Diverse: Warum bestellen US-Airlines keinen A380?

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Das grösste Problem mit dem Verkauf von neuen A380 wird erst beginnen, wenn die ersten Gebrauchten z.B. nach Leasing-Ende von EK auf den Markt kommen. Die Gruppe der Airlines welche je A380 einsetzen wird ist eng begrenzt und wird sich nur noch wenig über die heutigen Operators ausdehnen lassen. Und wer soll dann alle die Second-Hand-Kisten fliegen?
Ich sehe eher ein Szenario mit längerer Leasingdauer und schrumpfender Neuverkäufe. Ausser in der Weltwirtschaft verändert sich noch signifikant etwas, wird der A380 nie ein Verkaufsschlager und die Produktionslinie wird noch einige Zeit dümpeln und dann eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.759
IAH & HAM
Und gleichzeitig die Frequenz erhöht hat, um die Anzahl an angebotenen Plätzen ca. gleich zu halten.

Weil es fuer Kunden deutlich attraktiver ist zwischen mehreren möglichen Flügen über den Tag verteilt zu wählen, als nur einen einzigen Flug zu haben. Und da auf diesen Transcon Flügen richtig Geld verdient wird, werden die Slots lieber hierfür verwendet als noch einen Flug nach Saginaw, MI anzubieten......
S
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Weil es fuer Kunden deutlich attraktiver ist zwischen mehreren möglichen Flügen über den Tag verteilt zu wählen, als nur einen einzigen Flug zu haben. Und da auf diesen Transcon Flügen richtig Geld verdient wird, werden die Slots lieber hierfür verwendet als noch einen Flug nach Saginaw, MI anzubieten......
S

Trotzdem sehe ich (theoretisch) Möglichkeiten, gerade in den USA. Zum Beispiel auf JFK-LAX. Wer hier den A380 als erster einsetzt, hat einen Kostenvorteil gegenüber den Wettbewerbern und könnte über niedrigere Preise den anderen das Leben schwer machen und Passagieraufkommen zu sich lotsen. Und trotzdem noch Geld verdienen.
Aber es gibt - nach der großen Konsolidierungswelle - anscheinend einen Nichtangriffspakt der Big Three, so wie es scheint.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zum Beispiel auf JFK-LAX.
Ausgeschlossen, gerade solche Routen werden derzeit massiv downsized was das Fluggerät angeht - beispielsweise bei AA mit den neuen Transcon-A321. Die zahlreichen Konkurrenten fliegt lieber hochfrequent statt mit großem Gerät und punkten dadurch und durch Service (vgl. auch die neue Mint-Business von jetBlue).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.301
8.759
IAH & HAM
Trotzdem sehe ich (theoretisch) Möglichkeiten, gerade in den USA. Zum Beispiel auf JFK-LAX.

Und fuer eine (theoretische) Strecke einen zusätzlichen Flugzeugtyp einflotten. Wohl ehr nicht. Die zusätzlichen Kosten fuer Crews, Wartung, Logistik wären enorm.

Wer hier den A380 als erster einsetzt, hat einen Kostenvorteil gegenüber den Wettbewerbern und könnte über niedrigere Preise den anderen das Leben schwer machen und Passagieraufkommen zu sich lotsen. Und trotzdem noch Geld verdienen.
Neben den erheblichen Kosten fuer einen solchen Schritt (siehe oben), macht man auch nur Geld, wenn der Flieger regelmäßig voll ist. Wer fliegt freiwillig in einem A380, wo das Ein- und Aussteigen ewig dauert, wenn man stattdessen bequem mit einer A321 fliegen kann? (ganz davon abgesehen dass man mit einem A380 keine Flüge im Stundentakt anbieten kann).
S
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ausgeschlossen, gerade solche Routen werden derzeit massiv downsized was das Fluggerät angeht - beispielsweise bei AA mit den neuen Transcon-A321. Die zahlreichen Konkurrenten fliegt lieber hochfrequent statt mit großem Gerät und punkten dadurch und durch Service (vgl. auch die neue Mint-Business von jetBlue).

"down-sized" trifft es nicht ganz, eher "optimiert". Da auf diesen Routen eben Frequenz wichtiger ist als Größe wären mid-size Jets wie die 757 ideal für diese Strecken. Die stirbt aber langsam aus und die noch fliegenden Exemplare schlucken reichlich. Daher die A321, kommt der 757 an nähesten. Zudem moderner, leiser, deutlich weniger Verbrauch. Würde man downsizen wollen würde wir auf diesen Strecken mehr A319 sehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn ausländische Airlines mit der A380 erfolgreich nach JFK, SFO oder LAX etc. fliegen, müsste es umgekehrt für eine US-Airline doch auch funktionieren? Mindestens United mit ihren Transpazifikstrecken wäre für mich ein Kandidat aber eigentlich jeder, der USA-Asien fliegt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Es gibt innerhalb der USA nur sehr wenige Strecken die einen A380 vom Aufkommen her rechtfertigen würden. Da die Trans-Cont Strecken für Geschäftsreisende nach Frequenz geflogen werden müssen ( die wollen 6 über den Tag verteilte Flüge mit dann kleinem Gerät statt 2 Megajumbos früh & abends ) wären die einzigen Strecken wohl Nordosten - Florida. Das sind auch die Strecken mit dem höchsten Passieraufkommen und dem niedriegstem Yield, da lassen sich auch die Flugzeiten so legen das der Flieger voll wird. Lohnt sich aber natürlich nicht für eine Airline deshalb einen neuen Typ einzuflotten.
Die USA Strecken welche eine A380 rechtfertigen werden nach und nach auch mit A380 bedient - die Hubs zu den ausländischen Partnerhubs. NYC/IAD/ATL/LAX/SFO - CDG/LON/FRA....da übernehmem die jeweiligen Partnerairlines halt die Strecken, genau dafür gibt es ja die Allianzen.
Es gibt nur sehr wenige Strecken ex-USA auf denen US airlines eine A380 sinnvoll einsetzen könnten, das wären die Routen nach Asien und Australien. Und auch da werden viele "Partner" zu Hilfe genommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Quelle bitte? Ich bin mir nur der saisonalen Wechsel bewusst, nicht dass "alle paar Wochen" die Routen gewechselt würden.

Sehe ich auch so. Und USA sind z.B. 3 Ziele inzwischen ganzjährig ohne weiteren Wechsel (SFO, MIA, IAH). ;)

OK, dann habt Ihr Recht und wöchentlich war falsch.
Ich kann mir jetzt auch nicht aus z.B. dem A.net alle Überschriften wieder heraussuchen. Aber Fakt ist doch, dass schon viele Strecken erst auf die A380 und dann wieder auf kleinere Modelle umgestellt wurde und egal ob A.net, FT, oder andere Foren: der Eindruck, dass es Probleme gibt Routen mit dauerhafter Auslastung zu finden, scheint ja nicht nur bei mir entstanden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
OK, dann habt Ihr Recht und wöchentlich war falsch.
Ich kann mir jetzt auch nicht aus z.B. dem A.net alle Überschriften wieder heraussuchen. Aber Fakt ist doch, dass schon viele Strecken erst auf die A380 und dann wieder auf kleinere Modelle umgestellt wurde und egal ob A.net, FT, oder andere Foren: der Eindruck, dass es Probleme gibt Routen mit dauerhafter Auslastung zu finden, scheint ja nicht nur bei mir entstanden zu sein.
Dass es grundsätzlich über alle Airlines verteilt zumindest in der Zukunft viel zu viele A380 geben wird und es große Probleme machen wird die Dinger einigermassen zu füllen dürfte eigentlich jedem klar sein.

Saisonale Wechsel gab es aber schon immer und sind nicht außergewöhnlich, z.B. New York und wohl auch Johannesburg. In Tokyo hat sich die Situation durch Haneda entsprechend auch in eine Richtung entwickelt, die den A380 wohl obsolet macht. SIN ist meines Wissens auch stabil. Bleibt doch nur China, wo es Anfangs keine Erlaubnis gab, aber das sollte sich auch irgendwann einpendeln. Also ich sehe da keine steten Wechsel, welche ungewöhnlicher sind wie bei anderen saisonalen Wechseln. Der Eindruck in den Foren mag nur entstehen, weil einige Hansel die fliegenden Buchstabensalate ja praktisch online verfolgen und jedes leichte Zucken in die Welt bloggen. ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Saisonale Wechsel gab es aber schon immer und sind nicht außergewöhnlich, z.B. New York und wohl auch Johannesburg.

Johannesburg hat den A380 seit eh und je. Die Strecke ist nicht sonderlich saisonal - der A380 wurde einmal abgezogen wegen irgendeiner technischen Sache und durch eine 744 ersetzt. Ich weiss nicht mehr genau, was das war, aber wenn ich mich recht entsinne, wurden die ersten A380, die LH hatte, zur Ueberarbeitung irgendeines Problemes geschickt. Da wurde dann JNB mit einer 744 fuer einige Wochen bedient. Langfristig geplant war das damals nicht und hat der LH auch so einige Probleme wegen Ueber-/Um-buchungen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
der A380 wurde einmal abgezogen wegen irgendeiner technischen Sache und durch eine 744 ersetzt. Ich weiss nicht mehr genau, was das war, aber wenn ich mich recht entsinne, wurden die ersten A380, die LH hatte, zur Ueberarbeitung irgendeines Problemes geschickt.

Genau, das dürfte die Zeit der Umrüstung der Triebwerke gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: capetonian

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Quelle bitte? Ich bin mir nur der saisonalen Wechsel bewusst, nicht dass "alle paar Wochen" die Routen gewechselt würden.
Wen es interessiert: In der "Geschichte" des A380 wurden bisher von allen Airlines zusammen knapp 30 reguläre Routen oder Kurse (heißt kein Crewtraining, Promotion etc.) wieder eingestellt bzw. das Gerät gewechselt - a380flights.net (ganz unten).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Es gibt scheinbar Gerüchte um zwei A380 bei UA?

Vielleicht sind die ja an den Malaysia Airlines A380 interessiert - je nach Verkaufspreis (eher niedriger als hoch) dürften sich da ganz andere Yield-Zahlen ergeben. Das es ein "Gamble" wäre ist klar, aber ist das nicht die Geschichte von Amerika. Neu kaufen macht m.E. keinen Sinn. Mit den Malaysia A380 könnte man was ausprobieren, und wenn es nicht klappt gibt es immer noch einen Käufer beim Weiterverkauf.