Warum protestieren für ausl. Studenten in Österreich ungemütlich ist

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also dieses Urteil ist wesentlich begründeter als viele andere in letzter zeit gegen Österreicher verhängte beim Delikt Landfriedensbruch... Die Verurteilung erfolgte ja nicht weil es ein Ausländer war oder dieser nur demonstriert hat... Was der eigentliche Witz war, war die U-Haft, aber auch das ist gängige Praxis hierzulande, das ist jetzt nichtmal was besonderes im speziellen Fall.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Das Interview ist sehr interessant. Wenn die Aussagen seitens des Angeklagten wirklich so getätigt worden sind, handelt es sich es sich nur bedingt um einen friedlichen politischen Demonstranten. Insbesondere die persönliche Sichtweise auf körperlichen Aktionismus lässt viel Interpretationsspielraum. Man sollte nicht vergessen, hier gibt jemand ein Interview und wählt seine Aussagen mit großen Bedacht. Das für eine Verurteilung eine entsprechende Beweislast vorliegen muss steht außer Frage. Aber Demonstranten, und auch die beteiligten Polizeikräfte haben kein Recht zur Ausübung von Gewalt zur Schädigung Dritter.
Für die Akten, ich habe kein Mitleid wenn der Wasserwerfer die Krawalltouristen vor der Roten Flora in HH am 1. Mai beschiesst. Genauso wenig darf ein Polizist eine renitente aber friedliche Rentnerin bei der Anti-Rechts Demo in HH-Eilbek zusammenknüppeln (ich sage ja zu eindeutigen Identifizierungsnummern bei Polizisten).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Dafuer, dass er demnaechst seine Berufungsverhandlung vor sich hat, lehnt er sich ziemlich weit aus dem Fenster. Sein Verhaeltnis zu Recht und Gesetz ist ja doch eher, ahem, liberal. Das haette ich wohl doch fuer mich behalten.

Ausserdem scheint er die Systematik des Landfriedensbruchsparagraphen nicht ganz verstanden zu haben:

Josef Slowik meinte:
Sollte der Paragraf weiterhin so angewendet werden wie bei mir, riskiert jeder Demonstrant, kriminalisiert zu werden. Nur weil man in der Nähe von Unruhen ist, macht man sich in dieser Logik mitschuldig.

Nein, nicht jeder. Nur derjenige, der

§ 274 (ö)StGB meinte:
wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde.

Wenn ich das so lese, verstehe ich auch nicht, was das mit den "konkreten Taten" soll, die man ihm angeblich nicht nachweisen konnte. Die braucht es in der Systematik gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Wenn die Polizei nach Ausschreitungen zum Verlassen einer Demo auffordert, hat man von dort zu gehen. Auch wenn man findet, man sei "moralisch" im Recht.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Leider kann der einzige ausgewiesene Strafrechtler in diesem Forum - kleiner Hinweis: Wer im Rahmen seines Marketingstudiums eine Vorlesung "Jura für Anfänger" gehört hat, ist kein Strafrechtler - zu diesem Fall keine Auskunft mehr geben. Wirklich bedauerlich.

:cry:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wer ist denn ausgewiesener Strafrechtler? Ich weiss von, mich eingeschlossen, etwa zwei Handvoll Juristen im Forum, aber ein Strafrechtler ist mir noch nicht bewusst untergekommen.

Macht aber nichts, wir sind ja Generalisten und koennen alles :D
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Wer ist denn ausgewiesener Strafrechtler? Ich weiss von, mich eingeschlossen, etwa zwei Handvoll Juristen im Forum, aber ein Strafrechtler ist mir noch nicht bewusst untergekommen.

Macht aber nichts, wir sind ja Generalisten und koennen alles :D


Der ehemalige User feb war mehrere Jahre Assistent bei Roxin (oder war es Eser?) und hat im Strafrecht promoviert. Rechtshistoriker, Steuerrechtler oder Verwaltungsrechtler sind zwar auch Juristen, aber halt keine Strafrechtler. Ansonsten können deutsche Juristen selbstverständlich alles.

:p


Für die Nichtjuristen: Roxin ist eine der großen Koryphäen im Strafrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Leider kann der einzige ausgewiesene Strafrechtler in diesem Forum - kleiner Hinweis: Wer im Rahmen seines Marketingstudiums eine Vorlesung "Jura für Anfänger" gehört hat, ist kein Strafrechtler - zu diesem Fall keine Auskunft mehr geben. Wirklich bedauerlich.

:cry:

Du wirst einen neuen Adlatus finden - der alte war ja so simpel, dass er nicht mal gemerkt hat, dass er sich für Dich zum Affen gemacht hat.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Lesenswert:

...

Eine der wenigen Methoden, die wirklich funktioniert haben, wenn ignorieren nichts hilft und man beginnen muss, mit härteren Bandagen zu kämpfen, ist: Redet weiterhin nicht mit ihm. Aber beginnt damit,
über den Troll zu reden. Das klingt vielleicht seltsam, aber ich habe das schon zig mal durchexerziert, hier und in Foren und in Blogs von FreundInnen, die ihre Trolle lange nicht loswerden konnten. Es funktioniert.


F