VY: Vueling Sammelthread

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
52
25
HAJ
ANZEIGE
Heute gegen 1330 in HAJ meinen ersten Touch & Go mit VY1890 gehabt. Unschön war das.

Hatte den Eindruck die Maschine war beim Landen viel zu schnell. Beim zweiten Anlauf haben wir auch gerade nur so noch rechtzeitig Geschwindigkeit abgebaut, um zum Terminal abbiegen zu können...

Ich glaub ich flieg zukünftig doch lieber wieder was anderes 😳
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
So, es ist nun bei mir zum Erstenmal passiert.
Flug um mehr als drei Stunden verschoben, Flug erst im Januar. Krieg dann mein Kreuzfahrtschiffchen nicht mehr bzw. wird zu knapp! *heul*
Habe über trip.com gebucht.
Nun kann ich aber tatsächlich nicht ohne weiteres kostenfrei stornieren.
Hat jemand dies mit vueling und trip schon erlebt? Was ist zu tun? Wie verhält man sich am besten?
Wie ist die Rechts- und Haftungssituation?
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
So, es ist nun bei mir zum Erstenmal passiert.
Flug um mehr als drei Stunden verschoben, Flug erst im Januar. Krieg dann mein Kreuzfahrtschiffchen nicht mehr bzw. wird zu knapp! *heul*
Habe über trip.com gebucht.
Nun kann ich aber tatsächlich nicht ohne weiteres kostenfrei stornieren.
Hat jemand dies mit vueling und trip schon erlebt? Was ist zu tun? Wie verhält man sich am besten?
Wie ist die Rechts- und Haftungssituation?
Um was geht es das Kreuzfahrtschiffchen Storno oder Vueling Flug? Vueling musst Du 100% das Geld zurück bekommen wenn Du die Änderung nicht akzeptierst.
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.402
178
Hallo Nobel, Danke für den Enwurf!
Es geht um den vueling Flug nach Barcelona in drei Monaten um den Jahreswechsel.
Ich akzeptiere die Änderung nicht, jedoch hat vueling in seinen AGB's stehen - was ich nicht wußte - dass sie Flugzeitenänderungen von plusminus fünf Stunden vornehmen dürfen!
Meiner Ansicht nach dürfte diese AGB Bestimmung einer gerichtlichen Prüfung nicht standhalten.
Bei mir wurde der Flug um 3 Stunden und 10 Minuten nach hinten verschoben.
Alternativ-Flüge sind z.ZT gerade sehr teuer. Sitze also im Schlamassel!
Werde erstmal OTA Und Vueling kontaktieren und sehen wie die reagieren.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Hallo Nobel, Danke für den Enwurf!
Ich habe oft Änderung bei Vueling, aktuell habe ich zwei, aber ich buche bei denen direkt, nach der Änderung, selbst wenn nur 5 Minuten, habe ich die Wahl einen neuen Flug umzubuchen welchen ich möchte ohne Gebühren oder den vollen Preis zu erstatten allerding als Gutschein. Da Du über Trip.com gebucht hast ist das ein Problem, weil die wohl den Flug gleich akzeptieren statt Dich zu fragen. Ich sehe sowieso keinen Vorteil das man über Trip.com, Booking.com, HRS etc. bucht, da legt man immer drauf oder hat diesen Ärger jetzt. Ich buche Hotels, Flüge immer direkt. Rufe doch mal bei Vueling an, normal muss Du Gutschein bekommen wenn Du nicht willst fliegen oder auf deren Kosten den Flug nach Deinen Wünsche zu ändern.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Trip com und Vueling Verschiebung um -1Tag: von 24 Buchungen (verschiedene Routen innerspanisch) hat Trip in 2 Fällen eigenständig die Änderung akzeptiert, da ich - zugegeben - nicht auf mehrmaligen E-Mails reagiert habe. Intern scheint dort aber Uneinigkeit zu herrschen, wie man Änderungen bei Vueling handelt.
Andere Buchungen ließen sich problemlos max + 3 Monate selbe Route umbuchen oder in Voucher umwandeln (original Ticketpreis, nicht der an Trip bezahlte Preis ;)).
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Trip com und Vueling Verschiebung um -1Tag: von 24 Buchungen (verschiedene Routen innerspanisch) hat Trip in 2 Fällen eigenständig die Änderung akzeptiert, da ich - zugegeben - nicht auf mehrmaligen E-Mails reagiert habe. Intern scheint dort aber Uneinigkeit zu herrschen, wie man Änderungen bei Vueling handelt.
Andere Buchungen ließen sich problemlos max + 3 Monate selbe Route umbuchen oder in Voucher umwandeln (original Ticketpreis, nicht der an Trip bezahlte Preis ;)).
Deshalb immer direkt buchen Hotels und Flug, ich sehe keine Vorteile sondern nur Nachteile wenn man über Drittanbieter bucht. Billiger ist es sowieso nicht.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Muss von BCN nach LPA. Da fliegt nur Vueling direkt. Alles andere fliegt stundenlänger über Madrid.

Nun ist mir aufgefallen, das ich mit dem Basic Tarif, mit Zubuchen von Gepäck, Sitzplatz etc., billiger komme als mit dem Optima oder TimeFlex Tarif wo das Gepäck usw. schon inkludiert ist.
Das nimmt doch dann den Sinn der Tarife Optima und TimeFlex. Oder übersehe ich da etwas?

Eigentlich wollte ich Business fliegen, aber wie gesagt nur umständlich über Madrid möglich. Kann jemand was über die SpaceOne Plätze bei Vueling sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Muss von BCN nach LPA. Da fliegt nur Vueling direkt. Alles andere fliegt stundenlänger über Madrid.

Nun ist mir aufgefallen, das ich mit dem Basic Tarif, mit Zubuchen von Gepäck, Sitzplatz etc., billiger komme als mit dem Optima oder TimeFlex Tarif wo das Gepäck usw. schon inkludiert ist.
Das nimmt doch dann den Sinn der Tarife Optima und TimeFlex. Oder übersehe ich da etwas?

Eigentlich wollte ich Business fliegen, aber wie gesagt nur umständlich über Madrid möglich. Kann jemand was über die SpaceOne Plätze bei Vueling sagen?
Eher nicht, Optima mit Sitzplatz vorne Space Plus (extra +30€ ca.) sind 2 Handgepäcke möglich und priority Boarding das ist bei mir ein Muss! SpaceOne hasse ich, da ich nicht in der 1 Reihe sitzen möchte da Handgepäck verboten ist.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Also ich habe den Basic gewählt, dazu Gepäck, Space One und Flex gebucht. Das heißt ich habe im Basic jetzt zusätzlich Priority Boarding und 2 Gepäckstücke an Bord (durch SpaceOne), 1 Aufgabegepäck und kostenlose Stornierung/Umbuchung. Also alles wie von dir im Optima/TimeFlex beschrieben, jedoch insgesamt bin ich dadurch mit dem Basic billiger mit dem dazubuchen als wenn ich den Optima oder gar den TimeFlex wähle mit den ganzen Optionen.

Das einzige was ich gerne hätte und es nur im TimeFlex gibt: Spezielle Abfertigungsschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Also ich habe den Basic gewählt, dazu Gepäck, Space One und Flex gebucht. Das heißt ich habe im Basic jetzt zusätzlich Priority Boarding, 2 Gepäckstücke an Bord und 1 Aufgabegepäck. Also alles wie von dir im Optima beschrieben, jedoch insgesamt bin ich dadurch mit dem Basic billiger mit dem dazubuchen als wenn ich den Optima oder gar den TimeFlex wähle mit den ganzen Optionen.

Das einzige was ich gerne hätte und es nur im TimeFlex gibt: Spezielle Abfertigungsschalter
Das wundert mich, ich hatte den Test auch schon mal gemacht, ich muss das demnächst wieder prüfen.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Das ist wirklich viel, seltsam, ich buche aber immer nur für 1 Person. Fliege eigentlich sehr oft mind. 1mal im Monat (immer von BCN), nächste Buchung muss ich das vergleichen.
Danke für den Hinweis.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Da du öfters fliegst: Sind die Preise denn normal nach LPA von BCN rund 400€/Person mit den ganzen dazugebuchten Extras bei Vueling?
Ich finde den Preis irgendwie hoch….
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
kommt mir teuer vor, ich habe ein TimeFlex im Mai einfach BCN-LPA zu 141,99€ gebucht, zurück 226,99€, ohne Gepäck erstmal.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Wenn Du hin und zurück meinst dann schon. Trotzdem zu teuer alles.
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Es wird eher teurer, ich buche immer mit Storno Option. Leider sehr negativ ist, buche ich Flüge mit Gutschein aus der Stornierung bekomme ich keine AVIOS Punkte bei IBERIA. Schon eine Sauerei sowas.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Kannst du noch was zu der Pünktlichkeit sagen? Ich habe auf meinem Rückflug in BCN 3 Stunden Zeit um meinen Anschluß mit LH nach FRA zu erreichen. Ist das ausreichend?
Gibt es in BCN und LPA mit TimeFlex diese speziellen Abfertigungsschalter um nicht in endlosen Schlangen beim CheckIn zu stehen?
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
In BCN/LPA gibt es TimeFlex Schalter, in der normalen Schlange steht man ca. 30-45min (nur BCN).
ABER man kann in BCN den Koffer selbst einchecken ohne Personal an so einem Automaten, ich mache das jetzt immer.
Warum kein direkter FRA-LPA, LPA-FRA Flug?
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Warum kein direkter FRA-LPA, LPA-FRA Flug?
Da ich 4 Tage nach BCN muss. Dann kam die Idee noch 1-2 Wochen Urlaub irgendwo auf den Kanaren anzuhängen wenn man schon da unten ist. :D

Der Flug FRA-BCN-FRA ist schon fix. Den Rückflug habe ich schon nach hinten geschoben und suche nun eine gute Möglichkeit auf die Kanaren zu kommen. Dachte immer BCN ist ein gutes Drehkreuz, aber es scheint das meiste erstmal über Madrid zu laufen. So kann man mit Iberia Business nur über Madrid fliegen, und das bei dann 7 Stunden Dauer. Wenn ich den Economy Preis VY mit Iberia C vergleiche ist dieser nur 200€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOBEL

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
693
653
Friedrichshafen
Und meinst du die 3 Stunden Umsteigezeit inkl. Gepäck holen und wieder frisch einchecken ist ausreichend? Hat VY gerne Verspätungen?
 

NOBEL

Reguläres Mitglied
04.05.2023
40
6
Verspätung nicht sicher, Du kannst ja die Historie in der App der letzten Tage mal prüfen. Wenn LH pünktlich ist und Koffer am Automaten abgeben sollte es klappen.