Warum lassen so viele Menschen ihre Meilen verfallen

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
ANZEIGE
Ich kann ja verstehen, dass die Airlines keine Freiflüge an Pfennigfuchser in der Deep Discount Y verschenken wollen. An denen verdienen sie ja praktisch nichts. Von daher macht die Anpassungen in den letzten Jahren aus Managersicht vielleicht durchaus Sinn.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage warum man dann diese Kunden überhaupt zu so einem Programm zulässt. Es bringt weder dem Kunden noch dem Unternehmen einen Mehrwert in diesen Fällen. Für das Unternehmen bedeutet es im Gegenteil noch erhöhten Verwaltungsaufwand.

Vor diesem Hintergrund würde ich an deren Stelle noch viel mehr die zahlungskräftigen Kunden ins Auge fassen und die mehr mit Vorteilen binden. Stattdessen werden Privatkunden in P mit gerade mal 100% Meilen abgespeist. Bis da ein entsprechendes Award Ticket buchbar ist dauert es bei Wenigfliegern Jahre wenn man nicht noch anderweitig sammelt. Da verspürt wohl kaum ein Kunde die Notwendigkeit einer Linie treu zu bleiben...

Und die Manager die ihre C Sitze sowieso vom Unternehmen bezahlt bekommen haben zu großen Teilen sowieso Firmenraten die den Carriern keine so tollen Margen pro Flug bringen (dafür halt Volumen). Aber gerade denen schmeißt man dann (aufgrund der Masse an Flügen) die Awards nach obwohl der Einzelne praktisch nichts weiter zum Umsatz beiträgt (zumindest sehe ich nicht wie das geschehen sollte).

Die derzeitige Ausrichtung der Programme führt wohl kaum zur Umsatzmaximierung durch Kundenbindung. Im Gegenteil: man bevorzugt diejenigen die meist sowieso keinen Einfluss darauf haben wo gebucht wird zulasten der zahlungskräftigen Klientel die C bucht. Bin mal gespannt ob das im nächsten "Enhancement" wieder stärker berücksichtigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Ich gebe zu, dass ich auch ein paar Hotelkarten habe (oft nur, um die Meilengutschrift pro Übernachtung bei M&M zu bekommen), die ich ansonsten überhaupt nicht nutze und sicher auch schon Punkte verfallen sind. Lohnt sich für mich einfach nicht.

Bei Hotelkarten kann es für Wenigschläfer aber anders als bei Vielfliegerkarten aussehen, wenn eine bestimmte Kette zumindest mit einer gewissen Regelmäßigkeit frequentiert wird (kein Status, aber es können evtl. Freinächte erschlafen werden, die bei Nichtregistrierung verschenkt werden).

Ich habe kürzlich einen Kollegen, der mehrmals im Jahr bei Hilton bucht, gefragt, ob er eine HHonors-Karte hat. Eine Angabe in der Erzählung zu seinem letzten Aufenthalt ließ vermuten, dass er sich damit nicht beschäftigt hat. Antwort: Er habe schon wiederholt am Empfang Schilder oder andere Hinweise auf HHonors gesehen, sei dem aber nie nachgegangen. :eek: Daher habe ich ihm die Registrierung empfohlen.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Das Einlösen der Meilen lohnt sich nur bedingt, weil ja bei einem Flug die Steuern und Gebühren bezahlt werden müssen. Und im Worldshop ist der Gegenwert an Meilen nicht wirklich attraktiv. Der beste Gegenwert dürften Business-Flüge auf der Langstrecke sein. Aber als Gelegenheitsflieger muss man da schon lange sammeln, es sei denn, es gibt ein Meilenschnäppchen zu der Zeit, wo man reisen will. Ich habe voriges Jahr einen Business-Flug nach SFO gebucht, das war, auch wenn es kein Meilenschnäppchen war und trotz der Steuern und Gebühren, ein wirkliches Schnäppchen. Da lohnt sich die Westküste der USA auch noch mehr als die Ostküste, die Meilenwerte sind gleich, während sich die regulären Preise nicht unbeachtlich unterscheiden. Nächstes Jahr geht es dann Business nach LAX.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Ich kann ja verstehen, dass die Airlines keine Freiflüge an Pfennigfuchser in der Deep Discount Y verschenken wollen. An denen verdienen sie ja praktisch nichts. Von daher macht die Anpassungen in den letzten Jahren aus Managersicht vielleicht durchaus Sinn.

Ich sehe das ein wenig anders. Ich selber sammle seit Ende 2013 Meilen mit M&M. Bin derzeit bei rund 82'000 Meilen und habe letztes Jahr knapp 40'000 davon gemacht und habe seither den FTL. Im letzten Jahr bin ich 4,5x nach Asien (4 mal hin und zurück + 1 Rückflug im Januar mit Hinflug im Vorjahr) 1,5x (Rückflug erst 2016) in den Staaten. Dazu noch ein Europaflug mit 2x500 Meilen. Bei den ganzen Flügen waren (meilentechnisch gesehen) 2 Legs Business. Der Rest Y mit normalerweise 0.25x Meilen.

Dank diesen Reisen bin ich nun FTL und werde voraussichtlich per Ende Juni 2016 mich requalifiziert haben. Klar muss ich relativ viel fliegen und ich bringe den Airlines relativ wenig ein. Aber durch den FTL achte ich schon darauf, dass ich mit den entsprechenden Airlines fleige. Fremdairlines versuche ich zu vermeiden. Wenn ich nun also keine Chance auf einen Status hätte, weil die Airlines die geizigen Y-Passagiere nicht mit Meilen würdigen, dann würde ich meine wenigen Flüge pro Jahr wohl auf mehr Airlines ausrichten (würde wahrscheinlich im Endeffekt noch günstiger wegkommen) und die Lufthansa-Gruppe würde noch weniger an mir verdienen. Und wenn ich meine Flüge so anschaue, da waren meistens noch einige Plätze frei, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Platz nicht zwingend belegt gewesen wäre, wenn ich nicht geflogen wäre. Also wird die Airline an mir trotzdem verdient haben und wird froh gewesen sein, dass ich mit Ihnen geflogen bin. Ergo müssten die doch auch an mir als Kunden interessiert sein. Falls sie an Kunden wir mir ja zu wenig verdienen würden, so würden die die Plätze gar nicht mehr anbieten. Nicht vergessen, auch wenn sie an mir nicht viel verdienen, so können dank uns einfach Passagieren die Grundkosten (mit)gedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich sehe das ein wenig anders. Ich selber sammle seit Ende 2013 Meilen mit M&M. Bin derzeit bei rund 82'000 Meilen und habe letztes Jahr knapp 40'000 davon gemacht und habe seither den FTL. Im letzten Jahr bin ich 4,5x nach Asien (4 mal hin und zurück + 1 Rückflug im Januar mit Hinflug im Vorjahr) 1,5x (Rückflug erst 2016) in den Staaten. Dazu noch ein Europaflug mit 2x500 Meilen. Bei den ganzen Flügen waren (meilentechnisch gesehen) 2 Legs Business. Der Rest Y mit normalerweise 0.25x Meilen.

Da dürften die beiden Business Legs allerdings den Löwenanteil ausgemacht haben oder? 0,25x Meilen würden mich ehrlich gesagt nicht bei einer einzelnen Airline halten bei der ein Return Flug in C bei 105.000 Meilen + Steuern und Gebühren liegt. Der FTL natürlich schon eher. Allerdings ist der nur wirklich interessant wenn man oft Y bucht. Bucht man C sind die meisten Leistungen sowieso inkludiert.

Ansonsten stimmts natürlich schon was du sagst: die Y helfen mit, Gewinn einzufliegen. Sonst gäbe es die Sitze ja nicht. Aber da auch eher die regulären Y und nicht die Deep Discounts. Und mit denen kommt man in angemessener Zeit dann auch nicht zu einem Freiflug in C. Und in Y rentiert es sich meistens nur für die Airline...
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Da dürften die beiden Business Legs allerdings den Löwenanteil ausgemacht haben oder? 0,25x Meilen würden mich ehrlich gesagt nicht bei einer einzelnen Airline halten bei der ein Return Flug in C bei 105.000 Meilen + Steuern und Gebühren liegt. Der FTL natürlich schon eher. Allerdings ist der nur wirklich interessant wenn man oft Y bucht. Bucht man C sind die meisten Leistungen sowieso inkludiert.
Ich buche faktisch nur Y. Sind alles just-for-fun-Flüge, die ich selber bezahlen muss. Die Business Legs haben rund 11' ausgemacht. Weitere Meilen waren dann noch dank dem Streik der Lufthanse (nein, nicht die geschenkten Statusmeilen) und einer längeren Verspätung von OS. gab ein zusätzliches Leg und bessere Buchungsklassen bei Ersatzflügen. Und es waren anscheinend doch noch ein paar Flüge, die mit 0,5x Meilen vergütet wurden. Dafür aber auch 1x ZRH-SIN ganz ohne Meilen.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich kann ja verstehen, dass die Airlines keine Freiflüge an Pfennigfuchser in der Deep Discount Y verschenken wollen. An denen verdienen sie ja praktisch nichts. Von daher macht die Anpassungen in den letzten Jahren aus Managersicht vielleicht durchaus Sinn.
:yes:

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage warum man dann diese Kunden überhaupt zu so einem Programm zulässt. Es bringt weder dem Kunden noch dem Unternehmen einen Mehrwert in diesen Fällen. Für das Unternehmen bedeutet es im Gegenteil noch erhöhten Verwaltungsaufwand.
Weil das Unternehmen auf künftigen Mehrwert durch die angefixten Kunden hofft. Und der muss noch nicht mal durch bezahlte Flugtickets entstehen: Die ganzen Altpapierflieger, Payback-Umwandler etc. bringen M&M ordentlich Cash ein, ohne dass tatsächlich eine Beförderungsleistung erbracht werden muss. Die "Zulassungswürdigkeit" ist übrigens über den Meilenverfall implementiert: Wer es nicht schafft, in drei Jahren eine Prämie zu ersammeln, bekommt seine Meilen eben gestrichen.

Aber auch aus Kundensicht kann sich eine Anmeldung auch für Wenig- bzw. Billigflieger lohnen, nicht zuletzt übrigens durch den Worldshop. Die Ratio ist zwar unterirdisch, aber wer sich z. B. eine Geldbörse oder einen Einkaufsgutschein bestellt, bevor seine Meilen verfallen, hat so nochmal ein kleines "Werbegeschenk" von M&M spendiert bekommen, auch wenn er mit seinen Billig-Y-Flügen kaum was im Unternehmen gelassen hat.

Vor diesem Hintergrund würde ich an deren Stelle noch viel mehr die zahlungskräftigen Kunden ins Auge fassen und die mehr mit Vorteilen binden. Stattdessen werden Privatkunden in P mit gerade mal 100% Meilen abgespeist. Bis da ein entsprechendes Award Ticket buchbar ist dauert es bei Wenigfliegern Jahre wenn man nicht noch anderweitig sammelt. Da verspürt wohl kaum ein Kunde die Notwendigkeit einer Linie treu zu bleiben...
M&M ist halt kein Wenigfliegerprogramm. Wer 2x im Jahr P fliegt, ist noch kein Topkunde (auch wenn er durchaus "zahlungskräftig" sein kann). Wer öfter und/oder in höheren Buchungsklassen unterwegs ist, bekommt durchaus eine ordentliche Rückvergütung in Form von Meilen. M&M belohnt 1. Vielflieger und 2. Vielzahler. Wenigflieger und Wenigzahler kriegen halt nur "kleine Aufmerksamkeiten".

Und die Manager die ihre C Sitze sowieso vom Unternehmen bezahlt bekommen haben zu großen Teilen sowieso Firmenraten die den Carriern keine so tollen Margen pro Flug bringen (dafür halt Volumen). Aber gerade denen schmeißt man dann (aufgrund der Masse an Flügen) die Awards nach obwohl der Einzelne praktisch nichts weiter zum Umsatz beiträgt (zumindest sehe ich nicht wie das geschehen sollte).
Das Volumen macht's eben in diesem Fall.

Die derzeitige Ausrichtung der Programme führt wohl kaum zur Umsatzmaximierung durch Kundenbindung. Im Gegenteil: man bevorzugt diejenigen die meist sowieso keinen Einfluss darauf haben wo gebucht wird zulasten der zahlungskräftigen Klientel die C bucht. Bin mal gespannt ob das im nächsten "Enhancement" wieder stärker berücksichtigt wird.
Sehe ich aus oben genannten Gründen nicht so. Die "zahlungskräftige" Klientel, die in den Buchungsklassen F, A, C, D, J, E, G, Y, B und mit Abstrichen H, M, U unterwegs ist, kann sich sicherlich über die Meilenausbeute nicht wirklich beklagen. Wer wenig fliegen und/oder bezahlen will, bekommt eben weniger und kriegt vielleicht nur den aufblasbaren A380 aus dem Worldshop geschenkt. Findest du wirklich, dass diese Politik so schlecht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyRoli und Tirreg

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Vor allem wer viel auf der Langstrecke unterwegs ist bekommt bereits ab Buchungsklasse S, bezogen auf den Flugpreis, eine relativ gute Meilenausbeute. Noch besser ist die "Ausbeute" wenn man in der Buchungsklasse N mit Zubringer in Y unterwegs ist. Durch die derzeitigen Aktionen (3-fach Sammeln in Y+ bis Ende Feb, in Y von Feb. bis Ende April) kann man sich ein sehr gutes Meilenpolster anlegen :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
statt die Buchungsmöglichkeiten mit "anderen Personen" zu nutzen und eine Freude zu bereiten
Kann man seine eigenen M&Ms mit denen von beliebigen anderen Personen zusammenlegen ?
Das war mir bisher nichr bekannt.

Oder fragst Du jetzt ernsthaft, warum Meilensammler nicht diverse Hundert Euros für Phantasiegebühren aus eigener Tasche bezahlen, um eigentlich fremden Personen "eine Freude zu bereiten" ?
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Kann man seine eigenen M&Ms mit denen von beliebigen anderen Personen zusammenlegen ?
Das war mir bisher nichr bekannt.

Oder fragst Du jetzt ernsthaft, warum Meilensammler nicht diverse Hundert Euros für Phantasiegebühren aus eigener Tasche bezahlen, um eigentlich fremden Personen "eine Freude zu bereiten" ?

Es ist doch möglich das man mit seinen Meilen für eine andere Person z.B. einen "Fly Smart Flug" bucht. Dieser kostet innerhalb Europas in der Economy Class inkl Steuern und Gebühren 33000 bzw. in der Business Class 43000 Meilen. In der Form finde ich die Meilen gut investiert.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Ich habe neulich eine E-Mail von Miles & More bekommen, dass 39 meiner kostbaren Meilen bald verfallen :eek: Lol :rolleyes:

Ich habe sagenhafte 3.500 Meilen bei denen, diese werden ungenutzt verfallen, und zwar mit Absicht.

Als ich angefangen habe, hier zu lesen, hab ich mich da mal angemeldet und mit ein paar Flügen innerdeutsch was gesammelt, damals gab es meist noch 500 Meilen. Dann habe ich sehr schnell gemerkt, dass andere Programme deutlich attraktiver sind, habe da innerhalb von 3 Jahren jetzt verschiedene goldene Kärtchen und Business / First Flüge abgestaubt, während es bei M&M vielleicht gerade mal zum FTL und einem Business Meilenschnäppchen nach DXB gereicht hätte bei den dortigen Meilengutschriften :)

Deswegen lasse ich meine Meilen verfallen.

PS: Ich hatte einmal versucht, sie im WorldShop als Zuzahlung für ein Portemonnaie einzulösen, aber nein, selbst da schiebt M&M den Riegel vor. Man muss mindestens 7.000 Meilen je Transaktion einlösen...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Es ist doch möglich das man mit seinen Meilen für eine andere Person z.B. einen "Fly Smart Flug" bucht
Tja, als mein Bekanntenkreis hauptsächlich aus Studenten bestand, wäre das vielleicht was gewesen. Ist nun aber schon bißken her.
Mein heutiges "Umfeld" plant da etwas langfristiger.
Und selbst wenn, dann würden die gerne zu günstigen Zeiten fliegen, und nicht, wenn evtl. etwas bei M&M "available" sein sollte.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
300x250
Ich habe sagenhafte 3.500 Meilen bei denen, diese werden ungenutzt verfallen, und zwar mit Absicht
Muss nicht sein. Wahrscheinlich kannst Du bald (im März) wieder bei buch.de ein billiges Taschenbuch dafür erstehen (ab 3000 Stückskens). Da wird einem dann richtig warm ums Herz wenn man live erlebt, dass der Tand doch richtig viel wert ist ! ;)