VN: A350 oder B787 in C?

ANZEIGE

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
ANZEIGE
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Ich bin mehrfach zwischen SGN und HAN mit VN in Y geflogen und fand es für 2 Stunden durchaus ok. Bin allerdings auch keine 2 Meter groß. B787 und A350 kenne ich in C nur von QR, die einigermaßen gleichwertig sind (Reihe 6 beim Dreamliner mal außen vor). Ob die sich bei VN so gravierend unterscheiden, wie QR_Seb es befürchtet, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da beide ja eher für den Langstreckenbetrieb dienen sollen und relativ gleichzeitig von VN angeschafft wurden. Ich schätze ebefalls die Beiträge von QR_Seb bzgl. QR und QRPC, aber hier sehe ich doch die Gefahr eines leichten over-engineerings :)

Noch 2 Anmerkungen zu VN:

Übergepäck kann man online vor dem Flug (mind. 6 Stunden) in 5- oder 10 Kilopacks preiswerter kaufen.
Es besteht die Möglichkeit über Optiontown sich für upgrades einzukaufen, die allerdings nur relativ kurzfristig vor Abflug (3 Tage bis 4 Stunden vorher) beschieden werden. Ich fliege diesen Freitag SGN-HAN und habe mich da registriert für den upgrade-Preis von 80 USD auf B787. Mal sehen, ob es klappt.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Die Frage ist durchaus erlaubt, aber die Begründung leider ziemlich an der Nase herbeigezogen: schlecht recherchiert (Vgl 788 zu 789) und etwas polemisch ("QR hat aber...")

Bei 2,5h sitze ich normalerweise in der Eco, es sei denn Langstrecke ist in C/F oder der Preis für Premium ist attraktiv.

Ein Erlebnis ist es bei so kurzer Flugdauer anyway nicht. Da muss er schon einen eigenen Jet chartern. Sachen gibts...

Es geht ja nicht nur um die 2,5h. Das ganze Drumherum in C bietet ja doch noch einiges mehr. Dies wird oft vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Bei meinen letzten vier VN domestic Flügen in Eco im Februar hab ich im Endeffekt zwei mal in C gesessen und zwei mal am Notausgang. Somit würde ich kaum C bezahlt buchen auf diesen kurzen Strecken.
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Noch 2 Anmerkungen zu VN:

Übergepäck kann man online vor dem Flug (mind. 6 Stunden) in 5- oder 10 Kilopacks preiswerter kaufen.
Es besteht die Möglichkeit über Optiontown sich für upgrades einzukaufen, die allerdings nur relativ kurzfristig vor Abflug (3 Tage bis 4 Stunden vorher) beschieden werden. Ich fliege diesen Freitag SGN-HAN und habe mich da registriert für den upgrade-Preis von 80 USD auf B787. Mal sehen, ob es klappt.

Nachtrag nach Rückkehr: Habe das Optiontown upgrade auf beiden Strecken bekommen. Beide Flüge auf B787, einer halb voll in C, der andere fast ganz voll. Optiontown gibt es in 2 Varainten (normal und plus). Normal bedeutet keinen Loungezugang und Gepäck nur gemäß ursprünglicher Buchungsklasse. Wertvoll war bei beiden Flügen die Sec-Prio-Line ohne jegliche Wartezeit (bei Y große Schlangen). Bei der Immigration gibt es keine Prio. Die C in der B787 ist als Reverse Heringbone angeordnet. Der Winkel ist sehr ausgeprägt, was die Sicht nach draußen stark reduziert. Durch die dichte Bestuhlung sieht man nur durch 1 Fenster ungehindert, aber sitzt doch weit weg davon. Der Bildschirm muß umgeklappt werden, was keine Nutzung bei Start und Landung erlaubt. Der Sitz ist nicht sehr variabel; insbesondere gibt es keine eigentliche Bein- und Fußunterstützung, sondern man muß das Gap zur Fußauflage soweit "zufahren", dass man die Füße bequem hochlegen kann. Die Krümmung des Fußteils ist relativ stark, was eine bequeme Schlafposition auf der Langstrecke schwierig machen dürfte. Das Kabinendesign ist nicht mein Fall und wirkte irgendwie nicht sehr hochwertig. Viele Einheimische legen die nackten Füße auf das Fußteil, was ich nicht besonders appetitlich finde. Zum Service: Der Welcomedrink läßt die Wahl zwischen Wasser, Apfel- und Orangensaft. Es gibt ein towel in die Hand ohne Ablagemöglichkeit. Das Essen ist ok, aber keine Offenbarung, wobei das Menü von der Tageszeit abhängt.

Fazit: Für 80 USD kann man das upgrade machen, muß es aber sicherlich nicht. Für mich war es interessant, das Produkt zu testen, da ich öfter nach Vietnam fliege und VN mit der Nonstop-Verbindung eigentlich eine Alternative zu QR wäre. Ich werde wohl weiterhin QR fliegen und VN nur für Inlandsflüge nutzen, vermutlich dann nur in Y zukünftig.
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Bei 2,5h sitze ich normalerweise in der Eco, es sei denn Langstrecke ist in C/F oder der Preis für Premium ist attraktiv.

Ein Erlebnis ist es bei so kurzer Flugdauer anyway nicht. Da muss er schon einen eigenen Jet chartern. Sachen gibts...

Bloss weil Du auf diesen Fluegen normalerweise in Y Sitzt, muss das ja nicht der Massstab fuer Andere sein. C/F mag kein Erlebnis sein, aber es ist ohne Zweifel bequemer. Ich bin gerad Montag wieder IAH-DFW roundtrip in F geflogen. Der Flug ist nur 45 Minuten, aber angnehmer ist es vorne allemal.......
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Bloss weil Du auf diesen Fluegen normalerweise in Y Sitzt, muss das ja nicht der Massstab fuer Andere sein. C/F mag kein Erlebnis sein, aber es ist ohne Zweifel bequemer. Ich bin gerad Montag wieder IAH-DFW roundtrip in F geflogen. Der Flug ist nur 45 Minuten, aber angnehmer ist es vorne allemal.......

Bequemer....angenehmer...und für 45min unangemessen teurer
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bequemer....angenehmer...und für 45min unangemessen teurer

Die Frage ist immer, was unangemessen" ist?

Es ist komfortabler und man kann bei vielen Airlines zwei statt einem Stück Handgepäck mitnehmen; das kann auch gerade auf einem kurzen Flug und wenig Zeit bis zu einem Termin nach dem Landen ein entscheidender Vorteil sein. Außerdem gibt es viele Strecken, auch gerade Inlandsflüge in den USA, die ich mir kaum noch in Economy vorstellen kann, denn dort bedeutet die höhere Klasse meist eben nicht einen freien Mittelsitz, sondern einen recht anständigen und geräumigeren Sitz, der den Aufpreis durchaus wert sein kann.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Fliege sehr oft AUS - DFW,zugegeben nur 25min,aber die Preise welche 2 Tage vor Flug
aufgerufen werden sind unangemessen teuer...und da ist mein Klavier nicht dabei
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Fliege sehr oft AUS - DFW,zugegeben nur 25min,aber die Preise welche 2 Tage vor Flug
aufgerufen werden sind unangemessen teuer...und da ist mein Klavier nicht dabei

Es ging oben ursprünglich um 2,5h, das hat DFW-SEN auch zitiert, und da macht es für mich schon einen Unterschied.

Musste in letzter Zeit öfter einen Inlandsflug mit 5h31 nutzen, das etwa so weit weg von den 2,5h wie dein 25min Hüpfer, und würde das für keinen Preis in Eco machen wollen. :cool:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Bequemer....angenehmer...und für 45min unangemessen teurer

Unangemessen teurer ist Deine Meinung. Ich zahle etwa 250 USD mehr fuer den Roundtrip und mir ist es das wert. Ich bin schnell im und aus dem Flieger, habe Platz fuer mein Handgepaeck, habe morgens Platz um mich noch kurz auf mein Meeting vorzubereiten und abends mich etwas zu entspannn. Ausserdem wird bei schlechen Wetter aus 45 Minuten en auch gerne mal 2:00 im Flieger und spatestens dann ist man richtig froh etwas mehr ausgegeben zu haben.

Fliege sehr oft AUS - DFW,zugegeben nur 25min,aber die Preise welche 2 Tage vor Flug
aufgerufen werden sind unangemessen teuer...und da ist mein Klavier nicht dabei
Auch nach Austin bin ich schon in First geflogen, meist fahre ich allerdings mit dem Auto

Es ging oben ursprünglich um 2,5h, das hat DFW-SEN auch zitiert, und da macht es für mich schon einen Unterschied.

Musste in letzter Zeit öfter einen Inlandsflug mit 5h31 nutzen, das etwa so weit weg von den 2,5h wie dein 25min Hüpfer, und würde das für keinen Preis in Eco machen wollen. :cool:
Agree!