Vmax Dachbox

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.159
3.078
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Regress gibt es i.d.R. nur bei Fahrerflucht und Alkohol/Drogen, gerne auch im Zusammenhang.
Und auch das endet bei max 10.000€.

@Topic
Es gibt/gab von Kamei eine ziemlich geile Box. Diese wurde eben nicht AUF die Reeling gespaxt sondern lag direkt auf dem Dach auf. Sieht dann so aus:
112816-410.jpg

Vertrauenswürdiger als das Zeugs das du nur AUF die Reeling dübelst.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Vielleicht kann er "vernünftig" Powerpoint bedienen. :rolleyes: ;)

Genau und um den Bogen zum Fliegen wieder zu bekommen:

Der Berater der Lufthansa der dort für gutes Geld seine PPTx Präsentationen zeigtmuss nicht unbedingt einen Flugschein haben und selbst wissen wie schwierig eine Landung ist um der LH zu präsentieren, dass sie zu teure Personalkosten haben.


Zur Dachbox: Man sollte sich auch als Premium xxxx KW Fahrzeugeigner nicht gegen die Physik stellen und glauben man sei besser.
Zum Glück hat aber die große Mehrheit so etwas wie eine Gesamtkompetenzund weiß die Power Veratntwortungsvoll einzusetzen.

Würde so etwas einem studierten Mitarbeiter der Automobilindustrie 'passieren', wäre das das Ende der Karriere, eventuall sogar die Trennung.
Allerdings wird auf abgesperrten Testgeländen das Verhalten montierter Dachsysteme bei hohen Geschwindigkeiten durchaus untersucht, auch z.B. in Bezug auf plötzliche Ausweichmanöver,Seitenwind etc. Das immer in Kombination mit vorangegangener Simulation.

Flyglobal
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also ich habe ne Dachbox (von Porsche selbst) aufm Panamera, damit bin ich schon 310 Kmh gefahren. Gibt da meines wissens kein Vmax für...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Also ich habe ne Dachbox (von Porsche selbst) aufm Panamera, damit bin ich schon 310 Kmh gefahren. Gibt da meines wissens kein Vmax für...


Selbst der Panamera Turbo S hat eine Max Geschwindigkeit von 306km/h. Mit diesem erhöhtem Windwiderstand glaube ich kaum, dass man Tacho 300 schaffen würde. Ich fände es aber auch grob fahrlässig. Ich kann nicht glauben, da ist keine vmax eingetragen für den Porsche ... Aber würde ich nicht drauf schwören.


Zum Thema: Ich bin ja auch ein Schnellfahrer, aber nur wenn es im Rahmen ist. Und mit solchen Anbauteilen ist es eben nicht im Rahmen. Ich würde da doch nicht viel schneller als empfohlen fahren, auf Brücke und spürbarem Seitenwind, wäre ich eher auf der langsameren Seite.


Gut es ist leider passiert, leider mit Fremdschaden. Abgesehen von den Regress Ansprüchen der Versicherung, wird das aber wohl (hoffentlich) auf die Schadensbegleichung der unschuldigen Dritten keinen Einfluss haben.

Ich denke hier ist wohl ein längeres Mitarbeiter Gespräch fällig ... Ist der Führerschein so weg, dass er ihn neu machen muss (mit Sperrfrist?), oder musste er ihn für X Monate abgeben?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
Ich denke hier ist wohl ein längeres Mitarbeiter Gespräch fällig ... Ist der Führerschein so weg, dass er ihn neu machen muss (mit Sperrfrist?), oder musste er ihn für X Monate abgeben?

Den Führerschein neu machen mit Unterricht und Prüfung muss man in Deutschland fast nie. Eventuell eine neue Prüfung, wenn man 15 Jahre keinen hatte und dann die MPU-Pflicht abgelaufen ist.

Man muss ihn ggf. neu beantragen und bekommt einen neuen, aber ohne Prüfung und tralala.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hab keine Ahnung davon, deswegen frage ich ja nach.

Bilanz bisher in gut 17 Jahren:
15 Euro für 4km/h (nach Abzug der Toleranz) zu schnell
5 Euro als Fußgänger fürs ignorieren einer roten Fußgänger Ampel
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sorry aber DAS is ja mal der Kracher ;) Wie wurde der Verstoss den festgestellt? Vor nen Streifenwagen gelaufen? ;)

Mit einer Gruppe von ca. 100 Studenten über die Straße gelaufen, um den Bus noch zu bekommen. Dort stand ein Streifenpolizist, den ich dann im Getümmel nicht gesehen habe.
Ich bin einfach zu nett, und anstatt weiterzulaufen auf seine Aufforderung hin stehen geblieben...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also ich habe ne Dachbox (von Porsche selbst) aufm Panamera, damit bin ich schon 310 Kmh gefahren. Gibt da meines wissens kein Vmax für...

Also wenn der Panamera nach Sascha ohne Dachbox nur lumpige 306 fährt, dann wird er mit Dachbox sicher nicht schneller.

Aber in diesem Schwanzvergleich hast du bis jetzt den Größten, das sei dir jetzt mal gegönnt.
Bin mal gespannt ob das noch einer toppt.

Ich bin raus mangels was schnellerem als ein Panamera mit 306 als Basis zum Montieren einer Box.
Zu kurzer Schwanz :eek: :-( :cry: =;

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Ich hab keine Ahnung davon, deswegen frage ich ja nach.

Bilanz bisher in gut 17 Jahren:
15 Euro für 4km/h (nach Abzug der Toleranz) zu schnell
5 Euro als Fußgänger fürs ignorieren einer roten Fußgänger Ampel

Deswegen sind meine DE-Kollegen immer geschockt, wenn sie hier einen Zettel bekommen :D

Meine (glorreichen, denn ich bin ja so ein harter Raserbursche!) Verfehlungen in der CH:

51km/h statt 50 km/h (nach Abzug von 3km/h Toleranz) - 40 CHF
61km/h statt 60 km/h (nach Abzug von 3km/h Toleranz) - 40 CHF
0.8s über Rot - 250 CHF
 
  • Like
Reaktionen: koelntom
K

Krematorium

Guest
Wie kann der Gutachter feststellen, wie schnell der Mitarbeiter gefahren ist? Bei einem normalen Unfall kann man das anhand von Bremspuren, aber in dem Fall wird der MA ja keine Vollbremsung hingelegt haben, nachdem ihm die Box weggeflogen ist. Also wäre doch allenfalls ein Test im Wandkanal möglich, um zu sehen, bei welcher Geschwindigkeit das Ding wegfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wie kann der Gutachter feststellen, wie schnell der Mitarbeiter gefahren ist? Bei einem normalen Unfall kann man das anhand von Bremspuren, aber in dem Fall wird der MA ja keine Vollbremsung hingelegt haben, nachdem ihm die Box weggeflogen ist. Also wäre doch allenfalls ein Test im Wandkanal möglich, um zu sehen, bei welcher Geschwindigkeit das Ding wegfliegt.

Ich vermute mal das Schadensbild gibt dir einige Hinweise, die du mit Simulationen abgleichen kannst

a)
Abreisspunkte am Auto -> Welche Kraft hat gewirkt
b)
Mögliche Einschlagspunkte am Boden, Verteilung des Inhalts
c)
Schadensbild am Auto, wo das ggfs eingeschlagen ist. Die Geschwindigkeit ist möglicherweise aus Bremsspuren rekonstruierbar.

Da die Form der Box gegeben ist, und auch wie die typischerweise abreisst, kann man auf die Abbremsung durch den Wind schliessen. Dann gibt es noch Relativgeschwindigkeitsinformationen von b) und c).

Ich denke hier wird man ein Signifikanz Fenster für die Geschwindigkeit angegeben können, und es wird sicherlich der konservative untere Wert, also Pro Verursacher, für die gerichtliche Auswertung genommen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Deswegen sind meine DE-Kollegen immer geschockt, wenn sie hier einen Zettel bekommen :D

Meine (glorreichen, denn ich bin ja so ein harter Raserbursche!) Verfehlungen in der CH:

51km/h statt 50 km/h (nach Abzug von 3km/h Toleranz) - 40 CHF
61km/h statt 60 km/h (nach Abzug von 3km/h Toleranz) - 40 CHF
0.8s über Rot - 250 CHF

Entsprechend fahren auch einige Eidgenossen in D auf den Autobahnen: Die paar Kröten Weichwährung für 30 km/h (nach Toleranz) zu schnell zahle ich doch aus der Portokasse...
 
K

Krematorium

Guest
Ich denke hier wird man ein Signifikanz Fenster für die Geschwindigkeit angegeben können, und es wird sicherlich der konservative untere Wert, also Pro Verursacher, für die gerichtliche Auswertung genommen.

230 kmh ist aber schon heftig, wenn man bedenkt, dass der S4 bei 250 abgeregelt ist. Ob das ein konservativer Wert ist, gerade mal 20 kmh unter Vmax?
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Entsprechend fahren auch einige Eidgenossen in D auf den Autobahnen: Die paar Kröten Weichwährung für 30 km/h (nach Toleranz) zu schnell zahle ich doch aus der Portokasse...

Aber Achtung, ab einer gewissen Übertretung wird in der CH für Verstösse im Ausland nachgetreten
 
K

Krematorium

Guest
Aber Achtung, ab einer gewissen Übertretung wird in der CH für Verstösse im Ausland nachgetreten

Wie erfahren die Schweizer denn davon? Wenn z.B. ein Schweizer in den USA 50 kmh zu schnell unterwegs ist, von einer Streife erwischt wird und vor Ort zahlt, werden die Amis doch kaum eine Meldung davon in der Schweiz machen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
230 kmh ist aber schon heftig, wenn man bedenkt, dass der S4 bei 250 abgeregelt ist. Ob das ein konservativer Wert ist, gerade mal 20 kmh unter Vmax?

Nun die Aussage ist relativ zu sehen. Ich weiß nicht, wie gut die heutigen Simulationen und vorliegenden Informationen sind. Die hier angegeben 230 waren vielleicht auch nur der "Mittelwert", und wenn dann 15 km/h Streuung bei der Simulation gegeben ist, dann werden vielleicht strafrelevant "nur" 200 km/h angenommen. Wie gesagt, reine Information über die theoretische Möglichkeit der nachträglichen Geschwindigkeitsbestimmung.

Vielleicht gab es ja sogar andere Informationen. Speichert das Navi die GPS Geschwindigkeit evtl im Protokoll / BC?
 
K

Krematorium

Guest
Wenn du mit Deinen CH Auto fährst und die Polizei eine Abfrage macht vielleicht? Schnellgoogle, vor kurzen war so ein Fall in der CH Tageszeitung

wenn das vergehen in deutschland jedoch extrem gravierend war, bekommt das stva (von der schweizer polizei) eine kopie des rapportes und kann sanktionen erlassen.

Fahrausweisentzug: So schnell ist das Billett weg - Beobachter

Das ist interessant und wundert mich. Ich dachte bisher, den Schweizern ist es egal, was ihre Bürger im Ausland anstellen, so lange sie sich im eigenen Land nichts zu schulden kommen lassen.