Vorsicht vor Fujifilm - ich wurde verarscht :(

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
ANZEIGE
Der gute Autoverkäufer sagt einem aber dann ungefragt was "Cylinder on demand" heisst bzw sagt einem, dass der quattro im neuen TTS auch mal nur ein Fronttriebler sein kann.

"On demand" waere schoen... bei einem von Fujifilm gebauten Auto wuerden sich Zylinder vermutlich eher abschalten, wenn man etwas fester aufs Gas drueckt :(

So wie die Belichtungsdauer automatisch runtergeht, wenn man versucht etwas mehr Licht einzufangen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.451
2.558
FRA
"On demand" waere schoen... bei einem von Fujifilm gebauten Auto wuerden sich Zylinder vermutlich eher abschalten, wenn man etwas fester aufs Gas drueckt :(

So wie die Belichtungsdauer automatisch runtergeht, wenn man versucht etwas mehr Licht einzufangen.

Naja, es verhält sich doch fast so wie im Auto ... du kannst wählen, ob Du Kraft oder Weg haben willst, das Produkt ist immer gleich.

Die Gesamtlichtmenge bleibt immer gleich, das Produkt aus ISO und Verschlusszeit bleibt immer gleich.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Naja, es verhält sich doch fast so wie im Auto ... du kannst wählen, ob Du Kraft oder Weg haben willst, das Produkt ist immer gleich.

Die Gesamtlichtmenge bleibt immer gleich, das Produkt aus ISO und Verschlusszeit bleibt immer gleich.

Das würde jetzt beim Auto bedeuten, egal ob 1 Gang mit 5000 Umdrehungen, oder 6 Gang mit 1500, das Auto fährt max, 40 km/h schnell......
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ach wenn ich zugegebenermassen nicht viel Ahnung von Kameras habe, würde ich mich mit dem konkreten Anliegen an den Kundenservice von Fujifilm wenden und nach einer Lösung fragen (eventuell Software-Update). Alternative mit Amazon in Kontakt treten ob eine Rückgabe noch möglich ist, manchmal sind die ja kulant.

Allerdings sei dem Threadersteller an dieser Stelle nochmal auf das kleine Wörtchen "bis 8 Sekunden" hingewiesen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Allerdings sei dem Threadersteller an dieser Stelle nochmal auf das kleine Wörtchen "bis 8 Sekunden" hingewiesen.

Ich bin ja nur ein Knipser, aber bei bis 8 Sekunden würde ich schon davon ausgehen dass er von z.b. 1/3200 bis zu 8 Sekunden, also innerhalb dieser Zeitspanne belichten kann. Das die 8 Sekunden nur in ganz bestimmten Situationen gelten hätte ich auch nicht gewusst.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Ein guter, erfahrener Fachmann weiß ganz sicher mehr als ein Handbuch

Na, das dürfte die absolute Ausnahme von der Regel sein. Der Grossteil der Geräte wird online , bei MM oder Saturn gekauft. So eine Spezialfrage kann - wenn überhaupt - vielleicht 0,5 % beantworten. Und das dürfte hoch gegriffen sein. Ich befürchte selbst unser Foreneigener Fachmann wüsste es nicht aus dem Stand. Vermutung!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Der Thread wird hiermit wieder im Ursprungsthread eingestellt.
Ich denke die Art und Weise der Kommunikation des OP spricht für sich.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
F

feb

Guest
Ja, wassn hier los?

Der TE beschwert sich mit harter Wortwahl über das Fehlen eines im vorher gelesenen Handbuch beschriebenen Technikdetails (Belichtung bis 8sec/ ISO3200), das er in der Realität eben nicht vorfindet. Die Bezeichnung "Scheissfirma" ist wenig elegant, aber es trifft wohl zu, dass hier im Forum über so manchen Carrier mit ähnlich harten Worten reichlich abgelästert wird.

Unglücklich finde ich, dass er einen von Fujifilm "gesponsorten Foristen" anspricht. Gut, der angesprochene Forist macht im Fotoforum wirklich reichlich Promotion, aber ob dies aus privatem oder beruflichem Interesse geschieht, ist völlig offen und sollte auch völlig egal sein. Hinzu kommt entscheidend, dass dieser Forist an der Produktbeschreibung/ Handbuchtextfertigung mit allerallergrößter Wahrscheinlichkeit nicht beteiligt war und daher der falsche Ansprechpartner ist.

Alles in allem finde ich aber gut, dass der Thread wieder eingestellt wurde. Der Sturm im Wasserglas (Positiventwicklerschalen gibts ja fast nicht mehr) wird sich legen.

@cockpitvisit: In D dauert bei einem Verbraucherkauf die Mängelhaftung 2 Jahre. Fehlt dem verkauften Produkt nachweislich eine Eigenschaft, stehen dir alle Rechte hieraus zu (Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung, Schadensersatz). Auf in den Kampf!
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da halte ich dagegen. Der weiss das.

Fly, wer hat recht???

Selbstverständlich ist mir diese Eigenschaft der Toshiba-Sensoren bekannt. Ich denke, mit sehr viel Glück wird auch einer unter 100 Fotofachverkäufern darüber Bescheid wissen, aber ich bin hier vermutlich viel zu optimistisch.

Ich sehe allerdings kein praktisches Problem, da man mit dieser Art von Kamera bekanntlich an technische Grenzen stößt, wenn man mit hohen ISO-Werten lange Belichtungen durchführen möchte. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, es trotzdem zu tun. In diesem Fall belichtet man einfach mit ISO 100 die gewünschten 8 Sekunden lang (dass längere Zeiten nicht gehen, ist dem Käufer ja voll bewusst) und verstärkt die RAW-Datei anschließend in Lightroom oder einem ähnlichen Programm mit dem Belichtungsregler. Da die Toshiba-Sensoren meines Wissens isolos arbeiten (zumindest bei der X30 sind sie es), kommt man dadurch auf das gleiche Ergebnis wie mit einer ISO-Verstärkung in der Kamera. Allzu schön wird es nicht aussehen, aber auch nicht schlechter als das Ergebnis, das man bekommen würden, wenn Fuji bei höheren ISO-Werten längere Belichtungszeiten freigeben würde.

Alternativ nimmt man sich feb als Anwalt und reicht eine Mängelhaftungsklage ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Ich moechte klarstellen, dass ich nichts gegen Mitglieder von VFT habe, die evtl. durch Fujifilm gesponsert werden. Falls durch diesen Thread ein anderer Eindruck entstanden ist, dann bitte ich alle betroffene Foristen um Entschuldigung.

Mein Beitrag richtet sich ausschliesslich gegen die Geschaeftspraktiken der Firma Fujifilm, die ihre Produkte mit irrefuehrenden Angaben verkauft. Das ist aber nicht die Schuld von hiesigen Foristen, die - aus welchem Grund auch immer - Produkte von Fujifilm in diesem Forum loben. Nach meinem besten Wissen und Gewissen sind das sehr anstaendige Menschen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
...die ihre Produkte mit irrefuehrenden Angaben verkauft...

Irreführenden Angaben oder irreführenden Interpretationen?
Veranstaltest Du eigentlich immer gleich so einen Shitstorm, wenn Dir was nicht passt?

Hast Du schon mal drüber nachgedacht, erst mal einen konstruktiven Dialog zu suchen? Damit erreicht man in der Regel viel mehr als mit Deiner Vorgehensweise. Nur mal so am Rande erwähnt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Aber es spricht natürlich nichts dagegen, es trotzdem zu tun. In diesem Fall belichtet man einfach mit ISO 100 die gewünschten 8 Sekunden lang (dass längere Zeiten nicht gehen, ist dem Käufer ja voll bewusst) und verstärkt die RAW-Datei anschließend in Lightroom oder einem ähnlichen Programm mit dem Belichtungsregler. Da die Toshiba-Sensoren meines Wissens isolos arbeiten (zumindest bei der X30 sind sie es), kommt man dadurch auf das gleiche Ergebnis wie mit einer ISO-Verstärkung in der Kamera.

Aha!!! Dann lassen sich die Bilder vielleicht sogar wiederherstellen, weil ich auch RAW Dateien gespeichert habe. Ich habe mir die RAW-Dateien gar nicht angeschaut, weil die Kamera-eigene JPEG-Konvertierung i.d.R. bessere Ergebnisse liefert als alles,was ich selbst mit den RAW-Dateien anstellen kann. Danke fuer die Auskunft!

Aber warum wird diese Eigenschaft nicht im Handbuch erwaehnt?? Bei fast jeder Kamera steht ja drin z.B. dass Aufnahmen mit hohen ISO-Werten nur mit einer reduzierten Aufloesung moeglich sind, und die Einschraenkung der Belichtungszeit ist nicht minder wichtig. Sowas ist sicherlich wichtiger zu wissen, als dass man die Kamera nicht in einem Schnellkochtopf kochen darf.
Das haette mir viel Aerger erspart... :mad:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Irreführenden Angaben oder irreführenden Interpretationen?
Veranstaltest Du eigentlich immer gleich so einen Shitstorm, wenn Dir was nicht passt?

Aus meiner Sicht sind das irrefuehrende Angaben. Die Kamera richtet sich an Laien, und aus meiner Laiensicht ist die
Lichtausbeute = ISO-Wert * Belichtungszeit / Blende

Wenn der Kamerahersteller heimlich die Lichtausbeute begrenzt, obwohl die Angaben im Handbuch eine viel hoehere Lichtausbeute suggestieren (Belichtung bis 8s, maximales ISO ueber 3200, manuelle Steuerung der Belichtungszeit, Blende und des ISO-Wertes im Manual Mode versprochen) - wie sonst kann man das bewerten?

Ich bin bei weitem nicht so fotoerfahren wie manche Foristen, aber das war meine 9. (oder gar 10.?) kompakte Digitalkamera. Und bei jeder anderen Kamera, die ich jemals hatte, konnte man die Belichtungszeit und die ISO-Empfindlichkeit unabhaengig voneinander einstellen. Wieviel Erfahrung braucht man denn, um sowas zu "wissen", zudem nichts davon im Handbuch steht?

Flysurfer war ja auch der Meinung, dass selbst unter Fotofachverkaeufern die wenigsten das wissen wuerden. Immerhin scheint das nach seiner Beitrag keine absichtliche "Verdummung" der Kamera zu sein. Aber wenn man einen neuartigen Sensor verbaut, der neuartige Einschraenkungen mit sich bringt, dann sollte man die Kunden doch im Handbuch darauf hinweisen, oder?

Veranstaltest Du eigentlich immer gleich so einen Shitstorm, wenn Dir was nicht passt?

Nein, nur wenn mir etwas versprochen oder suggestiert wurde, was spaeter nicht eingehalten wird. So wie in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Selbstverständlich ist mir diese Eigenschaft der Toshiba-Sensoren bekannt. Ich denke, mit sehr viel Glück wird auch einer unter 100 Fotofachverkäufern darüber Bescheid wissen, aber ich bin hier vermutlich viel zu optimistisch.

Da bin ich ja froh, dass dir der Umstand bekannt war, mit den verkäufern war klar.
Ich fotographiere ja auch schon ein bischen, aber ich habe auch noch nie von einer Kopplung Zeit/ISO gehört. Warum sollte man das als hersteller machen ?
Dein Hinweis mit dem Raw ist technisch natürlich korrekt, aber der OP muss sich dann fragen was denn der Anwendungsbereich sein sollte. Für Dämmerung reicht 8 sec und iso 100 immer, für echte Nachtaufnahmen reichen 8 Sec nie.
Insofern ist der echte Nachthimmelfotograph mit 8 Sec immer technisch falsch bedient, sei es iso 100 oder 3200.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.451
2.558
FRA
Es gibt aber auch durchaus noch andere Kameras/ Objektive bei denen es solche "Einschränkungen" gibt, ohne dass deswegen gleich ein Shitstorm entfacht wird:

Zitat aus einem Artikel über Makrofotografie:
Größere Öffnungen als f/8 (beispielsweise f5.6, f/4, f/2.8) sind nicht zu gebrauchen – sofern dies überhaupt möglich sind. Denn an der Naheinstellgrenze des Objektivs ist die größte real nutzbare Blende nicht mehr die vom Hersteller angegebene Offenblende. Nikon-Kameras zeigen dies insofern an, als dass man schlicht den Maximalwert ab einem gewissen Abstand nicht mehr einstellen kann.
Der von den Herstellern in der Modellbezeichnung angegebene Blendenwert, der bei Makro-Objektiven typischerweise f/2.8 ist, bezieht sich auf ein im “Unendlichen” fokussiertes Objekt.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Das ist aber etwas ganz anderes. Logischerweise nimmt der Abstand bei der Makrofotographie von Linse zum Objekt immer weiter ab. Das ist ein physikalischer Prozess, der nicht anders zu lösen ist. Wir fotographieren bei uns beruflich mit Blende 32-38 vor allem auch um einen Zentimeter Tiefenschärfe zu bekommen. Das Iso und Zeit gekoppelt sind ist aber kein physik. Problem.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.451
2.558
FRA
Das ist aber etwas ganz anderes. Logischerweise nimmt der Abstand bei der Makrofotographie von Linse zum Objekt immer weiter ab. Das ist ein physikalischer Prozess, der nicht anders zu lösen ist. Wir fotographieren bei uns beruflich mit Blende 32-38 vor allem auch um einen Zentimeter Tiefenschärfe zu bekommen. Das Iso und Zeit gekoppelt sind ist aber kein physik. Problem.

Du verstehst mich falsch ;)
Selbstverständlich nimmt der Abstand ab, wenn ich näher rangehe.

Da allerdings auch die Beugungsunschärfe bei grosser Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) zunimmt, koppelt Nikon die "Offenblende" an die Entfernung und so kann man bei einem 105/2.8 z.B. bei Makroentfernung erst gar keine f2,8 einstellen, bei 40cm Entfernung kann man maximal noch mit Blende 5.6 fotografieren. (Trotz alledem muss man meistens dann doch auf Focus Stacking zurückgreifen)