Visum für Sal (Kapverden)

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
solange ich meinen Koffer morgen nicht selber ausladen muss ist mir alles recht :D

P.S.: es waren auch auf Sal 25,-€ und das Visum wurde ganzseitig eingeklebt
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Visa on arrival in Sal noch immer für Deutsche möglich?

Hallo,
haben für Anfang März einen Flug nach Sal gebucht. Bisher waren wir davon ausgegangen, dass man problemlos ein VOA auf Sal am Flughafen erhält.

Aber gerade habe ich zur Bestätigung einfach mal bei der kapverdischen Botschaft in Berlin angerufen. Dort erhielt ich die folgende Aussage:

Für Länder, die eine Botschaft haben (also wie in Deutschland gegeben) gibt es keine Visa on Arrival. Dann sei man verpflichtet, sich das Visum vorab von der Botschaft zu holen.

Leider läuft aber im nächsten Jahr mein Reisepass ab. Deshalb wird es wohl etwas knapp mit einem neuen Pass und dem Einholen des Visums von der kapverdischen Botschaft.

Hatte mich eigentlich auf das VOA verlassen.

Oder hat die Botschaft eventuell eine falsche Info rausgegeben? Hat jemand aktuelle Erfahrungen von einer Einreise mit VOA?
 
Moderiert:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
diese urban legend wird von der Botschaft schon immer verbreitet
man könnte den Eindruck bekommen, die Mitarbeiter dort sind direkt am Umsatz beteiligt

und wird deshalb im kapverdenforum immer wieder aufs neue angefragt
Kapverden Forum visum

bei Einreise Visa kaufen und gut
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Super Danke! Immer diese korrupten Länder....wobei, spätestens seit der VW-Affäre und einiger anderer Dinge....sind wir ja auch eine Matschbananenrepublik
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Kennt hier jemand eine Möglichkeit, an ein (halbwegs) offizielles Dokument zu kommen, dass bestätigt, dass ich als deutscher Staatsbürger ein Visa on Arrival erhalten kann? Notfalls müsste ein TIMATIC-Ausdruck reichen - aber wo bekomme ich den her?

Kontaktiert habe ich bereits die kapverdische Botschaft in Berlin sowie die deutsche Botschaft in Dakar (die auch für Kap Verde zuständig ist). Antwort in beiden Fällen: wir sind nicht zuständig und können nicht helfen :(

Hintergrund der Frage:
Ich werde nicht mit den "üblichen Verdächtigen" auf die Kap Verden (genauer gesagt: Praia) fliegen, sondern von Dakar aus mit der senegalesischen Transair. Und da könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Flug DKR-RAI nicht so häufig deutsche Staatsbürger anzutreffen sind - eventuellen Diskussionen beim Check-in/Boarding wegen nicht vorhandenem Visum möchte ich gerne vorbeugen.

Danke im Voraus!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Hallo Global2011,
zuständig ist natürlich niemand;-) Ein langes Dokument aus dem Jahr 2010 findest Du zumindest hier. Darin steht zumindest:

Visto de trânsito, Artigo 34º, (Regime de concessão)
O visto de trânsito será concedido ao estrangeiro que, para atingir o país de destino, tenha de desembarcar em Cabo Verde.

Also ungefähr: "Wer aus dem Ausland einreist und weiterreist, erhält ein Transitvisum". Seite 23.

Das sollte für den eventuell übereifrigen senegalischen Beamten reichen. Bei Ankunft in Praia wirst Du keine Probleme haben. 25 Euro und fertig. Im Übrigen soll wohl bald das Visum komplett entfallen. Dauert aber sicher noch ein halbes Jahr oder länger.

Und außerdem ist Kapverde in so einer Visa-freien Gemeinschaft westafrikanischer Länder (CEDAO, denke ich). Die Einheimischen können da 3 Monate visafrei hin und her reisen, Senegal ist auf jeden Fall auch dabei, was dafür spricht, dass die Kontrolle am Flughafen in Dakar auch nicht so komplex wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: global2011

Tasmine

Neues Mitglied
08.01.2018
1
0
Hallo Zusammen,

ich fliege in drei Wochen auf die Kapverden.
Ich habe nun verschiedene Infos, wo ich das Visum herbekomme. Ein paar Aussagen sind, auf jeden Fall vorab bei der Botschaft, ein paar Aussagen sind, dass man dieses auch am Flughafen bekommt.
Ich benötige nun am Besten eine aktuelle Info, was korrekt ist.

Danke!

Gruß
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Bekannte waren vor nem Jahr dort, bekamen es bei der Einreise!
Glaube es gibt aber eine Besonderheit, wenn man länger als zwei Wochen bleiben möchte, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht meldet sich noch jemand der es besser / genauer weiß.
 

Katerchen

Reguläres Mitglied
04.12.2017
27
3
58313 Herdecke
Wir waren im Sommer 17 auf Sal.
Urlaubsreise über Pauschalanbieter. Da hat unser Reisebüro über den Reiseveranstalter unsere Visa's beantragt.
War im Endeffekt auch nur ein Computerausdruck unserer Daten, die nirgendwo gestempelt, beklebt oder sonst etwas waren.

Bei der Einreise gibt es dann zwei Schlangen. Die für Leute mit Visa und die für ohne > Da kann man es sich gegen Bargeld auch "kaufen". Die zeitlichen Befristungen kenne ich jedoch nicht.

aber ich kann nur sagen: Viel Spaß und genieß die Insel, bevor der große Massentourismus dort einbricht.

Gruß
Karsten
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Erfahrung vom Dezember 2017 (also ganz aktuell):

Aus Dakar kommend konnte ich am Flughafen Praia (RAI) problemlos ein Visa on Arrival beantragen. Kostenpunkt: 25 Euro (Bezahlung ist in Euro und USD möglich). Zahlbar ausschließlich in bar und idealerweise passend (im Zweifelsfall bekommt man nämlich kein oder nicht ausreichendes Rückgeld).

Der Verwaltungsakt selbst dauerte ca. 2 Minuten pro Person.
 
  • Like
Reaktionen: harrydotti

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
aber ich kann nur sagen: Viel Spaß und genieß die Insel, bevor der große Massentourismus dort einbricht.

Gruß
Karsten

ich habe Ostern 2016 in einem kleinen Hotel hinter der Baustelle des neuen Hilton (Sal) gewohnt und man konnte nur noch erahnen wie breit der Strand "früher" mal gewesen sein muss. Mittlerweile ist vermutlich noch mehr zubetoniert wurden.
 

harrydotti

Neues Mitglied
03.01.2018
5
0
28
MUC
www.instagram.com
Mit welcher Airline bist du denn von Dakar auf die Kapverden geflogen? Interessiere mich auch für einen Trip nach Senegal + Kap Verden im April 2018 finde nur leider keine Flugverbindungen zwischen den beiden Standorten.
 

harrydotti

Neues Mitglied
03.01.2018
5
0
28
MUC
www.instagram.com
Erfahrung vom Dezember 2017 (also ganz aktuell):

Aus Dakar kommend konnte ich am Flughafen Praia (RAI) problemlos ein Visa on Arrival beantragen. Kostenpunkt: 25 Euro (Bezahlung ist in Euro und USD möglich). Zahlbar ausschließlich in bar und idealerweise passend (im Zweifelsfall bekommt man nämlich kein oder nicht ausreichendes Rückgeld).

Der Verwaltungsakt selbst dauerte ca. 2 Minuten pro Person.

Mit welcher Airline bist du denn von Dakar auf die Kapverden geflogen? Interessiere mich auch für einen Trip nach Senegal + Kap Verden im April 2018 finde nur leider keine Flugverbindungen zwischen den beiden Standorten.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
tip für Recherche:
gibt es vielleicht Airlines der betroffenen Länder, die solche Verbindungen anbieten könnte?
jo, für kapverden ist es diese
https://flytacv.com/rotas/?lang=en
paßt schonmal, denn Dakar> caboverde ist angegeben

rein theoretisch wäre noch denkbar, daß auch die
www.royalairmaroc.com
hinfliegt, (oder von Casablanca)aber deren deutsche homepage ist bzgl. der Suche nach deren Flugrouten/Flughäfen ziemlich unergonomisch, freundlich ausgedrückt
scheinbar wird praia angeflogen, aber wo aus in Marocco mußt du selbst nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Ich bin mit Transair (Senegal) von Dakar (DSS) nach Praia (RAI) geflogen - das ist aktuell die einzige Möglichkeit, nonstop vom Senegal auf die Kapverden zu fliegen. Kostet oneway umgerechnet 200 € (Festpreis).

Über OTAs lassen sich die Flüge jedoch nicht buchen und über die Website von Transair brauchst du es erst gar nicht zu probieren - die ist erstens nicht aktuell und zweitens antwortet niemand auf Buchungsanfragen/E-Mails. Am besten buchst du über ein lokales (senegalesisches) Reisebüro - geht natürlich auch vorab (Zahlung dann per Überweisung/Western Union).

Hier der aktuelle Flugplan von Transair:

attachment.php


attachment.php


TACV hat alle Kurzstrecken an Binter Cabo Verde abgegeben - die fliegen allerdings (noch) nicht aufs afrikanische Festland.
Die neugegründete Air Senegal wird irgendwann dieses Jahr den Flugbetrieb aufnehmen und wohl auch Praia anfliegen. Nichts Genaues weiß man nicht.
 

Anhänge

  • Flugplan Transair.jpg
    Flugplan Transair.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 141
  • 219.jpg
    219.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Binters Promo-Preise werde ich nie verstehen (als Monopolist zwischen Sal>Sao Vicente zB über 100 Toiro) und VISA on Arrival ist (Stand Februar 2019) den Efficient Automatic and Safe Entry vorzuziehen, da 1) billiger und 2) kürzere Warteschlange bei der Einreise
temp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
edit weil ich zuvor nur den ersten Satz des vorbeitrags gelesen hatte:
Visum on arrival gibts alternativ noch?
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Laut x kapverdischen Zeitungsberichten, wurde entschieden, dass viele Nationen (inkl. wir hier) kein Visum mehr benötigen, aber eine vorherige Registrierung (EASE). Diese allerdings kostet mit 30 komme irgendwas Euro mehr als ehemaliges Visa On Arrival.

Alles aber mal wieder Kapverdemässig unklar. Opposition will dagegen klagen. Alles superhektisch eingeführt und ohne viel Erklärungen.

EASE wird von belgischer Firma gemanaged. Da geht auch die Kreditkartenabbuchung hin. Rechnung gibt's nicht. Webseite funktioniert meist (aber nicht immer). Nach Registrierung gibt's ein bis drei Emails mit einer Nummer. Die legt man ausgedruckt vor, Stand Januar 19, wird die Nummer beim Einreisen auch überprüft. Null Wartezeit in Praia (Hauptstadt).

Visa on Arrival hat bei mir immer zu langem Warten geführt (Minimun 30 min, allerdings in Praia.)

Keine Kontrolle der Formalitäten beim Checkin in Lissabon, was mich denken lässt, dass beides mehr oder weniger problemlos nebeneinander existiert (Visa on Arrival, EASE Registrierung).
 

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
132
26
Laut x kapverdischen Zeitungsberichten, wurde entschieden, dass viele Nationen (inkl. wir hier) kein Visum mehr benötigen, aber eine vorherige Registrierung (EASE). Diese allerdings kostet mit 30 komme irgendwas Euro mehr als ehemaliges Visa On Arrival.
am Flughafen in Sal ist Schalter 1 für VISA on Arrival á €25,- Schalter 2-5 (soweit ich mich recht erinnere) für EASE wobei meist nur einer berechtigt ist, abzustempeln wodurch längere Wartezeiten entstehen, Schalter 6 für Diplomaten/Staff/Unsterbliche

EASE wird von belgischer Firma gemanaged. Da geht auch die Kreditkartenabbuchung hin. Rechnung gibt's nicht. Webseite funktioniert meist (aber nicht immer). Nach Registrierung gibt's ein bis drei Emails mit einer Nummer. Die legt man ausgedruckt vor, Stand Januar 19, wird die Nummer beim Einreisen auch überprüft. Null Wartezeit in Praia (Hauptstadt).
Das erklärt eventuell weshalb meine Kreditkarte gesperrt wurde, war beim Bezahlvorgang schon skeptisch und Mails kommen von unterschiedlichen Absendern (cv.cetes.com und ease.gov.cv) wobei ich nie ein 2. Mail erhalten haben, mit welchem meine korrekte Registrierung bestätigt wurde.

Cabo Verde Visa.jpg

Interessant auch, dass laut Fußzeile nicht auf die Absenderadresse geantwortet werden soll, im Mailtext jedoch genau auf diese hingewiesen wird (falls nach 48h noch nichts eingetroffen ist)

EASE-Support.JPG