Warum die Kotztüte jeden Sparkurs überlebt

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Auf dem Weg von Athen nach Deutschland hatte A3 uns in ein gerade frisch eingekotztes Flugzeug gesetzt. Es roch wirklich nicht sehr angenehm, die Flugbegleiterin meinte zu einem anderen Gast nur "it's from the flight before, it's ok". Vermutlich hatte da jemand nicht rechtzeitig an eine Spucktüte kommen können. Gab dann nachdem wir 30 Minuten in dem Gestank sitzen durften einen Aircraft Change da irgendein technisches Problem vorlag, nicht aber wegen den Geruch.
Auf dem dann folgenden Flug hatte uns die Flugbegleiterin dann in Reihe 1 beide Kotztüten geklaut. Die Piloten haben ein Business Frühstück bekommen und wollten wohl Spucktüten dazu um die Reste für zu Hause einzupacken :mad:
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Früher ist mir auch beim Fliegen öfter schlecht geworden und deshalb hab ich auch die Angewohnheit nach den Tüten zu schauen. Ich bin ja die letzte Zeit nur LH geflogen und da ist es mir auch schon aufgefallen, dass oft keine Tüten da sind.
Muss man sich eben seine eigene Tüte mitbringen ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Früher ist mir auch beim Fliegen öfter schlecht geworden und deshalb hab ich auch die Angewohnheit nach den Tüten zu schauen. Ich bin ja die letzte Zeit nur LH geflogen und da ist es mir auch schon aufgefallen, dass oft keine Tüten da sind.
Muss man sich eben seine eigene Tüte mitbringen ;)

Der Kapuzenpulli des Sitznachbarn reicht doch auch aus? =;
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Normal schau ich nie danach, aber bei meinen ganzen Linienflügen mit diversen Airlines habe ich kaum mal eine zu Gesicht bekommen. Aber vonwegen Billig Flieger: Bei meinen 2 Return Pauschalreisen dieses Jahr, habe ich die Tüten prominent vor mir gesehen ...

Warum, meint ihr, werden die heutzutage weniger gebraucht als früher?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Rein persoenliche Spekulation:

- Geuebtere Passagiere: kaum einer fliegt noch nur einmal im Jahr nach Malle;
- bessere und weiter verbreitete bzw. zugaenglichere Medikation;
- technisch bessere Vorhersehbarkeit von Schlechtwetterzonen; ggf. hoehere Sensibilisierung der Piloten, diese zu vermeiden (Sicherheitskultur);
- mehr (hoeher fliegende) Jets.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Und noch aergerlicher fuer uns Sammler ist, dass noch mehr Airlines nur noch generische, oft rein weisse Exemplare haben, die schon fast nicht mehr sammelwuerdig sind. Zum kotzen ;)

SN z.B.. Sammle Airsicknessbags auch nebenbei und bin daher froh, dass es sie noch gibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Früher ist mir auch beim Fliegen öfter schlecht geworden und deshalb hab ich auch die Angewohnheit nach den Tüten zu schauen. Ich bin ja die letzte Zeit nur LH geflogen und da ist es mir auch schon aufgefallen, dass oft keine Tüten da sind.
Muss man sich eben seine eigene Tüte mitbringen ;)


Ich habe 7 Stück in meiner Sammlung ;).
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Diese Tüte ist ein ganz entscheidendes Sicherheitsmerkmal: Bei Rauch in der Kabine bei einer Evakuierung sichert das Ein- und Ausatmen in die Tüte ca. 30 Sekunden zusätzlichen Sauerstoff (ohne Rauch). Evtl. sind diese Sekunde entscheidend zwischen Leben oder Tod.

Erster Griff bei einer Evakuierung sollte also zur Kotztüte sein und nicht zum Handgepäck!

verstehe ich nicht ganz . wird die tüte als luftfilter genutzt ? wo soll der zusätzliche sauerstoff herkommen ?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Rein persoenliche Spekulation:

- Geuebtere Passagiere: kaum einer fliegt noch nur einmal im Jahr nach Malle;
- bessere und weiter verbreitete bzw. zugaenglichere Medikation;
- technisch bessere Vorhersehbarkeit von Schlechtwetterzonen; ggf. hoehere Sensibilisierung der Piloten, diese zu vermeiden (Sicherheitskultur);
- mehr (hoeher fliegende) Jets.

Aber selbst wenn es mal Turbulent wird, habe ich selten mal jemand sich übergeben sehen / hören. Vielleicht Medikation und Bewusstsein der Personen ausschlaggebend?

Eine weitere Theorie von mir sind Nichtraucherflüge?
Ich musste mal als Kind (~12) ganz hinten im Raucherbereich mitfliegen. Mir wurde richtig übel (aber hab nicht gekotzt), und der Flug war soweit ich mich erinnere recht ruhig...
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Eine weitere Theorie von mir sind Nichtraucherflüge?
Ich musste mal als Kind (~12) ganz hinten im Raucherbereich mitfliegen. Mir wurde richtig übel (aber hab nicht gekotzt), und der Flug war soweit ich mich erinnere recht ruhig...

Ich habe mal als Kind beinahe gekotzt, weil ich zu viel geschluckt hatte um den Druckausgleich hinzubekommen (klappt heutzutage natürlich ohne). Wollte das ASB gerade benutzen und das Essen hatte es sich doch anders überlegt :).