Vorrauseilende Erklärung des Kundenmonologs

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Die haben wohl aufgrund der vielen Beschwerden bzgl der Sitze eine standardisierte Antwort erstellt. Nehme ich zumindest an. Ich weiß zwar nicht inwiefern sich die Gastronomie in C seit ein paar Jahren verbessert haben soll, da man nichtmal mehr richtiges Geschirr zum Essen bekommt, was mir eigentlich auch sehr umweltschädlich vorkommt, ist aber wahrscheinlich günstiger als das Ganze zu reinigen! Irgendwie scheint der Unterschied in der Beinfreiheit marginal zu sein, da ich seit den neuen Sitzen immer die Knie des Hintermanns im meinem Rücken spüre.

Also, das Essen in C find ich mittlerweile innereuropäisch wirklich gut - es gibt ein komplettes Menü mit Wahlmöglichkeit. Tatsächlich habe ich bei meinem letzten innereuropäischen C Flug besser gegessen als bei den meisten TATLs in C mit LH.

Gut es gibt kein Geschirr und das Tischchen wird auch nicht mit dieser weißen Serviette gedeckt - stört mich jetzt aber nicht wenn dafür die Qualität stimmt.

Loben muß ich auch das Wahlessen in C - habe z.B für meine Tochter ein Kindermenü bestellt, welches sowohl von der Aufmachung (aus den verschiedenen Zutaten wurden Seesterne und Gesichter gebastelt) als auch von der Qualität und Geschmack ausgezeichnet waren - einziges Manko vielleicht, dass es viel zu viel für ein Kind zu essen war.

Auch mit der NEK habe ich bislang kein Problem - bin allerdings auch noch nicht länger als 3 Stunden drin gesessen.

Ich will jetzt übrigens keine Lobhudelei für LH betreiben - es gibt auch etliche Dinge die mich stören, aber man sollte glaub ich durchaus auch mal sagen wenn was passt.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ist doch völlig in Ordnung! ;) Habe ja nicht behauptet, dass hier um jeden Preis LH Bashing betrieben werden muss. Jedem seine Meinung. :) Aber als Vollzahler würde ich innereuropäisch trotzdem etwas mehr erwarten! Wenn man das nur einmal mit früher vergleicht. :D Da haben alle Airlines auf den Kurzstrecken schon deutlich abgebaut! ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn man das nur einmal mit früher vergleicht. Da haben alle Airlines auf den Kurzstrecken schon deutlich abgebaut!

Auf der Kurzstrecke muss man ja denn doch zwischen Business und Economy differenzieren.

Ich kenne noch die Zeiten, zu denen eine LH in den 737 und 727 zwei Reihen F-Sitze eingebaut hatte. Jedenfalls hatte man da Sitzkomfort; und die ein oder zwei Mal, wo ich davon Gebrauch machen durfte, war der Service in meiner Erinnerung gut.

Dann kam die Business mit 3 + 3 –Bestuhlung und mobilem Kabinenteiler. Das war gar nix.

Heute, mit dem freien Mittel- oder Nebenplatz, hat man wenigstens wieder mehr Freiraum (trotz NEK!). Und ich habe den Eindruck, dass zumindest auf Europastrecken (ohne Inland) das Essen auch wieder besser und mehr geworden ist. Dies kann aber ich nur mit Einschränkungen beurteilen, da ich meist mit OU oder OS unterwegs bin.

In der früher mal Touristenklasse genannten Kabine müssen sich die Netzcarrier mit den Niedrigpreisanbietern auseinandersetzen. Die bieten sehr günstige Einstiegspreise, aber Service… Wie hält man dagegen? LH experimentiert hier ja viel herum, verliert aber anscheinend Geld (auch mit 4U). Ich frage mich, ob auf dezentralen Strecken gegen die Billigflieger überhaupt ein Kraut gewachsen ist, oder ob wir eine LH / OS / LX nur noch von und zu den Drehkreuzen finden werden? LH Italia ist ja im Kampf gegen easyjet grandios gescheitert.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
300x250
In der früher mal Touristenklasse genannten Kabine müssen sich die Netzcarrier mit den Niedrigpreisanbietern auseinandersetzen. Die bieten sehr günstige Einstiegspreise, aber Service… Wie hält man dagegen? LH experimentiert hier ja viel herum, verliert aber anscheinend Geld (auch mit 4U). Ich frage mich, ob auf dezentralen Strecken gegen die Billigflieger überhaupt ein Kraut gewachsen ist, oder ob wir eine LH / OS / LX nur noch von und zu den Drehkreuzen finden werden? LH Italia ist ja im Kampf gegen easyjet grandios gescheitert.

Nur haben die erfolgreichen LCCs, wie etwa easyjet und Rianair, ganz andere Kostenstrukturen, die eine Flugstunde günstiger machen. Allein, das easyjet nur ein Flugzeugmuster hat, macht die Wartung und Ersatzteilvorratshaltung wesentlich günstiger. Auch können Crews quer über alle Flüge getauscht werden. Das kann eine Hansa nicht. Auch verlangen die LCCs, damit sie einen Flughafen anfliegen oftmals, Werbekosten-Zuschüsse in zwei-stelligem Millionebereich. Diese werden dann gern von den Veratwortlichen gewährt, damit ein(e) Stad/Landkreis einen Flughafen sein eigen nennen darf.

Aus meiner Sicht kann sich die LH nur durch Service und Qualität von diesen abheben, dann wären die Leute wohl auch bereit etwas mehr zu zahlen.