Was kostet ein verlorener oder beschädigter Schlüssel ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
So, bin wieder da. In der von mir gebuchten Fahrzeugkategorie war kein WLAN inklusive ;), daher bin ich erst jetzt wieder online

Mein Fehler, ich dachte das wäre dir gestern Abend passiert. Nach zwei Tagen ist die Nummer durch.
Nix Dein Fehler. Aber ich komme doch vor morgen nicht an alle die benötigten Hilfsmittel ran. Und bis dahin sind es dann zwei Tage.

Habe heute an insgesamt 4 Tankstellen nach einem Mini-Schraubenzieher gefragt, um mir die Innereien wenigstens mal anzusehen. Nirgends Glück gehabt.
Andererseits - Ihr ahnt es schon - hatte ich Glück mit der Fahrbereitschaft des Wägelchens. Es wurde seinem Namen gerecht: das Zeug fährt.

Ist sich so ein japanischer Winzling aus dem Hause Toyota. Bin mir nicht sicher, ob der überhaupt weiss, was ein Transponder ist ! ;)

Habe übrigens nicht vor, den Damen und Herren einen vom Maulesel zu erzählen. Der Titel meines Threads lautet ja "was kostet mich so was voraussichtlich" und nicht "wie bluffe ich mich schadlos aus der Sache raus".
Und gestern hatte ich spätabends den Sachverhalt erst bemerkt. Wo wäre der Sinn gewesen, sofort auf kurvigen Strassen durch die rabenschwarze Nacht zu gurken ? Ausserdem waren wir beide sehr müde, +1 sogar schon im Bett.
So doof wie ich mich auch manchmal anstelle - blinden Aktionismus versuche ich dann doch möglichst zu vermeiden !
Vonwegen Starten - nach dem ersten Schock fiel mir dann endlich ein, dass man nasse Geräte tunlichst NICHT einschalten sollte. DAHER dachte ich, erst mal warten bis zum nächsten Tag.

Wenigstens sind wir zur Zeit beweglich und verlieren hierdurch nicht komplette Urlaubstage. Bleibt also in erster Linie ein PP (Penuzen-Problem).
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Habe heute an insgesamt 4 Tankstellen nach einem Mini-Schraubenzieher gefragt, um mir die Innereien wenigstens mal anzusehen. Nirgends Glück gehabt.

So Minischraubenzieher findest oft in Uhrenläden oder Optiker. Einfach mal fragen, kannst ja im Geschäft selber den Schlüssel aufschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
@ flymaniac
Danke für Deinen Hinweis, und Danke überhaupt an Alle für die rege Beteiligung.

Nichts für ungut, aber wie sagte der T.E. so treffend direkt im allersten Posting:
Morgen ist Sonntag und bis ich am Montag bei einem Optiker (meine aktuell beste Idee) vorsprechen kann, ist wohl nichts mehr zu retten.

Da wo unser App liegt, ist nun mal weit und breit kein Optiker. Noch nicht mal einer, der am Sonntag geschlossen hätte ! ;)

Dachte aber, EVENTUELL könnte ja eine auch sonntags geöffnete Tankstelle Ersatzbatterien für die gängigsten Schlüsselfernbedienungen haben, und dann EVENTUELL auch einen Feinmechaniker-Set um so ein Ding aufzumachen.

Nun ja ... !
 
  • Like
Reaktionen: Flymaniac

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf meinen Schlüsselanhängern von Hertz in den USA steht fast immer etwas von "Minimum $200 charge for lost keys". Ich konnte das letztens am Rande bei einer Fahrzeugrückgabe miterleben, das scheint auch so durchgesetzt zu werden.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dann will ich mal durchgeben, wie das denn nun ablief bei uns.
Wir riefen dann an und erzählten vom Missgeschick. Man bot uns an, vorbeizukommen und einen anderen Wagen zu nehmen, da man für genau unseren sofort keinen Zweitschlüssel auffinden konnte. Der MÜSSTE im Büro sein - war er aber anscheinend nicht. Wir erklärten, bis zum Ende der Mietzeit beim ersten Auto bleiben zu wollen und wechselten nicht, wollten aber den Sachverhalt gemeldet haben. Als wir dann später einen Anruf erhielten, dass der zweite Schlüssel gefunden sei, wollten wir den Weg und Zeitaufwand nicht investieren. Ich hatte den Eindruck, dass die so einen Vorfall nicht zum allerersten Mal erlebten.
Bei Abgabe am Ende der Laufzeit wollte man dann eine "Pauschale" von 100€. Falls die Reparatur wesentlich teurer werden sollte, würde der Differenzbetrag von der Kaution einbehalten. Bis heute ist nichts weiter abgebucht worden - ich gehe davon aus, dass nun auch nichts mehr kommt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das klingt danach, als würde man einfach einen Ersatzschlüssel beim Hersteller nachbestellen und gut. Dafür sollten die 100€ dann auch ausreichen und die Angelegenheit erledigt sein.

Allgemein sei aber angemerkt. Beim Hersteller wird dokumentiert, dass es für das Fahrzeug nun mehr als nur die Originalschlüssel gibt. Wird das Fahrzeug später mal gestohlen, wird vom Versicherer oftmals abgefragt und geprüft, welche Schlüssel noch vorhanden sind. Fehlt dann einer, zicken die Versicherer gerne mal rum. Aber das spielt hier im Fall eh keine Rolle.