von Köln ist man in weit unter einer Stunde mit dem Zug am Flughafen Frankfurt und DUS ist auch nicht weit. Das will sich keiner so recht antun...Findet sich denn jetzt nicht eine andere Airline, die Langstrecke ab CGN anbieten will? Norwegian? Condor? Oder ist CGN nicht attraktiv genug?
Als dritten Punkt lockte Schnalke Eurowings mit Zuschüssen: Laut der Gebührenordnung des Flughafens für Airlines gäbe es für jeden zusätzlichen Passagier auf Interkontinentalstrecken zehn Euro Prämie. Für die erwarteten mindestens eine Million "Paxe" hin zu Zielen wie New York, Miami oder Havanna gibt es also mindestens zehn Millionen Euro.
Für jeden neuen Umsteiger gibt es außerdem laut Entgeltordnung des Airports zusätzlich bis zu sechs Euro - da werden einige weitere Millionen Euro reinkommen.
Findet sich denn jetzt nicht eine andere Airline, die Langstrecke ab CGN anbieten will? Norwegian? Condor? Oder ist CGN nicht attraktiv genug?
DUS hat den Geldkoffer geöffnet...
Quelle : Flughafen Düsseldorf: Airport zahlt Zuschüsse an Eurowings
Schon die Stellungnahme von DUS gesehen?
https://www.dus.com/de-de/konzern/p...me-zur-berichterstattung-der-rheinischen-post
Nur wird Eurowings auch keine Dauerlösung für Düsseldorf sein. Die können einfach nicht Langstrecke, dies wird in Düsseldorf auch nicht so funktionieren wie sie glauben.
CGN kam mir bei der Langstrecke gleichzeitig überlastet und improvisiert vor.
Gerade das Einzugsgebiet ist um DUS größer als um CGN. Gleichzeitig liegt ersteres weiter von FRA entfernt um weniger mit der Konzernmutter zu konkurrieren.
Kann man auch anders sehen, weil die Kölner ja in Düsseldorf wegfallen und mit dem ICE sehr schnell in Frankfurt sind. Das Einzugsgebiet ist nicht der Grund, sondern einzig die Air Berlin Pleite.
Dafür hast du in Düsseldorf mindestens 5 Mio Leute aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein, die schneller per Zug in Düsseldorf als in Köln oder sonstwo sind.
...
Das erklärt auch weshalb die CI-Schalter für Langstrecken so früh öffnen, wenn OLCI - unerklärlicherweise - nicht funktioniert. Kenne den B-Stern Ost in CGN hinsichtlich Verpflegungsmöglichkeiten nicht. Laut Lageplan soll es nur eine Bar geben, sodass bei längeren Wartezeiten im Gatebereich schnell Langeweile & Hunger aufkommen kann. Generell finde ich das luftseitige Kulinarik-Angebot in CGN Terminal 1 verbesserungswürdig. Es gibt kaum etwas "gescheites" zu essen, außer aufgewärmte Pasta im "Leysieffer" für 11,50 Euro. Da scheint das luftseitige "Kölsch & Co" in T2 mehr zu bieten (aus Beobachtungen).
CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht. Da ist jeder Friedhof belebter als der Teil des Flughafens. Selbst die Immigration ist lange Zeit nicht besetzt. Geht allerdings auch nur von einer trostlosen Halle in die nächste ...
CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht. Da ist jeder Friedhof belebter als der Teil des Flughafens. Selbst die Immigration ist lange Zeit nicht besetzt. Geht allerdings auch nur von einer trostlosen Halle in die nächste ...
Dafür hast du in Düsseldorf mindestens 5 Mio Leute aus dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein, die schneller per Zug in Düsseldorf als in Köln oder sonstwo sind.
Gerade nachgeschaut:
Die Fastfood-Läden EsS-Bahn, Burger King in T1 schließen spätestens 22 Uhr, nur Mc D hat durchgehend geöffnet. Landseitig ausreichend, Luftseitig soll die Gastronomie „nach Flugplan“ geöffnet haben. Man wird sich wohl nicht nur nach einem Flug richten? Vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen an einen „kleinen“ LowCost-Airport und luftseitige Gastronomie wird überbewertet?
Nein. CPT und WDH gehen auch erst nach 22.00 Uhr raus.
Und was das "kulinarische" Angebot betrifft gebe ich Dir recht. Da ist der B-Stern nicht unbedingt der Nabel der Feinschmeckerwelt.
ich hab ja nicht gesagt, dass das der einzige Flug um die Uhrzeit ist, er ist es auf jeden Fall am Montag. Ich bin um 21:30 aus TXL angekommen und da war das Ding schon tot. Es gab noch ein Kaffee, das schon die Stühle auf den Tischen hatte, aber noch Mitleid mit den Passagieren zeigte und einige Kaffees verkaufte. Dann war damit auch Schluss.
Sitzgelegenheiten gab es in unzureichender Menge und diese waren in einem erbärmlichen Zustand. Dass die Sitzauflagen stark verschlissen waren, wäre das eine, aber die Gestelle waren teilweise brüchig und nicht mehr in Ordnung, wie ich selbst feststellen durfte [emoji33].
Dieser Gammel ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich dort immer nur von oder zur Lounge durchgelaufen bin.
Schlimmer fand ich die Situation:
Eine Passagierin ist 2m neben dem Boarding Gate mit Kreislaufproblem zuammengebrochen. Ihr Reisebegleiter und ein Passagier haben versucht, sich um sie zu kümmenr. Es dauerte gefühlt "ewig" bis Sanitäter (vom Vorfeld) über die Boardingtreppe kamen. Die Kollegen aus dem Terminal kamen dann noch deutlich später dazu. Das "Team" am Gate war von der Situation total überfordert und hat sich zunächst weiter ums Boarding gekümmert, dann endlich mal telefoniert und dies dann mehrmals hektisch wiederholt. Hilfe war von ihnen nicht zu erwarten gewesen, wobei ich auch nicht weiss, ob die Gate Agents für Hilfe ausgebildet werden.
Also nicht nur ein Gastronomie-Problem !
Und genau für solche Situationen lässt man sich selbst in Erster Hilfe ausbilden!
und behandelt sich dann selbst?
Niederrhein hat seinen eigenen Airport: NRN International
Scherz beseite, selbst vor der AB Pleite hat EW entschieden das meiste der Langstrecke ab SFP 2018 nach MUC zu verlegen... die AB Situation in DUS war nur der letzte Nagel im Sarg. Selbst den CGN-MUC EW feeder shuttle haben sie gestrichen.
Selbst den CGN-MUC EW feeder shuttle haben sie gestrichen.
Stimmt, hier ist ja Eurowings genau die Kragenweite.
Air Berlin war noch zu teuer für diese Region.
ich hab ja nicht gesagt, dass das der einzige Flug um die Uhrzeit ist, er ist es auf jeden Fall am Montag.
CGN hat im Moment einen Flug/Woche nach BKK, kurz vor Mitternacht.