Vielfliegerstatus bei C / F Flügen ?

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
ERGAENZUNG

Es gibt eine zusätzliche Gruppe: der Extremmaximierer. Dem ist dank A3*G und andern Schlupflöchern leider Tür und Tor geöffnet: er kann es sich in der Lounge gut gehen lassen, obwohl er kaum wirkliches Geld ausgibt für Flugtickets. Diese "Kundengruppe" ist aber vom System nicht gewollt, sondern es ist ein "Abfallprodukt" des Systems. Dieses gilt es zu entsorgen - sowohl im Interesse der Fluggesellschaften, als auch im Interesse der wirklichen Kunden.

Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, muss ich Deiner Auffassung nach auch entsorgt werden! Aber warum denkst Du, dass die A3 Gold Kunden von der Fluglinie nicht gewollt sind? Warum hat A3 denn dann Deiner Meinung nach den Goldstatus eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Warum hat A3 denn dann Deiner Meinung nach den Goldstatus eingerichtet?

Wohl kaum für LH-Kunden, die den SEN nicht schaffen ;) :D

PS: Wobei ich nicht pauschal alle, die aus diesem Grund bei A3 sammeln, als "Extrem-Maximierer" bezeichnen würde. Und ob der USA-Mileage Runner-SEN wirklich ein so viel besserer LH-Kunde ist, ist nochmal ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Was soll der Scheiss? Ich habe doch bloss die Frage beantwortet, weshalb A3 die Gold Karte so billig herausgibt. Sicher nicht aus Nächstenliebe. NEIN, weil sie davon profitieren. Und auf wessen Kosten profitieren sie? Auf Kosten der Deutschen. Mein Gott, das sind unsere Arbeitsplätze!!!

Natürlich profitieren sie davon. Und zwar in dem Sinne, dass z.B. der Grieche, der regelmäßig zwischen ATH und SKG unterwegs ist, oder in London etc. arbeitet und gerne mal übers WE in die Heimat fliegt, wegen der Statusvorteile (Lounge, zusätzliches Gepäckstück usw.), Meilen und Co. treu mit A3 fliegt und nicht mit der Ryanair- oder Easyjet-Konkurrenz… Und für den reinen A3-Flieger (und das ist letztendlich der beste A3-Kunde) sind angesichts des doch beschränkten Netzes von A3 100k o.ä. kaum erreichbar. Also ganz normale Kundenbindung.

Dass der relativ einfache Goldstatus seit der Star Alliance-Mitgliedschaft auch von anderen genutzt wird, ist jetzt nicht A3 vorzuwerfen (bzw. mit den jüngsten Programmänderungen versuchen sie ja sogar, dem etwas gegenzusteuern).
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hier muss ich dagegen halten: ein Flug ohne Lounge ist kein richtiger Flug. Oder anders gesagt: ich fliege nicht, ohne vorher in der Lounge gewesen zu sein. Das ist bei mir eine goldene Regel, seit über einem Jahrzehnt, und sie wurde noch nie gebrochen.

Wie bitte? Gerade eine F Lounge (FCL, FCT, GFL, THE WING, THE PRIVATE ROOM...) sind doch Oasen der Freude, des Luxus und des schönen Lebens. What else, my friend? ;)

Wenn das deine Regel ist - schön
Ich kann da auch nur dem Kollegen @Anonyma zustimmen, die Lounges sind völlig überbewertet
Kenne nicht alle von dir aufgeführten, aber was beispielweise ist an 'The Wing' so toll ?
Die 2x 2 Flaschen Moet ? Die 'a la carte' Auswahl von 3 verschiedenen Omlettes zum Frühstück ?

Ich ziehe es vor in Hongkong lieber eine Lounge zu nutzen die nah bei meinem Abfluggate ist, zuletzt 'The Cabin'
Völlig ausreichend, es gibt Speisen und Getränke in angemessener Auswahl und es sind 2 Minuten zum Raucherraum und nicht 20
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ich finde es interessant, dass Status so sehr mit Lounges verbunden wird. Sicher, das kann ein echter Vorteil sein, muss aber nicht. Gibt ja genug Flughäfen mit lausigen Lounges. Ich fliege derzeit viel über die Wüste, also mit Airline-bedingten Zwischenstopps. Da spielt die Lounge eine größere Rolle.

Status kann sich auch monetär auszahlen. Beispielsweise bereits beim SEN mit Vouchern, Companion Award, Award/Verfügbarkeit und kostenloser Kreditkarte. Ist eben ein Unterschied, ob ich 340k oder 255k Meilen für einen F-Flug nach USA zahle und ob ich für lau eine Strecke von C auf F upgraden kann.

Das bereits erwähnte Irreg-Handling sehe ich als erheblichen Komfortvorteil. Ohne Status fällt das schmaler aus.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
@thbe: Ja, "leider" sind meine Destionationen relativ unterschiedlich. Sowohl Richtung Westen (Südamerika, Nordamerika) als auch Richtung Osten (Asien). Für mich daher relativ schwierig. Gerade LH empfinde ich persönlich Richtung Osten hin bzgl. Preis / Leistung und Flugzeiten als nicht sonderlich gut.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Gerade LH empfinde ich persönlich Richtung Osten hin bzgl. Preis / Leistung und Flugzeiten als nicht sonderlich gut.

Ja, Richtung Osten geht es mir auch so. Da ist LH in Sachen Preis/Leistung und Flugzeiten für mich weder erst noch zweite noch dritte Wahl. Schade eigentlich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Ah - das ist mir neu das es in diesem Forum Youser gibt die ihre Meilen/Punkte gelegentlich für Awards nutzen.

Man sollte vielleicht ergänzen: Der Companion-Award ist ein lohnender SEN/HON-Vorteil, wenn man Flug-Awards

- gemeinsam mit Partner bucht, und
- Seine Award-Flüge ausschließlich mit der LH-Gruppe bucht

Ich verwende meine Meilen regelmäßig für Flugtickets, nur einen Companion-Award habe ich noch nie genutzt...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich verwende meine Meilen regelmäßig für Flugtickets, nur einen Companion-Award habe ich noch nie genutzt...

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich finde das ist einer der besten Benefits überhaupt. So kann man statt zweimal C (wo anders bzw. getrennte Flüge) fürs gleiche Geld und die gleichen Meilen zweimal F fliegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ist bei mir genau umgekehrt. Ich finde das ist einer der besten Benefits überhaupt. So kann man statt zweimal C (wo anders bzw. getrennte Flüge) fürs gleiche Geld und die gleichen Meilen zweimal F fliegen.

So halte ich das auch. Nach USA zu zweit in O 85k Meilen sparen ist ein deutlicher Vorteil.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Mich würde konkret interessieren: Welchen wirklichen Mehrwert bringt ein "mittlerer" Vielfliegerstatus (also kein HON, etc.), wenn man sowieso ausschließlich C / F Tickets bucht? Ich komme auf etwa 5-10 innereuropäische und etwa 5-10 Interkontinentalflüge, die ich fast ausschließlich in C / F zurücklege, aber eben mit der m.E. auf der jeweiligen Strecke besten Airline (für mich u.a. entscheidend die Abflugzeiten, Flugdauer, Aufenthaltszeiten, etc.).

Wenn du ausschließlich C/F buchst und damit die meisten Prio-Vorteile bereits hast, benütze das Programm bei dessen Airline du (höchstwahrscheinlich) die meisten Flüge hast (Irrops) und betrachte die Prämienmeilen als kleinen Rabatt.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn man sowieso in F/C unterwegs ist, bringt einem der Status nicht mehr viel Mehrwert.

Die Mitgliedschaft bei den Kundenbindungsprogrammen lohnt sich aber in jedem Fall und wenn es nur um das "Mitnehmen" der Meilen geht. Bei 5-10 Langstrecken im Jahr kommt schon etwas zusammen, selbst, wenn man bei drei Allianzen sammelt. Wenn es am Ende ein Freiflug nach Dubai ist oder mit Anhang nach Madrid übers Wochenende. Selbst mit Zuzahlung von Steuern und Gebühren besser als nichts. ;)
Auch dieser Mehrwert hält sich u.U. in Grenzen, wenn man in seiner Freizeit/Urlaub sich garantiert nicht auch so in diese fliegende Aluröhre quetschen will.