Warum langweilig MUC-LGW wenn man auch FMM-CLJ-BUD-LGW fliegen kann oder - Zum EMB120 Fliegen nach Cluj

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
ANZEIGE
Eigentlich wollte ich gar keinen Bericht über diese kurze Reise schreiben, unter anderem da ich den Bericht meiner Indien Reise bisher nur in Fragmenten habe und seit meiner Rückkehr noch nicht zum Schreiben gekommen bin. Aber da ein doch recht exotischer Flug im Mittelpunkt steht und es zu Cluj Napoca, was wirklich schön ist, auch noch nicht viele Berichte gibt, habe ich mich doch dazu entschieden einen kurzen Bericht zu verfassen.


Nachdem ich Ende 2022 endlich die J41 geloggt hatte, war das letzte Projekt bei den 30 Sitzern die EMB120. Von den 1990er mal abgesehen, als die EMB120 bei den Regionaltöchtern der LH (DLT), AF (Regional) und Sabena (DAT) flog, ist der Typ in Europa im Passagierbetrieb schon seit Jahren recht selten. Seit etlichen Jahren ist Budapest Air Service der letzte Betreiber mit 3 Maschinen. Die einzig andere Maschine, die in Georgien von Tbilisi nach Batumi flog, wurde nun auch durch eine ATR42 ersetzt.

Gefühlt flogen die Ungarn schon für jeden in Europa, ganz früher Regionalstrecken für Malev, die Kroatien PSO Strecken, DAT bis hin zu den aktuellen PSO Routen in Finnland.

Darüber hinaus begann man in 2022 unter dem Namen Aeroexpress Regionalrouten nach Rumänien. Nachdem man anfangs 4 Strecken von BUD und Debrecen nach Rumänien flog, ist mittlerweile noch die Strecke von BUD nach Cluj übrig geblieben. Immerhin! Im Winter fliegt man diese 4-mal die Woche, Montag, Freitags und zweimal am Mittwoch was einen Tagesausflug ex BUD ermöglicht.



Da ich aber sowieso von München zurück nach London musste bot sich folgendes Routing an: FMM-CLJ-BUD-LGW


In Memmingen war ich schon seit Jahren nicht mehr. Zum ersten Mal nahm ich den Expressbus der nahe München Hauptbahnhof abfährt. Fahrzeit 1h 20 Minuten plus die Anfahrt zum Hauptbahnhof. Insgesamt also circa 30 Minuten länger als ich nach MUC benötige und wesentlich schneller als ich in London in LHR oder STN bin. Also durchaus eine Alternative zu MUC wenn Ziele und Preise stimmen. Mich eingerechnet übrigens gerade 7 Fahrgäste, aber mit Deutschland Ticket ist die Anreise per Bahn natürlich lukrativer. Die Schlange in FMM für den Bus zum Hauptbahnhof war dann auch wesentlich länger.

432156265_7163635707076747_6368110526468063601_n_7163628633744121.jpg



Der architektonisch durchaus interessante Terminal
432678088_7198657763574541_1099443981148079695_n.jpg

432032570_7198658066907844_6158465208546081387_n.jpg

An der Decke hängt immer noch das Modell eines A310 gelben TUIfly Farben, den es glaube ich so ja nie gab. In den ersten Jahren von FMM war Hapag Lloyd Express/TUIfly hier der Platzhirsch und man flog auch ein veritables Inlandsnetz nach TXL, HAM, CGN.

432067352_7198657623574555_6314083740407564264_n.jpg

432232686_7163636157076702_7917026698510085005_n_7163628853744099.jpg

Leider im Dunkeln die ehemalige Classic Air DC3 aus der Schweiz die schon seit Jahren in FMM steht.

431959917_7198658056907845_654802952390970340_n.jpg



Check in war in Minuten erledigt

432686126_7198658290241155_306974933110215326_n.jpg

432256496_7163636737076644_6723622723910624429_n_7163629043744080.jpg

Auch an der Security war nichts los, da heute Abend nur noch der Flug nach Cluj ging.

432653946_7198658156907835_5173845066117516216_n.jpg

Auch Airside alles überschaubar.

432263528_7163638790409772_8456299293036437523_n_7163629710410680.jpg 432187278_7163640940409557_8286723689607308897_n_7163630117077306.jpg
432162118_7163638180409833_9165065555697654896_n_7163629567077361.jpg

Die Regionalen Tageszeitungen gibt es immer noch umsonst. Ein durchaus solides Blatt und eine gute Lektüre für den Flug.

432172370_7163640333742951_8071821917970045021_n_7163629947077323.jpg

Non Schengen Abflüge, uns davon gibt es in FMM mit den ganzen Balkan Flügen ja doch einige, sind im ersten Stock. Überpünktlich kam mein A320 aus Tuzla zurück und das Boarding für den Rückflug zur Homebase begann.

Dabei muss man über einen diesen netten Balkon der schöne Fotomöglichkeiten ermöglicht.

432098411_7163641790409472_5407426228092171043_n_7163630763743908.jpg

432071077_7198657553574562_3504295851658044922_n.jpg
432267046_7163641440409507_9068570452878854415_n_7163630397077278.jpg

Ryanair B737-800 im nighstop

432748144_7198659466907704_4669627390134364400_n.jpg


432296727_7163641623742822_7350786774156098432_n_7163630553743929.jpg

Neue Airline nach Wizz Air Hungary und Wizz Air UK. Gut man nimmt es mit fürs Log. Irgendwann wäre Wizz Air Malta sowieso Mal gekommen.
432248518_7163641913742793_5468354080388950164_n_7163630990410552.jpg


Ich hatte beim online check in sehr spät eingecheckt und somit einen Mittelplatz am Notausgang erhalten. Die beiden Damen neben mir, die als Wenige noch später eingecheckt haben, wollten zusammen sitzen, so dass ich gerne ans Fenster rückte. Success!

432101873_7163642057076112_6819305848408838873_n_7163631160410535.jpg

Sonst nicht viel zu berichten, pünktlicher Abflug, freundliche Crew, in 1.5h durch die Nacht nach Cluj. Landung 30 Minuten ahead of schedule.

Einige Bilder nach der Ankunft in Cluj.


432179549_7163642493742735_6921713674885817465_n_7163631563743828.jpg
432141757_7163642223742762_6315892284093186260_n_7163631360410515.jpg 432204358_7163642720409379_1606198125298266519_n_7163631800410471.jpg


Alles sehr zügig in Cluj und ich war in Transsilvanien.
432281551_7163643150409336_2388522631817092235_n_7163632773743707.jpg

432102148_7163642950409356_6528085239023261819_n_7163632607077057.jpg





Nachdem ich meinen Koffer hatte, wollte ich ein Uber bestellen. Obwohl der extra Uber/Bolt Parkplatz vor dem Terminal recht voll war, fand sich zunächst kein Fahrer. Im zweiten Anlauf klappte es dann. Bolt wollte gleich Vorabkasse, die aus irgendwelchen Gründen nicht funktionierte.

Die ganze Zeit stand ich übrigens ungestört im Eck. Eine lästige Taximafia gibt es in Cluj nicht.

432248242_7163643433742641_7918274637289006699_n_7163633203743664.jpg

Der Flughafen liegt unweit der Stadt und die Fahrt dauert keine 15min, Kostenpunkt €7. Beim Hotel war die Auswahl aufgrund der späten Ankunft begrenzt und es blieben nur 2 zentrale Häuser. Da ich auf Hampton und Kette keine Lust hatte wählte ich das Hotel Beryn.

Ein zweckmäßiges Zimmer für 2 Nächte. Hier gibt es wie in Osteuropa haeufig noch echte Einzelzimmer.
432173168_7163644097075908_5253380973734220731_n_7163633650410286.jpg

432124541_7163643657075952_8046378135407462361_n_7163633363743648.jpg


Obwohl es local time bereits Mitternacht war, machte ich einen kleinen Stadtrundgang. Man ist ja schließlich in Transsilvanien 🧛‍♂️🦇😆



Das imposante Opernhaus gleich beim Hotel.

432151662_7163642977076020_7262358606933006747_n_7163638203743164.jpg
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Teil 2: Ein Tag in Cluj

Das Frühstücksbuffet war auch ordentlich, besonders sie Süßwaren.

432149373_7163646977075620_2958408978171572650_n_7163634903743494.jpg 432223895_7163645177075800_6174754028349028233_n_7163634667076851.jpg


Nun hatte ich den Tag Cluj zu erkunden. Ich lasse Mal Bilder sprechen und schreibe nicht ganz soviel.

Zunächst nochmal die Orthodoxe Kirche direkt gegenueber vom Hotel

432671892_7198658493574468_1183104153575706638_n.jpg

Das Opernhaus nochmal bei Tageslicht

432688891_7198661403574177_8024173706616594497_n.jpg

Dann einige Regierungsgebäude

432050073_7198658550241129_4407891877352406310_n.jpg 432079937_7198658380241146_7547621416228788133_n.jpg

Und auch etwas sozialistischer Brutlism, den ich als Baustil sehr schätze.

432773972_7198658176907833_7626653153026026712_n.jpg

Und das sehr schön Univiertel mit verschiedenen Baustilen
432744138_7198661273574190_1280857411837607564_n.jpg 432778126_7198658350241149_5163458399573875874_n.jpg 432654467_7198660930240891_2623868638262865306_n.jpg 432090852_7198661496907501_5298495644387412314_n.jpg



Im Zentrum war viel los, die Leute bummelten und saßen in den Cafés in der Sonne. Geschäfte hatten am Sonntage alle zu. Ebenso alle Wechselstuben, auch wenn Google mal wieder anderer Meinung war. So gab es ein Paar Lei aus dem Automaten.
Kathedrale am Hauptplatz.
432005504_7198661113574206_3509816529808130472_n.jpg

432668470_7198658613574456_2356487331285723863_n.jpg

Zum Mittagessen gab Sauerkraut Cluj Style mit Polenta. Dazu ein Kebab und ein Ursus. Alles sehr lecker.

432244222_7163640930409558_6803409450436001451_n_7163635913743393.jpg



Spontan besuchte ich das Jüdisches Museum. Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung von Cluj wird sehr schön und interaktiv anhand von persönlichen Geschichten, die man ueber das Handy höheren kann, erzählt.
432146004_7163641630409488_6649622974896992570_n_7163636613743323.jpg

432197916_7163641780409473_6287676197627537032_n_7163636880409963.jpg 432236034_7163642230409428_3937899103161608655_n_7163637470409904.jpg 432232900_7163641430409508_5192971732453760342_n_7163636397076678.jpg
432130128_7163641903742794_149937478777805047_n_7163637097076608.jpg 432259723_7163642063742778_4838103404311760028_n_7163637293743255.jpg


Anschließend ließ ich mich weiter durch die Gassen treiben.

432026221_7198658463574471_3249943348372558791_n.jpg

431993199_7198661526907498_488888436206816921_n.jpg

Autos sind übrigens generell sehr neu und selbst Dacia Logan gibt es außer als Taxi nur noch selten. Hier ein seltenes frühes Exemplar.

432179386_7163640323742952_6274837231270738734_n_7163635717076746.jpg


Den alten Dacia 1300 auf Renault 12 Basis habe ich kein einziges Mal gesehen. Lediglich einmal diesen Dacia Solenza einen seltenen Logan Vorgänger.

432299787_7163642513742733_7859613580047131798_n_7163637697076548.jpg

432197743_7163642770409374_278432669820051515_n_7163637980409853.jpg



Gegen Abend lief ich noch zu den etwas außerhalb gelegen Bahnhof. Einige nette Gebäude auf dem Weg.

432646592_7198662313574086_8219602218691947778_n.jpg 432748440_7198662126907438_3015159064901176885_n.jpg



Vor dem Bahnhofsgebäude steht diese schöne Dampflok. Leider schon in den Dämmerung.

432678084_7198662426907408_5073991078510704876_n.jpg

432654177_7198663126907338_163678531693661151_n.jpg

Klassische rumänische E-loks sowie ein neuer Treibwagen
432001161_7198661370240847_3732948978906158943_n.jpg
432697116_7198663496907301_9117839326031056877_n.jpg

Und altbekanntes deutsches Material, welches mit viel Liebe zum Detail Umetikettiert wurde 😅
432029617_7198663566907294_5646379195551761374_n.jpg 432032567_7198661620240822_2011376768602025585_n.jpg 432678255_7198663750240609_437138104372709117_n.jpg 432724270_7198661253574192_7341826168673204880_n.jpg


Auf dem Rückweg vom Abendessen war die Oper gerade aus und ich schlich mich kurz nach innen.

432260934_7163643180409333_5028104208503664188_n_7163638480409803.jpg


Insgesamt hat mir Cluj wirklich gut gefallen und es wirkte viel mehr wie Mitteleuropa und nicht Balkan. Das Umland hat ja noch einiges zu bieten. Es war mein erstes aber bestimmt nicht mein letztes Mal in Rumänien.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Stimmt, das Umland hat einiges zu bieten. Der KarpatenGürtel rings um Cluj und Sibiu ist wirklich sehenswert und spannend. Besonders wenn man auf den richtige Ursus trifft.🧛😜. das „Kebab“ ist eigentlich „Mici“ und ist in der Regel nur mit Unmengen von Senf geniessbar, meiner Meinung nach. Leider ist ist ein kulinarische Erlebnis in Transilvanien nur in sehr wenigen Restaurants erlebbar. Trotzdem sollte man sich man beim nächsten Besuch mal in Sibiu, Alba Iulia, Timisoara und Sighisoara umsehen. Und in der wirklich schönen Natur der Karpaten.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Danke für die schönen Bilder, besonders die von der Bahn.
In FMM scheint man den Zugang zur Siko verändert zu haben, werde ich Ende April mal testen.
Weiterhin viel Spaß. :) :)
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Klassische rumänische E-loks sowie ein neuer Treibwagen
Anhang anzeigen 245078
Anhang anzeigen 245109

Und altbekanntes deutsches Material, welches mit viel Liebe zum Detail Umetikettiert wurde 😅

Der neue Triebwagen ist ebenfalls altbekanntes deutsches Material und fuhr bis vor ein paar Jahren gute 20 Jahre für die Regiobahn zwischen Mettmann und Kaarst in NRW :).
Für dich als Münchner: Die Regiobahn hat dafür die alten Integral Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn, goahead oder wie sie jetzt auch heißen mag, als Lückenfüller bis zur Elektrifizierung der Strecke übernommen. Mit denen bin ich oft zu meiner alten Arbeitsstelle gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2 und red_travels

Dcdlh

Reguläres Mitglied
20.03.2015
70
26
Sehr cooler Trip - ich freue mich schon auf den Bericht vom Flug mit HA-FAI, oder war es -K oder -N?

Habe das letztes Jahr auch gemacht auf BUD-CLJ mit der Emb 120 und dann am nächsten Tag zurück mit Saab 340. Leider hat Air Connect wieder aufgegeben. Die hatten damals Nyxair mit ES-NSL fliegen lassen. Das war eine tolle Gelegenheit, um zwei selten gewordene, exotische 30-Sitzer abzufrühstücken. Bin total happy, dass das geklappt hat, nachdem ich 10,Tage lang gezittert hatte, ob Air Connect ganz streicht oder eine ihrer ATRs einsetzt.

Viel Spass

PS: hat BudapestAirService im Flug noch die Umfragezettel verteilt? Hatte damals reingeschrieben, dass ich es toll finde, dass sie die EMB120 noch fliegen.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Stimmt, das Umland hat einiges zu bieten. Der KarpatenGürtel rings um Cluj und Sibiu ist wirklich sehenswert und spannend. Besonders wenn man auf den richtige Ursus trifft.🧛😜. das „Kebab“ ist eigentlich „Mici“ und ist in der Regel nur mit Unmengen von Senf geniessbar, meiner Meinung nach. Leider ist ist ein kulinarische Erlebnis in Transilvanien nur in sehr wenigen Restaurants erlebbar. Trotzdem sollte man sich man beim nächsten Besuch mal in Sibiu, Alba Iulia, Timisoara und Sighisoara umsehen. Und in der wirklich schönen Natur der Karpaten.

Danke für die Anregungen. Dieses Mal war der Trip durch die Flugzeiten einfach eingeschränkt, aber es war ein schöner erster Eindruck. Es wird bestimmt mal einen längeren Trip in die Karpaten geben, um auch die Umgebung zu erkunden. Einen echten Ursus dabei zu sehen waere natürlich ein Bonus.
Das Mici habe ich zur Vereinfachung Kebab genannt. Senf gab es auch dazu 😀, ich habe sicherlich auf meinen Reisen schon besser gewürzte Kebabs gegessen, aber es war nicht schlecht.

Danke für die schönen Bilder, besonders die von der Bahn.
In FMM scheint man den Zugang zur Siko verändert zu haben, werde ich Ende April mal testen.
Weiterhin viel Spaß. :) :)

Danke. Bin aber schon wieder zurück. Wie Leute live Reports schaffen ist mir ein Rätsel.

Der neue Triebwagen ist ebenfalls altbekanntes deutsches Material und fuhr bis vor ein paar Jahren gute 20 Jahre für die Regiobahn zwischen Mettmann und Kaarst in NRW :).
Für dich als Münchner: Die Regiobahn hat dafür die alten Integral Triebwagen der Bayerischen Oberlandbahn, goahead oder wie sie jetzt auch heißen mag, als Lückenfüller bis zur Elektrifizierung der Strecke übernommen. Mit denen bin ich oft zu meiner alten Arbeitsstelle gefahren.

Aha, danke. Bzgl. Eisenbahn ist mein Detailwissen besonders bezüglich solcher "neuerer" Sachen eher basic. Das liegt in der Familie eine Generation vor mir. Wurde in der Kinderzeit zwar durchaus weitergegeben, aber ich bin dann doch zu Flugzeugen weiter gezogen 😆


Sehr cooler Trip - ich freue mich schon auf den Bericht vom Flug mit HA-FAI, oder war es -K oder -N?

Habe das letztes Jahr auch gemacht auf BUD-CLJ mit der Emb 120 und dann am nächsten Tag zurück mit Saab 340. Leider hat Air Connect wieder aufgegeben. Die hatten damals Nyxair mit ES-NSL fliegen lassen. Das war eine tolle Gelegenheit, um zwei selten gewordene, exotische 30-Sitzer abzufrühstücken. Bin total happy, dass das geklappt hat, nachdem ich 10,Tage lang gezittert hatte, ob Air Connect ganz streicht oder eine ihrer ATRs einsetzt.

Viel Spass

PS: hat BudapestAirService im Flug noch die Umfragezettel verteilt? Hatte damals reingeschrieben, dass ich es toll finde, dass sie die EMB120 noch fliegen.

Die HA-FAI. Habe an Bord schon gemerkt, dass ich natürlich nicht der erste Enthusiast war, der auf der Route für die EMB120 geflogen ist. 😉

EMB120 und Saab 340 back to back hat natürlich was. Schoen, dass das geklappt hat. Auf welcher Route flog denn die Air Connect mit Nyxair. Habe ich in der Ecke irgendwie gar nicht mitbekommen.
Die Umfragezettel gab es nicht mehr.

Heute Nachmittag geht es dann hoffentlich weiter.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Die Braunbären sind leider zur Plage geworden. Man sieht nahezu mit 100%iger Sicherheit bettelnde Bären an den Straßen hoch zu den Pässen. Da diese Bären dann auch noch von Dummköpfen gefüttert werden, gibt es immer öfter auch Alarme über Tiere in den Städten. In 2023 gab es z.B. Mindestens 2 Alarme in Sibiu und am Flughafen Sibiu! Und wenn du dann auf der Straße als Fussgänger so ein verirrtes Tier antriffst, wird es richtig unangenehm! Wir sind nur noch mit Glöckchen am Daypack und Reizgas in der Tasche in den Bergen unterwegs.
 
  • Sad
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Teil 3 Die Aeroexpress EMB von Cluj nach Budapest

Der Online Check in funktionierte knapp 24h vorher problemlos und ich bekam meinen Wunschplatz 1F, schön vor dem Engine und rechte Seite aufgrund der Sonne und des erwarteten Ausblick auf Budapest im Anflug.

Nach dem Frühstück fuhr ich dieses Mal mit dem Trolleybus zum Airport, der unweit meines Hotels abfuhr. Mehrere Linien halten an der Hauptstraße direkt vor dem Terminal und die Fahrt dauerte mit knapp 20 Minuten nur unwesentlich länger als mit dem Taxi. Eine Karte für zwei Fahrten kostet €1.2. Die erste Fahrt hatte ich Tags zuvor für die Rückfahrt vom Bahnhof verwendet.

432204000_7163654777074840_1351597518950442148_n_7163645257075792.jpg

Auf dem Weg gab es nochmal ein bisschen sozialistischen Brutalismus

432107546_7163654387074879_1446711665706744579_n_7163643820409269.jpg


Die Ankunft plante ich 1 Stunde vor Abflug, was ich für ausreichend hielt, da es um die Zeit keine weiteren Abflüge gab.

432274523_7163654963741488_9008575394713862980_n_7163647000408951.jpg

Check in war dann auch innerhalb einer Minute erledigt und es gab einen neuen Paper Boarding Pass. Sequenz Nummer 23, definitiv die Nummer vom persönlichen Check In, da beim Online Check In noch keine 23 Sitzplätze belegt waren.

432222077_7163655590408092_1589261603035195825_n_7163649647075353.jpg

Im Übergang zwischen Ankunft und Abflug waren einige Modelle von in Rumänien gebauten Luftfahrzeugen ausgestellt.

432222669_7163655223741462_5216312152136178412_n_7163648813742103.jpg
432215224_7163655410408110_8271586913987449756_n_7163649467075371.jpg 432284746_7163654563741528_3160357377254257206_n_7163645097075808.jpg

Security ging natürlich auch fix. Alle Flüssigkeiten, Laptop, etc durften im Rucksack bleiben. Dadurch auch eine halbvolle 0.5l Wasserflasche, die ich eigentlich noch austrinken wollte. Hat aber keinen interessiert.

Im Abflugterminal wird derzeit fleißig gebaut so dass es nach der Passkontrolle durch diesen langen Gang in ein Behelfsterminal aus Containern geht.

432239583_7163655807074737_5472436757717553956_n_7163649817075336.jpg

Gemütlich und zweckmäßig, aber wenn da zur Rushhour ein oder zwei Wizzair A321 abfliegen wird es bestimmt etwas eng.

432264154_7163656180408033_7267173366606146868_n_7163650073741977.jpg 432264702_7163656340408017_485198585704480378_n_7163650237075294.jpg 432212011_7163656003741384_7306729451750257072_n_7163649930408658.jpg

Überpünktlich ging das Boarding los.

432235390_7163656537074664_5318318498643141121_n_7163650413741943.jpg

Am Ende war es full house. Natürlich ist ein Flug nicht repräsentativ, aber dennoch schön zu sehen, dass sich die Flüge wohl halbwegs etabliert haben und hoffentlich Bestand haben werden, bzw vielleicht wird auf mehr als 4 Flüge pro Woche aufgestockt. €60 one way ist ja auch ein sehr fairer Preis und genauso viel wie Tarom und HiSky mit ATR72/B737/A320 auf der ähnlich langen Strecke nach Bukarest aufrufen. An diesem Montagmorgen waren die Passagiere augenscheinlich gemischt Geschäftsleute und Rentner, wahrscheinlich auf Familienbesuch. In Transsilvanien gibt es ja eine größere Ungarische Minderheit.

Allzu erfolgreich sollten die Flüge aber auch nicht werden, nicht dass Wizzair noch auf dumme Ideen kommt und sich mit einen A320 auf die Route setzt. Ins 2h Autostunden entfernte kleinere Targu Mures fliegt man ja schon 3 Mal die Woche mit A321 nach BUD. Allerdings dient der Flug dort auch als Zubringer für die Memmingen Flüge, da TGM anders als Cluj keine Wizzair Basis ist. Wizzair ist ja recht kreativ was Flüge zwischen nicht Basen angeht. Der A320 aus Cluj fliegt im Memmingen z.B. auch schnell einen Umlauf nach Tuzla.

Das Container Terminal nochmal von aussen.

432207674_7163656840407967_4852074803579063367_n_7163650627075255.jpg

Die EMB120 stand am Ende des Vorfeldes neben einer Swiftair B737-400F, die fuer DHL ebenfalls aus BUD kommt,

433665919_7201645626609088_351797493863686425_n.jpg



Zwar positionierte ich mich für ein Foto an der Bustür, aber war dann doch zu langsam bzw. die Mit Passagiere zu schnell. Also lies ich mich zurückfallen und fotografierte Details während die restlichen Passagiere langsam die EMB120 betraten.
Fast 35 Jahre ist die HA-FAI nun, nachdem sie ihre Karriere bei der DAT in Belgien begann, dann in Frankreich bei Regional flog und nun auch schon seit 19 Jahren bei Budapest Air Service.

434060668_7201645676609083_433426849139947026_n.jpg
432288981_7163657563741228_3221622397403758277_n_7163650760408575.jpg
433796229_7201645463275771_7328728400368021768_n.jpg 433660085_7201646973275620_1030479820247866048_n (1).jpg 433614806_7201646669942317_6930011494715140792_n.jpg 433600468_7201645609942423_7399246761176813436_n.jpg 432165932_7163658163741168_9118549929639745682_n_7163650917075226.jpg 433588649_7201646926608958_8313580122029359741_n.jpg



Als ich dann an Board kam saß auf meinem Platzt bereits jemand, räumte diesen jedoch zügig, als sie merkte, dass 1D nicht am Fenster ist. Das Mädel aus Spanien war von der historischen Embraer wohl auch recht begeistert, da sie auch alle Details wie die Knöpfe, Tuer etc photographierte und die Bilder einer Freundin auf WhatsApp schicke. Auch mit dem Fenster versuchten wir uns zu arrangieren, damit sie auch Fotos machen konnte. Später entschuldigte ich mich noch, dass ich sie vom Fenster verjagt hatte, aber das war kein Problem und die Information, dass es sich um die letzten EMB120 in Europa handelt, erfreute sie sehr.

Schönes 80er Feeling in der 35 Jahre alten EMB120.

433589529_7202034486570202_6214463884831057422_n.jpg 433599378_7201647123275605_6402437763214149547_n.jpg 433852419_7202034633236854_3646793694717736396_n.jpg

433513861_7202034299903554_7587159350296262134_n.jpg

Auch dieses Schild direkt vor meiner Nase fand ich sehr nett.

433777809_7201647169942267_8026161039165517534_n.jpg



Leider bogen wir nach dem Start etwas in nördliche Richtung, so dass wir anders als die am Vortag beobachteten Flüge nicht die Altstadt von Cluj überflogen. Aber auch so war die Aussicht auf die Vororte von Cluj sehr nett.

433621887_7201645956609055_6895410979973343006_n.jpg

Der Bahnhof wo ich tags zuvor noch war.


432510474_7201644786609172_2129974329496113606_n.jpg

Und weiter über Nord Rumänien nach Ungarn

433634125_7201644696609181_1629590210988107459_n.jpg 433599337_7201647196608931_5098617086386761838_n.jpg
Wenige Minuten nach dem Start begann der Service. Ja den gibt es auf diesem 50 Minuten Lowcost Regionalflug .

Zunächst einen Süßen oder salzigen Snack vom Tablet. Ich wählte die Salzstangen.

432274543_7163658840407767_5162404696947315752_n_7163651043741880.jpg

Anschließend gab es ein Kalt oder Heißgetränk.

432218744_7163659057074412_7411118015739174639_n_7163651187075199.jpg

1F erlaubte natürlich einen schönen Ausblick auf den rechten Engine

433583721_7201647489942235_2216220909878704993_n.jpg
433702762_7202034079903576_2987518811961326157_n.jpg


432311206_7163659463741038_7708741066749549786_n_7163651410408510.jpg

432152754_7163659280407723_6590265499880075258_n_7163651287075189.jpg
Nach 40 Minuten gab es aus dem Cockpit eine kurze Ansage um den Sinkflug anzukündigen und die üblichen Details wie Wetter zur Ankunft in Budapest.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Als wir gerade aus dem Norden zum Final eindrehten, kam die Stewardess zu uns und meinte "We are landing over the city". Wusste ich natürlich schon, darum ja 1F und nicht 2A, aber natürlich trotzdem super nett und aufmerksam.

Von diesem Hügel haben wir im Sommer 2022 einen Gleitschirmflug unternommen.

433626486_7201651579941826_3130974857569179331_n.jpg

Leider war es sehr bewölkt und so konnte man zwar die Donau sehen, aber nicht das etwas weiter nördlich liegende Parlament.

433753985_7201651753275142_7629158956599700159_n.jpg

Das Széchenyibad und den historischen Zoo in einer Wolkenlücke aber schon

433622796_7201652643275053_6244642144867079600_n.jpg
433934515_7201651663275151_8238839610247931706_n.jpg

Ebenso eine Rennbahn

433707911_7201652703275047_8507997696007681280_n.jpg

Und anschließend einige Außenbezirke mit der Dreher Brauerei

409135279_7201652776608373_8282315657034983980_n.jpg

Und schönen sozialistischen Plattenbauten.

433829960_7201653919941592_6908912196831500623_n.jpg


Um 10.40 landeten wir 10 Minuten vor Plan auf der 13R. Vorbei am alten Terminal mit dem Packetdienstfrachtvorfeld

433690309_7201650076608643_1675252814055368618_n.jpg


Wenige Minuten später parkten wir auf eine Remote stand.

Ich ließ mir Zeit und wartete bis alle Passagiere ausgestiegen waren, um ein Kabinenphoto zu machen. Draußen dauerte das Delivery der ganzen Hand luggage trolleys sowieso noch. Dabei bedankte ich mich bei der wirklich netten Stewardess und erklärte den Grund meines Wartens. Natürlich kein Problem. War ja auch nicht der erste Enthusiast an Bord. 😆Allein hier im Forum flogen ja @Dcdlh und @freddie.frobisher schon mit Aeroexpress.

433576120_7201651863275131_4766547486265197491_n.jpg 433610534_7201651776608473_7922818198193506636_n.jpg

Als ich gerade endlich Aussteigen wollte, tippte sich mich an der Schulter, und öffnete ungefragt die Cockpittür, um mir ein Photo zu ermöglichen.

433647501_7201650119941972_956035157068674709_n.jpg 433684860_7201654039941580_3944415001671246152_n.jpg


Nachdem ich dann als letzter im Bus war gelang auch noch ein schönes freies Photo der EMB120.

432218602_7163659757074342_5289919092916754251_n_7163651513741833.jpg
433653115_7201654079941576_1224015674607595740_n.jpg

Doch bevor wir Abfuhren, warteten wir auf das Ok, den die Kabine wurde noch untersucht und ein vergessener Schal dem glücklichen Besitzer übergeben. Davon kann sich Vistara eine Scheibe abschneiden (Auflösung wenn ich dann mal anfange meinen Indien Bericht zu posten).

Dann setze sich der Bus in Bewegung und toller Flug mit einen äußerst seltenen Flugzeugtypen, einer symphytischen Airline und einer super Crew war zu Ende. So macht das Hobby wirklich Spaß. 😀

Auf der langen Busfahrt zum non-schengen Arrival ging es an einer EL AL B737-900ER

434058518_7201650243275293_3228879192228734052_n.jpg



und einer Smartwings B737 MAX 8 vorbei

433697719_7201650066608644_458847762858868738_n.jpg


Und anschließend an der Startbereiten Air China B787-9. Schoen, dass der Name Malev wenigstens noch im Groundhandling weiterlebt.

433545915_7201655189941465_6858349424122589959_n.jpg


Bis Ende März ist Rumänien ja noch nicht Schengen.
432260926_7163660080407643_3322375442948774602_n_7163652673741717.jpg


Um 10.55 war ich bereits an der Immigration und um 10.58 drehte das Gepäck seine Runden. Eine sehr solide Leistung von BUD.
431490045_7202033769903607_149559821215458658_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich hab noch was für dich, aus FUE:
 

Anhänge

  • IMG_20240321_110823.jpg
    IMG_20240321_110823.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 13

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ich hab noch was für dich, aus FUE:
Haha, danke. TUI hat ja scheinbar einige A310 Modelle in gelb produziert, aber die A310 wurden im Orginal nie umlackiert wenn mich nicht alles täuscht. Auch interessant, dass die heute immer noch hängen wo TUI ja doch schon seit so vielen Jahren blau ist.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Schöner Bericht, danke fürs Teilen. Da machst Du mir Lust, mal wieder eine Embraer 120 zu fliegen, bevor sie alle aus Europa verschwunden sind. Meine letzte (und erste) Brasilia bin ich 2011 geflogen, die EMB-120ER I-SKYB von Skybridge Air Ops. Die flogen damals Linie von MXP nach Perugia, das war ein schöner Ausflug nach Umbrien mit einem schönen und schon vor fast dreizehn Jahren in Europa seltenen Flugzeugtyp.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
Toller Bericht 🥳

Hätte ich die EMB 120 (auch -FAI) nicht damals bei DAT gemacht (was ein Vermögen gekostet hat im Vergleich zu deinem Flug), käme ich glatt wieder in Verlegenheit, auch wenn ich erst im November in CLJ war :D Zeitlich hatte sie da leider nicht gepasst, Flüge unter der Woche sind schwierig, wenn man schon alle Urlaubstage genutzt hat ;)

Haha, danke. TUI hat ja scheinbar einige A310 Modelle in gelb produziert, aber die A310 wurden im Orginal nie umlackiert wenn mich nicht alles täuscht. Auch interessant, dass die heute immer noch hängen wo TUI ja doch schon seit so vielen Jahren blau ist.

wahrscheinlich dachte man, man übernimmt die A310 von Hapag auch, 2005 haben die letzten die Flotte verlassen, bereits mit dem Zwinkern auf dem Tail in Blau bzw. weiß. Gerade mal schnell in die Statistik geschaut, mein einziger A310 war in originaler HF Livery 1997, erst nach 2000 in Blau umlackiert.
Ich meine auf unserem letzten Hapag bzw. dann schon Hapagfly Flug 2005 lagen Postkarten mit TUI fly Infos aus... ob diese Karte noch bei meinen Eltern rumfliegt, wage ich mal zu bezweifeln.

In dem Jahr hat man lt. Wiki bereits mit der Markenvereinheitlichung begonnen.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Schöner Bericht, danke fürs Teilen. Da machst Du mir Lust, mal wieder eine Embraer 120 zu fliegen, bevor sie alle aus Europa verschwunden sind.

Danke. Kann die Versuchung gut verstehen. EMB120 Fliegen macht einfach Spass und Cluj ist Dank Wizzair ja ganz gut zu erreichen. Airline und Typ passen doch eigentlich auch in dein Sammelschema.


Meine letzte (und erste) Brasilia bin ich 2011 geflogen, die EMB-120ER I-SKYB von Skybridge Air Ops. Die flogen damals Linie von MXP nach Perugia, das war ein schöner Ausflug nach Umbrien mit einem schönen und schon vor fast dreizehn Jahren in Europa seltenen Flugzeugtyp.

Auch ja an die Skybridge Airops kann ich mich auch noch erinnern. Mit der hatte ich vor knapp 10 Jahren den ersten Anlauf auf die EMB120 geplant. Die flogen auch von Rom nach Foggia, was man dann schön mit dem Alidaunia Heli auf die Isole Tremiti verbinden konnte. Aber ich hatte damals zu lange gewartet und dann war die Route und ich glaube bald auch die ganze Airline Geschichte. Und der Heliflug rückte auf die läuft ja nicht weg Liste. Bis heute, aber immerhin kann man jetzt mit Lumiwings ja wieder nach Foggia fliegen.

Toller Bericht 🥳

Hätte ich die EMB 120 (auch -FAI) nicht damals bei DAT gemacht (was ein Vermögen gekostet hat im Vergleich zu deinem Flug), käme ich glatt wieder in Verlegenheit, auch wenn ich erst im November in CLJ war :D Zeitlich hatte sie da leider nicht gepasst, Flüge unter der Woche sind schwierig, wenn man schon alle Urlaubstage genutzt hat ;)

Danke. Der Flug ist im Vergleich zu DAT wirklich ein Schnäppchen.


Auch wenn die Hautteile mit Cluj und Aeroexpress natürlich schon gepostest sind, wollte ich hier eigentlich noch den Bericht zum Ende der Reise fertigschreiben. Aber letzte Woche war etwas busy, unter anderem mit Buchen von exotischen Fluegen fuer die nächste Reise, die einige Herausforderungen mit sich brachte. Aber die naechsten Tage geht es hoffentlich weiter.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Danke. Kann die Versuchung gut verstehen. EMB120 Fliegen macht einfach Spass und Cluj ist Dank Wizzair ja ganz gut zu erreichen. Airline und Typ passen doch eigentlich auch in dein Sammelschema.

Genau, oder fast. Eigentlich will ich zuerst alle Linien-Airlines in Europa, deren Fluggerät weniger als 20 Passagiere fasst, fliegen. Schaut man aber auf die Airlines, die in Europa Fluggerät mit weniger als 40 Passagiersitzen einsetzen, kämen noch Icelandair und Wideroe hinzu, deren DHC-8-200 ich als neuer Typ fürs Log sowieso noch erfliegen muss, sowie Sprint Air/Trade Air und Nyxair/Västflyg als Saab 340-Betreiber, die sich seit meinem letzten Saab 340-Flug 2003 nach über zwanzig Jahren auch mal wieder gut im Log machen würden. Und eben Budapest Aircraft Service mit der Embraer 120, egal ob als Aeroexpress in Ungarn oder als Karhu oder Norppa in Finnland. So gesehen ist das für mich nur eine geringfügige Erweiterung des Sammelgebietes um fünf Airlines... ;)
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Nun geht es endlich weiter mit den letzten Teilen der Reise.

Teil 4 Etwas spotten in BUD

Da ich etwas Zeit hatte ging ich noch kurz auf die Besucherterasse. Recht nett gemacht.

431579578_7163661427074175_2666687252762550077_n_7163652953741689.jpg
432215880_7163660933740891_3976032009815050569_n_7163652813741703.jpg
432329375_7163661993740785_3230400210874046359_n_7163653093741675.jpg


Zum Fotografieren durch Glas zwar etwas schwierig, aber mit Gepäck und ohne Auto für eine Stunde ok. Es gibt unzählige bessere Spots rund um den Airport, aber die meisten benötigen ein Auto. Aber ich hatte auch Glück, dass beide Bahnen genutzt wurden.

432317957_7163662570407394_9091837863693837061_n_7163653263741658.jpg


Leider war meine EMB120 schon zum Hangar gefahren. Dort sah ich sie später aus dem Airport Bus zusammen mit der zweiten EMB120 in Aeroexpress Farben, der HA-FAL, die am Freitag Abend aus Helsinki gekommen war. Die Savonlinna PSO Strecke hatte wohl gerade mal wieder Pause. Die graue HA-FAN fliegt momentan von HEL nach Pori. Im Hangar wurde auch noch an einer weiteren weißen EMB120 gewerkelt. Das waere dann die vierte. Das macht ja Hoffnung, außer man macht Fremdwartung für irgendeinen anderen Betreiber.


Aber nun rollte zunächst die Air China im Dunst zur Startbahn. Könnte fast Beijing Smog sein 😆

433622446_7201650559941928_5621224309607076246_n.jpg

Dann kam die Sonne und eine Enter Air im Ferry aus WAW, hier vor dem berühmten brutalist Budapest Tower

433518637_7201650669941917_1209301239275543968_n.jpg

LOT schickte netterweise eine EMB 175 in Sonderbemalung

433673308_7201658933274424_3458837706796908817_n.jpg

Der Hausherr, eigentlich jetzt ja die ungarische Nationalairline.

433614827_7201650619941922_7819103730584110626_n.jpg

Der zweite Hausherr 😆

433622796_7201659256607725_6116077449543546541_n.jpg

Etwas Skyteam Standardtraffic aus Europa, wenn schon mal die Sonne scheint.

433679719_7201655319941452_6423660216132878804_n.jpg 433599773_7201660606607590_8071097808665606001_n.jpg

LH hat in Budapest einige Maschinen stored. Untern anderem vor dem LH Technik Hangar und hier neben der 13R/31L.

433634132_7201655296608121_3887684369816502445_n.jpg


Aber aktiven LH Verkehr gibt es auch.

433551297_7201660173274300_4563203523434558751_n.jpg

Und dann beide Highlights in einem Bild. Zunächst Israir.

433652765_7201701096603541_6959572672629764775_n.jpg

Und auf dem letzten Bild schon im Hintergrund, natuerlich der Hungarian Government A330-200F auf dem Weg nach China. Der einzige Widebody, der von Wizzair betrieben wird.

431869777_7201659026607748_1828158921466734004_n.jpg

Dann war es Zeit zu gehen, da nichts interessantes mehr erwartet wurde und die LOT B787-9 nach Seoul erst Stunden später Abfliegen sollte.

Am Eingang der Terrasse hängen ein paar schöne Bilder aus der Geschichte von BUD

432125472_7163664507073867_504905712763742242_n_7163653790408272.jpg
432211272_7163663167074001_3929699282963648307_n_7163653433741641.jpg 432368558_7163663797073938_9135416292340731014_n_7163653623741622.jpg
Zwar hätte ich auch am gleichen Tag noch nach London fliegen können, aber ich hatte keine Lust auf den langen Treck von LHR, STN, LTN oder die späte Easyjet nach LGW und blieb lieber einen Tag in Budapest.


Mit dem Bus 100E ging es nach Astoria und von dort in wenigen Minuten zu meinem AirBnB wo der Vermieter schon auf mich wartet.

Eine super Wohnung für €35 die Nacht, direkt gegenüber der Synagoge.

432267046_7163666197073698_7738364678902063729_n_7163656737074644.jpg 432222247_7163664530407198_754408847433897441_n_7163656533741331.jpg 432232690_7163666980406953_6959188557928953430_n_7163656943741290.jpg
432252723_7163671873739797_3793644606994270208_n_7163659250407726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Teil 5 Budapest

Es soll ja kein Bericht aus Budapest sein und allzu viel habe ich auch nicht gesehen.

Eher ein bisschen wahllos durch die Straßen schlendern, aber auch hier findet man ja viele interessante Gebäude.

432214445_7163667423740242_6073946173514983247_n_7163657207074597.jpg 432244893_7163670207073297_3908324914950062025_n_7163658557074462.jpg 432270472_7163669167073401_8520706974396961453_n_7163658037074514.jpg 432128605_7163670713739913_1008655957640501769_n_7163658853741099.jpg


Und noch viele alte Autos aus den 90er und frühen Nuller Jahren.

432206832_7163668587073459_7429074521897008983_n_7163657773741207.jpg 432241076_7163669750406676_7062365392591757029_n_7163658320407819.jpg 432244660_7163667963740188_6742470852393894336_n_7163657557074562.jpg



Manchmal hat man, wenn man so durch die Straßen schlendert, den Eindruck als wäre die Mauer erst gestern gefallen. Vieles, von den Häuser über die kleinen Läden, die allgegenwärtigen Wechselstuben, kleine Supermärkte etc, bis zu den alte Autos wirkt irgendwie alles noch wie in den 1990er. Kein Vergleich zu Cluj wo alles wie Mitteleuropa wirkte. Rumänien hat sich die letzten Jahre ja auch super rasant entwickelt.

432248417_7163671367073181_1857055406313790042_n_7163659067074411.jpg



Aber Budapest ist immer eine Reise wert.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Teil 6 BUD-LGW

Zum Rückflug ist nicht viel zu sagen. Bus zum Airport, bag label print am Automaten, effiziente Security wo man Elektronische Geräte und Flüssigkeit im Rucksack lassen kann (man schreibt stolz auf Schildern "First Airport in the Region with new technology").

Gerade als ich Airside ankam, rollte die EL AL B737-900ER schön ans Gate.

433697711_7201660713274246_6286879815852989330_n.jpg


Zentralbereich, für einen Flughafen der Größe ein gutes Angebot und schön gemacht.

432114709_7163672367073081_8795871364312048779_n_7163659417074376.jpg


Die Ausreise dauerte ebenfalls nur 1 Minute, Der non Schengen Bereich ist zweckmäßig. 432263126_7163672757073042_1645708041597242952_n_7163659610407690.jpg


Bietet aber gute Ausblicke. Nochmal ein interessantes Movement Mit dem ULS Cargo A310.

433677786_7201658583274459_7674412073117037931_n.jpg


Und die based Max von Smartwings.

433532230_7201659859940998_6297575623057219695_n.jpg


Die schön restaurierte TU154B2, leider nicht besser zu machen.

433541403_7201658526607798_2735698869111015057_n.jpg



Und die B757-200, die auf die Verschrottung wartet.

433621682_7201658513274466_5934147603095064685_n.jpg


Überpünktlich kam der A321CEO aus Rom und das Boarding begann. Beim späten online Check In wieder einen Fensterplatz gewonnen. Noch etwas später wäre es bestimmt wieder extra leg room geworden. Aber ich war zufrieden.

432228262_7163673230406328_6299411292716099963_n_7163660023740982.jpg
432142051_7163673533739631_5903875850249586749_n_7163660680407583.jpg

Zum zweiten Mal seitdem ich heute morgen am Airport angekommen bin, wurde die Landerichtung gedreht und wie rollten am alten Terminal vorbei. Heute nur eine Piste in Betrieb.

So kamen wir nochmal an der LH storage area vorbei.

431522132_7163674070406244_3733359380877379335_n_7163660983740886.jpg


Das Vorfeld am alten Terminal, heute nur noch für Bizjets und Packetfracht.

432309108_7163674503739534_1408091036481149580_n_7163661210407530.jpg



Ein schöner Spotterhügel am Start der 13R.

432218506_7163674900406161_839288029348763780_n_7163661460407505.jpg


Und der LH Technik Hangar. Sind ja einige A319/320/321 stored hier. Wusste auch gar nicht, dass LH in BUD auch verschrotten lässt.

432299766_7163675437072774_7628266820935861646_n_7163661723740812.jpg


Leider kein besonders gutes Bild der schönen Malev TU154B2 dem die Techniker der LH Technik so schön restauriert haben.

432218268_7163675933739391_8246015962138248203_n_7163661973740787.jpg


Schöner Blick auf Frankfurt. Schon interessant wie klein das Stadtgebiet von Frankfurt eigentlich ist.


432204470_7163686880404963_2254093934741880593_n_7163662757074042.jpg


Sonst nichts weiter zu berichten. Ein typischer Wizzair Flug, on time, effizient, freundlich Crew, Sitz genauso wie bei BA oder LH in Eco, super billig.

Vor der Landung kamen wir dann in den üblichen Gatwick Stau und drehten etliche Runden in den Wolken bevor wir bei typischen Regenwetter landeten.

432214410_7163687360404915_6419629678357550019_n_7163663013740683.jpg

Da zunächst keine Airbrige verfügbar war, mussten wir all über die hintere Treppe aussteigen.

432237110_7163689297071388_7556286061912755707_n_7163663253740659.jpg


Kaum im Terminal angekommen gab es dann nach wenigen Metern eine Überraschungen. Der gesamte Gang war von einer Hunderschaft an Grenzbeamten abgeriegelt und jeder Passagier wurde ziemlich unfreundlich befragt. Ich wurde nach manueller Passkontrolle und 3 Fragen: "Reason for visiting UK", "How long have you been in Budapest" und "Any special reason to visit Budapest" (Antwort: No, auf die Reaktion zur Antwort zum EMB120 Fliegen hatte ich dann doch keine Lust 😆) weitergeschickt. Etliche Passagiere aller Altersgruppen wurden jedoch zur weiteren Befragung zur Seite gebeten.

So eine Aktion habe ich auch noch nie erlebt. Man will wohl etwas Aktionismus zeigen, um die Umfragewerte aufzubessern. Bloody immigrants und so. Boese Immigranten kommen ja nicht nur mit dem Schlauchboot sondern auch aus der EU mit Wizzair.

432236456_7163689773738007_5136459833049796372_n_7163663440407307.jpg



Die eigentliche Einreise war nach dieser Aktion dann erstaunlich schnell erledigt.

Somit war dieser kleine Umweg auf dem Weg von MUC nach London auch vorbei.

432197894_7163691797071138_1752107251020401025_n_7163663710407280.jpg


Es hat sich wirklich rentiert, die EMB120 endlich im Log, noch dazu mit einer sehr symphytischen Airline und einer netten Crew. So macht das Hobby wirklich Spaß. 😀

Dazu gab es den Country Point Rumänien. Land Nummer 95 ✅ Cluj im speziellen und Rumänien im Allgemeinen hat mir sehr gut gefallen. Es wird bestimmt einen weiteren Besuch geben.

In Budapest hatte ich nicht wirklich viel Zeit, aber Budapest ist immer einen Reise wert. Selbst beim wahllos durch die Straßen laufen findet man immer wieder interessante Dinge.

Wizzair hat wie immer den Job ordentlich erledigt. Wirklich kein Grund auf so kurzen Flügen BA oder LH zu fliegen. Auch relativ kurzfristig gebucht, waren die Flüge auesserst billig.

Danke fürs mitlesen. Ich hoffe der Bericht hat gefallen.