• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Extra der Berliner Sparkasse

ANZEIGE

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
164
22
ANZEIGE
Mittlerweile bekomme ich Pickel, wenn ich nur das Wort „Berlin“ höre. Die „Alternative“ zur Amazon Visa ist eine gut getarnte Mogelpackung, vor der man nur warnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

freedom2022

Neues Mitglied
20.10.2023
4
1
Die Karte werden wahrscheinlich nur die Ratenzahler der Amazon Karte nehmen, die die Schulden auf der Amazon Karte net vor Toreschluss abzahlen können.

Für alles andere ist die Karte eine Totgeburt. Alleine schon, dass man nicht vollständig ausgleichen kann, ist schon dreist und eine eingebaute Zinsfalle. Die Karte sticht mit nichts hervor
Ja, die Info, dass KEINE Vollzahlung mehr möglich ist, ist für uns das K.O. Kriterium
 

AlexRK

Neues Mitglied
03.03.2018
24
12
Vielleicht interessant für die wenigen die die Karte doch (erstmal?) behalten wollen aus welchen Gründen auch immer:
Die Karte ist mit ServiceCode 221 konfiguriert und hat damit noch einen weiteren Nachteil (neben all den anderen) gegenüber der Amazon-Prime-Vorgängerkarte die ordentlich mit 201 konfiguriert ist/war.
 

Amrei

Neues Mitglied
29.02.2024
4
1
Hallo zusammen, ist eure Karte denn schon aktiv? Ich bekomme sie bei Paypal nicht rein.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
293
314
Vielleicht interessant für die wenigen die die Karte doch (erstmal?) behalten wollen aus welchen Gründen auch immer:
Die Karte ist mit ServiceCode 221 konfiguriert und hat damit noch einen weiteren Nachteil (neben all den anderen) gegenüber der Amazon-Prime-Vorgängerkarte die ordentlich mit 201 konfiguriert ist/war.
Könntest du die Karte für das Wiki einmal vollständig auslesen: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Hauptseite
Am besten kontaktlos und per Chip.Danke
 

AlexRK

Neues Mitglied
03.03.2018
24
12
Könntest du die Karte für das Wiki einmal vollständig auslesen: https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Hauptseite
Am besten kontaktlos und per Chip.Danke
habe ich bereits (Klick) - allerdings ausschl. den Chip.
Kontaktlos kann ich in Ermangelung eines NFC-Readers am PC respektive einem Android-Mobiltelefon nicht.

Karte kurz nach Mitternacht problemlos ins iPhone Wallet übertragen und heute eine Kleinigkeit damit kontaktlos per iPhone bezahlt. Das klappte problemlos. Der Umsatz ist in der Sparkassen-App + auf der regulären Website aber auch nach Stunden noch nicht zu sehen und auch das Limit wurde nicht um den ausgegebenen Betrag gekürzt. Entweder Startschwierigkeiten oder ganz normal bei der (den?) Sparkasse/n? Beides nicht so dramatisch, diese Karte wird aufgrund der miserablen Konditionen definitiv nie mehr als ein - hoffentlich überaus zuverlässiges - Backup werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Ich finde die Karte mit dem hohen Limit extrem praktisch für Kautionen bei Hotels, Mietwagenfirmen usw. deswegen habe ich die angefordert. Die Karte hat ein hohes Limit und so lang ich kein Geld damit ausgebe, greift auch die Teilzahlung nicht. Und 20 € im Jahr finde ich für diesen Zweck okay, aber das darf natürlich jeder sehen wie er mag :)
 

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Ich finde die Karte mit dem hohen Limit extrem praktisch für Kautionen bei Hotels, Mietwagenfirmen usw. deswegen habe ich die angefordert. Die Karte hat ein hohes Limit und so lang ich kein Geld damit ausgebe, greift auch die Teilzahlung nicht. Und 20 € im Jahr finde ich für diesen Zweck okay, aber das darf natürlich jeder sehen wie er mag :)
bei denen weiß ich genau was ich für ein limit bekomm, bei kostenlosen Kreditkarten habe ich die Erfahrung, das Sie sehr lang brauchen um hohe Limits zu gewähren.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
382
187
Ich finde die Karte mit dem hohen Limit extrem praktisch für Kautionen bei Hotels, Mietwagenfirmen usw. deswegen habe ich die angefordert. Die Karte hat ein hohes Limit und so lang ich kein Geld damit ausgebe, greift auch die Teilzahlung nicht. Und 20 € im Jahr finde ich für diesen Zweck okay, aber das darf natürlich jeder sehen wie er mag :)
Ich bin neugierig: Was genau ist Hohen Limit?
Hast du bei Visa Extra mehr als 10 000€ Limit bekommen?

Unter 10 000€ Limit ist es nicht schwer, eine kostenlose Karte von Barclays, Bank Norwegian und Advanzia zu bekommen. Dann kann man 20€/Jahr und 2,2% FWG sparen.

Ich habe auch festgestellt, dass Amex (sogar die Blue), sehr großzügig mit dem Limit ist. Amex Blue ist sowohl kostenlos als auch zuverlässig als Backup.
 

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Ich bin neugierig: Was genau ist Hohen Limit?
Hast du bei Visa Extra mehr als 10 000€ Limit bekommen?

Unter 10 000€ Limit ist es nicht schwer, eine kostenlose Karte von Barclays, Bank Norwegian und Advanzia zu bekommen. Dann kann man 20€/Jahr und 2,2% FWG sparen.

Ich habe auch festgestellt, dass Amex (sogar die Blue), sehr großzügig mit dem Limit ist. Amex Blue ist sowohl kostenlos als auch zuverlässig als Backup.

Ich hatte bei Amazon 11.000 € Limit. Das habe ich jetzt bei der Visa Extra. Dein Tipp ist gut aber mit der Advanzia hatte ich vor Jahren mal große Probleme, weil die regelmäßig die Karte bei einem Auslandseinsatz gesperrt haben. Ich habe eine Plat. Amex, aber die hat mir immer mal wieder Probleme mit der Akzeptanz gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Psi

Neues Mitglied
07.12.2023
5
3
Ich steige durch die Verzinsung nicht richtig durch.
Der offene Saldo abzüglich des Teilbetrags muss vor Rechnungsstellung eingezahlt und dem Kartenkonto gutgeschrieben worden sein. Planen Sie von der Einzahlung bis zur Gutschrift ca. drei Werktage ein.
Die Basis für die Zinsberechnung im laufenden Abrechnungszeitraum ist der Rechnungsbetrag des letzten Abrechnungszeitraums. Dieser wird für einen Monat mit dem im Preisaushang angegebenen Zinssatz verzinst. Es findet die deutsche Zinsrechnung (30/360) Anwendung. Den aktuellen Zinssatz entnehmen Sie bitte dem Preisaushang für die Visa Card Extra der Berliner Sparkasse. Diesen finden Sie im Download-Bereich.
Bedeutet das, dass man die komplette Summe 2-3 Banktage vor Rechnungsstellung überweisen muss, sonst werden Zinsen über den Rechnungsbetrag über einen ganzen Monat in der nächsten Rechnung berechnet? Selbst wenn man sofort nach Rechnungsstellung bezahlt?

Normalerweise gibt es ja ne Rechnung und dann kann man die innerhalb einer Woche begleichen ohne das Zinsen anfallen, und danach wird Tag genau abgerechnet nicht für den ganzen Monat.
 

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Da Sie schreiben das die Karte im Teilzahlungsverfahren geführt wird, werden die Zinsen sofort mit dem Kauf fällig. Wenn du das vermeiden willst, musst du vorher Guthaben aufladen. Ansonsten laufen die Zinsen, bis zu dem Moment, wo Sie deine Gutschrift gutschreiben.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

Psi

Neues Mitglied
07.12.2023
5
3
werden die Zinsen sofort mit dem Kauf fällig
Das ist da beim besten Willen nicht herauszulesen. Macht auch keinen Sinn weil hier das steht:
Wenn das eingezahlte Guthaben ausreicht, um den gesamten Rechnungsbetrag (abzüglich der mit der Monatsabrechnung abgerechneten Teilzahlungsrate) zu begleichen, fallen keine Zinsen auf diesen Rechnungszeitraum an.
Der Rechnungsbetrag wird ja immer am 4. des Folgemonats festgestellt. Das heißt wenn man es vorher ausgleicht zahlt man keine Zinsen. Von durchgehend im Guthaben führen um Zinsen zu vermeiden steht da nichts.

 
  • Like
Reaktionen: AlexRK und Reval

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Das ist da beim besten Willen nicht herauszulesen. Macht auch keinen Sinn weil hier das steht:

Der Rechnungsbetrag wird ja immer am 4. des Folgemonats festgestellt. Das heißt wenn man es vorher ausgleicht zahlt man keine Zinsen. Von durchgehend im Guthaben führen um Zinsen zu vermeiden steht da nichts.

ok sorry dann scheine ich da was missverstanden zu haben, irgendwie ist das produkt sehr verwirrend :)
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Mir ist die Zinsberechnung auch unklar. Bis ich etwas Gegenteiliges herausgefunden habe, gehe daher von einer Zinsberechnung aus, wie sie einem Girokonto entspricht (keine Karenzzeit). Daher habe ich den Umbuchungssaldo von der Amazon Visa erst mal sofort ausgeglichen und lasse den Kontostand mit einer kleinen Testzahlung ins Minus laufen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Unter 10 000€ Limit ist es nicht schwer, eine kostenlose Karte von Barclays,

Ich habe auch festgestellt, dass Amex (sogar die Blue), sehr großzügig mit dem Limit ist. Amex Blue ist sowohl kostenlos als auch zuverlässig als Backup.
Bei Barclays ist es nicht schwer, auch über 10k Limit zu bekommen... Je nach Anfangslimit kann das aber 1-2 Jahre dauern.

Amex macht lediglich beim Startlimit Unterschiede in den Kartenmodellen. Ein Freund von mir hat seit Jahren, jährliche Umsätze im mittleren 6 stelligen Bereich mit der Green Card. Similar zur Centurion Card, hat er sogar einen persönlichen Ansprechpartner bei Amex (ohne Zusatzgebühr).

Was LBB angeht, ist die Zeit der Kreditkarten wohl vorbei... Schade eigentlich, es waren mit die ersten auf den deutschen Markt. Das Amazon eine private Nachfolgekarte anbieten wird, bezweifle ich. Man war wohl mal mit Barclays im Gespräch aber die haben mittlerweile ihre eigenen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

Psi

Neues Mitglied
07.12.2023
5
3
Die Kartenbetreiber machen schon mit kostenlosen Karten in Deutschland nicht viel Gewinn. Wo soll da noch das 0,5% cashback auf alle Umsätze herkommen. Amazon wird das sicher nicht zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Mir ist die Zinsberechnung auch unklar. Bis ich etwas Gegenteiliges herausgefunden habe, gehe daher von einer Zinsberechnung aus, wie sie einem Girokonto entspricht (keine Karenzzeit).
Normalerweise entsteht eine "Fälligkeit" erst mit Abrechnung*. Diese kann dann verzinst werden, auch Rückwirkend. Wobei sich mir hierbei die Frage stellt, ob man den Kunden nicht eigentlich eine gewisse Zeitspanne einräumen müsste, die Fälligkeit zu begleichen, bevor Rückwirkend verzinst werden darf.

Bei einem Girokonto / Dispo findet solch eine Abrechnung nicht statt, daher ist die Summe sofort bei Nutzung fällig. Aber auch hier gibt es Feinheiten, z.B. dürfen reine Vormerkungen die in den Dispo führen, nicht bezinst werden.

*Ist genug Guthaben verfügbar um die fällige Summe auszugleichen, gibt es keine Grundlage mehr Zinsen zu berechnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kartenbetreiber machen schon mit kostenlosen Karten in Deutschland nicht viel Gewinn. Wo soll da noch das 0,5% cashback auf alle Umsätze herkommen. Amazon wird das sicher nicht zahlen.
So einfach ist die Rechnung nicht, am Ende spielt da auch Marketing, kostenfreie Werbung durch den CO-Brand Aufdruck, etc. mit ein. Amex und Miles&More Mastercard Punkte sind auch zwischen 0,3 - 0,5% Cashback auf alle Umsätze wert.

Aber diese Karte hier hat mit Amazon ohnehin nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehambuch

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
272
559
Bei Barclays ist es nicht schwer, auch über 10k Limit zu bekommen... Je nach Anfangslimit kann das aber 1-2 Jahre dauern.

Amex macht lediglich beim Startlimit Unterschiede in den Kartenmodellen. Ein Freund von mir hat seit Jahren, jährliche Umsätze im mittleren 6 stelligen Bereich mit der Green Card. Similar zur Centurion Card, hat er sogar einen persönlichen Ansprechpartner bei Amex (ohne Zusatzgebühr).

Was LBB angeht, ist die Zeit der Kreditkarten wohl vorbei... Schade eigentlich, es waren mit die ersten auf den deutschen Markt. Das Amazon eine private Nachfolgekarte anbieten wird, bezweifle ich. Man war wohl mal mit Barclays im Gespräch aber die haben mittlerweile ihre eigenen Probleme.
Ich danke dir für den Tipp mit Barclays, aber das war mir dann zu viel Risiko, ich behalte jetzt die Extra erst Mal und gucke wie ich mich mit der Karte fühle.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
175
133
Die ehemalige Airberlin Karte der LBB in den jeweiligen Ausführungen wird zum 30.06.24 ebenfalls eingestellt und bei der Berliner Sparkasse als Visa Premium fortgeführt

Das LBB Gold Doppel mit Visa und MasterCard entfällt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich danke dir für den Tipp mit Barclays, aber das war mir dann zu viel Risiko, ich behalte jetzt die Extra erst Mal und gucke wie ich mich mit der Karte fühle.
Barclays ist doch (noch) kostenfrei, du kannst doch parallele fahren? Solltest du dieses Jahr nicht vor haben einen Score relevanten Kredit (z.b. Immobilien) aufzunehmen, ist die kurzzeitige Verschlechterung des Schufa Scores kein großes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: geos