Ich bin AC PE noch nicht geflogen. Aber Pitch und Sitzbreite ist gleich
Wie gleich? AC und LH? 18 und 19.5 inch breite?
Ausserdem ging es um das Upgrade Y auf Y+, und da steigt man bei LH von 17 auf 18 inch auf, bei AC von 17.3 auf 19.5, also mehr als doppelt so viel plus.
Anders gesehen, der Unterschied von 9 Y zu 7 Y+ muss einfach größer sein, als von 8 Y zu 7 Y+.
Kenne keinen Y+ Sitz der besser sein sollte als der schlechteste C Sitz auf der Langstrecke!
Auf Nachtflügen keine Frage, ein Bett (selbst eine Rutsche oder eins mit einem 20cm breitem "Fußschacht") ist immer Welten besser als ein Sitz. Obwohl es z.B. bei ANA auf der HND-HNL Route oder bei Icelandair über den Teich noch C-Sitze gibt, die verdammt nahe an mancher Y+ sind.
Auf Tagflügen ziehe ich so manchen Y+ Fensterplatz oder gar Y-Fensterplatz manchen umgekehrten Fischgrätsitzen in der C vor. Schon mal sowieso wenn da ein Faktor 4-8 zwischen den Preisen ist...
Bist du schon AC C geflogen?
Ja, alle Konfigurationen (777 und A330 Fischgrät, 787 umgekehrtes Fischgrät, Tagflüge und Nachtflüge). Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bist du z.B. im Vergleich schon mal die versetzten Sitze bei Delta, ANA, Asiana, AirBerlin etc. geflogen?
Damit hat man zwingend auch mehr Beinfreiheit nach rechts und links.
Kommt darauf an, wie du misst. Der seitliche Abstand zwischen den Sitzbeinen ist zumindest bei LH A330/340
deutlich größer als der Abstand Sitzbein/Seitenwand oder Sitzbein/Gang bzw. Sitzbein/Mittelkonsole.
In der Y hast du einen zusammenhängenden Fußraum, in der Y+ hast du zwei, rechts und links vom Sitzbein. Beide zu schmal für zwei Beine. Und wenn du die Beine übereinanderschlägst, legt die hochgeklappte Fußstütze am Schienenbein an. In der ersten Reihe mag es mit der "echten" Beinauflage viel besser sein, das Vergnügen hatte ich noch nicht. Wie es in 747/A380 mit den Sitzbeinen in der Y+ aussieht weiss ich auch nicht. Die Y-Fensterplätze im A380 Oberdeck haben zumindest auch das Sitzbein im Weg, deshalb kann Y+ im A380 ein deutlicher Qualitätsgewinn sein, habe ich noch nicht probiert.
Wenn ich bei A330/340 die Wahl habe, Y Fenster oder Y+ Gang/Mitte, bzw. Y Fenster Notausgang oder Y+ Fenster, ist es für mich eine einfache Wahl. Selbst wenn der Preis identisch sein sollte. Das mehr an Recline und Breite wiegt den unpraktischeren Fußraum nicht auf.
Mal ganz abgesehen vom größeren Abstand zum Sitznachbarn. Man ist nicht so Schulter an Schulter, Ellenbogen an Ellenbogen (bzw. einer kann Armlehne nutzen, der andere nicht....)
Da stimme ich die für Gang- und Mittelplätze zu. Am Fenster kann man sich so oder so vom Sitznachbarn wegorientieren, da komme ich z.B. mit den A330/340 Y Sitzen gut zurecht. Bei AC in der 787 waren alle Y-Sitze eine Katastrophe, keine Ahnung wie sie nominell sogar auf 0.3 inch mehr kommen, da glaube ich die Airline-Angaben nicht.
5.28m mit 8 Y-Sitzen gegenüber 5.49m mit 9 Y-Sitzen kann gar nicht die breiteren Sitze im Dreamliner ergeben. Die offiziellen "Airplane characteristics for airport planning" Dokumente geben die Gangbreite bein Dreamliner mit nur einem inch weniger an, als bei A330/340, für die Sitze müssen also 26cm mehr für einen Sitz mehr reichen. Das kann hinten und vorne nicht passen, die Sitze müssen deutlich schmaler sein (und so fühlt es sich auch überdeutlich an).
5.28m mit 7 Y+ Sitzen gegenüber 5.49m mit 7 Y+ Sitzen hingegen ergibt ein spürbares Plus, da werden die zusätzlichen 26 cm auf die 7 Sitze verteilt, und den Unterschied spürt man.
Die Y-Sitze sind doch alle relativ neu in der Flotte.
Bisweilen mehr relativ als neu...
Nach 3 Jahren haben die Polster schon spürbar gelitten... Auf dem letzten FRA-PHL-Flug hatte ich einen LH A340 mit schon völlig ausgelutschten Polstern (und auch einem altmodischerem IFE). Auf dem letzten FRA-YUL Flug einen LH A330 mit fast nagelneuen. Ist immer ein Bisschen Glückssache. Tendentiell wartet AC wohl länger als LH, bevor sie die Polster wechseln. Bei AC hatte ich schon echte Horrorsitze im A330, bei denen man das Alurohr unter der Sitzfläche deutlich spüren konnte, und ich nach einer Stunde meine Laptoptasche zum zusätzlichen Sitzkissen umfunktioniert habe... Die Y+ Sitze und der Dreamliner waren nur wenige Wochen alt, als ich das Vergnügen hatte.