Vorausbuchungsfrist Prämienflug

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ANZEIGE
Deshalb bietet es sich an, den Tag y auf einem Umweg zu buchen (auch wenn es leider mehr YQ kostet, die nach einer Vereinfachung nicht mehr erstattet wird), um dann für Tag x mehrere Routing-Optionen zu haben.
Genau das ist die Lösung! Ich habe jetzt auch einen Rückflug BKK-ZRH-FRA gebucht, das lässt mir im Notfall sogar BKK-MUC-FRA als Vereinfachung zu. Hätte ich BKK-FRA gebucht, stünde mir dieser Weg nicht mehr offen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Also wir haben genau die Situation gerade mit CPT-FRA, gebucht ist nach Weihnachten., wir müssen aber unbedingt vor Weihnachten zurückfliegen und brauchen dann 2 F-Sitze an einem von nur 2 möglichen Terminen. Das Ganze bereitet uns weder schlaflose Nächte noch Schweißausbrüche, wir zittern nicht einmal. Kein bisschen. Alles wird wie immer in unserem Sinne laufen, und wenn nicht, dann gibt es immer noch einen Plan B (aka Business Class *grusl*), ein prall gefülltes Meilenkonto ist hier ausgesprochen hilfreich.

Dies würd ich nun wirklich als Highrisk bezeichnen, schliesslich gibt es Verbindungen von CPT nach FRA nicht massenweise. Eine Routingerweiterung ist aber schwieriger bis unmöglich, im Gegensatz zu eine Vereinfachung. CPT-JNB-FRA oder CPT-JNB-ZRH-FRA somit eigentlich unmöglich.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Dies würd ich nun wirklich als Highrisk bezeichnen

Des Deutschen Angst ist mein Gewinn. Je mehr es von deiner risikoaversen Sorte gibt (und davon gibt es viele), umso flexibler kann ich durch die Gegend fliegen.

Im übrigen brauchen wir uns um Routen keine Gedanken mehr zu machen, wir leben ja nun im Zeitalter von Oneway-Awards. Deshalb fand ich die Enhancements von 2011 ja auch so gut und denke nicht daran, LH zu verklagen. Da eröffnen sich gerade kurzfristig umbuchenden "Zockern" ganz neue Möglichkeiten, für die ich gerne ein paar Meilen mehr bezahle. Schließlich möchten wir Weihnachten gern zu Hause bei unseren Familien sein.

Sollte sich abzeichnen, dass unser Wunschflug in der Wunschklasse mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett ausgebucht sein wird, dann buche ich eben auf allen anderen Routen in allen Klassen Oneway-Companion-Prämien für irgendeinen Tag y ein und buche dann eine der Optionen kurzfristig auf Tag x um. Und ein CPT-JNB-Zubringer ist sowieso flugs gebucht. Schlimmstenfalls kostet das Ganze also 200-300 EUR pro Nase – so what, das war vor knapp 10 Jahren schon die reguläre Umbuchungsgebühr meiner Z-Klasse-Tarife.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Des Deutschen Angst ist mein Gewinn. Je mehr es von deiner risikoaversen Sorte gibt (und davon gibt es viele), umso flexibler kann ich durch die Gegend fliegen.

Im übrigen brauchen wir uns um Routen keine Gedanken mehr zu machen, wir leben ja nun im Zeitalter von Oneway-Awards. Deshalb fand ich die Enhancements von 2011 ja auch so gut und denke nicht daran, LH zu verklagen. Da eröffnen sich gerade kurzfristig umbuchenden "Zockern" ganz neue Möglichkeiten, für die ich gerne ein paar Meilen mehr bezahle. Schließlich möchten wir Weihnachten gern zu Hause bei unseren Familien sein.

Sollte sich abzeichnen, dass unser Wunschflug in der Wunschklasse mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett ausgebucht sein wird, dann buche ich eben auf allen anderen Routen in allen Klassen Oneway-Companion-Prämien für irgendeinen Tag y ein und buche dann eine der Optionen kurzfristig auf Tag x um. Und ein CPT-JNB-Zubringer ist sowieso flugs gebucht. Schlimmstenfalls kostet das Ganze also 200-300 EUR pro Nase – so what, das war vor knapp 10 Jahren schon die reguläre Umbuchungsgebühr meiner Z-Klasse-Tarife.

Hast natürlich recht, mit solchen Spässen müssen halt einige (darunter ich:cry:) noch bis zum Rentenalter warten. Arbeitgeber mögens meist nicht so, wenn man dann doch später zurückkäme.:eyeb:
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Kurze Frage zu dem Thema Vorausbuchungsfrist:

Wenn ich morgen einen Prämienflug benötige, dies aber natürlich nicht innerhalb der 2-Tagesfrist ist, könnte ich mir dann einen Prämienflug für in 2 Woche buchen und diesen dann per Hotline und Gebühr auf morgen umbuchen lassen ?
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Kurze Frage zu dem Thema Vorausbuchungsfrist:

Wenn ich morgen einen Prämienflug benötige, dies aber natürlich nicht innerhalb der 2-Tagesfrist ist, könnte ich mir dann einen Prämienflug für in 2 Woche buchen und diesen dann per Hotline und Gebühr auf morgen umbuchen lassen ?

Laut rcs sind die Agenten angehalten, auf das Original-Ausstellungsdatum zu achten und so etwas nicht zuzulassen. YMMV.
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Das ist leider eine ausgesprochen dümmliche Argumentation. Wenn wenige Stunden vor Abflug O0I0X0 gilt, dann gilt nämlich gleichzeitig meist auch F0J0Y0, somit kommt auch der spontane full-fare Pax nicht mehr zum Zug. Ausgebucht ist nunmal ausgebucht. ...

Da gebe es ja noch jede Menge an zusätzlichen Tarifmöglichkeiten:

"Kick irgendwem" - man bekommt teuer einen Platz und irgendwer muss am Boden bleiben.

"Kick jemand bestimmten" - man darf sich am Gate diejenige Person aussuchen, statt der man in die Maschine darf.

;)
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Laut rcs sind die Agenten angehalten, auf das Original-Ausstellungsdatum zu achten und so etwas nicht zuzulassen. YMMV.

Danke habe jetzt gestern einen OW-Award für Sonntag gebucht. Leider war aber nur Eco frei. Momentan siehte es bei Expertflyer ie folgt aus: J8 C8 D8 Z0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W0 S0 T0 L0 K9 . Laut M&M Hotline gibt es immer noch keine Verfügbarkeit (um den M&M Award auf Biz umzubuchen). Fliegen die denn lieber leer als mir meine Meilen abzunehmen oder machen die vorne nochmal kurz vor Abflug auf ?
 

gerfis

Reguläres Mitglied
25.02.2010
46
0
CGN
Helpdesk - Hotline

Nachdem ich ewig mit dem Internet Helpdesk geredet habe und die Mitarbeiterin zunächst versucht hat, zu sagen, sie könne nichts machen und es läge daran, dass "bestimmte Buchungsklassen nicht kombinierbar" seien :blah:, woraufhin ich sagte, es ist doch immer dieselbe Buchungsklasse X und wenn die nicht frei wäre auf den Flügen, würden die doch gar nicht angezeigt, stellte sich schließlich heraus, dass das Problem wohl an dem Zug-Segment liegt (wollte CGN-(FRA)-ZRH-(FRA)-FMO buchen). Nachdem die Dame erst behauptet hatte, sie könne gar nicht manuell einen Award einbuchen, ging es dann auf einmal doch - so sagte sie zumindest. Sie hat alle Daten aufgenommen, aber bisher habe ich keine Buchung in meinem Account und auch keine Rückmeldung (fast 4 Stunden später).

Was ich gar nicht mag, ist, wenn Hotline-Mitarbeiter versuchen, einen mit erfundenen Begründungen abzuspeisen und "für dumm zu verkaufen".

Nochmal anrufen?

Es gibt ein Schlüsselwort, an welchem man unzureichend ausgebildete Mitarbeiter von Hotlines erkennen kann. Sie sagen "ich glaube, dass..." ist so und so. Es ist ja meist nicht die Schuld dieser Mitarbeiter, dass sie so schlecht ausgebildet sind. Bei Unkenntnis und Unsicherheit sagen sie ja immerhin intuitiv, dass sie das, was sie als Antwort geben "glauben". Flug(um)buchungen sind zu wichtig, als dass man sich auf unsichere Mitarbeiter verläßt. Sobald ein Hotline-Mitarbeiter an seine Auskünfte glaubt, sollte man auflegen und neu anrufen. Die Chancen dann keinen "Gläubigen" zu finden sind - zumindest bei der LH - gut.
 

djolo

Neues Mitglied
23.09.2011
2
0
Mit großem Interesse habe ich die Ausführungen darüber gelesen, wie man Award Tickets für Tag x für y=x+t bucht und dann kurzfristig auf x zurück wechselt. Auch sehr einleuchtend war der Tipp, einen Umweg zu buchen, um kurzfristig durch Vereinfachung der Route mehrere Optionen für einen Flug zu haben.

Ich möchte nun zum ersten Mal einen interkontinental Award in F oder C buchen von MUC nach SJO. Leider ergab der Anruf bei der M&M Hotline keine freien Award Plätze zu den gewünschten Daten x Mitte/Ende November. Nun ist meine Überlegung, ob ich für y buchen soll und dann kurzfristig die Umbuchung auf x versuche. Wäre natürlich blöd, wenn das dann nicht klappen würde. Wie ist denn eure Expertenmeinung hierzu?

Weiterhin gibt es wohl diese Hauptroutings für die Strecke: bequem mit nur einem Stop MUC-EWR-SJO, ansonsten MUC-AMS-PTY-SJO, MUC-FRA-EWR-SJO, MUC-FRA-BOG-SJO. Kann ich nun eines von den 2 Stop Routings buchen und dann kurzfristig bei Verfügbarkeit in die 1 Stop Strecke umbuchen gegen Gebühr? Oder die 2 STop Routen austauschen? Zählt dies auch zu Vereinfachungen oder nicht, da die Strecke über EWR ja eine komplett andere ist als über BOG.

Danke schon mal für den Input!
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Alle deine Routings sind 3-Regionen-Awards bzw. über AMS-PTY geht es schon mal gar nicht als M&M-Award.

Besser ist MUC/FRA-MEX-SJO mit Mexicana oder MUC-FRA-SJO mit Condor, aber bei Condor ist die Business Class natürlich bescheiden.
 
E

embraer

Guest
Stimmt es, dass diese Vorausbuchungsfrist gestrichen wurde?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
interessant.. ist mir eben erst aufgefallen, da ich einen Flug buchen wollte... wurde das nie thematisiert? Finde ich eine super Geste von LH!

Doch es gab mal einen Thread über die letzten Änderungen bei MM. Aber da der TO dieses Threads damals alte und neue Version der AGB verwechselt hat oder sie während des allgemeinen Lästerns auf MM verwechselt wurden, ist das offenbar nicht hängen geblieben. In den AGB steht nun folgendes:

Die Flugprämie muss bei Anforderung gebucht werden. Die Fristen zur Anforderung der Prämienticketausstellung sind abhängig von der jeweiligen Airline.
Sie erfahren diese Fristen bei der Buchung des Prämientickets über Ihr Miles & More Servicecenter.
 
E

embraer

Guest
Doch es gab mal einen Thread über die letzten Änderungen bei MM. Aber da der TO dieses Threads damals alte und neue Version der AGB verwechselt hat oder sie während des allgemeinen Lästerns auf MM verwechselt wurden, ist das offenbar nicht hängen geblieben.

Ja, das bringt dann natürlich nichts, wenn man das verwechselt... auf alle Fälle gibt es bei Miles and More Online Prämien seit kurzem (?) KEINE Vorausbuchungsfrist mehr. Ich denke darauf kann man ja auch mal anstossen! :yes:
 

CDG

Aktives Mitglied
18.03.2010
136
0
HAM
Ja, das bringt dann natürlich nichts, wenn man das verwechselt... auf alle Fälle gibt es bei Miles and More Online Prämien seit kurzem (?) KEINE Vorausbuchungsfrist mehr. Ich denke darauf kann man ja auch mal anstossen! :yes:

Das wurde bereits letztes Jahr geändert. Seitdem gibt es zumindest online keine Vorausbuchungsfrist mehr.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Das wurde bereits letztes Jahr geändert. Seitdem gibt es zumindest online keine Vorausbuchungsfrist mehr.

Ja, so schlau bin ich jetzt auch. Aber ich wusste das bisher nicht. Interessant, dass das im Forum nicht (oder eben falsch) thematisiert wurde bisher... für mich ist das ein happiger Vorteil und ein guter Grund mehr, MM die Treue zu halten (y)