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Eigentlich wollte ich gar keinen Bericht über diese kurze Reise schreiben, unter anderem da ich den Bericht meiner Indien Reise bisher nur in Fragmenten habe und seit meiner Rückkehr noch nicht zum Schreiben gekommen bin. Aber da ein doch recht exotischer Flug im Mittelpunkt steht und es zu Cluj Napoca, was wirklich schön ist, auch noch nicht viele Berichte gibt, habe ich mich doch dazu entschieden einen kurzen Bericht zu verfassen.
Nachdem ich Ende 2022 endlich die J41 geloggt hatte, war das letzte Projekt bei den 30 Sitzern die EMB120. Von den 1990er mal abgesehen, als die EMB120 bei den Regionaltöchtern der LH (DLT), AF (Regional) und Sabena (DAT) flog, ist der Typ in Europa im Passagierbetrieb schon seit Jahren recht selten. Seit etlichen Jahren ist Budapest Air Service der letzte Betreiber mit 3 Maschinen. Die einzig andere Maschine, die in Georgien von Tbilisi nach Batumi flog, wurde nun auch durch eine ATR42 ersetzt.
Gefühlt flogen die Ungarn schon für jeden in Europa, ganz früher Regionalstrecken für Malev, die Kroatien PSO Strecken, DAT bis hin zu den aktuellen PSO Routen in Finnland.
Darüber hinaus begann man in 2022 unter dem Namen Aeroexpress Regionalrouten nach Rumänien. Nachdem man anfangs 4 Strecken von BUD und Debrecen nach Rumänien flog, ist mittlerweile noch die Strecke von BUD nach Cluj übrig geblieben. Immerhin! Im Winter fliegt man diese 4-mal die Woche, Montag, Freitags und zweimal am Mittwoch was einen Tagesausflug ex BUD ermöglicht.
Da ich aber sowieso von München zurück nach London musste bot sich folgendes Routing an: FMM-CLJ-BUD-LGW
In Memmingen war ich schon seit Jahren nicht mehr. Zum ersten Mal nahm ich den Expressbus der nahe München Hauptbahnhof abfährt. Fahrzeit 1h 20 Minuten plus die Anfahrt zum Hauptbahnhof. Insgesamt also circa 30 Minuten länger als ich nach MUC benötige und wesentlich schneller als ich in London in LHR oder STN bin. Also durchaus eine Alternative zu MUC wenn Ziele und Preise stimmen. Mich eingerechnet übrigens gerade 7 Fahrgäste, aber mit Deutschland Ticket ist die Anreise per Bahn natürlich lukrativer. Die Schlange in FMM für den Bus zum Hauptbahnhof war dann auch wesentlich länger.
Der architektonisch durchaus interessante Terminal
An der Decke hängt immer noch das Modell eines A310 gelben TUIfly Farben, den es glaube ich so ja nie gab. In den ersten Jahren von FMM war Hapag Lloyd Express/TUIfly hier der Platzhirsch und man flog auch ein veritables Inlandsnetz nach TXL, HAM, CGN.
Leider im Dunkeln die ehemalige Classic Air DC3 aus der Schweiz die schon seit Jahren in FMM steht.
Check in war in Minuten erledigt
Auch an der Security war nichts los, da heute Abend nur noch der Flug nach Cluj ging.
Auch Airside alles überschaubar.
Die Regionalen Tageszeitungen gibt es immer noch umsonst. Ein durchaus solides Blatt und eine gute Lektüre für den Flug.
Non Schengen Abflüge, uns davon gibt es in FMM mit den ganzen Balkan Flügen ja doch einige, sind im ersten Stock. Überpünktlich kam mein A320 aus Tuzla zurück und das Boarding für den Rückflug zur Homebase begann.
Dabei muss man über einen diesen netten Balkon der schöne Fotomöglichkeiten ermöglicht.
Ryanair B737-800 im nighstop
Neue Airline nach Wizz Air Hungary und Wizz Air UK. Gut man nimmt es mit fürs Log. Irgendwann wäre Wizz Air Malta sowieso Mal gekommen.
Ich hatte beim online check in sehr spät eingecheckt und somit einen Mittelplatz am Notausgang erhalten. Die beiden Damen neben mir, die als Wenige noch später eingecheckt haben, wollten zusammen sitzen, so dass ich gerne ans Fenster rückte. Success!
Sonst nicht viel zu berichten, pünktlicher Abflug, freundliche Crew, in 1.5h durch die Nacht nach Cluj. Landung 30 Minuten ahead of schedule.
Einige Bilder nach der Ankunft in Cluj.
Alles sehr zügig in Cluj und ich war in Transsilvanien.
Nachdem ich meinen Koffer hatte, wollte ich ein Uber bestellen. Obwohl der extra Uber/Bolt Parkplatz vor dem Terminal recht voll war, fand sich zunächst kein Fahrer. Im zweiten Anlauf klappte es dann. Bolt wollte gleich Vorabkasse, die aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte.
Die ganze Zeit stand ich übrigens ungestört im Eck. Eine lästige Taximafia gibt es in Cluj nicht.
Der Flughafen liegt unweit der Stadt und die Fahrt dauert keine 15min, Kostenpunkt €7. Beim Hotel war die Auswahl aufgrund der späten Ankunft begrenzt und es blieben nur 2 zentrale Häuser. Da ich auf Hampton und Kette keine Lust hatte wählte ich das Hotel Beryn.
Ein zweckmäßiges Zimmer für 2 Nächte. Hier gibt es wie in Osteuropa haeufig noch echte Einzelzimmer.
Obwohl es local time bereits Mitternacht war, machte ich einen kleinen Stadtrundgang. Man ist ja schließlich in Transsilvanien
Das imposante Opernhaus gleich beim Hotel.
Nachdem ich Ende 2022 endlich die J41 geloggt hatte, war das letzte Projekt bei den 30 Sitzern die EMB120. Von den 1990er mal abgesehen, als die EMB120 bei den Regionaltöchtern der LH (DLT), AF (Regional) und Sabena (DAT) flog, ist der Typ in Europa im Passagierbetrieb schon seit Jahren recht selten. Seit etlichen Jahren ist Budapest Air Service der letzte Betreiber mit 3 Maschinen. Die einzig andere Maschine, die in Georgien von Tbilisi nach Batumi flog, wurde nun auch durch eine ATR42 ersetzt.
Gefühlt flogen die Ungarn schon für jeden in Europa, ganz früher Regionalstrecken für Malev, die Kroatien PSO Strecken, DAT bis hin zu den aktuellen PSO Routen in Finnland.
Darüber hinaus begann man in 2022 unter dem Namen Aeroexpress Regionalrouten nach Rumänien. Nachdem man anfangs 4 Strecken von BUD und Debrecen nach Rumänien flog, ist mittlerweile noch die Strecke von BUD nach Cluj übrig geblieben. Immerhin! Im Winter fliegt man diese 4-mal die Woche, Montag, Freitags und zweimal am Mittwoch was einen Tagesausflug ex BUD ermöglicht.
Da ich aber sowieso von München zurück nach London musste bot sich folgendes Routing an: FMM-CLJ-BUD-LGW
In Memmingen war ich schon seit Jahren nicht mehr. Zum ersten Mal nahm ich den Expressbus der nahe München Hauptbahnhof abfährt. Fahrzeit 1h 20 Minuten plus die Anfahrt zum Hauptbahnhof. Insgesamt also circa 30 Minuten länger als ich nach MUC benötige und wesentlich schneller als ich in London in LHR oder STN bin. Also durchaus eine Alternative zu MUC wenn Ziele und Preise stimmen. Mich eingerechnet übrigens gerade 7 Fahrgäste, aber mit Deutschland Ticket ist die Anreise per Bahn natürlich lukrativer. Die Schlange in FMM für den Bus zum Hauptbahnhof war dann auch wesentlich länger.
Der architektonisch durchaus interessante Terminal
An der Decke hängt immer noch das Modell eines A310 gelben TUIfly Farben, den es glaube ich so ja nie gab. In den ersten Jahren von FMM war Hapag Lloyd Express/TUIfly hier der Platzhirsch und man flog auch ein veritables Inlandsnetz nach TXL, HAM, CGN.
Leider im Dunkeln die ehemalige Classic Air DC3 aus der Schweiz die schon seit Jahren in FMM steht.
Check in war in Minuten erledigt
Auch an der Security war nichts los, da heute Abend nur noch der Flug nach Cluj ging.
Auch Airside alles überschaubar.
Die Regionalen Tageszeitungen gibt es immer noch umsonst. Ein durchaus solides Blatt und eine gute Lektüre für den Flug.
Non Schengen Abflüge, uns davon gibt es in FMM mit den ganzen Balkan Flügen ja doch einige, sind im ersten Stock. Überpünktlich kam mein A320 aus Tuzla zurück und das Boarding für den Rückflug zur Homebase begann.
Dabei muss man über einen diesen netten Balkon der schöne Fotomöglichkeiten ermöglicht.
Ryanair B737-800 im nighstop
Neue Airline nach Wizz Air Hungary und Wizz Air UK. Gut man nimmt es mit fürs Log. Irgendwann wäre Wizz Air Malta sowieso Mal gekommen.
Ich hatte beim online check in sehr spät eingecheckt und somit einen Mittelplatz am Notausgang erhalten. Die beiden Damen neben mir, die als Wenige noch später eingecheckt haben, wollten zusammen sitzen, so dass ich gerne ans Fenster rückte. Success!
Sonst nicht viel zu berichten, pünktlicher Abflug, freundliche Crew, in 1.5h durch die Nacht nach Cluj. Landung 30 Minuten ahead of schedule.
Einige Bilder nach der Ankunft in Cluj.
Alles sehr zügig in Cluj und ich war in Transsilvanien.
Nachdem ich meinen Koffer hatte, wollte ich ein Uber bestellen. Obwohl der extra Uber/Bolt Parkplatz vor dem Terminal recht voll war, fand sich zunächst kein Fahrer. Im zweiten Anlauf klappte es dann. Bolt wollte gleich Vorabkasse, die aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte.
Die ganze Zeit stand ich übrigens ungestört im Eck. Eine lästige Taximafia gibt es in Cluj nicht.
Der Flughafen liegt unweit der Stadt und die Fahrt dauert keine 15min, Kostenpunkt €7. Beim Hotel war die Auswahl aufgrund der späten Ankunft begrenzt und es blieben nur 2 zentrale Häuser. Da ich auf Hampton und Kette keine Lust hatte wählte ich das Hotel Beryn.
Ein zweckmäßiges Zimmer für 2 Nächte. Hier gibt es wie in Osteuropa haeufig noch echte Einzelzimmer.
Obwohl es local time bereits Mitternacht war, machte ich einen kleinen Stadtrundgang. Man ist ja schließlich in Transsilvanien
Das imposante Opernhaus gleich beim Hotel.