Vor- und Nachname verwechselt - gute Lösung seitens SQ

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
ANZEIGE
Aaaaaarrrgh, wie kann man so doof sein.:mad: Ich hab es tatsächlich geschafft erstmalig in über 50 Jahren Fliegen den Vor- und Nachnamen in einer Buchung zu verwechseln.

Aufgefallen ist es mir natürlich erst 2 Tage nach Buchung, da ich mit der PNR und dem Nachnamen keinen Zugriff auf die Buchung hatte. Gestern sogar deswegen extra bei SQ angerufen, dort aber auch nicht aufgefallen. Heute dann mit dem Vornamen ausprobiert und auch mit alten Buchungsunterlagen verglichen und siehe da, die Buchung öffnet sich. F….

Also erneut bei SQ angerufen. Namechange leider nicht möglich, da Codeshare mit LH als Zubringer. Vorschlag: Buchung kostenlos stornieren unter Verzicht der Stornogebühren seitens SQ und neu buchen.

War in D gebucht und glücklicherweise noch verfügbar zu unseren Zeiten, daher dankbar angenommen. Englischsprachiger SQ Mitarbeiter am Sonntag (!) extrem hilfsbereit und bemüht.

Glück im Unglück, aber irgendwie wird man alt. Früher wäre mir das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, aber gut möglich, dass Du das Ticket ohne Probleme hättest abfliegen können (Ziellandabhängig).
Spricht natürlich nichts dagegen, das ganze vorher richtig zu stellen, was aber wahrscheinlich nicht immer so einfach möglich ist, insbeso. wenn sich die Verfügbarkeit inzwischen geändert hat. Dann ist stornieren und neu buchen u.U. nicht mehr interessant.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, aber gut möglich, dass Du das Ticket ohne Probleme hättest abfliegen können (Ziellandabhängig).
Spricht natürlich nichts dagegen, das ganze vorher richtig zu stellen, was aber wahrscheinlich nicht immer so einfach möglich ist, insbeso. wenn sich die Verfügbarkeit inzwischen geändert hat. Dann ist stornieren und neu buchen u.U. nicht mehr interessant.
Hatte ich kurzfristig erwogen, war mir aber zu heiß. Gibt Stress, den ich vor und auf der Reise nicht brauche und dann später auch noch mal mit dem Retrocredit der Meilen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Hatte ich kurzfristig erwogen, war mir aber zu heiß. Gibt Stress, den ich vor und auf der Reise nicht brauche und dann später auch noch mal mit dem Retrocredit der Meilen.
Die Hotline von SQ ist das Gegenstück zu LH. Die Leitung hat kaum Wartezeiten, die MA sind kompetent und das wichtigste, SQ ist in vielen Belangen sehr kulant. Das nenne ich kundenorientiert. 😉
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.715
HAM
Hätte mit Sicherheit abgeflogen werden können. Air India hat es auch hinbekommen aus meinen Namen

Vorname HERR-Nachname zu machen. Klappt aber selbst in Indien.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Wie schon geschrieben: wären es reine SQ-Flüge gewesen, hätte er es ändern können. Er ist wegen der Zubringer mit LH gescheitert, hat es aber versucht, da ich ihn minutenlang habe tippen hören. Ob HUCA oder ein heutiger Anruf bei der deutschen Hotline ein anderes Resultat gebracht hätte, kann ich nicht sagen. Haken dran.

Da bei Ein- und Ausreise in Changi die Bordkarte an der Immigration gescannt werden müssen, war mir das ohne Änderung zu heiß. Auch hat man dort beim Zugang zum Gate und beim Boarding im letzten Monat sehr akribisch unsere Bordkarten und den Reisepass verglichen. Da bei +1 und mir im Pass ein akademischer Titel vor dem Nachnamen steht, führt das in der Regel in diesen Ländern immer zu zusätzlicher Konfusion.

Zuletzt bliebe das Problem des Retrocredits und auf gute 18.000 Meilen x 2 verzichte ich nur äußerst ungern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Aaaaaarrrgh, wie kann man so doof sein.:mad: Ich hab es tatsächlich geschafft erstmalig in über 50 Jahren Fliegen den Vor- und Nachnamen in einer Buchung zu verwechseln.

Aufgefallen ist es mir natürlich erst 2 Tage nach Buchung, da ich mit der PNR und dem Nachnamen keinen Zugriff auf die Buchung hatte. Gestern sogar deswegen extra bei SQ angerufen, dort aber auch nicht aufgefallen. Heute dann mit dem Vornamen ausprobiert und auch mit alten Buchungsunterlagen verglichen und siehe da, die Buchung öffnet sich. F….

Also erneut bei SQ angerufen. Namechange leider nicht möglich, da Codeshare mit LH als Zubringer. Vorschlag: Buchung kostenlos stornieren unter Verzicht der Stornogebühren seitens SQ und neu buchen.

War in D gebucht und glücklicherweise noch verfügbar zu unseren Zeiten, daher dankbar angenommen. Englischsprachiger SQ Mitarbeiter am Sonntag (!) extrem hilfsbereit und bemüht.

Glück im Unglück, aber irgendwie wird man alt. Früher wäre mir das nicht passiert.
Meine Frau hat mal so eine Superbuchung gemacht :ROFLMAO:
Ich war im Auto unterwegs und bot Sie, Sie sollte mit BA einen Flug nach NYC Buchen
Ok, Flug gebucht DUS-LHR-JFK mit der ganzen Familie in Y, die Strecke LHR-JFK sogar mit AA (BA1510)
Sie hat die Buchung komplett verkackt :rolleyes: und habe es beim Check-In bemerkt
Absolut kein Problem, ich denke die Dame hat es noch korrigiert am PC, denn die Boardkarten waren richtig, wir haben uns beim Check-In Doof angestellt und haben nichts gesagt
Beim den ganzen Buchungsprozess, hat Sie anstatt bei Firstname den Nachname geschrieben und bei Surname den Vorname, angeblich dachte Sie Surname wäre Given Name, am ende war ich alles Schuld, ist aber eine andere Geschichte
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und cptn

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Wenn du verheiratet bist: wer sonst?! :unsure: 😉
Ja klar, ich denke mein Status hat dort geholfen, die Dame am Check-In hat nichts gesagt
Aber meine Frau ist bekannt dafür, die hat auch beim DS160 für die US VISA Antrag MALE anstatt FEMALE ausgewählt, trotzdem hat Sie Glück gehabt. keiner hat ihr was gesagt in der US Embassy hier in Frankfurt, weil im DS160 Male stand und auf den VISA Antrag FEMALE
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Also erneut bei SQ angerufen. Namechange leider nicht möglich, da Codeshare mit LH als Zubringer. Vorschlag: Buchung kostenlos stornieren unter Verzicht der Stornogebühren seitens SQ und neu buchen.
Immerhin nett, daß sie kein Geld aus Deiner Unsicherheit generieren wollten. Manche Airlines probieren das. Ob aus Unkenntnis oder mit Absicht weiß man nicht so genau.

Ich würde nicht die Hand ins Feuer legen, aber gut möglich, dass Du das Ticket ohne Probleme hättest abfliegen können (Ziellandabhängig).
Dafür kann man praktisch die Hand ins Feuer legen, passiert jedes Jahr unzählige Male und gibt nirgends Probleme mit dem Abfliegen. Letztendlich sind die ganzen Buchungssysteme einfach ein historisch gewachsenes Zeug und die Würfeln schon mal öfters die Reihenfolge von Namen durcheinander. Hab ich schon mehrfach gesehen bei mir oder Kollegen, obwohl das richtig angegeben wurde beim Buchen. Zu lange Namen werden sogar abgeschnitten. Alles egal, solange der Kunde eindeutig zu identifizieren ist. Das dürfte ziellandunabhängig keine Probleme geben.

Aber wie gesagt, gut daß die Airline kein Geld raus schlagen wollte. Was hättest du gemacht, wenn der alte Tarif nicht mehr zu buchen gewesen wäre? Unwahrscheinlich, daß sie dir den Mehrpreis erstattet hätten. Insofern hätte die wirklich korrekte Antwort der Airline "können sie so fliegen" sein müssen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Vielleicht auch der (versteckte) Hinweis auf den nächsten Reisewunsch: Male auf den Malediven :unsure:
Bitte nicht nochmals
Waren vor ein paar Jahren dort, im Kandooma Holiday Inn, die ersten Tagen schön, aber nach 3/4 Tagen zu langweilig, waren mit 2 Kindern dort 3 und 9
Nichts für uns, eine Mischung von Italiener und Kubanerin, da braucht man Temperament und Vida
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
143
744
Hatte das im Sommer auch - Vor und Zuname vertauscht - die deutschsprachige SQ Hotline hat das ohne Probleme korrigiert. In der Buchung waren allerdings nur SQ Flüge.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Geld heute komplett dem Kartenkonto gutgeschrieben, somit 3 Tage nach Storno. Ich bin (erneut) sehr zufrieden mit SQ.

Danke für euren Input! Es beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert. Zukünftige Buchungen aber nur noch im vier-Augen-Prinzip mit +1.
 
Zuletzt bearbeitet: