Diverse: Verpflegung bei Air Canada / United

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
14 C.F.R. sec. 399.87
For passengers whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees that apply at the beginning of a passenger's itinerary throughout his or her entire itinerary. In the case of code-share flights that form part of an itinerary whose ultimate ticketed origin or destination is a U.S. point, U.S. and foreign carriers must apply the baggage allowances and fees of the marketing carrier throughout the itinerary to the extent that they differ from those of any operating carrier.

Verstehe ich den jetzt falsch? Wenn das Ticket als TATL started (no baggage fees) gilt es über das gesamte Itinerary.
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Verstehe ich den jetzt falsch? Wenn das Ticket als TATL started (no baggage fees) gilt es über das gesamte Itinerary.

Nein, das siehst Du absolut richtig. Die Regularien des DoT sind da eindeutig. UA juckt das nur mitunter überhaupt nicht.

Die UA-Regeln sagen u.a. auch "Bei Reisen mit freiwilliger Zwischenlandung wird Ihr Gepäck für den Ort der Zwischenlandung aufgegeben, an dem Sie Ihr Gepäck abholen. Wenn Sie Ihre Reise wieder aufnehmen, können Sie gegen Zahlung der entsprechenden Gebühren Ihre Gepäckstücke am neuen Check-in-Flughafen erneut für Ihr Reiseziel einchecken."

Das wird eigentlich durch die DoT-Richtlinie ausgehebelt, aber wenn der CI-Agent dazu keine Lust hat (was nach meiner Erfahrung sehr oft ist ;)), bleibt nur zahlen und sich hinterher beschweren.

Da die Erfahrungen hier aber sehr unterschiedlich zu sein scheinen, muss meine Erfahrung nicht in Stein gemeißelt sein. Nach meiner Erfahrung ist es auch unmöglich, von UA eine Kompensation gemäß EU261 zu bekommen ;)
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Danke für eure ausführliche Hilfe.

Wo finde ich denn diese DoT-Regeln "offiziell"? Dann würd ichs mir ausdrucken.

ckx2, was heisst PNR?
Ich würde gerne auf nicht-amerikanische Airlines ausweichen aber ich finde da nichts

Ich hab das eben auch so mit meinem Mann besprochen, wir werden es wohl auf uns zukommen lassen, und wenn wir wirklich nicht drumherum kommen, müssen wir eben 50$ p.P drauf zahlen. Ärgerlich aber nicht tödlich.

Ich habe auch alternativ nach Einzelbuchungen geguckt, sprich, wenn wir nur einen Gabelflug FRA-SFO / NYC-FRA buchen würden und die Inlandsflüge separat.
Aber das bringt preislich nichts, ist nur mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
ich fand das essen auf den Nordamerikanischen Flügen tatsächlich gut. allerdings hab ich auf dem 11 stunden Flug etwa $20 ausgegeben und hätte gerne noch mehr essen können ;)
sonst fand ich den UA Flug gut, vom Platz her auch (Toronto - Hawaii, insgesamt 4 Teilflüge. Auf dem 11 Ständigen Flug Washington - HNL allerdings 3 Sitze für mich alleine ;))
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich hab kein Problem mit Flugzeugessen, bin wahrscheinlich eine der wenigen Personen, denen Eco-Essen meistens schmeckt.
Nungut, wenn wir wissen, wie das läuft, können wir uns ja versorgen. Verhungern werden wir nicht.

Ich hab das DoT gefunden und ausgedruckt, vllt. nützt es ja im Fall der Fälle was.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich würde die Transatlantikflüge mit Lufthansa, Swiss oder Austrian buchen und dann die an interamerikanischen Flügel auf amerikanischen Airlines.
Das kommt aus Erfahrungen die ich gemacht habe mit AC, UA, US, LX und LH!
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Würde ich gerne, wird zu teuer :(
Mit LH 755,- FRA-SFO / NYC-FRA.
Wenn ich dann die beiden Inlandsflüge extra buche kommen wir leider deutlich über die 1250,- die der Multistop-Flug kostet.
Ich suche jetzt aber nochmal SFO-OGG / OGG-NYC als Gabelflug.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Würde ich gerne, wird zu teuer :(
Mit LH 755,- FRA-SFO / NYC-FRA.
Wenn ich dann die beiden Inlandsflüge extra buche kommen wir leider deutlich über die 1250,- die der Multistop-Flug kostet.
Ich suche jetzt aber nochmal SFO-OGG / OGG-NYC als Gabelflug.

Bei Flügen - wie auch bei vielen anderen Dingen - ist der Preis nicht der einzige Faktor über den man nachdenken sollte!
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ich wollte euch abschließend mitteilen, dass wir inzwischen gebucht haben.
FRA-SFO-OGG-EWR-FRA mit United, wobei FRA-SFO operated by Air Canada ist.
Ausschlaggebend für die Entscheidung gegen den Nonstop-Flug war die B747 von UA, der wir den A330-300 von AC vorzogen.

Es steht auch konkret in der Buchungsbestätigung, dass wir auf allen Teilstrecken 0,- € für das erste Gepäckstück bezahlen müssen.
Wie das in der Praxis abläuft müssen wir sehen.
 

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
355
10
Biebelnheim / FRA
Ja, das war auch der Grund, warum wir so gebucht haben.
Wir wollten nicht mit UA auf der 747, auch wenns nonstop wäre.
Ich setige bei Langstreckenflügen sowieso generell gerne um.