Vernünftiges Fenster im E195?

ANZEIGE

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
ANZEIGE
Die Fenster im CRJ finde ich viel schlimmer. da muss ich mich beim rausgucken immer runterbücken.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
In den CRJs gehen die Fenster doch aber gut in die Länge - nach oben und unten.
In den Airbussen sind die Fenster doch wesentlich kleiner...

Bei den CityLine CRJ900 stimmt es mit dem Fensterteiler (egal ob NEK oder nicht NEK) auch überhaupt nicht. Beim CRJ700 (den kenne ich nur ohne NEK) passt es dagegen.

Die Airbusse haben kleinere Fenster, aber auch kleinere Stege zwischen den Fenstern, welche die Sicht nehmen können.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Die Airbusse haben kleinere Fenster, aber auch kleinere Stege zwischen den Fenstern, welche die Sicht nehmen können.

Stimmt. Im Airbus hat man immer mindestens ein, teilweise auch zwei Fenster, welche gut zum rausschauen positioniert sind - vor und nach der NEK-Einführung ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
26A hat ein gutes Fenster, sowohl im E190 als auch im E195, auch mit NEK. Und eine Armlehne hat es da links. Nur diejenige rechts muss mit 26C geteilt werden.

Nächster Versuch bei einem Flug mit einer E195 von LH.

Diesmal habe ich die Reihe 24 gewählt weil die laut Sitzplan eine bessere Fensterposition verspricht und in der Gegend die Fenster nicht ganz "im Rhythmus" (gleiche Abstände) verbaut sind.

attachment.php


Ergebnis: deutlich besser als weiter hinten. Allerdings müsste die Reihe 23 noch klein wenig besser sein. Davor dann nur die Reihen am Notausgang und die paar dahinter. Aber diese Plätze sind dann alle über dem Flügel.

Reihe 26 ist jedenfalls im E195 auch nichts.
 

Anhänge

  • P1040886.jpg
    P1040886.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 355

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Kommando zurück... habe grade eben festgestellt, dass ich gestern mit einem E190 geflogen bin. :eek:

Zumindest ist die D-AECC laut www.airfleets.net keine E195. Dann stimmt meine Aussage mit dem Fenster natürlich nur bezogen auf die E190.
 

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Ich hab letztens mal die von roschi empfohlene Reihe 26 ausprobiert. Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu sehen.
Mich hat es ehrlich gesagt nicht umgehauen und ich wage bald zu behaupten das ich schon einen besseren Platz auf der Embraer hatte.
Reihe 27 hat übrigens auch eher mäßige Aussicht.
Ich werde mal weiter suchen...

Trotzdem finde ich die Embraer ein tolles Flugzeug und um einiges komfortabler als die Bombardiers.... :)

reihe26.jpg
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Mein Tipp bei der E195 müsste Reihe 23 oder 24 sein. Nächstes Mal wenn ich E195 fliege teste ich mal die.

Irgendwann muss ich mal durch den Flieger gehen und jede Reihe ablichten... :)
 
  • Like
Reaktionen: Nocky

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
An dem Wochenende rausbekommen dass beim E195 von Air Dolomiti die Reihe 24 das Optimum darstellt. Davor und dahinter ist es ungünstiger. Da EN allerdings eine Reihe weniger in ihre Flieger baut als LH gilt die Sitzempfehlung nicht für die Maschinen von LH.

attachment.php
 

Anhänge

  • 20131130-1201_Florenz_079_P1060885.jpg
    20131130-1201_Florenz_079_P1060885.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 259

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Merkt man das auch an der Beinfreiheit, wenn EN eine Reihe weniger hat?!

Gute Frage. Ich habe jetzt direkt nichts gemerkt, aber der letzte Flug mit deinem LH-Ejet ist schon wieder eine Weile her. Ich habe mich jetzt bei EN nicht eingeklemmt gefühlt. Weiß auch nicht wie LH da eine Reihe mehr reinbekommt, aber man kann das in den Sitzplänen von Air Dolomiti und LH selber nachzählen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Auf Deutsch: Die Technik in der Decken- respektive Wandverkleidung bestimmt die Sitzanordnung.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Je nachdem wie eng die Campingstühle zusammengeschoben werden muss man die Deckenpanele halt auch anpassen. Auf die Wandverkleidung nimmt LH bei den E-Jets ja eh keine Rücksicht, deshalb sind die Fenster so deplaziert. Embraer hatte wohl ursprünglich einen etwas großzügigeren Sitzabstand geplant.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Je nachdem wie eng die Campingstühle zusammengeschoben werden muss man die Deckenpanele halt auch anpassen.
Das geht aber nicht völlig flexibel. Deshalb gibt es bestimmte engere und weitere mögliche Anordnungen (der Hersteller kalkuliert dabei schon, dass nicht immer die Fensterreihen passen können) die ohne größeren Aufwand machbar sind, aber völlig flexibel ist die Technik dort drin nicht. Es gibt nur begrenzte Möglichkeiten, wie Sitzenreihen und die Technik in der Decke anzuordnen bzw. zu kombinieren sind, egal ob bei Embraer, Boeing oder Airbus.

Auf die Wandverkleidung nimmt LH bei den E-Jets ja eh keine Rücksicht
Das war jetzt auch eher allgemein auf Modelle bezogen, die an manchen Stellen keine Fenster haben (767 z. B.), weil in der Wand an jener Stelle nicht verlegbare Technik verläuft. Die Embraer sind davon soweit ich weiß verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Weiß jemand welche Ecositze bei den E90 von Helvetic brauchbare Fensterpositionen hat und welche man besser meiden sollte?

Einen Sitzplan wo man evtl. was erkennen kann finde ich weder bei LX noch auf der Homepage von Helvetic.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
26A/F sind meine Stammplätze, nachdem ich schon ein paar Reihen durchprobiert habe. Vor dem Flügel geht nur Reihe 1.

Reihe 1 bei LH nicht mehr buchen könnend und nicht mehr so oft in diesen Flugzeugen fliegend, habe ich mittlerweile eine beliebige Sitzreihe vor dem Flügel (meist 2-4) und nicht mehr das Gefühl, dass der Fensterteiler nicht passt. Hat LH seit 2013 etwas angepasst? Ab MUC sind es bei mir immer Flugzeuge, die zeitweise durch Augsburg Airways betrieben wurden (D-AEM...).

Zu den LX/2L-Maschinen kann ich nichts sagen, da ich diese äusserst aktiv und erfolgreich meide. Bin einmal bei HG, wenigstens extrem billig, in solch einem Flugzeug geflogen und schwor mir - nie wieder. Nach meinem Flug wurden noch 2 weitere Sitzreihen eingebaut, da vorher die Zertifizierung dafür nicht vorlag...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
Die heutige Erfahrung zur E90 von Helvetic:
Am besten ist die letzte Reihe (29, allerdings kein Recline), es geht auch noch 28. Davor ist alles Mist bis auf 21, aber das ist auch nicht so gut. Dann erst wieder irgendwo über dem Flügel und irgendwo so ab Reihe 6 nach vorne. Nur da ist dann meist schon Business Class.
Hatte erst Reihe 25, aber da siehst fast nix. Da die Mühle hinten leer war sind wir nach 29 gewechselt und hatten einen schönen Alpenüberflug von MXP nach ZRH :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.255
Dahoam
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand wie die Fenster-Sitz-Situation in den neuen E190-E2 von Helvetic ist? Hat sich da etwas gegenüber der alten E190 geändert?