Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
ANZEIGE
BWI-KEF geht gerade wegen der Diversion nach RIC mit gut 4h Delay raus (also massig Missconnects...), IAD-KEF hat es glücklicherweise relativ schnell rausgeschafft und erreicht KEF mit nur 45min Delay, dass es keine Missconnects gibt.

Am Ende saßen die Pax auf KEF-RIC-BWI mit der Wartezeit in RIC übrigens gut 9h im A321neo. Bequem ist also was anderes...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Play hat heute einen LF im Juli von erstaunlich hohen 91,1% (!) verkündet.

Schaut man sich die miesen Auslastungen von 30-50% auf KEF-GLA-KEF, den vielfachen 60-75% auf KEF-DUS/HAM, den 60-70% im Schnitt auf KEF-VCE-KEF und "nur" 70-80% auf KEF-BLQ-KEF an, dazu war auch manchmal KEF-STN bzw. STN-KEF in eine Richtung mit nur 70% belegt, AMS und BRU haben sich mit 80% im Schnitt auch schwer getan, waren die starken Routen (insbesondere LIS/OPO/TFS/ALC/AGP + Nordamerika) wohl im Schnitt mit deutlich über 90% belegt ...

Persönlich hätte ich aufgrund der oben genannten schwächeren Routen eher mit "nur" 87-88% gerechnet.

Laut Play waren insbesondere die A321neo-Ziele CPH/STN/CDG mit Auslastungen von über 90% gut belegt, Nordamerika sogar "deutlich über 90%" (auf den 5 Routen von Nordamerika nach KEF gab es im Juli nach meinen täglichen Beobachtungen keinen Flug, der mit weniger als 95% belegt war, vielfach waren ca. 24h vor Abflug nur noch 1-3 Tickets im Verkauf), auch die "Freizeitdestinationen" haben über 90% Auslastung erzielt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
KEF-AAL wurde wohl irgendwann in den letzten Wochen von etwa Mitte September auf Ende SFP verlängert, GOT hat ebenfalls eine Verlängerung von Mitte September auf Ende SFP verlängert, auch wenn Sie hier den 30.08./06.09. und 13.09. nachträglich gestrichen haben und somit ab Ende August nur noch 2 statt 3/7 fliegen.

Ebenfalls stark (mit um 90% im Schnitt) waren jetzt im Juli bzw. in der zweiten Juli-Hälfte überraschenderweise auch GOT und ARN bei Play, was mich persönlich sehr überrascht, nachdem bei WOW Air rein von der Auslastung ARN (nach dem Wechsel von VST) mit einer der schlechtesten Routen trotz vieler billiger Tickets (sowohl P2P wie auch auf den Umsteigern von/nach USA/Kanada) war. Allerdings ist der Yield auf Basis der Ticketpreise von/nach GOT und ARN bei Play vielfach sehr niedrig, es verwundert mich daher nicht, dass Icelandair bereits vor 4 (?) Jahren die saisonalen Flüge nach GOT aufgegeben hat.

Habe ich mir schon gedacht, dass es bei GOT nicht lange gut geht... die verlängerten 2/7 von Mitte September bis Ende SFP sind wieder raus und gecanxt. Bereits nächste Woche ist der Return schon ab gut 165€ plus Gepäck in beide Richtungen buchbar... jetzt nach Ende der isländischen und schwedischen Sommerferien ist der Bedarf auf der Route wohl selbst für 2/7 kaum bis gar nicht vorhanden. Gefühlt ist die Route stark P2P-lastig und hat relativ wenige Umsteiger von bzw. nach Nordamerika.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Auf vielen Strecken ist nun nach Ende der Sommerferien die Luft raus - merkt man auch deutlich an den Preisen. Ich frage mich, wieviel Verlust Play noch bis Ende Oktober auf KEF-AAL-KEF macht, wenn selbst heute KEF-AAL nur noch mit um 40% und AAL-KEF mit um 50% belegt ist...

Kritisch ist auch KEF-DUS-KEF und KEF-HAM-KEF heute mit 50 bis 70%, besonders im Hinblick darauf, dass in Richtung des Saisonendes auf Island nicht einmal KEF-DUS/HAM vernünftig gefüllt werden kann. Und da sind auch noch Umsteiger an Bord... da kann man sich ja ausrechnen, wie schlecht die Zahlen als reine P2P-Airline wären! Nächste Woche gibt es KEF-DUS-KEF bzw. KEF-HAM-KEF schon ab gut 120€ Oneway in beide Richtungen, natürlich nicht sensationell billig, für Play dürfte aber jedes verkaufte Ticket zu den Preisen zu einem Verlust führen ...

Auch auf Island-Spanien ist nach Ende der isländischen Sommerferien so langsam die Luft raus. Zwar sind die Rückflüge nach Island weiterhin mit > 95% sehr gut gefüllt, allerdings ist heute z.B. KEF-TFS auf A320neo mit ungewohnt schwachen 60% belegt, KEF-ALC auf A321neo mit um 70%, am MO/DI ist KEF-ALC sogar für billige 137€ Oneway buchbar. War in den letzten Monaten sehr ungewohnt so günstig kurzfristig KEF-ALC buchen zu können ;)
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ich bin echt mal gespannt, ob Play GLA überhaupt noch bis zum 02. Januar 2024 anfliegen wird. Die Auslastungen liegen heute auf In- und Oubound bei 30-40% und jetzt nach Ende der High Season wird es wohl kaum besser werden...

Auch DUS/HAM waren gestern (Donnerstag) mal wieder in der Range von 50-60%.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
TF-PLA ist übrigens momentan bei Play AOG.

Das hat zur Folge, dass heute Nachmittag KEF-SWF-KEF kurzfristig von A321neo auf A320neo getauscht wurde (KEF-SWF ausgebucht/ausgenullt, SWF-KEF auf Y1) und zusätzlich Play den KEF-PRG-KEF (Abflug 15:00 Uhr in KEF) super kurzfristig auf den Morgen (6:00 Uhr Abflug in KEF) getauscht hat, da Play heute Nachmittag eigentlich 10 Abflüge geplant hatte, aber nun eben durch den AOG nur 9 Maschinen zur Verfügung hat. Im Play-Buchungssystem sind übrigens noch die ursprünglichen Flugzeiten geladen/drin.

Hoffentlich gibt das nicht den nächsten Shitstorm, wenn viele Tschechen erst gegen 12:30 Uhr in KEF ankommen und sie nicht mitbekommen haben, dass Play den Flug auf den Morgen verschoben hat und sie den Flug verpasst haben ... da reicht es ja schon, wenn Leute über irgendwelche obskuren OTA gebucht haben und die Lastminute-FTC von 15:00 auf 06:00 nicht den Kunden per Mail erreicht hat... das selbe natürlich auch für Isländer/Tschechen, die heute Abend PRG-KEF fliegen wollten und der PRG-KEF bereits am Mittag gegangen ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
TF-PLA ist weiterhin AOG.

Morgen (Montag) ist KEF-ATH in Folge von "Aircraft Shortage" (10 Abflüge bei 9 verfügbaren Maschinen) bereits von 6:00 auf 13:00 verspätet und wird womöglich mit dem A320neo vom kurzem GLA-Umlauf geflogen, wobei der Flug wohl eher erst um 14:00 statt um 13:00 Uhr rausgehen wird... da freuen sich alle Kanadier und US-Amis, die heute Abend Nordamerika-KEF-ATH fliegen wollen und nun 9h in KEF rumsitzen dürfen ;)

Morgen Nachmittag sind 8 Abflüge geplant (+ der verspätete KEF-ATH, somit total 9 Abflüge bei 9 flugbereiten Maschinen). Aufgrund des fehlenden A321neo wurde vorhin bereits KEF-BOS-KEF von A321neo auf A320neo getauscht, der KEF-BOS ist nun ausgenullt und vermutlich mit 4-5 Pax leicht überbucht, auf BOS-KEF passt das Downgrade, da dort eh nur ca. 170/214 im A321neo gebucht waren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
TF-PLA ist auch weiterhin kaputt, KEF-TFS um 10:00 ist unbestimmt verspätet.

Ich mag mir übrigens nicht vorstellen, wie hoch die Cash Burn-Rate bei Play seit ca. 2 Wochen ist, wenn es selbst 95% gefüllte Flüge nach Europa sameday mittlerweile wieder für 120-150€ angeboten werden, was gerade mal die Kosten deckt.

AAL (wird noch bis 23.10. 2/7 geflogen ...) ist seit 2 Wochen in der Range 40-60%, HAM/DUS seit schon 3-4 Wochen bei vielfach nur noch 60%, BRU im Schnitt in- und outbound seit 2-3 Wochen auch "nur" noch bei 60-70% (selbst im Juli vielfach nur bei um 80%). Auch ARN ist seit Ende der isländischen und schwedischen Sommerferien nur noch in der Range 50-60% (bei 100€-Tickets < 7 Tage vor Abflug).

Ich vermute mal, dass seit Ende August ausser den Nordamerika-Routen (die weiterhin hervorragend laufen) sowie in Richtung Europa nur ALC/AGP/BCN/MAD/LIS/PMI/OPO/TFS/PRG/WAW (und vielleicht noch STN/CPH) den Breakeven bei Play erreichen... die Cash Burn-Rate dürfte schon jetzt bei um 82-84% LF bei Play verdammt hoch sein...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Play verliert übrigens ingesamt 14 Piloten in 3 Monaten. Icelandair hatte im Laufe des August neue Piloten gesucht, wodurch sich laut isländischen Medien zahlreiche Play-Piloten bei Icelandair (zu deutlich besseren Konditionen) beworben haben. Schlussendlich haben am Abend des 31.08. ingesamt 14 Piloten von 125 bei Play gekündigt und den Vertrag bei Icelandair unterschrieben.

Kommt sicherlich Play nicht ganz so ungelegen, wenn der Winter schwierig wird (und das wird es, alleine schon wegen den gestiegenen Treibstoffkosten...)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Mittels Letters of Intent hat Play zum "Sommerbeginn 2025" 2 neue A320neo geordert. Nach eigenen Aussagen ist Play noch in Gesprächen für eine Ausweitung der Flotte für 2024 und 2025, aber ich habe mir schon gedacht, dass Play es nun so langsam langsamer angehen lässt und erstmal wieder auf A320neo statt auf weitere A321neo setzt, da sich diese bis auf Ausnahmen für Play leichter füllen lassen.

Play spricht momentan von "25% gestiegenen Kosten beim Öl" und davon "dass aufgrund der Kostensteigerungen beim Öl das Geschäftsjahr wohl nicht mehr mit positiven Betriebsergebnissen abzuschliessen ist". Habe ich mir schon gedacht, dass der Ölpreis nun bei vielen Airlines nun so langsam richtig reinhaut... das dürfte ein spannender Winter für viele klamme Airlines werden, wenn der Ölpreis in Richtung $100 pro Barrel noch weiter ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
KEF-IAD geht im Zeitraum Anfang November bis Mitte Dezember von 7/7 auf 5/7, von Mitte Januar bis Ende Februar auf 6/7, KEF-YHM in den beiden Zeiträumen von 7/7 auf meist 5/7.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Am Freitagabend gab es in IAD, SWF und BWI mal wieder starkes Gewitter, so dass SWF/BWI-KEF einiges an Verspätung hatten. Play hat allerdings am Samstagmorgen die komplette Morgenwelle entsprechend verspätet, dass es wenigstens aus SWF und BWI keine Missconnects gab. IAD-KEF hatte da weniger Glück und ist mit gut 3h Delay und massig Missconnects in KEF angekommen.

Gerade ist es in BOS, BWI und IAD mit Average Delays von über 80min in den Abflügen wieder ähnlich schwierig. So viel "Pech" wie Play in diesem Sommer mit Gewittern hatte WOW Air damals übrigens nie.

Edit: IAD mit aktuell 124mi und BWI mit 109min ist noch einen Tick schlimmer geworden, BOS hat dagegen "nur" noch 61min. Wobei Play vorhin in BOS sogar noch Glück hatte und eine Lücke gefunden und einen Slot zur Landung bekommen hat... zahlreiche andere Maschinen im Anflug 20min früher/später zur Play mussten diverten.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die Flottenplanung wird bei Play jedenfalls momentan sehr flexibel. KEF-BOS war auf A321neo mit knapp unter 90% gebucht, der BOS-KEF ist mit um 80% belegt. KEF-BWI ebenfalls auf A321neo war mit um 85% gebucht, BWI-KEF mit um 80%. Am Ende wurden beide Umläufe kurzfristig auf A320neo getauscht, wodurch sich > 95% Auslastung ergeben. Dafür ging einer der beiden A321neo um 10:00 auf den etwas kürzeren Umlauf KEF-TFS-KEF, wo ursprünglich ein A320neo geplant war.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Heute morgen wurde KEF-GLA-KEF aufgrund mieser Buchungslage (ca. 40% auf KEF-GLA, ca. 30% auf GLA-KEF) sogar kurzfristig gecanxt. Die Pax auf KEF-GLA hat man sicherlich vielleicht sogar (für 140-150€ Oneway?) auf der 1h späteren KEF-GLA von Icelandair auf 757 unterbringen können, für die (wenigen) Umsteiger auf GLA-KEF-Nordamerika wäre der FI-Flug auf GLA-KEF allerdings einen Tick zu spät, um noch die Play-Anschlüsse zu erreichen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
KEF-BLL wird im Sommer 2024 vom 08.05. bis zum 24.10.2024 fortgeführt, die yieldschwache Route KEF-AAL ist dagegen bisher nicht buchbar (ich sehe im Sommer 2024 durchaus Potential, da SK AAL-EWR im SFP 2024 nicht fliegt und SK offenbar auch CPH-AAL-CPH einstellt).

Ebenfalls ist AMS mittlerweile buchbar. Theoretisch könnte Play noch FRA 4-5/7 nachschieben, wenn AAL und GLA im SFP 2024 nicht geflogen wird.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
KEF-BLL wird im Sommer 2024 vom 08.05. bis zum 24.10.2024 fortgeführt, die yieldschwache Route KEF-AAL ist dagegen bisher nicht buchbar (ich sehe im Sommer 2024 durchaus Potential, da SK AAL-EWR im SFP 2024 nicht fliegt und SK offenbar auch CPH-AAL-CPH einstellt).

Ebenfalls ist AMS mittlerweile buchbar. Theoretisch könnte Play noch FRA 4-5/7 nachschieben, wenn AAL und GLA im SFP 2024 nicht geflogen wird.
Play hat auch Slots 7/7 für München im SFP 24 beantragt, könnte auch eine Alternative sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Vulkanausbruch in KEF?

Play spricht in einer Stellungnahme von einem "örtlich begrenzten seismischen Ereignis" - und rechnet selbst bei einem Ausbruch nicht mit größeren Auswirkungen auf den Flugbetrieb. "In den letzten zwei Jahren gab es in der Region drei Eruptionen, von denen keine Flüge betroffen waren", erklärte Play.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
KEF - Frankfurt wurde mittlerweile für den SFP24 freigeschaltet, geflogen wird 4/7 an den VT1,3,5,7.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Dafür war der November mit nur 74,5% LF richtig grottig - angeblich gab es eine deutliche Nachfragedelle bei kurzfristigeren Buchungen aufgrund der seismischen Aktivität rund um den Flughafen.

Immerhin ist der Ölpreis mittlerweile wieder relativ günstig, was sicherlich Play dabei helfen wird, einige Millionen Euro pro Monat zu sparen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AAR wurde mittlerweile aus der Buchungsengine entfernt und wird daher dann im SFP 24 nicht geflogen, auch KEF-GLA wird dann wohl am 02.01.2024 letztmalig geflogen und den für GLA und AAR benötigten Flieger auf KEF-FRA eingesetzt.

So lange im SFP 2024 kein weiterer Flieger kommt (ich gehe nicht mehr davon aus, dafür ist die Vorlaufzeit wohl mittlerweile zu gering) dürfte der SFP 2024 für Play nun zu 99% stehen. Wachstum ist dann im Jahr 2024 nur über bessere/höhere Auslastungen mit den 10 Fliegern möglich. Wobei ich mir sicher bin, dass die Auslastungen von bzw. nach FRA irgendwann wie CDG/STN/AMS auch um 90% herum liegen und damit die Verluste eher minimiert werden, als wenn Play weiterhin mit nur 50-80% Auslastung im SFP 2024 weiterhin GLA und AAR anfliegen würde.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ab gleich streiken mal wieder die isländischen ATC-Controller für ein paar Stunden. Das hat schon vor ein paar Tagen extremen Trouble mit Delays von teilweise 15 Stunden in die Play-Ops gebracht.

Heute haben sie es so gelöst, dass die Welle aus Nordamerika mit den 5 Flügen entsprechend mit 5h Delay startet, damit die Flieger entsprechend nach dem Streik in Island ankommen. Die Europa-Welle wurde bereits von 6:00 auf 11:00 Uhr verspätet. Das dürfte wieder mal 3-4 Tage dauern, bis die Flieger bei Play wieder im Plan fliegen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Heute haben sie es so gelöst, dass die Welle aus Nordamerika mit den 5 Flügen entsprechend mit 5h Delay startet, damit die Flieger entsprechend nach dem Streik in Island ankommen. Die Europa-Welle wurde bereits von 6:00 auf 11:00 Uhr verspätet. Das dürfte wieder mal 3-4 Tage dauern, bis die Flieger bei Play wieder im Plan fliegen.

Mittlerweile ist die Europa- und Nordamerika-Welle um 6:00-6:30h (!) verspätet. Zum Glück ist bald der 24.12.2023, wo nur Vormittags Europa geflogen wird... da Play wohl jedem die Entschädigung auscashen muss, dürften es sehr sehr sehr teure Tage werden...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
So, gerade gehen die 5 Nordamerika-Flüge bei Play raus - jetzt ist Play schon bei 6:45-7:00h verspätet. KEF-CPH morgen früh ist schon um gut 8h (!) verschoben, die restlichen Flüge um gut 7 Stunden.

Ich frage mich ja, ob es da nicht "billiger" gewesen wäre, am Montagabend die 4 Flüge in die USA + den YHM-Flug zu canxen, um "wieder im Plan zu sein". Da hätte Play zwar auch 900-950 Pax (bei 5 Flügen) pro Richtung versorgen und auf Fremdairlines umbuchen müssen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es billiger sein kann, 10 Tage (mit Flügen mit jeweils über 3000 verspäteten Pax pro Tag!) bis zum 24.12.2023 Delays von 5 (bzw. nun 7h) mitzuschleppen... :rolleyes:

Mal schauen, ob der Streik des isländischen ATC am Ende Play das Genick bricht, wenn die ganzen Claims für Entschädigungen eintrudeln werden.

Und ironischerweise hatte WOW Air wegen Schneechaos damals auch um das Datum herum größere Delays in der Ops, wo ebenfalls entschieden wurden ist, alle Flüge bis zur Flugpause am 1. Weihnachtsfeiertag mit Delay durchzuführen.
 
  • Wow
Reaktionen: Holstenritter

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Mal schauen, ob der Streik des isländischen ATC am Ende Play das Genick bricht, wenn die ganzen Claims für Entschädigungen eintrudeln werden.
Waere mir neu, das hier jemand Anspruch auf eine Entschaedigung hat.
Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, die Passagiere umzubuchen oder den Flug zu erstatten; das war es aber auch.
Die ganzen Verspaetungen sind ja durch einen Streik verursacht, der ausserhalb von Play stattgefunden hat ( ATC ).
Ist Play als auch Icelandair ja anzurechnen, das sie den Grossteil der Fluege mit heftigen Verspaetungen durchgefuehrt hat, anstatt einfach zu cancellen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
Waere mir neu, das hier jemand Anspruch auf eine Entschaedigung hat.
Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, die Passagiere umzubuchen oder den Flug zu erstatten; das war es aber auch.
Die ganzen Verspaetungen sind ja durch einen Streik verursacht, der ausserhalb von Play stattgefunden hat ( ATC ).
Ist Play als auch Icelandair ja anzurechnen, das sie den Grossteil der Fluege mit heftigen Verspaetungen durchgefuehrt hat, anstatt einfach zu cancellen.
Für die erste Well bzw. die zweite Welle würde ich dem noch zustimmen. Aber für die ganzen folgenden Tage nur bedingt. Sonst könnte man sich LH ja auch ne Woche nach dem Schnee-Chaos noch damit rausreden, dass das alles Nachwirkungen wären. Man hätte die Flüge eben auch streichen können und wäre dann die nächsten Tage wieder pünktlich geflogen.