VIE-BKK via ZRH Swiss First

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
ANZEIGE
Grundsätzlich Zustimmung. Wobei man allerdings sagen muss, dass zwei Segmente vor /nach der Lansgrecke nicht immer was mit Loungetourismus oder Maximieren zu tun hat. Sondern bei irgendwelchen Provinzflughäfen mit schlechten Anbindungen an die Hubs oft die beste oder gar einzige Möglichkeit sind. Wie wahrscheinlich auch in dem von ANK660 genannten Beispiel F-Flug -ZRH-VIE-GRZ.

ANK660 sprach davon das OS gegen die Regeln verstossen würde - wie das bei dem F Flug - ZRH-VIE-GRZ dann geschieht verstehe ich nicht.

Das die Regeln evtl. zu verbessern wären steht ja auf einem anderen Blatt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Ist der Transfer von der A Lounge zur E Lounge üblich bzw ohne Betteln möglich? Mit was wird man da gefahren? Wo muss ich mich da vor Ort anmelden?
Wenn man einen Abflug ab Terminal E hat kann man sich in der A Lounge melden und wird mit einem Shuttle zum Terminal E gefahren. Mit dem Lift gelangt man dort direkt in den Eingangsbereich der E Lounge. Dieser Transfer ist Standard und wird einem beim Checkin in ZRH auch so beschrieben. Allenfalls muss man in der A Lounge ein paar Minuten warten, wenn alle Shuttle unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
ANK660 sprach davon das OS gegen die Regeln verstossen würde - wie das bei dem F Flug - ZRH-VIE-GRZ dann geschieht verstehe ich nicht.

Das die Regeln evtl. zu verbessern wären steht ja auf einem anderen Blatt.

Natürlich gelten für die HON-Lounge in VIE die Regeln von OS und ist das kein Regelverstoß. Ich habe das nur als Beispiel angeführt, dass solche Verbindungen nicht immer was mit Lounge-Maximieren zu tun haben.

Dass es dabei allerdings selbst innerhalb der LH-Gruppe solche Unterschiede gibt, ist ein anderes Thema. Wer einen LX- oder LH-Flug gebucht hat, schaut nicht unbedingt auf die OS-Website. Eine einheitliche Regelung, etwa dass F-Services auf allen Flügen auf dem F-Ticket angeboten werden (nicht aber auf getrennten Tickets am gleichen Tag) wäre logischer.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Zum damaligen Zeitpunkt gab es auf Austrian Airlines - jetzt günstig Flüge buchen noch keine Regeln für First Class. Aber auf der Lifthansa Seite standen die Regel auch für LX und OS.

Auf der Lufthansa Seite wurde kommuniziert wie LX oder OS mit F Paxen auf deren Metal und mit deren Tickets umgehen? Kann es sein das du das missverstanden hast?

Ich finde die Regelung auch mindestens suboptimal, nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Dass es dabei allerdings selbst innerhalb der LH-Gruppe solche Unterschiede gibt, ist ein anderes Thema. Wer einen LX- oder LH-Flug gebucht hat, schaut nicht unbedingt auf die OS-Website. Eine einheitliche Regelung, etwa dass F-Services auf allen Flügen auf dem F-Ticket angeboten werden (nicht aber auf getrennten Tickets am gleichen Tag) wäre logischer.


Das ist schon ziemlich dämlich und dürfte Kunden auch wirklich nerven.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Auf der Lufthansa Seite wurde kommuniziert wie LX oder OS mit F Paxen auf deren Metal und mit deren Tickets umgehen? Kann es sein das du das missverstanden hast?

Gaz sicher nicht, hab es mehrfach abgeklärt. Informiere mich immer genauerstens vor einer Flugbuchung.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Natürlich gelten für die HON-Lounge in VIE die Regeln von OS und ist das kein Regelverstoß. Ich habe das nur als Beispiel angeführt, dass solche Verbindungen nicht immer was mit Lounge-Maximieren zu tun haben.

Dass es dabei allerdings selbst innerhalb der LH-Gruppe solche Unterschiede gibt, ist ein anderes Thema. Wer einen LX- oder LH-Flug gebucht hat, schaut nicht unbedingt auf die OS-Website. Eine einheitliche Regelung, etwa dass F-Services auf allen Flügen auf dem F-Ticket angeboten werden (nicht aber auf getrennten Tickets am gleichen Tag) wäre logischer.
Als ich im März diesen Thread hier aufgemacht habe, stand auf der OS-Seite kein Wort zu diesen Zutrittsregeln - obwohl sie seit Oktober 2015 in Kraft sind. Seinerzeit listete der Lounge-Finder auf der LH-Seite die HON-Lounge in VIE auch, wenn man als Ticket "First Class" im Drop Down auswählte.
Kurz danach wurde dann zumindest die OS-Webseite aktualisiert.
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Ist der Transfer von der A Lounge zur E Lounge üblich bzw ohne Betteln möglich? Mit was wird man da gefahren? Wo muss ich mich da vor Ort anmelden?
Vor eineinhalb Wochen wurde das Lounge-Maximieren quasi aktiv vom LD angeboten. LX40 ging planmäßig von den D-Gates, am Ende der Wendeltreppe wurde ich aber gefragt, ob ich mir denn nicht die neue Lounge in E anschauen und mit der FCL-A vergleichen wolle. Der Transfer per Bus wurde sofort organisiert inklusive Rückfahrt passend zum Boarding in D. Selbstverständlich musste man nur einmal durch die Passkontrolle und wurde an der Prio-Boarding Schlange vorbei geführt.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Vor eineinhalb Wochen wurde das Lounge-Maximieren quasi aktiv vom LD angeboten. LX40 ging planmäßig von den D-Gates, am Ende der Wendeltreppe wurde ich aber gefragt, ob ich mir denn nicht die neue Lounge in E anschauen und mit der FCL-A vergleichen wolle. Der Transfer per Bus wurde sofort organisiert inklusive Rückfahrt passend zum Boarding in D. Selbstverständlich musste man nur einmal durch die Passkontrolle und wurde an der Prio-Boarding Schlange vorbei geführt.

Kann ich fast nicht glauben. Da hattest du aber Glück.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Wurde eh schon vieles für VIE gesagt - mein bisher einmaliges F-Erlebnis ex VIE war "lustig"
Ticket war VIE-MUC-SFO rt.
In VIE am HON c/i saß eine nette junge Dame die mich wieder wegschicken wollte weil ich kein HON bin - der Herr hinter ihr der die Sicherheitskontrolle macht (also ein Airport-Angestellter und KEIN os typ) und ich haben ihr dann erklärt dass das schon "so passt". Ihre Antwort war typisch österreichisch "ich bin erst seit ein paar Wochen beim c/i - vorher war ich in der xxxxxx-Abteilung - ich weiss ja noch nicht alles so genau" :D

Dann ab in die HON Lounge - alles gut - sehr nett - hab angeboten bekommen, dass mich jemand rechtzeitig abholt, wenn der Flug mit dem Einsteigen beginnt.
Da in Wien das boarding oft seehr früh am Bildschirm steht und dann noch lange nix passiert, ich aber sowieso nich ein bissl bummeln wollte, hab ich mich dann 10 min nach boardingbeginn selber auf den Weg richtung Gate gemacht, die PA wollte mich zurückhalten weil "die haben noch garnicht angefangen mit dem Einsteigen". Ich hab eben gesagt, dass das schon ok ist und ich den Weg alleine finde. Naja - war gleich eins der ersten Gates und ich hab keine 5min dorthin gebraucht und wollte noch ein Stück weitergehen und war aber verwundert, dass da keine Menschen mehr im Gatebereich herumlungern, naja ich bin dann gleich eingestiegen und hinter mir haben sie die Tür zugemacht (y)
OS at its best :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Kann ich fast nicht glauben. Da hattest du aber Glück.
Ich war, ehrlich gesagt, auch sehr erstaunt über diesen Service; die zwei mitfahrenden "E to D transfer pax" ebenso. Allerdings war in der E Lounge um die Mittagszeit sehr wenig los, zur Spitzenzeit nahm ich gerade mal 8 Gäste wahr. Bei dieser quasi 1:1 Betreuung hätte ich noch stundenlang am Fernrohr sitzen können ;)
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Um noch mal auf die Situation in VIE zurückzukommen - auch bei mir steht demnächst ein LX F-Flug ex VIE an, allerdings nach DXB. Um zum einen nicht in VIE übernachten zu müssen und um etwas mehr Umsteigezeit zu haben, fliege ich aber schon abends von VIE nach ZRH, übernachte dort (hier steht mir eine Wohnung zur Verfügung) und fliege erst am nächsten Mittag weiter nach DXB. Nach LH- und LX- Regeln hätte ich demenstsprechend in VIE keinen FCL-Zutritt (F-Flug nicht am selben Tag), wenn OS aber nur den "direkten Zubringer" als Voraussetzung fordert wäre das bei mir ja gegeben. Jemand Erfahrung damit? (Wäre jetzt auch nicht tragisch in VIE in der SEN zu sitzen, auch wenn ich die Sitzgelegenheiten nicht so wirklich bequem finde..)