Vorrauszahltarife bei Hotelbuchungen: Was passiert bei Insolvenz?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ANZEIGE
Also wenn ich irgendwo buche und die Bedingungen sagen "Stornierung bis 18 am Ankunftstag" dann gilt das auch. Egal ob das Hotel das aus Kulanz macht, oder sonstwas. Das ist die Bedingung, die wir vereinbaren!

Und da muss ich dann gar nicht bezahlen, wenn ich nicht komme!

Nur wenn nichts vereinbart ist, mag es richtig sein, dass das Hotel auf Zahlung des grössten Teils des Preises bestehen kann

Jetzt bleib mal locker - natürlich gelten die getroffenen Vereinbarungen!! Was ich sagen wollte: wenn nichts vereinbart ist, gilt NULL Flexibilität und genau das solltet ihr euch verinnerlichen!

Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht: es gibt "Hotels" deren Geschäftsmodell nicht mit dem Berherbergen von Gästen besteht, sondern mit dem Einklagen von Stornos, noshows oder verfrühte Abreisen..... dabei hat mir selbst der Hotel&Gaststättenverband Meran zugestimmt, aber wo ein Kläger da ein Richter!

Ich hatte per email gebucht und nachdem wir uns das Haus von außen angeschaut hatten, sind wir gar nicht aufgetaucht und haben per Telefon storniert "ja das geht nicht einfach stornieren" - ich: "ja was soll passieren?" die Alte: "ja das werden sie schon sehen" - 6 Wochen später kam ein Brief vom Rechtsanwalt mit der Forderung über 200€ (Frühstück abgezogen, natürlich nur 2,5€/Person) - nach weiteren 3 Monaten, eine Vorladung des Amtsgerichts Meran zugestellt über deutsches Amtsgericht - nach 3 Tagen kam ein Schreiben, daß die Zustellung unzulässig war, weil der Rechtsanwalt nicht berechtigt war mit die Vorladung des Amtsgerichts zu überstellen. Mittlerweile hatte ich bezahlt....weil die RA-kosten in Italien immens sind und mein RA in DE mir hierzu riet!
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Ich hatte per email gebucht und nachdem wir uns das Haus von außen angeschaut hatten, sind wir gar nicht aufgetaucht und haben per Telefon storniert "ja das geht nicht einfach stornieren" - ich: "ja was soll passieren?" die Alte: "ja das werden sie schon sehen" - 6 Wochen später kam ein Brief vom Rechtsanwalt mit der Forderung über 200€ (Frühstück abgezogen, natürlich nur 2,5€/Person) - nach weiteren 3 Monaten, eine Vorladung des Amtsgerichts Meran zugestellt über deutsches Amtsgericht - nach 3 Tagen kam ein Schreiben, daß die Zustellung unzulässig war, weil der Rechtsanwalt nicht berechtigt war mit die Vorladung des Amtsgerichts zu überstellen. Mittlerweile hatte ich bezahlt....weil die RA-kosten in Italien immens sind und mein RA in DE mir hierzu riet!

also am besten bei einer flexiblen reservierung eine falsche postadresse angeben, wenn man in erwägung zieht einen noshow zu machen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: dann kann der anwalt schauen, wie er den empfänger erreicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
XT600 wir gehen einmal einfach davon aus, dass es auch in Deutschland so, nach Recht und Gesetzt ist!

Meine aber grundsätzlich sollte es klar sein. Wenn jemand etwas verbindlich bestellt, oder bucht, dann muss er das auch bezahlen!
Es ist ja auch keinesfalls so, obwohl es der inzwischen unmündig gemachte Verbraucher immer noch zu einem grossen Anteil glaubt, dass man jede Waren wieder zurück geben kann!

Zunächst mal ist gekauft- gekauft - und wenn kein Mangel an der Ware, dann ist der Vertrag mit Übergabe der Ware- bzw. Vorhalten des Zimmers und Zahlung des Preises abgeschlossen.

Das heute die allermeisten Einzelhändler, zumindest die bekannten Grosskonzerne trotzdem jede Ware zurück nehmen ist reine Kulanz und bringt den Verbraucher da wohl durch einander.

Ich kann auch nicht entdecken, dass der Gast hier unberechtigt benachteiligt wird! Er bucht, das Zimmer wird für ihn reserviert, evlt werden weitere Reservierungen abgelehnt, und so muss der Gast auch zahlen.
Das es natürlich auch Häuser gibt, die man sich anders vorstellt, als sie tatsächlich sind und vor Ort man auf keinen Fall da wohnen will, mag es geben. Da wäre es evtl eine Möglichkeit ganz kleinlich alles ein zu fordern, was zuvor zugesagt wurde!
Da wird dann so ein Haus wohl Schwierigkeiten haben, weil sie ja es anders darstellen, als es tatsächlich ist!

So könnte ich, bei sehr geschickten Umgang, es sich sogar so darstellen, dass der Buchunde eben nicht das was er gebucht hat bekommt und er sodann in ein anderes Hotel ausweichen muss und die Differenz hätte dann das falsch dargestellte Hotel zu zahlen!

Das ist natürlich alles ein Risiko, welche Eigenschaften und Gegenbenheiten müsste man noch mit Abweichungen akzeptieren und wo kann der Gast dann sagen, das ist für mich so wichtig, dass ich woanders wohnen musste!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ich stelle nicht den Grundsatz "Beherbergungsvertrag unkündbar" und Kulanz in Frage sonder ein Geschäftsmodelld das darauf abzielt, Recht einzuklagen!

Zum Glück gibt's seit Jahren Bewertungsportale und schwarze Schafe wie dieses Hotel in Meran können gebrandmarkt werden. Das war zuvor Jahre lang gang und gebe: wer früher abreiste oder gar nicht erschien, weil die Lage und Fassade auf die Bude innen schliessen lies, wurde verklagt! Es wurde absichtlich keine Stornoregel genannt, weil man das ja nicht muss!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
O.g. Wellnessabzockerladen :)doh:) bietet aus meiner Sicht ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis in komfortablem Ambiente. =;

Was bietet eine Pension, außer billisch? :sleep:

aus deiner Sicht.. bei ca. 150€/Person/Nacht ist der Eintritt in die Therme inklusive (Wert 25€), Parkplatz und Frühstück, Wifi ... also 300€/Nacht, das macht dann für ein verlängertes Wochenende (Do-So) mal kurz 900€:cry: und natürlich werde ich keine 8h täglich in der Therme rumhängen....

In meiner Pension zahle ich für einfaches Flair (gibt's auch in Meran!!) vielleicht 35€/Person/Nacht incl. Parkplatz vor dem Haus, Wifi, Frühstück (kein Buffet) also für das Wochenende 210€ - dann gehe ich 1 Nachmittag für 2h in die Therme (ca.18€) - Gesamtkosten im Vergleich zum Hotel Therme 250€ versus 900€ - wo ist da dein Value?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
S

Sun

Guest
aus deiner Sicht.. bei ca. 150€/Person/Nacht ist der Eintritt in die Therme inklusive (Wert 25€), Parkplatz und Frühstück, Wifi ... also 300€/Nacht, das macht dann für ein verlängertes Wochenende (Do-So) mal kurz 900€:cry: und natürlich werde ich keine 8h täglich in der Therme rumhängen....

In meiner Pension zahle ich für einfaches Flair (gibt's auch in Meran!!) vielleicht 35€/Person/Nacht incl. Parkplatz vor dem Haus, Wifi, Frühstück (kein Buffet) also für das Wochenende 210€ - dann gehe ich 1 Nachmittag für 2h in die Therme (ca.18€) - Gesamtkosten im Vergleich zum Hotel Therme 250€ versus 900€ - wo ist da dein Value?

Achte aber bitte auch darauf den Parkplatz das ganze Wochenende zu nutzen, sonst verschenkst du noch ein paar Zent (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Achte aber bitte auch darauf den Parkplatz das ganze Wochenende zu nutzen, sonst verschenkst du noch ein paar Zent (y)
Wer zu Fuß geht, spart sogar noch Spritkosten -also die Pension direkt neben der Therme buchen!!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
aus deiner Sicht.. bei ca. 150€/Person/Nacht ist der Eintritt in die Therme inklusive (Wert 25€), Parkplatz und Frühstück, Wifi ... also 300€/Nacht, das macht dann für ein verlängertes Wochenende (Do-So) mal kurz 900€:cry: und natürlich werde ich keine 8h täglich in der Therme rumhängen....

In meiner Pension zahle ich für einfaches Flair (gibt's auch in Meran!!) vielleicht 35€/Person/Nacht incl. Parkplatz vor dem Haus, Wifi, Frühstück (kein Buffet) also für das Wochenende 210€ - dann gehe ich 1 Nachmittag für 2h in die Therme (ca.18€) - Gesamtkosten im Vergleich zum Hotel Therme 250€ versus 900€ - wo ist da dein Value?
Mein Value ist der Wohlfühlfaktor in entsprechendem Ambiente. In einer Spelunke fühle ich mich einfach nicht wohl. ;)

Bei unserer letzten Buchung (Juni 2013) lag der Preis für DZ, 2 Personen all in übrigens bei 180€. :p
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
aus deiner Sicht.. bei ca. 150€/Person/Nacht ist der Eintritt in die Therme inklusive (Wert 25€), Parkplatz und Frühstück, Wifi ... also 300€/Nacht, das macht dann für ein verlängertes Wochenende (Do-So) mal kurz 900€:cry: und natürlich werde ich keine 8h täglich in der Therme rumhängen....

In meiner Pension zahle ich für einfaches Flair (gibt's auch in Meran!!) vielleicht 35€/Person/Nacht incl. Parkplatz vor dem Haus, Wifi, Frühstück (kein Buffet) also für das Wochenende 210€ - dann gehe ich 1 Nachmittag für 2h in die Therme (ca.18€) - Gesamtkosten im Vergleich zum Hotel Therme 250€ versus 900€ - wo ist da dein Value?

es gibt halt auch leute die nicht nur billig billig billig buchen wollen... mal abgesehen von der tatsache das der service in einem vernünftigen hotel einfach ein anderer ist (24h roomservice, AC im zimmer standard, minibar, etc.) und es natürlich angenehmer ist wenn einfach nur vom zimmer runter gehen muss anstatt von der pension in die therme zu wandern.

für mich auch immer ein punkt etwas mehr auszugeben ist z.b. um nicht die billigheimer die am frühstück zig tupperdosen vollmachen um mich rumzuhaben, sowas stresst mich... :D
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Sentom schön! Das ist einfach der Unterschied, zwischen einer Pension und einem 4 Sterne Hotel!
Ist doch logisch, dass eine Pension , oder ein einfaches Hotel günstiger ist. Kann ja jeder das für seine Ansprüche raus suchen!

Bin auch sonst sparsam, weiss aber auch durchaus Aufenthalte in guten 4 und 5 Sterne Hotels zu schätzen!
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Gesamtkosten im Vergleich zum Hotel Therme 250€ versus 900€ - wo ist da dein Value?

Sentom schön! Das ist einfach der Unterschied, zwischen einer Pension und einem 4 Sterne Hotel!
Ist doch logisch, dass eine Pension , oder ein einfaches Hotel günstiger ist. Kann ja jeder das für seine Ansprüche raus suchen!

Bin auch sonst sparsam, weiss aber auch durchaus Aufenthalte in guten 4 und 5 Sterne Hotels zu schätzen!

natürlich kann sich jeder das richtige für seine ansprüche raussuchen, aber dann bitte auch akzeptieren wenn es leute gibt die eben nicht dem "geiz ist geil" und "maximierer standard" entsprechen. in XTs post von oben lese ich keine akzeptanz wenn jemand bereit ist halt 900 EUR (als beispiel) für ein verlängertes wochenende auszugeben. und genau da ist der knackpunkt. ich habe leute in meinem freundeskreis die monatelang als backpacker durch asien/südamerika/australien gereist sind, alles wunderbar, nur für mich ist das z.b. nichts. SleepOverGreenland scheint auch lieber nicht in der pension zu übernachten, und nur weil ein hotel 2-300 EUR pro nacht verrechnet ist es noch lange kein abzockerladen. ich hab auch schon in läden übernachtet die gut das dreifache gekostet haben und es war für mich trotzdem jeden cent wert. preis/leistung definieren die meisten hier halt anders... oftmals auch etwas weltfremd, leicht daran zu erkennen das sie genau jene läden mit 3 EUR errorfare sofort und gerne buchen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.552
9.062
FRA/QKL
Sentom schön! Das ist einfach der Unterschied, zwischen einer Pension und einem 4 Sterne Hotel!
Ist doch logisch, dass eine Pension , oder ein einfaches Hotel günstiger ist. Kann ja jeder das für seine Ansprüche raus suchen!
Genau so ist es. Nur XT will das nicht in seine ganz eigene Weltsicht reinbekommen und bezeichnet scheinbar jedes Hotel über Pensionsniveau als Abzockerladen. :rolleyes:

Seine Rechnung ist außerdem sowieso komplett falsch. Bei meiner letzten Buchung im Juni im Hotel Therme Meran gab es 7 Nächte für 2 Personen All-In (Parkplatz, WiFi, Zugang Therme und "Wellness"-Halbpension) für 1.260€, also 90€ je Person und Nacht. Keine Ahnung ob das die publizierten Preise sind, da meine Frau dort einfach angerufen hatte und nett nach Verfügbarkeit und Preisen gefragt hatte und wir dann genau dieses Angebot per Email erhalten haben.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Sentom schön! Das ist einfach der Unterschied, zwischen einer Pension und einem 4 Sterne Hotel!
Ist doch logisch, dass eine Pension , oder ein einfaches Hotel günstiger ist. Kann ja jeder das für seine Ansprüche raus suchen!

Bin auch sonst sparsam, weiss aber auch durchaus Aufenthalte in guten 4 und 5 Sterne Hotels zu schätzen!
Selbst letztere können pleite gehen: http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/47573-hamburger-ic-hotel-pleite-3.html#post888948
alexanderxl meinte:
.. In Stankt Georg um den HBF gibt es auch immer wieder Angebot der Novum Gruppe für unter 35 Euro. Die meisten Häuser sind durchaus in Ordnung, ..
In jenem Thread berichtete keiner von Problemen mit InterConti-Vorauszahlungstarifen, Monate im Voraus kündigte ein Insolvenzverwalter die Suche nach Investoren an und ein baldiges Ende zeichnete sich in Presseberichten ab. Leidtragende waren vor allem die Hotelmitarbeiter, deren sich der Arbeitgeber quasi per Insolvenz(geld) entledigte...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
stimmt jeder definiert "Value" anders - für mich ist value, wenn ich morgens von einer südtirolen Oma freundlich gegrüßt werde, wenn die mir ein einfaches aber liebevoll zubereitetes Frühstück servieren, wenn ich trotz Pension ein großes Zimmer (mit privatem WC/Dusche außerhalb) mit herrlichem Sonnenbalkon habe und so eine persönliche familiäre Atmosphäre aufkommen kann.

wer mal Lust drauf hat:
Gästehaus Seitzhof - Urlaub auf dem Bauernhof in Meran - Südtirol - Italien

180€/Nacht sind doppelt soviel und ihr bezahlt den Eintritt in die Therme täglich, ob hier hin geht oder nicht... mir ist das halt zuviel - das ist mehr was für Zahnärzte Kieferchirurgen und Investmentbanker.....

noch ein Punkt: nicht überall gibt's für euch Anspruchsvolle diese 4,5-5* Hotels, was macht ihr denn dann?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Selbst letztere können pleite gehen: http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/47573-hamburger-ic-hotel-pleite-3.html#post888948

In jenem Thread berichtete keiner von Problemen mit InterConti-Vorauszahlungstarifen, Monate im Voraus kündigte ein Insolvenzverwalter die Suche nach Investoren an und ein baldiges Ende zeichnete sich in Presseberichten ab. Leidtragende waren vor allem die Hotelmitarbeiter, deren sich der Arbeitgeber quasi per Insolvenz(geld) entledigte...


Und was ist jetzt die Aussage? für uns hier unter dem Thema?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Genau so ist es. Nur XT will das nicht in seine ganz eigene Weltsicht reinbekommen und bezeichnet scheinbar jedes Hotel über Pensionsniveau als Abzockerladen. :rolleyes:

Nein, ich freue mich auch in einem 4,5* Hotel wohnen zu dürfen, wenn es z.b. 80-100€/Nacht (also 40-50€/Person) kostet - aber ich sehe halt absolt nicht ein, weshalb ich hierfür 180€ (=360DEM=360.000 Lire!!) pro Nacht bezahlen soll, wenn ich zuhause in einer Wohnung wohne die sagen wir mal großzügig 50-60€/Nacht kostet (Warmmiete 1500€) - wie gesagt, wenn ihr Investmentbanker sowieso in ServicedAppartments für 10.000€ wohnt, muss es schon auch so ein Hotel sein!!

Just my 5 Zent(y)