Vorsicht Falle: kein internationales CI bei TRANSIT in den USA ohne Visum oder ESTA

ANZEIGE

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
ANZEIGE
Da Du nicht geflogen bist gibt es auch keinen Grund dafuer dass Du zum Schalter gehst. Haettest Du oder Deine Frau vor der Buchung sich informiert und dann die notwendigen Schritte unternommen, dann haette Deine Frau auch keine Probleme gehabt einzuchecken.... Also jammer nicht sondern lern aus der Erfahrung.

mal neugier: wer jammmert hier? Du wirst nicht einen vorwurf von mir sehen sondern einen hinweis da ich wohl nicht der einzige bin. das dann ein paar trolle reingrätschen ist nett aber so ist das hier leider.

nicht fliegen hat mit nicht einchecken nix zu tun. habe schon für dtzende gäste den CI erledigt um denen die arbei abzunehmen und für meine familie sowieso.

Du behauptest dass der Check-In Schalter von UA im Sicherheitsbereich ist. Und das ist nicht der Fall. Siehe übrigens den Kommentar von Matzinger weiter oben. Nun ist es Zeit für Dich, mal wieder runter zu kommen und deine Handlung und Deine Fehler zu reflektieren.

ich behaupte gar nix - ausser das die erde ne kugel ist - sondern die CI leute "behaupten". am besten teile Deine unendliche weisheit mal mit denen und biete dem airport an die mitarbeiter zu schulen - wird gut bezahlt - um ihren job korrekt zu machen und nicht leuten mit falschen "behauptungen" den zutritt zum schalterbereich zu verweigern.
 
  • Like
Reaktionen: Star

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Ich finde es erbärmlich, wie hier über den TO hergezogen wird. Und das von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, wie der CI bei UA abläuft (wie wir aus #24 erfahren), was diese aber nicht daran hindert, den TO der Lüge zu zeihen. Erbärmlich!
Ja, der TO hat einen Fehler gemacht und nein, diese Besonderheit ist nicht offensichtlich, Weltweit zwar vorhanden aber recht selten. Man könnte auch sagen, eine US-Marotte (die die Kanadier leider übernehmen) Daher danke an den TO, dass er hier davon berichtet. Vielleicht hilft es mal jemandem.

Ich finde auch, dass Airlines auf diese Hürde deutlich hinweisen sollten. (Bei LH geschieht das jedenfalls) Es ist natürlich richtig, dass das den PAX nicht von seiner Pflicht entbindet, sich zu informieren. Aber da so etwas offensichtlich immer mal wieder passiert, wäre es kundenfreundlich, wenn man im Vorfeld sicher stellen würde, dass der PAX informiert ist.

BTW: Transit Südafrika: Hatte ich schon ein paar mal in JNB. Ist aber schon länger her. Ja, da war eine Passkontrolle, aber es wurde kein Visum o.ä. verlangt. Stempel gab es, glaube ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht wirklich eingereist bin.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie schnell kann man sein ESTA denn bekommen? Wikipedia raet 72h vorher, aber das ESTA wird angeblich binnen Sekunden ausgestellt.
Bei Fluegen aus Frankreich heraus bekomme ich beim online-checkin von LH zumindest die Warnung, dass der Pass mitzufuehren sei. Ich meine, bei Fluegen in die USA wird auch online und am Schalter nach dem ESTA gefragt. Ich weiss, es geht hier um Transit, aber die Fluglinien weisen trotzdem bei der Buchung nicht drauf hin?
Danke aber, ich habe etwas gelernt.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
BTW: Transit Südafrika: Hatte ich schon ein paar mal in JNB. Ist aber schon länger her. Ja, da war eine Passkontrolle, aber es wurde kein Visum o.ä. verlangt. Stempel gab es, glaube ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht wirklich eingereist bin.

Es gibt einen Transitstempel.
 
  • Like
Reaktionen: rat

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie schnell kann man sein ESTA denn bekommen? Wikipedia raet 72h vorher, aber das ESTA wird angeblich binnen Sekunden ausgestellt..

Wenn alles glatt geht, ja. Die Empfehlung mit den 72 Stunden dürfte sich wohl eher darauf beziehen, daß es ja sein könnte, daß nicht alles glatt geht.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wie schnell kann man sein ESTA denn bekommen? Wikipedia raet 72h vorher, aber das ESTA wird angeblich binnen Sekunden ausgestellt.

meine vietnamesische frau war gebucht HAM- Toronto, hin mit UA via Newark, retour via BRU mit LH aka SN

selbst bei transit von 2,5 stunden auf irgend nem USA airport ist visum erforderlich, bzw ESTA für visabefreite länder. nutzung von US- airlines damit irrsinnig wenn USA nicht endstation ist.

Vietnam gehört nicht zu den Esta-berechtigten Ländern, also ist die Diskussion doch eh hinfällig.
Apply for a U.S. Visa | Visa Waiver Program - Vietnam (English)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Allerdings muss ich dem TE Recht geben, dass ich die Regelung auch vollkommen bescheuert finde, auch wenn sie mir bekannt war und ist. Aber gut so is das nun mal.

Das hat nix mit "Regelung" in Theorie, sondern eher mit Umsetzung in der Praxis zu tun - die Flughäfen sind nicht dafür gebaut. Es geht halt teilweise nicht, deshalb diese Regelung.
 
  • Like
Reaktionen: SalParadise

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
mal neugier: wer jammmert hier? Du wirst nicht einen Vorwurf von mir sehen sondern einen hinweis

Der von Dir gewählte Titel lautet "Vorsicht Falle....". Und damit verdrehst Du nun einmal die Situation indem Du die "bösen US Airlines" als Täter hinstellst und Dich als armes Opfer einer arglistig herbeigeführten Situation..... Und dabei hätte es problemlos mit ein bisschen Eigeninitiative vermieden werden, was ja täglich tausenden von anderen reisenden auch gelingt.....

Ja, der TO hat einen Fehler gemacht und nein, diese Besonderheit ist nicht offensichtlich, Weltweit zwar vorhanden aber recht selten.

Gerade wenn man nicht mit einem Deutschen Pass reist, sondern mit einem Pass der mit mehr Restriktionen verbunden ist, dann muss man sich halt vor Der Reise mit dem Thema beschäftigen. Einfach davon auszugehen dass alles problemlos funktioniert ist einfach nur grob fahrlässig. Es gibt auch Länder / Passkombinationen in denen man selbst fuer den Transit ohne einzureisen ein Transitvisa benötigt.... Aber es ist ja immer so viel einfacher die eigne Schuld auf andere zu schieben....
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Es sollte eigentlich bekannt sein, dass man für die USA auch beim (ersten) Umsteigen eine Einreisebewilligung braucht (ESTA oder eben ggf. Visum, etc.) und sein Gepäck neu einchecken muss. Das ist keine Falle, sondern ein Faktum. Etwas schwach von deinem Reisebüro, euch den Flug so zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich finde es erbärmlich, wie hier über den TO hergezogen wird. Und das von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, wie der CI bei UA abläuft (wie wir aus #24 erfahren), was diese aber nicht daran hindert, den TO der Lüge zu zeihen. Erbärmlich!
Ja, der TO hat einen Fehler gemacht und nein, diese Besonderheit ist nicht offensichtlich, Weltweit zwar vorhanden aber recht selten. Man könnte auch sagen, eine US-Marotte (die die Kanadier leider übernehmen) Daher danke an den TO, dass er hier davon berichtet. Vielleicht hilft es mal jemandem.

Ich finde auch, dass Airlines auf diese Hürde deutlich hinweisen sollten. (Bei LH geschieht das jedenfalls) Es ist natürlich richtig, dass das den PAX nicht von seiner Pflicht entbindet, sich zu informieren. Aber da so etwas offensichtlich immer mal wieder passiert, wäre es kundenfreundlich, wenn man im Vorfeld sicher stellen würde, dass der PAX informiert ist.

BTW: Transit Südafrika: Hatte ich schon ein paar mal in JNB. Ist aber schon länger her. Ja, da war eine Passkontrolle, aber es wurde kein Visum o.ä. verlangt. Stempel gab es, glaube ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht wirklich eingereist bin.

Bei UA und bei Opodo wirst du hingewiesen, dass du die Einreisebestimmungen prüfen musst ... wenn er meint, uns vor was warnen zu müssen, was einfach sein oder Ihr Verschulden war, dann sollte man es lassen ... ach ja, bei United bekommst du ein Guthaben über den Ticketpreis, das hätte er einfach mal erfragen sollen in seinem geschriebenen (- Gebühren) was auch immer - Schuld sind die beiden ganz alleine und niemand anderes, auch wenn es schöner ist, jemanden die Schuld zu geben ...

IMG_0156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flp

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Wie schnell kann man sein ESTA denn bekommen? Wikipedia raet 72h vorher, aber das ESTA wird angeblich binnen Sekunden ausgestellt.

Wenn alles glatt geht, ja. Die Empfehlung mit den 72 Stunden dürfte sich wohl eher darauf beziehen, daß es ja sein könnte, daß nicht alles glatt geht.

Sorry, aber davon abgesehen?

Habe selbst bei nem Reisepasswechsel mal das neue ESTA verpennt - und wurde am Check-In auf das fehlende ESTA hingewiesen. Smartphone gezückt ausgefüllt, bezahlt und zack fertig.

Würde ich aber niemandem empfehlen - und selbst 72 Stunden kann knapp sein, denn:

Wenn ein ESTA nicht durchgeht, geht es nur noch über die Botschaft mit Notfalltermin. Wer am Freitag seine Ablehnung bekommt und Montag fliegt - der kann gerne mal versuchen übers Wochenende ein Visum zu bekommen - not gonna happen (so einem Kumpel passiert der nach Mexico wollte... er durfte dann mit LH Meilen neu buchen...)
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Kann es sein, dass du gestern am Check In-Counter patzig geworden bist und deshalb weggeschickt wurdest?
ich kann Dich beruhigen: mein credo ist: : nur mit freundlichkeit gewinnt man, und zwar fast immer, brachte mir in Vn denn spitznamen "der freundliche deutsche" ein. das endet nur wenn mir jemand dumm UND frech kommt..

Und auch da nur in "klein" gesprochen hast.....liest sich ganz sch*****se

gebe Dir voll recht. aber: mein problem ist das finden der tasten, adlersuchsystem. wenn dann noch groß/klein dazu kommt muß jeder buchstabe 2x getippt werden, beschränke mich also auf anreden, orte und missverständliche worte und zwinge niemanden das dann auch zu lesen...

Ich finde es erbärmlich, wie hier über den TO hergezogen wird. Und das von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben, wie der CI bei UA abläuft (wie wir aus #24 erfahren), was diese aber nicht daran hindert, den TO der Lüge zu zeihen. Erbärmlich!
Ja, der TO hat einen Fehler gemacht und nein, diese Besonderheit ist nicht offensichtlich, Weltweit zwar vorhanden aber recht selten. Man könnte auch sagen, eine US-Marotte (die die Kanadier leider übernehmen) Daher danke an den TO, dass er hier davon berichtet. Vielleicht hilft es mal jemandem.

Ich finde auch, dass Airlines auf diese Hürde deutlich hinweisen sollten. (Bei LH geschieht das jedenfalls) Es ist natürlich richtig, dass das den PAX nicht von seiner Pflicht entbindet, sich zu informieren. Aber da so etwas offensichtlich immer mal wieder passiert, wäre es kundenfreundlich, wenn man im Vorfeld sicher stellen würde, dass der PAX informiert ist.

danke. ein problem in diesem - und div anderen - forum das es von unterschiedlichen menschen genutzt wird 1) leuten wie Dir die infos suchen und teilen oder mit tips helfen wollen und 2) bemitleidenswerten typen die ihr selbstwertgefühl aus dem disssen anderer beziehen. viele threads arten nach 1 oder 2 seiten in posts ala "Du idiot" aus ohne jeden bezug zum thema. moderne zeiten

fakten stören da nur denn in meinem post ist kein wort von schuld zuschieben, bösen ami- airlines, beschwerden etc sondern es wird ein fakt beschrieben nach dem motto "dumm gelaufen paß auf das das nicht auch Dir geschieht".

die kommentare hier zum thema CI oder "sicherheitsbereich" würde ich allerdings nicht erbärmlich nennen sondern strohdumm. wenn jemand etwas erlebt hat unterstelle ich mit minimalintelligenz das er wahrscheinlicher recht hat als ich der nur etwas glaubt ( dafür hab ich den tempel) .
 
  • Like
Reaktionen: Star

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Zabadac, ich gebe dir Recht, das Verhalten einiger User ist unangebracht.

Andererseits muss man auch sagen, dass deine Schilderung des Falls nicht gerade klar sachlich formuliert war, was man vielleicht von einem Vielflieger mit 1100+ Flügen erwarten könnte.

Ich habe gesehen, dass du noch nie einen Transitumsteiger in der USA hattest, und deshalb vermutlich auch nicht weist, dass das ESTA/Visum benötigt wird.

Prinzipiell war es aber einfach deine Schuld. Sowohl bei der Buchung, in der Buchung und beim Online Check In (der garnicht funktioniert hätte ggf. deshalb) hätten die Alarmglocken läuten sollen, da es irgendwo Hinweise gibt.

So wie ich es verstanden habe besitzt deine Lebensgefährtin keinen deutschen Reisepass, sonst hätte man wohl noch am Schalter via Smartphone/Tablet/Notebook schnell das ESTA auf gut Glück beantragen können - war wohl hier nicht der Fall.

Prinzipiell hätte "Transit USA Visumpflicht" bei google dir alle Informationen gebracht.

Deswegen ist das "gebashe" gegen die Mitarbeiter von UA, LH und Co eben komplett unangebracht, da ausschließlich du Schuld an der Misere bist. Lehrgeld bezahlt, das Leben geht weiter. ;)

PS: 430 Euro sind die Aufregung auch nicht Wert. :)
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
Bei UA und bei Opodo wirst du hingewiesen, dass du die Einreisebestimmungen prüfen musst ... wenn er meint, uns vor was warnen zu müssen, was einfach sein oder Ihr Verschulden war, dann sollte man es lassen ... ach ja, bei United bekommst du ein Guthaben über den Ticketpreis, das hätte er einfach mal erfragen sollen in seinem geschriebenen (- Gebühren) was auch immer - Schuld sind die beiden ganz alleine und niemand anderes, auch wenn es schöner ist, jemanden die Schuld zu geben ... Anhang anzeigen 85280

was soll immer das gerede von schuld? solch schwachsinn wirst Du bei mich nicht sehen. wem helfen schuldzuweisungen? ticket wie genannt von Opodo multi airlines und damit fehlt der schöne passus aus deinem screenshot. UA erstattet leider gar nix, nur Opodo die steuern von ca 130 €, ziehen aber 50 € servicegebühr ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
was soll immer das gerede von schuld? solch schwachsinn wirst Du bei mich nicht sehen. wem helfen schuldzuweisungen?

Ich kann da keine Schuldzuweisungen erkennen. Du hast durch Unwissenheit eigenverantwortlich einen Fehler gemacht und der lässt sich leider nicht mehr rückgängig machen.

Du hast dich vor über 30 Jahren bewusst gegen US-Airlines entschieden, also bist du keine 17 mehr und solltest genug Lebens- und Reiseerfahrung haben, um so eine Aufgabenstellung vor Reiseantritt lösen zu können.

Es tut mir leid für euch, dass euch dieser Fehler unterlaufen ist. Das hätte vielen anderen hier mit Sicherheit auch passieren können.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
Es tut mir leid für euch, dass euch dieser Fehler unterlaufen ist. Das hätte vielen anderen hier mit Sicherheit auch passieren können.

Nein, eigentlich nicht. Als Deutscher ist man etwas verwöhnt, weil man mit dem deutschen Pass 173 Länder visafrei bereisen kann.
Mit einem aus Vietnam gerade mal 45. Da sollte man Reisebestimmungen genauer prüfen und sich dessen bewußt sein.

http://investmentmigration.org/wp-content/uploads/VISA-RESTRICTION-INDEX-2015-151001.pdf
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Habe selbst bei nem Reisepasswechsel mal das neue ESTA verpennt - und wurde am Check-In auf das fehlende ESTA hingewiesen. Smartphone gezückt ausgefüllt, bezahlt und zack fertig.

Würde ich aber niemandem empfehlen - und selbst 72 Stunden kann knapp sein, denn:

Wenn ein ESTA nicht durchgeht, geht es nur noch über die Botschaft mit Notfalltermin. Wer am Freitag seine Ablehnung bekommt und Montag fliegt - der kann gerne mal versuchen übers Wochenende ein Visum zu bekommen - not gonna happen (so einem Kumpel passiert der nach Mexico wollte... er durfte dann mit LH Meilen neu buchen...)

ich will noch ergänzen dass auf der ESTA-Website ggf. Wartungsarbeiten stattfinden. Ist einem Kumpel von mir mal passiert, der ESTA vergessen hatte. Die Wartungsarbeiten endeten dann fünf Minuten nach Annahmeschluss des Fluges. :-( Insofern finde ich auch 72 Stunden oder noch besser drei Werktage die beste Option.
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
netter kontrast heute: die dame am CI der AF sehr sehr nett. natürlich konnte ich für meine frau einchecken, ohne jede diskussion. als dank für nettes fragen wg zu viel gepäck ging 2tes gepäckteil 10 kg ohne berechnung mit und dazu priority pass für security und boarding. auf meinen kommentar zum UA schalter gestern grinste sie nur fies.

UA check-in war seit 1 std vorbei, nun Air Serbia an der position und die barrikaden davor waren entfernt....

Zabadac, ich gebe dir Recht, das Verhalten einiger User ist unangebracht.

Andererseits muss man auch sagen, dass deine Schilderung des Falls nicht gerade klar sachlich formuliert war, was man vielleicht von einem Vielflieger mit 1100+ Flügen erwarten könnte.

Ich habe gesehen, dass du noch nie einen Transitumsteiger in der USA hattest, und deshalb vermutlich auch nicht weist, dass das ESTA/Visum benötigt wird. Deswegen ist das "gebashe" gegen die Mitarbeiter von UA, LH und Co eben komplett unangebracht, da ausschließlich du Schuld an der Misere bist. Lehrgeld bezahlt, das Leben geht weiter. ;) PS: 430 Euro sind die Aufregung auch nicht Wert. :)
eben, 430 wech ist wech, ärgerlich wäre das bei business sondertarif.

wenn das als gebashe" verstanden wurde ist es jedenfalls ein missverständnis. LH "nette damen" ist auch nicht richtig gebashed. das die UA mitarbeiter nicht freundlich sind: kann man mit leben, AF zB glich das mehr als aus..

USA erfahrung: habe fast mein ganzes erwachsenen - leben in ASien verbracht. für mehr als 3 schöne reisen in die USA war keine zeit, die ersten beiden vor 30 jahren wo an terror noch niemand dachte und selbst bowie- messer am gürtel mit an bord durften. vor 3 jahren auch in LAX extrem easy ein- und wieder auszureisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
netter kontrast heute: die dame am CI der AF sehr sehr nett. natürlich konnte ich für meine frau einchecken, ohne jede diskussion.

UA check-in war seit 1 std vorbei, nun Air Serbia an der position und die barrikaden davor waren entfernt....

Ja, und? Fliegt AF von HAM direkt in die USA? Fliegt Air Serbia von HAM direkt in die USA?

Das ist ein obligatorischer ID-Check für Flüge in die USA, den UA eben vor dem Check-In macht. Lufthansa macht das für US-Flüge (wo es baulich geht) zum Beispiel direkt vor den Gates oder dem Abflugbereich. Ohne so etwas in der einen oder anderen Form wirst Du aber nur schwer ein Flugzeug besteigen können, das direkt in die USA fliegt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
BTW: Transit Südafrika: Hatte ich schon ein paar mal in JNB. Ist aber schon länger her. Ja, da war eine Passkontrolle, aber es wurde kein Visum o.ä. verlangt. Stempel gab es, glaube ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht wirklich eingereist bin.

Meines Wissens erlauben einige Länder visafreie Einreise, wenn man innerhalb von 24 wieder abfliegt und ein Transitticket hat. War bei mir so in Vietnam.