Was bedeutet das große "M" auf Lufthansa Bordkarten?

ANZEIGE

sr.hannover

Aktives Mitglied
28.07.2011
111
0
Köln
Habe nun das ganze mal gegoogelt und ja, User flysurfer hatte in der Tat recht. Sorry, aber ich wusste echt nicht, das LH diesen Begriff noch immer verwendet.

Ich habe auch ein bissl gegoogelt und fand folgendes:

"Es gibt auffallend viele Sondertarife. Der Anteil der Minderzahler im Linienflugverkehr stiegvon 60,5 % im Jahre 1985 auf 70,9 % im Jahre 1995. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß der Anteil des Chartermarktes rund 50 % des Gesamtmarktes ausmacht, dürfte der Anteil der Minderzahler, die zu erheblich niedrigeren Preisen als 1993 reisen, rund 90 % bis 95 % betragen."

Ist ein bisschen alt (Studie von 1996), mich würde aber interessieren wie das heutzutage aussieht...

Hier der Link: NIEDRIGERE TARIFE, NEUE LUFTFAHRTUNTERNEHMEN UND EIN GROESSERESSTRECKENANGEBOT SIND NACH EINER STUDIE DER KOMMISSION DAS ERGEBNIS DERLIBERALISIERUNG DES LUFTVERKEHRS - WEITERE VERBESSERUNGEN SIND JEDOCHMOEGLICH | Presse Europa
 

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
1
Hunsrück
Nur aus der persönlichen Erinnerung gekramt und ohne jedwede Gewähr:
Ich meine die Bezeichnung der Beförderungsklassen als "C" und "M" ist Ende der 70er Jahre von British Airways eingeführt worden, und zwar im Zusammenhang mit der Abschaffung der First Class auf innereuropäischen Strecken.
BA führte damals neu eine so genannte "Club Class" ein (daher das "C") die später zur Business Class wurde.
Auf Lufthansa-Tickets und Bordkarten war zu dieser Zeit noch die Unterteilung in "F" und "Y" zu finden.
Wofür das Kürzel "M" steht (erstmals auch zu finden in alten Flugplänen der BA mit C und M Class), weiß ich nicht. Die Deutung "Minderzahler" halte ich zumindest für unwahrscheinlich und vermute eher einen englischen Begriff wie "Majority" dahinter.
Aber wie gesagt: Spekulatius
 
Zuletzt bearbeitet: