Viele Tote bei Explosion am Moskauer Flughafen (DME)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.842
2.093
FRA
Das soll jetzt keine "Verschwörungstheorie-Sache" sein, aber es ist ein wenig auffallend, dass man sich in Russland bemüht, möglichst schnell wieder zu einer Art Normalität zurückzukehren.

Ich finde es super, dass man die Terroristen nicht zusätzlich mit einem Chaos belohnt. So hat man es auch bei den Anschlägen auf die Londoner U-Bahn 2005 gemacht.

Der gescheiterte Anschlag mit Flüssigsprengstoff in London hat letzendlich mehr Schaden angerichtet als der erfolgreiche Anschlag auf die U-Bahn.

Es bleibt immer ein wenig das schale Gefühl rund um dieses schreckliche Attentat, dass "mehr" dahintersteckt...
Fast jede Regierung profitiert vom Terror und schnürt gerne Terrorangst. Aus dieser Sicht ist lobenswert, dass man in Moskau anscheinend nicht in Panik verfallen hat.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Fast jede Regierung profitiert vom Terror und schnürt gerne Terrorangst. Aus dieser Sicht ist lobenswert, dass man in Moskau anscheinend nicht in Panik verfallen hat.

Durchaus, dem stimme ich schon zu.
Allerdings ist zu befürchten, dass hier sehr schnell "die bösen Asiaten/Islamisten/Kaukasier" als Täter ausgemacht werden und deren Lage ist momentan in Russland, vor allem in Moskau, nicht gerade die Beste. Der schnelle Übergang zur Normalität heizt zumeist in der Bevölkerung die Spekulationen an - eher noch, als wenn es ausreichend dokumentiert wird.
(Wobei ich gar nicht ausschliessen will, dass die Attentäter(?) gerade aus einer dieser Gruppe(n) gekommen sind, was letztendlich wenig überraschend wäre)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.842
2.093
FRA
Durchaus, dem stimme ich schon zu.
Allerdings ist zu befürchten, dass hier sehr schnell "die bösen Asiaten/Islamisten/Kaukasier" als Täter ausgemacht werden und deren Lage ist momentan in Russland, vor allem in Moskau, nicht gerade die Beste.

So ist es doch überall. In München wurden während des Oktoberfestes mehrere unschuldige Muslime eingesperrt, weil man Angst hatte, sie würden Anschläge verüben.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Vielleicht sollte man dann vom posten solcher Videos absehen.

Stellt sich auch die Frage, wie ein Mensch veranlagt sein muss, in so einer Situation noch Filme von einer Handycam zu filmen, diese nach wenigen minuten ins Netz zu stellen, und auf Anfragen von Sendern wie Sat1 zu warten. Für mich nicht nachvollziehbar. Sind das auch die Typen die Tiere quälen und bei youtube .... Kotz:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.842
2.093
FRA
Stellt sich auch die Frage, wie ein Mensch veranlagt sein muss, in so einer Situation noch Filme von einer Handycam zu filmen, diese nach wenigen minuten ins Netz zu stellen, und auf Anfragen von Sendern wie Sat1 zu warten. Für mich nicht nachvollziehbar. Sind das auch die Typen die Tiere quälen und bei youtube ....

Der Typ hat niemanden gequält, sondern nur aufgenommen was ohnehin passierte. Fakt ist, die meisten Menschen sind katastrophengeil, sonst wären solche Videos nicht populär. Ich sehe nichts verkehrtes darin. Sollte ich bei einem Anschlag oder Absturz sterben, hoffe ich dass zumindest ein paar Leute Freude an dem Video haben :)

Filmen und uploaden ist zudem eine gute Methode um sich vom Schock zu erholen.

Ich glaube, viel schlimmere Menschen sind diejenigen die andere bevormunden wollen und eine Zensur solcher Videos fordern. Oder vor Ort Leute am Filmen hindern.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft
Z

Zurich Flyer

Guest
Auf dem internationalen Moskauer Flughafen Domodedowo sind bei einer Explosion am Montag mindestens zehn Menschen getötet und etwa 20 weitere verletzt worden. Zunächst war unklar, ob es sich um ein Unglück oder einen Anschlag handelte.
Die Detonation habe sich am Montag im Ankunftsbereich des Flughafens Moskau Domodedowo ereignet, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax.

Text: FAZ.NET


Quelle: Viele Tote bei Explosion am Moskauer Flughafen - Ausland - Politik - FAZ.NET


Es ist schlimm, dass islamische Terroristen immer wieder Anschläge planen. Aber leider sind die Europäer zu dumm um endlich hart durchzugreifen! Das von Dr. Westerwelle vorgeschlagene Zweiklassensystem in der Sicherheitskontrolle ist sicherlich der korrekte Ansatz um Terroristen von Touristen zu untescheiden.

Oder noch besser: Lassen wir diese blöde und nutzlose Fliegerei!
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

flightjunk

Aktives Mitglied
Es ist schlimm, dass islamische Terroristen immer wieder Anschläge planen. Aber leider sind die Europäer zu dumm um endlich hart durchzugreifen! Das von Dr. Westerwelle vorgeschlagene Zweiklassensystem in der Sicherheitskontrolle ist sicherlich der korrekte Ansatz um Terroristen von Touristen zu untescheiden.

Oder noch besser: Lassen wir diese blöde und nutzlose Fliegerei!

Aber das haette jetzt in diesem Fall nichts geholfen.... Die Attentaeter kamen nie bis zur Security....
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber das haette jetzt in diesem Fall nichts geholfen.... Die Attentaeter kamen nie bis zur Security....

Dass es einfach und einladend ist, Sprengsätze vor der Kontrolle zu zünden, wo oft Hunderte von Menschen dicht gedrängt Schlange stehen (weil die Kontrollen sinnlos, zeitraubend und ineffizient sind), wurde seit 9/11 in den einschlägigen Foren sicherlich schon mehrere 100 Mal besprochen. Das einzig Überraschende war, dass bisher niemand einen Anschlag verübt hat.

Gerade in Amerika mit seinen perfekt geordneten, aufgerollten Schlangen vor der Sicherheit könnte man mit einem einzigen Sprengsatz von nur 5 Meter radialer Lethalität an vielen Flughäfen 50 oder sogar 100 Menschen töten, wenn man ihn in der Mitte des Quadrats zündet, das dort von der geordneten Menschenschlange gebildet wird. Ich persönlich habe das Anstehen vor der Sicherheit deshalb auch immer als den gefährlichsten Teil meiner Reise erachtet, denn genau hier würde ich als Terrorist zuschlagen. Dort eine Bombe im Handgepäck zu verstecken und zur Explosion zu bringen, ist ein Kinderspiel. Dass es bisher nicht passierte, liegt wohl allein daran, dass es in den USA gar nicht so viele Selbstmordattentätter gibt bzw. die Geheimdienste und Behörden sie bereits im Vorfeld überwachen und herausfiltern. Doch das bedeutet ja erst Recht, dass die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen überflüssig und reine Schikane sind – jedenfalls hinsichtlich der echten Terrorabwehr. Dass man dort den einen oder anderen Spinner mit einer Pistole findet, ist klar. Nur die sind überall gleich gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.734
2.412
HAM
Stellt sich auch die Frage, wie ein Mensch veranlagt sein muss, in so einer Situation noch Filme von einer Handycam zu filmen, diese nach wenigen minuten ins Netz zu stellen

Was hätte er sonst machen sollen? Polizei rufen bringt nichts, die Notrufzentralen sind eh schon überlastet in solchen Situationen. Erste Hilfe ist bei Verstorbenen nicht angebracht, und im Falle von Verletzten wissen die meisten Menschen nicht, was sie tun müssen, vor allem wenn die Situation unklar ist und durchaus weitere Explosionen drohen. Im Gegenteil: Solche Filme helfen, denn sie können den Rettungskräften bzw. der Einsatzzentrale einen ersten Überblick über die Lage verschaffen, noch bevor diese dort eingetroffen sind, und unterstützten später die Ermittler.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Vorallem zeigt das Video nur einen Überblick. Es ist kein Schocker Video, welches zerfetze Leichnahme in HD-Qualität und Nahaufnahme wiedergibt. Keinerlei Gesichter, lediglich eine Art "Fakten Bericht" in Bildern.

Und ich mein, was der Kerl da erlebt hat, da kümmerts mich auch nicht, wenn er Cash dafür bekommt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.636
1.321
Plünderer nach Terroranschlag

YouTube - Anschlag auf Moskauer Flughafen 24.01.2011

beobachtet mal den Typen in dem hellbraunen Anorak, der da rein humpelt. Der läuft in die Mitte, wurschtelt da rum und läuft dann mit einer Tasche weg....

Plünderer am Werk:confused:

Putzfrau hat die threads gemerged da Zusammenhang besteht
 
Moderiert:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.573
581
Unterwegs in der Welt
Oder vielleicht einfach seine eigene Tasche? Vielleicht war er zum Zeitpunkt des Anschlags in der Naehe, stand unter Schock, lief dann weg um anschliessend (immer noch unter Schock) wieder reinzulaufen und nach seiner Tasche zu suchen.

Ich stand selber schon mal so unter Schock, dass ich seltsame Dinge getan habe, von denen ich im Nachhinein nur durch Berichte etwas erfahren habe, ich selber kann mich an den Augenblick nicht erinnern :(
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Oder jemand der versucht die Rettungswege frei zuräumen für die ankommenden Rettungskräfte.

Wenn man genau hinschaut, sieht man den Kerl noch im rechten Bildbereich rumwuseln.

Mich würde mal interessieren wie viele Minuten nach dem Anschlag dieses Video entstanden ist, da man ja nicht mal wirklich Sicherheitskräfte sieht, und noch Feuer brennt und einige Menschen verstört herumstehen...( Der Kerl mit seinem Trolley am Absperrband, direkt neben einer der Leichen...)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Was hätte er sonst machen sollen? Polizei rufen bringt nichts, die Notrufzentralen sind eh schon überlastet in solchen Situationen. Erste Hilfe ist bei Verstorbenen nicht angebracht, und im Falle von Verletzten wissen die meisten Menschen nicht, was sie tun müssen, vor allem wenn die Situation unklar ist und durchaus weitere Explosionen drohen. Im Gegenteil: Solche Filme helfen, denn sie können den Rettungskräften bzw. der Einsatzzentrale einen ersten Überblick über die Lage verschaffen, noch bevor diese dort eingetroffen sind, und unterstützten später die Ermittler.

Was hätte er sonst machen sollen?

:sick:

Die Abgründe sind tief, warum wundere ich mich?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Videos machen halte ich für Vorteilhaft zur Datenauswertung, eventuell hilft es ja wie oben auch schon erwähnt den Einsatzkräften aber vielleicht auch der Polizei ect. Oder bei der Planung von neuen Flughäfen was die Druckwelle angeht oder sowas.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Videos machen halte ich für Vorteilhaft zur Datenauswertung, eventuell hilft es ja wie oben auch schon erwähnt den Einsatzkräften aber vielleicht auch der Polizei ect. Oder bei der Planung von neuen Flughäfen was die Druckwelle angeht oder sowas.


Enge verwinkelte Gänge? :D