Warnung vor Praktiken von Air Berlin

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
Ist euch aufgefallen das der gute Herr nicht mal geantwortet hat???

Ganz neben her: ist zwar ca. ein Jahr her, da habe ich die KK Gebühr, die ja so auch ganz klar bei der Buchung angezeigt wird, völlig automatisch zurück bekommen.

Und nur so zur Info. Wenn das Ticket pro Nase mehra als 400 € gekostet hat, ist die KK-Gebühr sogar sehr fair und zu Lasten der Fluggesellschaft. Das 2,75 % auch AB an die KK-Firma zahlen muss. Was bei 400 € 11€ sind. Wird mit EC Karte oder ähnlichem bezahlt fallen ca. 0,5% Zahlungskosten an, also 2 €. Womit die Fluggesellschaft bei einem 500€ Ticket trotz 10 € KK Gebühr schon Geld drauflegt gegenüber Abbuchung oder änlichem. Zugegebener Maßen bekommt die Fluggesellschaft das Geld auch zurück wenn der Forgang auf die KK zurück storniert wird.

gäääähn jetzt geht das wieder los: sind TSC (oder genannt Kreditkartengebühr) gerechtfertigt oder nicht?

@mglast, das sind sie allenfalls dann, wenn es sich um ECHTE Kosten handelt, wenn also ein Hotel oder OTA ein Ticket zum gleichen Preis wie der Anbieter verkauft (und diesen Preis an den Anbieter bezahlt) aber selber abrechnet und KK akzeptiert.

Immer dann ist KK-Gebühr lachhaft und reiner Zusatz-Profit: wenn der Hersteller, Anbieter selber sein Produkt vermarktet und KK akzeptier, bezahlt er zwar die Gebühren, aber die kann er ja in seiner Kalkulation reinrechnen und bei Cash-Zahlung entsprechend mehr Profit machen. Leider denkt seit "Ryan-Air" no frills keiner mehr so und die angeblich vermeidbaren Gebühren arten aus....

aber das Thema diskutieren wir hier seit gefühlt 10 Jahren
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ich habe vor kurzem einen Flug bei Air Berlin storniert, nachdem sich die Flugzeiten zu unserem Nachteil geändert hatten. Nach einer kurzen und freundlichen Nachfrage wurden mir auch ohne Probleme die Kreditkartengebühren erstattet [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: blackbox und mglast
F

feb

Guest
Zunächst hat bei mir auch ein Forumsneuling den Vertrauenskredit, dass sein detailliert und kundig geschilderter Sachverhalt zutrifft.

Dies vorausgeschickt, ist AB hier ein Fehltritt allererster Güte gelungen.

Auch wenn ich bei meiner Wortwahl berufsbedingt zurückhaltend bin, ist das geschilderte Gebahren - Stornierung eines Fluges durch AB und Verweigerung der Rückzahlung der TSC - ein absolutes Unding von grandios schäbiger Art. So etwa auf dem Niveau des Hütchenspielers auf dem Straßenmarkt. Das lässt mich schaudern.

An der Marktwirtschaft und dem Kapitalismus schätze ich, dass alle nicht erfolgreichen/ förderlichen Geschäftsmodelle per Marktgeschehen ausgesondert werden. Das Modell der ölgeldertransfusionierten AB lässt mich unverändert schaudern.

Bin gespannt auf die Kommentierung des kundigen GoldenEye.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Gerade passend dazu im TV: Abserviert: Wie Air Berlin am Kunden spart

Wobei man IMHO bei dem Bericht den Namen so mancher Fluggesellschaft da einfach anstatt Air Berlin einsetzen könnte ...

... und man sieht auch: Nicht nur einige Forumsinsassen und Kunden haben Probleme bei der Korrespondenz mit Air Berlin >>> click <<< :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
gäääähn jetzt geht das wieder los: sind TSC (oder genannt Kreditkartengebühr) gerechtfertigt oder nicht?

@mglast, das sind sie allenfalls dann, wenn es sich um ECHTE Kosten handelt, "Tut es, die KK-Bank will echte 2,75% sehen und bekommt die auch, egal wie und wo gebucht wird" wenn also ein Hotel oder OTA ein Ticket zum gleichen Preis wie der Anbieter verkauft (und diesen Preis an den Anbieter bezahlt) aber selber abrechnet und KK akzeptiert.

Immer dann ist KK-Gebühr lachhaft und reiner Zusatz-Profit: wenn der Hersteller, Anbieter selber sein Produkt vermarktet und KK akzeptier, bezahlt er zwar die Gebühren, aber die kann er ja in seiner Kalkulation reinrechnen und bei Cash-Zahlung entsprechend mehr Profit machen. Leider denkt seit "Ryan-Air" no frills keiner mehr so und die angeblich vermeidbaren Gebühren arten aus....

"Wieso soll er es rein rechne, dann zahlt der EC-Zahler ja den KK Vorteil. ISt doch unfair wenn an dem EC-Zahler mehr Profit gemacht wird "

aber das Thema diskutieren wir hier seit gefühlt 10 Jahren


Das ist doch im ende eien Glaubensfrage.

Im ende läuft es aber auf die Frage raus, wieso soll ich als EC-Karten Zahler den Zahlungsaufschub und die extras Meilen der KK-Zahler mit finanzieren.

Aber es gibt für die Frage KK-Gebühren ud auch sonst alle inkl. generell zwei Lösungsansetze.

Und zur Einfacheit wechsel ich mal das Produkt.

1) Ein preis für alle mit allem drin mit allem drin. Produkt, Lieferung, Versicheung gegen Shcäden bei Transport und Dummheit, 68 Monate Garantieverlängerung, Zahlung erst nächstes Jahr, KK-Gebühr. Der Fernseher kostet 1.000 € egal ob Sie bestellen, im Internett oder in der Filiale. Guter Deal wenn man das alles haben will.

Ich will den Fernseher aber in der Filiale abhole und lege Bares auf den Tisch. Ich bin ein vorsichtiger Mensch der keine Versicheurng braucht weil ihm noch nie eien Fernseher runter gefallen ist. Mit großem Auto und kann das was auch kaufe auch ohne Kredit bezahlen. Wieso soll ich dann 1.000 € zahlen, ich will nur das gerät. Neben an bekomme ich das selbe Ding für 850 €, selber aus dem Regal nehmen, nur bar oder EC-KArte, gesetzliche Garantie. Das war es.

Da ist mir dann doch Version

2) lieber. Das Gerät kostet 850 €. GArantieverlängerung 50 €, Transport 20€, Aufstellung 20 €, Nächstes Jahr Zahlen 20 €, Dummheitsversicherung 20 €, Zahlung mit KK ( ok in Deutschland im Laden nur eingeschränkt erlaubt) 20 €.

Hmmm dann nehme ich den fernseher für 850 plus die 20 € KK weil es da gerade eine Meilen Aktion gibt ( 25.000 Meilen für Elektronikkäufe). Macht 870€ und ich bin glücklich.


Wo liegt das Problem.

Ist doch gerade beim Fliegen total Normal Extras dazu zu kaufen wenn ich sie mag, oder ich lasse es bleiben.

Flug x €
Sitzplatz 10 €
Essen 10 €
Gepäck 25 €
Zahlen mit KK 7,5 €

Bei Sitzplatz Wahl ist das natürlich so eien Frage, weil das kostet die Airline ja nun nicht eine Cent. Aber Zahlen mit KK kostet die Airline echtes Geld.

Wo hingegen der KK-Zahler für seine 7,50 € ja auch eine echten Mehrwert bekommt: (Bequemlichkeit, 30 Tage Zahlungsaufschub inkl. derer die Zinsen gratis sind, Extra MEilen...) die Fluggesellschaft muss dafür 2,2 % des Flugpreises an die KK-Gesellschaft abdrücken.

Womit wir wieder bei der Frage sind:
Und wieso soll ich als Überweiser die Vorteile und Extrameilen der KK-Zahler mit finazieren.


Ich persönlich schaue bei jeder Buchung:
Gibt es überhaupt KK-Gebühren?
Kann man aucha nders zahlen ode rbin ich zu kurzfristig. Dann ist es halt Verspätungsaufschlag.
Wenn ja.
Ok die Kohle ist bei mir da, lohnt sich die 7,50 € oder was es sind mit den extra Mailen?
DAs wird von Fall zu Fall entscheiden, und dann entweder KK oder Abbuchung.

Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gerade passend dazu im TV: Abserviert: Wie Air Berlin am Kunden spart

Wobei man IMHO bei dem Bericht den Namen so mancher Fluggesellschaft da einfach anstatt Air Berlin einsetzen könnte ...

... und man sieht auch: Nicht nur einige Forumsinsassen und Kunden haben Probleme bei der Korrespondenz mit Air Berlin >>> click <<< :eek:

Ist es denn bei anderen Airlines besser???

Ich will echt nicht sagen das es ok. ist was AB da im Artikel macht. Nein es ist im Ende gesetzeswidrig.
Aber ist es bei LH, der Bahn, 3A, Air New Zealand, Saturn besser?? Nein aus eigener Erfahrung.

Die schenken sich auf sehr schlechtem Nivau doch alle nichts.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Aber Zahlen mit KK kostet die Airline echtes Geld.

ja und nein:
- ja (deine 2,2% sind ein Märchen, das vielleicht beim Restaurant stimmt) die bezahlen wahrscheinlich unter 1% (wenn die Einkäufer gut verhandelt haben) - das sind Kosten für diesen Tarif
- nein, weil es eben nicht so ist, daß Herstellkosten errechnet werden und dann "fair" ein Endpreis kalkuliert - es gibt tausender Tarife je nach Konkurrenzlage, Zeitraum, Vorausbuchung etc. - genau deshalb sind KK Gebühre der Leistungserbringer (Airlines) pures Zusatzgeschäft, was Marketingtechnisch natürlich genutzt wird mit "wir können auch 15€ günstiger anbieten wenn du mit Lastschrifteinzug bezahlst"... Kopfschüttel

Und die "you-pay-only-what-you-get" oder "you-get-what-you-pay" Diskussion hatten wir hier vor 5 Jahren bereits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HBIOX