Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
ANZEIGE
Auch von mir zunächst vielen Dank an rcs, Oliver2000 und das LH-Team für die wirklich gelungene Veranstaltung!

Ich hatte den Eindruck, dass die LH-Vertreter viele Kritikpunkte bereits kannten und auch wirklich daran interessiert sind, Schwachstellen des verbessern.
Insbesondere von Herrn Bischof hatte ich den Eindruck, dass er hier wirklich hinterher ist - und auch neugierig nachgefragt hat, als es um Themen / Auswirkungen ging, die ihm in der Tragweite nicht so bewusst waren. V.a. auf Grund der Aktualität des Themas wäre m.E. noch gut gewesen, wenn auch ein 4U-Vertreter dabei gewesen wäre, wie ursprünglich mal geplant.
Was ich auch sehr positiv fand: Nicht nur einmal wurde gesagt, dass sich eine getroffene Entscheidung als Fehler herausgestellt hat. Dies zeigt durchaus Offenheit zur Veränderung; es wird nicht stur an einmal getroffenen Entscheidungen festgehalten. Beispiele waren hier Ausbau (und jetzt wieder Einbau) Toilette A321, Status Stars, "Brücken" zwischen LH- und 4U-System.

Anhand der Reaktionen der Teilnehmer war auch schön anzusehen, dass viele zu den einzeln vorgebrachten (Kritik-) Punkten ihre Zustimmung erteilten, sprich: dass Viele ähnliche Erlebnisse und Wahrnehmungen haben.

Der Ablauf der Veranstaltung war schon ziemlich gut und ich würde mich freuen, wenn es auch 2015 eine solche Veranstaltung gibt.
Wie von einigen anderen erwähnt, würde ich es auch begrüßen, wenn die Einleitung etwas kürzer ausfallen würde, um einfach mehr Zeit für die Fragen aus dem Teilnehmerkreis zu haben. Hier könnte von vornherein etwas mehr Zeit vorgesehen werden, denn letztendlich haben wir um 1 Stunde überzogen. Auch mag es evtl. sinnvoll zu sein, die Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung zu bitten, ihre wichtigsten 1 oder 2 Fragen zu formulieren, so dass Themencluster erkannt werden und so entsprechend strukturiert wird. Um Raum für Spontanität beizubehalten, vielleicht 2/3 der Zeit für die Themencluster und dann 1/3 für übrige Themen.

Die meisten der angesprochenen Themen wurden bereits weiter oben erwähnt. Ergänzen möchte ich noch:
  • Bei 4U ist offensichtlich die (fehlende) Integration in die LH-IT das Hauptproblem (Umbuchen auf LH bei Streik, wenn nicht auf 220-Ticketstock; Buchungsprozess auf LH / keine Möglichkeit Sitzplatzwahl, keine SMS bei Verspätungen, Award-Buchung von 4U-LH-Umsteigeverbindungen online nicht möglich usw.). Vieles ist hier der Entscheidung geschuldet, AMADEUS für 4U nicht zu nutzen, so dass "Brücken" gebaut werden müssen. Kurzfristig ist mit keiner Besserung zu rechnen; evtl. kommt aber 4U auch auf Altea.
  • Dass bei 4U Best nicht auf allen Strecken angeboten wird, wurde allgemein als nicht nachvollziehbar kritistiert. Warum das so ist, wurde von LH auch nicht beantwortet.
  • Die vom Umfang her recht kleine Menükarte und der sehr selten vorgenommene Wechsel führt zu quasi immer gleichem Essen in der Best.
  • Das Wunsch-Essen ist abends bei 4U oftmals nicht mehr verfügbar (Beladung wohl nur einmal pro Tag).
  • Neuerdings sehr zögerliche Gepäckausgabe in HAM (wie ich dann Freitag selbst feststellen musste).
  • Zur Thematik als vollflexibel verkaufte C-Tickets nicht kostenlos umbuchen zu können (weil nur noch J offen, obwohl noch viele Plätze unbelegt) wurde angeregt, ob man nicht kurz vor Abflug (z.B. 3 Stunden vorher) C wieder aufmachen kann, so dass auf quasi Stand-by Basis ein früherer Flug genommen werde kann (und vermieden wird, mit leeren Plätzen zu fliegen, während sich der C-Ticket-Inhaber ärgert).
  • Bzgl. M&M lassen die Reaktionen nicht wirklich Hoffnung bei mir aufkommen, sogar fast eher im Gegenteil. Hier wird die Zeit (und hoffentlich von LH durchgeführte Auswertungen) zeigen, ob LH nicht jetzt schon zu sehr übertrieben hat. Schätzt LH den "Drriver" von M&M nach den fortlaufenden Verschlechterungen sowohl auf der Sammel- als auch Einlösseite noch richtig ein?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Eine gute Zusammenfassung von Rambuster in Flyertalk, allerdings habe ich das Thema Jump und Wings in der in der großen Runde anders verstanden.

Jump gab es nur für FRAnkfurt und ist ein echtes Lufhansa Produkt mit allen LH Kranich Genen drin.

Wings, noch nicht definiert, aber kein Kranich und eventuell stark abweichend vonm LH Produkt für München und eventuell anderen Startpunkten. DUS wahr wohl im Wesnetlichen außer München gemeint, andere nicht augeschlossen.

Kann sein, daß das in den Stehtischdiskussionen anders klang, aber München war für mich in der Gruppe der WINGS Leisure Routen.

Gerne lasse ich mich aber korrigieren.

Gruss

Flyglobal
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jump = Original Kranich mit niedrigeren Kosten und anderer Klassenaufteilung, um damit auch Yield-schwächere Ziele anfliegen zu können. Wobei auch hier die Cockpitbesatzung noch nicht feststeht - von Catering über Kabine bis Technik haben alle Gruppen preisliche Zugeständnisse gemacht, nur die Piloten noch nicht.

Wings = anderes Produkt, eher 4U-Longhaul
 
  • Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Jump = Original Kranich mit niedrigeren Kosten und anderer Klassenaufteilung, um damit auch Yield-schwächere Ziele anfliegen zu können. Wobei auch hier die Cockpitbesatzung noch nicht feststeht - von Catering über Kabine bis Technik haben alle Gruppen preisliche Zugeständnisse gemacht, nur die Piloten noch nicht.

Wings = anderes Produkt, eher 4U-Longhaul

Ja stimmt so: aber nur von FRA aus wurde JUMP erwähnt. Von München und 'eventuell' anderen Startpunkten werden dann neue Ziele von der noch fertig zu planenden WINGS Langstrecke angeboten.

Gruss

Flyglobal
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ja stimmt so: aber nur von FRA aus wurde JUMP erwähnt. Von München und 'eventuell' anderen Startpunkten werden dann neue Ziele von der noch fertig zu planenden WINGS Langstrecke angeboten.

Gruss

Flyglobal

Ja, das wurde so gesagt - im Zusammenhang habe ich aber gehört, dass die Basis für Wings entweder DUS oder CGN oder MUC wird. Dies wisse man aber noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Ja, das wurde so gesagt - im Zusammenhang habe ich aber gehört, dass die Basis für Wings entweder DUS oder CGN oder MUC wird. Dies wisse man aber noch nicht.
Das würde auch zu den Spekulationen über MUC-LAS passen, die sich hier in München hartnäckig halten. Für mich wäre das eine der wenigen Strecken, für die ich wieder LH/Wings/was-auch-immer buchen würde.