Voellig irre Preisgestaltung bei OS/LH

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Wobei man sich noch darüber streiten kann, ob es wirklich die Ausnutzung einer Marktmacht ist, wenn eine Airline 3 oder 4 tägliche Flüge von einem Provinzflughafen anbietet und es nur so Geschäftsleuten ermöglicht, an nur einem Tag einen Geschäftstermin in nahezu ganz Europa wahrzunehmen. Die Konkurrenz scheut sich offenbar, in diese Marktlücke einzutreten, da die Produktion viel zu teuer wäre und fliegt lieber maximal einmal pro Tag.

Und die Geschäftsleute freut es, dass sie für nur 1600€ am selben Tag hin- und zurück fliegen können, anstatt vielleicht 10.000€ für einen private Jet auszugeben, oder - noch teurer - einen zweiten Tag Zeitverlust haben.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wobei man sich noch darüber streiten kann, ob es wirklich die Ausnutzung einer Marktmacht ist, wenn eine Airline 3 oder 4 tägliche Flüge von einem Provinzflughafen anbietet und es nur so Geschäftsleuten ermöglicht, an nur einem Tag einen Geschäftstermin in nahezu ganz Europa wahrzunehmen. Die Konkurrenz scheut sich offenbar, in diese Marktlücke einzutreten, da die Produktion viel zu teuer wäre und fliegt lieber maximal einmal pro Tag.

Und die Geschäftsleute freut es, dass sie für nur 1600€ am selben Tag hin- und zurück fliegen können, anstatt vielleicht 10.000€ für einen private Jet auszugeben, oder - noch teurer - einen zweiten Tag Zeitverlust haben.

:eek:

Geschäftstermine? Arbeitstage? Ich glaube, Du bist hier falsch.

Hier wird doch geflogen, weil man von HAJ garnicht nach MUC muss oder gar möchte und deshalb fliegt man auch nicht direkt, sondern über FRA, wo man sich weltmännisch über den Tunnel des Grauens aufregt, und über STR, um dann in Lounges zu gehen, die man abfällig als Kartoffelsalatparadies bezeichnet.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ich hoffe, wir wollen keine staatliche Festlegung von Preisen. ...

Wer redet denn davon. Wir hätten gerne staatlich subventioniertes Fliegen. Sprich viele, die es sich dann trotzdem nicht leisten können, sollten über Steuern jenen, die es sich heute eh leisten können, den Vielfliegespass günstiger machen. Und wenn man dann wieder einmal den SEN nicht schafft, dann sollte man über staatliche geförderte "Meilenrennerein" sieben Mal am Tag zwischen Hamburg und Bremen mit einem Widebody in F hin und hergekarrt werden, wobei man dafür pro Leg 20 Euro Selbstbehalt schon abdrücken würde. Soll ja nicht jeder den SEN bekommen können!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Und die Geschäftsleute freut es, dass sie für nur 1600€ am selben Tag hin- und zurück fliegen können, anstatt vielleicht 10.000€ für einen private Jet auszugeben, oder - noch teurer - einen zweiten Tag Zeitverlust haben.

Wir leben offensichtlich in wirtschaftlichen Paralleluniversen.
 
  • Like
Reaktionen: htb

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hab im März einen mehrwöchigen Asienaufenthalt vor mir. Ende offen. (4 Wochen evtl. auch länger)
Spaßeshalber mal auf Lufthansa.com nach nem Flex Ticket geschaut.

FRA-SIN Hin Anfang März zurück (fiktiv) Mitte April für geschmeidige EUR 7.915,00 in Economy Y. :sick:
EUR 3.000,- - 4.000 ist ja quasi "normal", aber fast 8.000,-?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Warum kaufst du dir kein Business Flex ticket für ca. 4400?

Der 8000€ Tarif dürfte der Tarif mit flexibler Coupon-Reihenfolge sein, aber den brauchst du ja gar nicht. Musst du das Häkchen wegmachen bei "Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können".
Diesen Tarif hat man ja nur auf Grund der Rechtsprechung eingeführt, in der Hoffnung, dass ihn dann niemand bucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Der 8000€ Tarif dürfte der Tarif mit flexibler Coupon-Reihenfolge sein, aber den brauchst du ja gar nicht. Musst du das Häkchen wegmachen bei "Ich möchte die Reihenfolge meiner gebuchten Flüge flexibel ändern können".
Diesen Tarif hat man ja nur auf Grund der Rechtsprechung eingeführt, in der Hoffnung, dass ihn dann niemand bucht!

Danke. Hast vollkommen recht. Das war mein Fehler.