LX: Wann werden SWISS Airbus A340s ausgeflottet? Ab wann zu Edelweiss?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Für die HB-JMK gehts am Donnerstag nach Holland auf den neuen "Schrottplatz" in ENS:

Airbus 340-313X op Koningsdag naar Twente

Ich habe das Foto schon einmal im Flugzeugbilder-Thread gepostet, insofern ist es hier nicht "exklusiv"; da aber genau der Sachverhalt angesprochen wird, passt es auch hier noch einmal hin.

Die ehemalige HB-JMK am 9.9.17:

img_4522ljjjv.jpg
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Gibt's eigentlich Neuigkeiten, was mit den bei Swiss verbleibemden A340 passiert. Erst sollten die ja ausgeflottet werden, dann doch nicht. Und dann war Interior-Modernisierung angesagt? Passiert das? Neue Business Class? (Bis) wann? Wisst Ihr da etwas?
Danke!

5 A343 bleiben in der Flotte. Sie bekommen ab 2018 (normalerweise wenn eine grössere Wartung ansteht) eine neue Kabine in F, C, und Y, wohl ähnlich wie in der T7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ja, das ist die Swissair-Generation aus dem Jahr 2000/2001, sah im A332 genau so aus. Der A343 wurde von LX eingeführt und die F überarbeitet (und auf 8 Plätze reduziert). Der A343 hat das "Tyler Brûlé-Design".

MD 11, A332 und auch die von AC/OS übernommenen A343 hatten neben der von Dir zitierten Anzahl der Sitze einen wesentlichen Unterschied:
Kein Gurt auf dem Ottomanen. Könnte wohl sogar sein, dass einige 332 F-Sitze in die übernommenen 343 eingebaut wurden?
Ansonsten identische Produkte, Herr "Brülee" war hier nicht kreativ tätig. Das Würfelloge durfte er seine Idee nennen und allenfalls die farbliche Umgestaltung von SR zu LX.
TG hatte übrigens auch lange dasselbe F-Sitzmodel und nie eine Beziehung zum Tylor.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die Umrüstung der verbleibenden A343? Irgendwelche Anhaltspunkte?

Es hat mich im Frühjahr 2018 mindestens einmal mit A343 erwischt, im Frühsommer wahrscheinlich nochmals...
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Gibt es eigentlich schon einen Zeitplan für die Umrüstung der verbleibenden A343? Irgendwelche Anhaltspunkte?

Es hat mich im Frühjahr 2018 mindestens einmal mit A343 erwischt, im Frühsommer wahrscheinlich nochmals...

Wird wohl entweder / oder, nimm's doch einfach als Abschieds-Flug. Soll in diesem Forum ja Vertreter geben, die die Schlafqualität auf 343 für besser halten als 333 pder T7, nach meinem (wahrscheinlichen) Abschied von der 343 diesen Sommer (Mittagsschläfchen nach BOS) bin ich geneigt, diesen Recht zu geben :D
zugegeben, optisch ist die F in der 343 ne Zumutung, aber schlafen tue ich mit geschlossenen Augen...., seit ich aus der Schule raus bin :D.
Immer noch besser, ne alte F in der 343, als LH, die die F auf der eigenen Rennstrecke komplett kippt :-(
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wird wohl entweder / oder, nimm's doch einfach als Abschieds-Flug. Soll in diesem Forum ja Vertreter geben, die die Schlafqualität auf 343 für besser halten als 333 pder T7,...

Geschlafen habe ich in den A343 auch immer gut, aber es ist ein Tagflug und da ist mir die zusätzliche Privatsphäre der neueren Fauteuils einfach lieber.

Muss es ohnehin nehmen wie es kommt, denn der Flugtag ist nicht verschiebbar, aber hatte darauf gehofft über euch (paging u.a. @danix) Informationen über die Nachrüstung zu finden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Geschlafen habe ich in den A343 auch immer gut, aber es ist ein Tagflug und da ist mir die zusätzliche Privatsphäre der neueren Fauteuils einfach lieber.

Muss es ohnehin nehmen wie es kommt, denn der Flugtag ist nicht verschiebbar, aber hatte darauf gehofft über euch (paging u.a. @danix) Informationen über die Nachrüstung zu finden.

Zum Umrüstungszeitplan A340 hab ich leider auch keine genaueren Infos.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Gibt angeblich auch Fenster mit Swiss Schriftzug zu kaufen: https://flzgmbl.de/hb-jmk
Das Angebot kommt mir allerdings Merkwürdig vor, da die HB-JMK bei der Landung in Twente keinen Schriftzug mehr hatte gemäß Video: https://www.youtube.com/watch?v=h3yArf71jTU


Das wird natürlichhinterher aufgeklebt, sonst könnte man ja nur ein Fensterpaar verkaufen... ;)

Die Schlüsselanhänger gab es von LH B744 auch schon, die von der LX sind aber nicht gerade günstig. :censored:
 
B

Boeing736

Guest
Die Umbauphase wurde heute nochmal als Frühjahr bis Sommer kommuniziert. F weitestgehend analog zur 777, Eco und Business neue Sitze, neues IFE System, neue Galleys, neue Crew Rests.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Heute könnte man meinen die ersten 343 sind schon ausgeflottet... Sowohl LX92 als auch LX288 sind annuliert... zumindest LX288 ist auf LX7288 auf morgen früh "verlegt"...