AB: Verspätung, Gutschein, Rechnung und Steuererklärung

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
ANZEIGE
Da bin ich mal gespannt, wie man den Kauf eines Gutscheins von der Steuer absetzt, ohne die Verwendung nachzuweisen/zu erklaeren. :eyeb:

Jetzt weiss ich auch weshalb ich dich auf Ignore habe, diese nervigen Doppelposts- sehen auch verborgen hässlich auf, und sind so "prolldoof", du kannst doch mehrere Zitate in einen Post packen- klar, ggf. nicht so bequem in the arm chair.

IMHO ist viel zu wenig (eigentlich gar nicht) in den bisherigen Antworten auf die Eingangsfrage des OP eingegangen, ob der Gutschein eine (steuerpflichtige) nachtraegliche Reduktion des Flugpreises ist, oder ein (steuerfreies) Schmerzensgeld. Aber natuerlich waere es verstaendlich, zu sagen, man laesst sich auf diese Diskussion gar nicht erst ein.

Doch, es wurde sehr genau geantwortet: die Einnahme der Entschädigungszahlung ist persönlich zu versteuern. Das FA wird im Falle des Falls die Anerkennung ablehnen, dann darf der Betroffene die Beweisführung erbringen- gut wenn er die Entschädigungszahlung versteuert hat.
Ein Gutschein dieser Art wird bei AB meiner Erfahrung nach auf die Rechungszahlung, nicht auf den Preis, angerechnet.

GoldenEye meinte:
(Nicht ganz ernst gemeinte) Zusatzfrage: Wenn jemand einen Upgrade-Voucher eines privat erflogenen Status beruflich verwendet, kann er dann die Kosten eines Business-Fluges von der Steuer absetzen?

Nein. Die Fragestellung suggeriert das dir nicht klar ist, wer (AG/AN) welche Kosten absetzt (bzw kann).

Klar gibt es solche plausiblen und nachvollziehbaren Erklaerungen. Ich habe lediglich angezweifelt, dass das FA den Kauf von Gutscheinen ohne Erklaerung und Nachweis anerkennt.

Nein, erstmal ist das FA grundsätzlich gutgläubig, aber falls es- aus Gründen oder Zufall- beschliesst es nicht zu sein, dann du musst beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Guten Abend,

habe von Air Berlin wegen erheblicher Verspätung einen 250 € Gutschein bekommen. Da ich auf Air Berlin beruflich angewiesen bin spiele ich mit dem Gedanken ihn zu behalten anstatt auf Bargeld zu bestehen.

In meinem Fall ist es jedoch so, dass ich meine Flüge von der Steuer absetze als Berufspendler. Angenommen, ich würde für die Buchung dieser Flüge den Gutschein verwenden, taucht der Gutschein dann auf der Rechnung auf und wenn ja, wie? Ich möchte nicht weniger absetzen können nur weil das Finanzamt denkt ich hätte aufgrund eines Rabattes weniger bezahlt. Schließlich ist der Gutschein soweit ich weiß ja eine Aufwandsentschädigung/Schmerzensgeld und keine anmeldungspflichtige Zusatzuwendung.

Mfg


Aus eigener Erfahrung (Gutschein für Gepäckstückverlust):

Du kriegst einen Gutschein, per Mail, mit individuellem Code.
Nach Buchung eines neuen Tickets (voller Preis bezahlt) sendest du deine Buchungsbestätigung und deinen Gutscheincode an die entsprechend angegebene Email Adresse von AB, zusammen mit deinen Kontoinformationen.
Innerhalb von 5-7 Werktagen kriegst du dann die Summe des Gutscheins auf dein Konto erstattet, sofern der Ticketpreis den Gutscheinwert überschreitet. Ansonsten 100%, mit "Restgutschein".

Deine Buchungsbestätigung/Rechnung bleibt unverändert ausgestellt über die volle Höhe,
eine nachträgliche Gutschrift ist hieraus nicht ersichtlich.


LG,
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Aus eigener Erfahrung (Gutschein für Gepäckstückverlust):

Du kriegst einen Gutschein, per Mail, mit individuellem Code.
Nach Buchung eines neuen Tickets (voller Preis bezahlt) sendest du deine Buchungsbestätigung und deinen Gutscheincode an die entsprechend angegebene Email Adresse von AB, zusammen mit deinen Kontoinformationen.
Innerhalb von 5-7 Werktagen kriegst du dann die Summe des Gutscheins auf dein Konto erstattet, sofern der Ticketpreis den Gutscheinwert überschreitet. Ansonsten 100%, mit "Restgutschein".

Deine Buchungsbestätigung/Rechnung bleibt unverändert ausgestellt über die volle Höhe,
eine nachträgliche Gutschrift ist hieraus nicht ersichtlich.


LG,

Moment, also verbucht das System die Gutscheine nicht automatisch? Ich muss mit das Geld wiederholen?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Es gibt zwei Gutschein-Typen: Die käuflich zu erwerbenden Gutscheine, die im Rahmen des Bezahlvorgangs eingelöst werden können, und die Entschädigungsgutscheine, die unter der Vorgangnummer der Beschwerde "gespeichert" sind und nach erfolgreicher neuen Buchung dann beim Servicecenter durch Überweisung ausbezahlt werden.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Aus eigener Erfahrung (Gutschein für Gepäckstückverlust):

Du kriegst einen Gutschein, per Mail, mit individuellem Code.
Nach Buchung eines neuen Tickets (voller Preis bezahlt) sendest du deine Buchungsbestätigung und deinen Gutscheincode an die entsprechend angegebene Email Adresse von AB, zusammen mit deinen Kontoinformationen.
Innerhalb von 5-7 Werktagen kriegst du dann die Summe des Gutscheins auf dein Konto erstattet, sofern der Ticketpreis den Gutscheinwert überschreitet. Ansonsten 100%, mit "Restgutschein".

Deine Buchungsbestätigung/Rechnung bleibt unverändert ausgestellt über die volle Höhe,
eine nachträgliche Gutschrift ist hieraus nicht ersichtlich.


LG,

Moment, also verbucht das System die Gutscheine nicht automatisch? Ich muss mit das Geld wiederholen?

Es gibt zwei Gutschein-Typen: Die käuflich zu erwerbenden Gutscheine, die im Rahmen des Bezahlvorgangs eingelöst werden können, und die Entschädigungsgutscheine, die unter der Vorgangnummer der Beschwerde "gespeichert" sind und nach erfolgreicher neuen Buchung dann beim Servicecenter durch Überweisung ausbezahlt werden.

Das mit dem hinterlegten Gutschein unter einer Vorgangsnummer (V1235....) war mal. Da hat man tatsächlich erst zum vollen Preis buchen müssen und dann nach der Buchung musste man sich an AB wenden und um Überweisung bitten. Mittlerweile bekommt man einen Gutscheincode und eine PIN, die man während der Buchung eingibt, um damit zu bezahlen. Auf der Buchungsbestätigung wird der volle Preis ausgewiesen und auf der zweiten Seite kommt dann die Aufschlüsselung wie bezahlt worden ist.

Ich stelle mal hier meine Buchungsbestätigung für VIE-TXL-OTP rein. Ein Teil der Rechnung wurde mit dem Verspätungsgutschein bezahlt. Der Rest via Paypal (mit Kreditkarte). Dann hast du einen kleinen Überblick wie das ausschaut. Ich hoffe das hilft etwas. Leider kann ich dir nicht sagen, wie das steuerrechtlich bewertet wird. Fliege nur privat ;)

Bestätigung-Seite1.jpg
Bestätigung-Seite2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: qnibert