Warum heißt es eigentlich "Premium Economy"...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.098
8.218
Dahoam
ANZEIGE
Hieraus kann ich eigentlich nur schließen, dass du zu "früheren Zeiten" (nach meiner Definition vor 20 - 30 Jahren) nie in einem Flugzeug (Langstrecke) gesessen hast.

Die heutige Premium Economy hat etwa den Stand der Business Class zu dieser Zeit.
Die heutige Business Class ist um einiges besser als seinerzeit die First.
Und auch die heutige Economy (bin ich allerdings seit ca. 10 Jahren nicht geflogen) erscheint mir vom Anblick als um einiges bequemer zu sein als damals.

Auf PE und C trifft das zu. Die heutige Eco ist allerdings deutlich enger (v.a. Sitzabstand) und die Sitze viel härter geworden als noch in die 90er Jahre rein. Auch ist das Essen immer schlechter und weniger geworden. Für mich ist die heutige Eco eher eine Economy Minus. Der einzige Vorteil sind die inzwischen recht guten IFE, die gerade auf langweiligen Strecken noch etwas Abwechslung bieten. Und seit man es schafft die Dinger so zu verbauen dass nicht eine Kiste im Fußraum steht kann man damit leben.

Trotzdem würde ich lieber in einem Economy-Plüschsitz aus den 80er Jahren mit entsprechendem Sitzabstand fliegen als die heutigen Hightechsitze.

Ich habe inzwischen die Konsequenz gezogen lieber seltener auf Langstrecke zu verreisen und wenn mit Business-Angebote oder mindestens Premium Eco. Die Tortur einer Sardinenbestuhlung tu ich mir nicht mehr an wenn ich es vermeiden kann.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn du heute in der PE fliegst, kannst du das immerhin billiger als seinerzeit in den Plüschsesseln der Eco (inflationsbereinigt).
 
  • Like
Reaktionen: titeur

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.098
8.218
Dahoam
Wenn du heute in der PE fliegst, kannst du das immerhin billiger als seinerzeit in den Plüschsesseln der Eco (inflationsbereinigt).

Das stimmt schon, dass das Fliegen günstiger geworden ist. Beim Buchen muss man sich dem bewusst werden und die Geizmentalität ausschalten und daran denken was man sich selber mit dem günstigsten Ticket antut...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das stimmt schon, dass das Fliegen günstiger geworden ist. Beim Buchen muss man sich dem bewusst werden und die Geizmentalität ausschalten und daran denken was man sich selber mit dem günstigsten Ticket antut...

Mein Leitspruch ist: „fliege erster Klasse sonst tun es deine Erben“. :) Auf wenn es für ein First Class Ticket nicht reicht, Premium Eco mit Meilenupgrade ist machbar.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Nicht all zu ernst nehmen....

Zu früheren Zeiten, da warst du noch nicht geboren, waren nahezu alle Holzklassen Premium im Vergleich zu heute.
Heute ist die Holzklasse in der Tat zur Holzklasse und Sardinendose verkommen und zusammengespart. Durch die Bezeichnung "Premium-Eco" versucht man den Leuten zu zeigen und zu sagen, wie es früher war. Es ist also nur eine Darstellung und ein in der Regel teures Vorzeigeprodukt. Manche sagen auch es heißt "Premium", weil es einen positiven Namen haben muss. Denn nur mit einem toll klingenden Namen kann man aus Scheiße auch Geld machen. Also "Smart-Business" klingt abwertend und "Premium-Eco" klingt aufgewertet ;).

Zwar von 2017 aber es triffst und zwar genau !
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich habe so um 1980 für die ECO DUS-JFK-DUS als Sparpreis 1.111DM bezahlt. Flieger war eine DC 10. Auf dem Hinflug habe ich sogar ein upgrade in die C erhalten. War natürlich 38 Jahre jünger als heute, fand Sitz etc. und vor allem die Mitreisenden eheblich angenehmer als heute.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.822
7.357
irdisch
Nach meiner Erfahrung wird Premium Eco nicht so viel besser, wie sie teurer wird. Dann lieber richtig Eco fliegen, richtig billig und das Geld am Ziel ausgeben. Genauso schnell wie alle anderen kommt man auch an. Bei mir ist die Neugierphase jedenfalls verpufft. Nur in der Einführungsphase war Premium Eco dank Werbepreisen interessant. Jetzt, als "cash cow", nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Hin und wieder bieten LOT, LH, BA und OS für mich vernünftige Y+ Preise an, die im mittleren bis höheren dreistelligen Bereich für Langstrecke USA oder Asien liegen. Die Meilenausbeute hingegen je nach Meilenprogramm dürftig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.932
7.359
Ich bin mir sicher, dass Du in der C auch das Y Essen haben kannst, wenn Du danach fragst.
Kommt auf die Airline an... Bei KLM hatte ich schon mal eine Lasagne, die innen eiskalt war. Auf die Frage, ob sie sie nochmal in den Ofen stellen könnte, meinte die FA das ginge nicht, da wäre gerade das Eco Essen drin. Daraufhin habe ich vorgeschlagen, sie könne mir ja dann ein warmes Y Essen statt dem kalten C Essen bringen, daraufhin hat sie mir völlig entsetzt klar gemacht, das das ein völliges Ding der Unmöglichkeit wäre, nie im Leben würde sie einem C-Kunden ein Y-Essen zumuten. Sprachs, ging dahin, und lies mich mit meiner kalten Lasagne zurück...

Nach meiner Erfahrung wird Premium Eco nicht so viel besser, wie sie teurer wird.
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Air Canada (zumindest in den Dreamlinern) ist Premium Eco Welten besser als Eco, auf Tagflügen sogar rein vom Sitz her besser als C. Preislich lagen Eco und Premium Eco beim letzten mal keine 20% auseinander, der Preisabstand zur C war aber enorm (> Faktor 2).
Bei den "Comfort Eco" Airlines (KLM, Finnair, United...) wo nur der Sitzabstand höher ist, gebe ich dir Recht. Die wollen bisweilen den doppelten Preis für 20% mehr Sitzabstand (z.B. Finnair nach Japan)...
Bei LH finde ich den Premium Eco Sitz überhaupt nicht toll (meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf A330/340 ab zweiter Reihe, gut möglich dass es in A350/A380/747 oder in der ersten Reihe besser ist). Dank superbreiter Mittelkonsole und schlecht platzierten Sitzfüssen hat man zwar deutlich mehr Kniefreiheit, aber weniger Beinfreiheit und dank Fußstütze noch viel weniger Schienenbeinfreiheit. Man kann nicht beide Beine parallel ausstrecken, man hat quer zur Flugrichtung weniger Platz zwischen Konsole und Sitzbein, als im Y-Sitz zwischen IFE Box und Sitzbein, man hat vertikal zwischen Boden und hochgeklappter Fußstütze nicht genug Platz, die Beine übereinander zu schlagen. Dafür bisweilen 50% Aufschlag zu zahlen macht gar keinen Sinn, zumal das Essen ja praktisch identisch ist, und der Mehrwert fast vollständig mit dem Sitz gerechtfertigt wird.

Bei den allermeisten Airlines halte ich die Premium Eco für völlig verzichtbar. Nur bei wenigen (z.B. Air Canada) macht sie aktuell wirklich Sinn. Bei AF soll die neue auch extrem gut sein, habe ich noch nicht ausprobiert.
Bisweilen hätte ich sogar gerne auf mein Upgrade verzichtet... (z.B. LH YUL-FRA vom perfekten Y-Fensterplatz am Notausgang zum grausamen Premium Eco Gangplatz "hochgestuft")
Aber bis man die Chance hat nein zu sagen, ist der tolle Fensterplatz schon an einen anderen glücklichen verteilt.

Man muss es auch mal anderstherum betrachten:
Die Shareholder bejubeln Premium Eco als super Geldeinnahmequelle. Nach und nach führt es jede Airline ein, weil die anderen damit gut verdienen.
Was soll das wohl dem Kunden in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis sagen?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.637
2.282
HAM
Haben wir denn jetzt eigentlich klären können, woher der heute gebräuchliche Name kommt? Ich erinnere mich noch als SAS das vor so knapp 20 Jahren als Economy Extra eingeführt hatte. 2002 oder 2003 bin ich dann bei BA von World Traveller auf World Traveller Plus gewechselt, als es gerade neu war,, aber ich meine, in Gesprächen auch damals schon Premium Economy genutzt zu haben, obwohl es bei keiner Airline so hieß.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Nach meiner Erfahrung wird Premium Eco nicht so viel besser, wie sie teurer wird.
Glaube mir, das korreliert mit der Körpergröße. Bei mir 10h mit eingeklemmten Knie sitzen, oder 10h mit ausgestreckten Beinen sitzen. Natürlich lässt sich die Fluggesellschaft das teuer bezahlen, aber Y ist für mich einfach nur schmerzhaft.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.932
7.359
das korreliert mit der Körpergröße.
Dann sollte es vielleicht besser Plus-Size Economy heissen, den Premium ist es eigentlich nicht... (laut Duden: "von besonderer, bester Qualität")
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Dann sollte es vielleicht besser Plus-Size Economy heissen, den Premium ist es eigentlich nicht... (laut Duden: "von besonderer, bester Qualität")

Zumindest auf einem Tagflug brauche ich kein Bett. Und der PE Sitz bei LH ist deutlich angenehmer gepolstert, breiter und hat mehr Beinfreiheit und recline als Eco. Dazu jeder seine eigene Armlehne. Prinzipiell kann ich damit auf dem Sitz genauso lange und schmerzfrei sitzen, wie im Sessel zu Hause. Für mich ist das eine Economy von besonderer, bester Qualität, ergo Premium Economy.
Kein besseres Essen und kein Prio-Boarding? Geschenkt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.932
7.359
und hat mehr Beinfreiheit
hat mehr Sitzabstand
Dadurch hat er mehr Kniefreiheit, aber man kann die Beine dank der breiten Mittelkonsole, der Fußstütze und der Position der Stuhlbeine schlechter ausstrecken. Zumindest ab Reihe 2 und in A330/340. Es kann in 747/A350 anders sein, habe ich noch nicht geflogen.

deutlich angenehmer gepolstert
Jein. Noch sind die PE Sitze relativ neu, und definitiv besser gepolstert als alte ausgelutschte Y-Sitze. Ich hatte aber kürzlich mal einen A340 mit nagelneuen Y-Sitzen, dann ist die Polsterung genauso gut wie bei PE.
Bei der (im Härtegrad justierbaren) Polsterung sind die aktuellen LH C-Sitze übrigens in der Tat Premium! Ich wüsste nicht, wer das sonst bietet.

Verglichen mit dem, was z.B. Air Canada im Dreamliner bietet, ist die LH "Premium" Economy ganz sicher nicht von bester Qualität
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.552
Rheinland-Pfalz
Premium Economy bedeutet "Aufschlag" oder "Zuschlag", weil ein PE-Ticket immer teurer ist als die Eco.:cool:
Kommt aber auf die Buchungsklasse an.
Meine PE Tickets bei LH waren in der Regel günstiger als z.B die niedrige Eco Klasse W und in etwas gleich vom Preis wie die nicht umbuchbare und nicht stornierbar Eco Klasse S.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Kann ich nicht nachvollziehen:

hat mehr Sitzabstand
Dadurch hat er mehr Kniefreiheit, aber man kann die Beine dank der breiten Mittelkonsole, der Fußstütze und der Position der Stuhlbeine schlechter ausstrecken. Zumindest ab Reihe 2 und in A330/340. Es kann in 747/A350 anders sein, habe ich noch nicht geflogen.

Der Sitz ist breiter als Y. Auch die Sitzfläche ist breiter als Y. Man hat mehr Abstand zum Nachbarn. Damit hat man zwingend auch mehr Beinfreiheit nach rechts und links. Und ich hatte in der PE noch nie Probleme, die Füße entspannt auszustrecken. Die Fußstütze ist hochgeklappt komplett aus dem Weg, wer sie nicht mag.

Mal ganz abgesehen vom größeren Abstand zum Sitznachbarn. Man ist nicht so Schulter an Schulter, Ellenbogen an Ellenbogen (bzw. einer kann Armlehne nutzen, der andere nicht....)

An mehr Platz in PE gibt es nun wirklich nichts zu rütteln....


Jein. Noch sind die PE Sitze relativ neu, und definitiv besser gepolstert als alte ausgelutschte Y-Sitze. Ich hatte aber kürzlich mal einen A340 mit nagelneuen Y-Sitzen, dann ist die Polsterung genauso gut wie bei PE.
Die Y-Sitze sind doch alle relativ neu in der Flotte. Und die Polsterung ist einfach dicker und bequemer. Für einen 12h Flug ist das überhaupt kein Vergleich.....

Bei der (im Härtegrad justierbaren) Polsterung sind die aktuellen LH C-Sitze übrigens in der Tat Premium! Ich wüsste nicht, wer das sonst bietet.
Um C ging es glaube ich hier nicht.....
Verglichen mit dem, was z.B. Air Canada im Dreamliner bietet, ist die LH "Premium" Economy ganz sicher nicht von bester Qualität
Ich bin AC PE noch nicht geflogen. Aber Pitch und Sitzbreite ist gleich, Polsterung sieht wenn überhaupt etwas dünner aus. Es gibt Prio-Boarding etc. Beim "Drum-Herum" hat LH sich aus welchen Gründen auch immer entschlosse, zu sparen und es bei Eco-Standard zu lassen. Für mich: geschenkt, es ist mir völlig wurscht, wann ich in den Flieger steige, solange ich noch mitkomme.... Alles in allem erscheint mir die PE bei AC jetzt auch keine andere Welt zu sein im Vergleich zu LH. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und werde sie mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Für sehr vieles auf der Welt gibt es was noch besseres. Deswegen würde ich nicht gleich die Bezeichnung Premium nur für das (wie auch immer bestimmte) weltweit beste Produkt der Produktgruppe reservieren.


Es gibt vieles, was man kritisieren kann im Airline-Business allgemein und bei LH im Speziellen. Sich ausgerechnet am Begriff Premium Economy aufzuhängen, empfinde ich persönlich nur noch als albern.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei Air Canada (zumindest in den Dreamlinern) ist Premium Eco Welten besser als Eco, auf Tagflügen sogar rein vom Sitz her besser als C. Preislich lagen Eco und Premium Eco beim letzten mal keine 20% auseinander, der Preisabstand zur C war aber enorm (> Faktor 2).

Bist du schon AC C geflogen? Das ist nämlich definitiv nicht so! Der C Sitz ist um WELTEN besser als Y+ und einer der besten C Sitze überhaupt!

Kenne keinen Y+ Sitz der besser sein sollte als der schlechteste C Sitz auf der Langstrecke!
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.050
516
jwd
So ein Hühner Brüstchen Milanese mit Pasta in Y ist mir manchmal lieber als eine trockene Schuhsohle die ich des öfteren schon in C hatte.Oder ab Indien irgendein Linsengericht das aussieht als ob schonmal gegessen.
Wobei ich in C generell mit Vor und Nachspeise auch zufrieden bin.Geht nur ums Hauptgericht.

Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage auf dem Buckel hat (steht auf Seite 2). Auf 5 Flügen ex-Indien mit LH in PE kam 3x der Klassiker:

„Veg or non-veg, Sir?“ (Ich hatte immer die indische Kabinenfachkraft)
„Non-veg, please.“
„Sorry, non-veg is out.“

Musste anschließend noch 2x die Tour DEL-FRA und zurück fliegen und bin mit Flughafenupgrade in die C geflüchtet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.932
7.359
Ich bin AC PE noch nicht geflogen. Aber Pitch und Sitzbreite ist gleich
Wie gleich? AC und LH? 18 und 19.5 inch breite?
Ausserdem ging es um das Upgrade Y auf Y+, und da steigt man bei LH von 17 auf 18 inch auf, bei AC von 17.3 auf 19.5, also mehr als doppelt so viel plus.
Anders gesehen, der Unterschied von 9 Y zu 7 Y+ muss einfach größer sein, als von 8 Y zu 7 Y+.

Kenne keinen Y+ Sitz der besser sein sollte als der schlechteste C Sitz auf der Langstrecke!
Auf Nachtflügen keine Frage, ein Bett (selbst eine Rutsche oder eins mit einem 20cm breitem "Fußschacht") ist immer Welten besser als ein Sitz. Obwohl es z.B. bei ANA auf der HND-HNL Route oder bei Icelandair über den Teich noch C-Sitze gibt, die verdammt nahe an mancher Y+ sind.
Auf Tagflügen ziehe ich so manchen Y+ Fensterplatz oder gar Y-Fensterplatz manchen umgekehrten Fischgrätsitzen in der C vor. Schon mal sowieso wenn da ein Faktor 4-8 zwischen den Preisen ist...

Bist du schon AC C geflogen?
Ja, alle Konfigurationen (777 und A330 Fischgrät, 787 umgekehrtes Fischgrät, Tagflüge und Nachtflüge). Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bist du z.B. im Vergleich schon mal die versetzten Sitze bei Delta, ANA, Asiana, AirBerlin etc. geflogen?

Damit hat man zwingend auch mehr Beinfreiheit nach rechts und links.
Kommt darauf an, wie du misst. Der seitliche Abstand zwischen den Sitzbeinen ist zumindest bei LH A330/340 deutlich größer als der Abstand Sitzbein/Seitenwand oder Sitzbein/Gang bzw. Sitzbein/Mittelkonsole.
In der Y hast du einen zusammenhängenden Fußraum, in der Y+ hast du zwei, rechts und links vom Sitzbein. Beide zu schmal für zwei Beine. Und wenn du die Beine übereinanderschlägst, legt die hochgeklappte Fußstütze am Schienenbein an. In der ersten Reihe mag es mit der "echten" Beinauflage viel besser sein, das Vergnügen hatte ich noch nicht. Wie es in 747/A380 mit den Sitzbeinen in der Y+ aussieht weiss ich auch nicht. Die Y-Fensterplätze im A380 Oberdeck haben zumindest auch das Sitzbein im Weg, deshalb kann Y+ im A380 ein deutlicher Qualitätsgewinn sein, habe ich noch nicht probiert.

Wenn ich bei A330/340 die Wahl habe, Y Fenster oder Y+ Gang/Mitte, bzw. Y Fenster Notausgang oder Y+ Fenster, ist es für mich eine einfache Wahl. Selbst wenn der Preis identisch sein sollte. Das mehr an Recline und Breite wiegt den unpraktischeren Fußraum nicht auf.

Mal ganz abgesehen vom größeren Abstand zum Sitznachbarn. Man ist nicht so Schulter an Schulter, Ellenbogen an Ellenbogen (bzw. einer kann Armlehne nutzen, der andere nicht....)
Da stimme ich die für Gang- und Mittelplätze zu. Am Fenster kann man sich so oder so vom Sitznachbarn wegorientieren, da komme ich z.B. mit den A330/340 Y Sitzen gut zurecht. Bei AC in der 787 waren alle Y-Sitze eine Katastrophe, keine Ahnung wie sie nominell sogar auf 0.3 inch mehr kommen, da glaube ich die Airline-Angaben nicht.
5.28m mit 8 Y-Sitzen gegenüber 5.49m mit 9 Y-Sitzen kann gar nicht die breiteren Sitze im Dreamliner ergeben. Die offiziellen "Airplane characteristics for airport planning" Dokumente geben die Gangbreite bein Dreamliner mit nur einem inch weniger an, als bei A330/340, für die Sitze müssen also 26cm mehr für einen Sitz mehr reichen. Das kann hinten und vorne nicht passen, die Sitze müssen deutlich schmaler sein (und so fühlt es sich auch überdeutlich an).
5.28m mit 7 Y+ Sitzen gegenüber 5.49m mit 7 Y+ Sitzen hingegen ergibt ein spürbares Plus, da werden die zusätzlichen 26 cm auf die 7 Sitze verteilt, und den Unterschied spürt man.

Die Y-Sitze sind doch alle relativ neu in der Flotte.
Bisweilen mehr relativ als neu...
Nach 3 Jahren haben die Polster schon spürbar gelitten... Auf dem letzten FRA-PHL-Flug hatte ich einen LH A340 mit schon völlig ausgelutschten Polstern (und auch einem altmodischerem IFE). Auf dem letzten FRA-YUL Flug einen LH A330 mit fast nagelneuen. Ist immer ein Bisschen Glückssache. Tendentiell wartet AC wohl länger als LH, bevor sie die Polster wechseln. Bei AC hatte ich schon echte Horrorsitze im A330, bei denen man das Alurohr unter der Sitzfläche deutlich spüren konnte, und ich nach einer Stunde meine Laptoptasche zum zusätzlichen Sitzkissen umfunktioniert habe... Die Y+ Sitze und der Dreamliner waren nur wenige Wochen alt, als ich das Vergnügen hatte.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Auf Tagflügen ziehe ich so manchen Y+ Fensterplatz oder gar Y-Fensterplatz manchen umgekehrten Fischgrätsitzen in der C vor. Schon mal sowieso wenn da ein Faktor 4-8 zwischen den Preisen ist....

Siehst Du... Also ist doch der Preis ein Faktor und nicht der Sitz! Oder würdest du dich bei gleichem Preis für Y+ entscheiden?

Ja, alle Konfigurationen (777 und A330 Fischgrät, 787 umgekehrtes Fischgrät, Tagflüge und Nachtflüge). Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Bist du z.B. im Vergleich schon mal die versetzten Sitze bei Delta, ANA, Asiana, AirBerlin etc. geflogen?

Jep bei Thai A350 z.B. ... Finde AC trotzdem besser ;)
 

nixande

Reguläres Mitglied
10.01.2018
42
0
Berlin
Sehr viele größere Firmen haben zwei Bedingungen in ihren Travelpolicies: Arbeitnehmer darf maximal Economy und nur das Billigste was geht buchen.
Würde PE irgendwas mit Business im Namen heissen, wäre dieses automatisch nicht buchbar für die Mehrzahl der Arbeitnehmer mit Travelbudget.

Bei meiner letzten Firma war speziell PE nur erlaubt bei Flügen über 6 Stunden, und Bizclass durften nur VP und drüber fliegen. (Die Firma hat mehr als 10K Mitarbeiter). Ansonsten nur Economy und immer nur das billigste Angebot.

[ Mein Glück bei der letzten Buchung mit LH war das nur noch E verfügbar war - 150% der Meilen :) ]
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.932
7.359
Siehst Du... Also ist doch der Preis ein Faktor und nicht der Sitz! Oder würdest du dich bei gleichem Preis für Y+ entscheiden?
Ach, ich liebe diese Diskussionen.... Erst sagt man, selbst beim selben Preis würde man es nehmen, und bei den typischen Preisdifferenzen ist es schlicht keine Diskussion, und schon führt exakt dieser Zusatz dann doch zur Diskussion...
Selbst bei exakt dem selben Preis. Bei keinem Unterschied, bei einem Unterschied von €0, von $0, von 0 Yen oder 0 CAD würde ich bei LH einen Y-Fensterplatz einem y+ Gangplatz vorziehen.
Der Preis ist kein Faktor, sondern das i-Tüpfelchen oder das Sahnehäubchen das die Entscheidung unglaublich einfach macht.

Arbeitnehmer darf maximal Economy und nur das Billigste was geht buchen.
Und da Economy billiger ist als Premium Economy, darf dank der zweiten Hälfte des Satzes die Premium Eco auch Business Light heissen, ich dürfte sie so oder so nicht nehmen.
Glücklicherweise darf ich ab 6 Stunden die billigste Business nehmen die geht (incl. einiger Zusatzregeln die auch je nach Flugzeit/Tageszeit/Gesamtdauer der Reise teurere Flüge erlauben), ziehe aber trotzdem oft einen guten Economy-Flug einem schlechten Business-Flug vor.
Ich würde ein Eco-Direktflug sogar bei gleichem Preis einem Umsteige-Businessflug (wobei die Zubringerflüge bisweilen sogar noch sub-Economy sind, z.B. bei American Eagle, United Express, Delta Connect, wo zwar "Business" auf der Bordkarte steht, das aber keinen Unterschied zur Eco macht, es in den Domestic Terminals oder den kleinen Flughäfen bisweilen sowieso keine Lounge gibt) vorziehen, bzw. mache es sogar regelmäßig, obwohl mir beides bezahlt würde (es also praktisch wie selber Preis ist).
Das Budget für Premium Economy hätte ich meist (da billiger als Business), mein Interesse ist aber bei einigen Airlines trotzdem null. Zumindest solange es noch Optionen mit vernünftiger Eco gibt, das wird wohl in den nächsten Jahren weitestgehend verschwinden, nur noch der A330 bietet dann halbwegs Komfort, und auch da wird bereits eine 9 Sitze Option angeboten... Das wird dann aber vermutlich wegen der höheren Nachfrage auch zu Preisen in der Premium-Eco führen, für die man auch schon wieder bei anderen Airlines Business bekommt. Selbst bei ein und der selben Airline (explizites Beispiel Finnair) hatte ich schon Fälle, bei denen auf bestimmten Flügen aufgrund extrem unterschiedlicher Auslastung Business billiger als Premium Eco war. Aber die haben inzwischen ja auch nur noch Economy Comfort.

Air Canada ist eine der Ausnahmen bei denen ich über Y+ tatsächlich nachdenke, und AF soll auch eine hervorragende PE in der 787 haben, muss ich im Zweifelsfall nochmal nachgucken, aber i.d.R. versuche ich CDG zu vermeiden, daher stellt sich die Frage normal nicht.
Gerade der Dreamliner scheint ein sehr guter Premium-Eco Kandidat zu sein, da man zwar 9 Sitze in der Eco verbauen kann, aber nicht 8 in der Premium Eco, und bei 7 ist das Qualitätsplus schon enorm.
 

MHG

Aktives Mitglied
Also ich bin kürzlich (Mai/Juni) mit Finnair geflogen (FRA-HEL-HKG vv.) und hab mich bewußt für die "Economy Comfort" auf HEL-HKG-HEL entschieden.
Pro Nase und Segment war der Aufpreis mit 90,-€ sehr überschaubar und nach meinem Dafürhalten jeden Cent wert.
Mir kam es primär auf den menschenwürdigen Sitzabstand an (35" in der Comfort vs. 31" in der regulären Y im A350)

Bei AY ist die Comfort keine echte Premium Eco, aber für den Preis bekommt man neben dem größeren Sitzabstand noch ein kleines simples Amenity Kit und "Noise cancelling Headphones".
Das war´s dann auch schon (ok, Priority Boarding und 1h gratis Wifi sind auch noch dabei ...)

Der Abstand zur C bleibt groß - definitiv größer als zwischen einer vollwertigen (???:rolleyes:) Y+ und C.

Bin 180cm groß und der zusätzliche Sitzabstand war so, daß ich am Ziel jeweils ohne Schmerzen den Flieger verlassen konnte.
Mrs.MHG hatte da bei 150cm/48Kg schon fast ein Gefühl von "Luxus";)
Während des Fluges bin ich auch mehrmals durch die Y zur Galley gelaufen (irgendwie brauch ich immer mal was zu trinken ...) und war erschrocken wie verkrampft- eher eingeklemmt - viele in der Y saßen.