Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
ANZEIGE
Maybe;)
Gab ja auch mal eine Dissertation über Verletzungen an bestimmten Körperteilen hervorgerufen durch Staubsauger.
Allerdings war da die "Tatwaffe" in der Regel von Vorwerk.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
:DWieder etwas gelernt....

Ich leihe!! mir jetzt für 2,50 - mit Deposit von 10 Euros - ein Handtuch und gehe an den Strand. Der ist hier nämlich wirklich schön.
 

Flapflap

Reguläres Mitglied
13.01.2011
63
0
DUS
Die Rechnung beim Checkout in einem Radisson Blue, auf der die Übernachtung und ein "Businesspaket" von 10 Euro steht; in der Bruttosumme entsprach das auch meiner Reservierung. Auf Nachfrage, was denn das Businesspaket sei: "Das ist das Frühstück". Mein Einwand, der Gesamtpreis brutto sei zwas richtig, ich hätte aber eine Buchungsbestätigung von HRS ausdrücklich ohne Frühstück, was auch unserer Rahmenvereinbarung mit dem Hotel entspricht, wurde mit "das kann gar nicht sein, das hätten die Ihnen gar nicht so bestätigen dürfen".
Nach freundlichem aber bestimmtem Nachhaken meinerseits kam dann: "wir werden das dann mal ausnahmsweise ändern" - wie großzügig!!! :rolleyes: Ich wies dann noch darauf hin, dass sie durch die Änderung ja auch Geld sparen (Übernachtung mit 7% USt, das Businesspaket wäre mit 19%, heisst also netto mehr in der Kasse des Hotels), was aber keine Reaktion hervorrief - betriebswirtschaftliches Denken war da wohl zu viel erwartet...

Auch den ausdrücklichen Hinweis "ohne Frühstück" hat man auf meine Bitte dann noch in der Rechnung ergänzt - spart die üblichen Diskussionen mit unserer Reisestelle und das Risiko der Versteuerung eines Frühstücks, das man nicht hatte! :sick:
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und dipoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
wobei 10 EUR für ein Frühstück in einem Radisson Blu (Merke ohne "e"!!!) ja recht gut verhandelt wurde. Immerhin weisen die das einzeln aus.

Bei uns reicht übrigens der Hinweis "kein Frühstück genommen" und dann ziehen die auch nichts ab von der Pauschale - wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich das nicht so genau: immer "kein Frühstück genommen" und Schwamm drüber... ähnlich mit den Abendesseneinladungen (hat es nie gegeben, abends wird gearbeitet!)
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Also was mich nervt ...

Das ich immer fünf Anläufe brauche, um eine Rechnung mit Firmenadresse zu bekommen. In den meisten Hotels bin ich schon zum x-ten Mal. Und außerdem habe ich die Rechnungsadresse ja auch bei der Buchung angegeben. Privatadresse, Adresse von irgendjemand anderen, usw. alles drauf und erst nach fünf mal - nein bitte so - eine Chance, dass die Adresse richtig ist.

Das man etwa Ramada bucht und dann steht auf der Hotelrechnung "xxx + yyy Hotelgmbh" und man dann im Nachhinein in der Firma erklären muss, dass das die Rechnung ist, die man bekommen hat und das es einem leid tut, dass die einen neuen Lieferanten im System anlegen müssen, etc.

Das man nie eine Beschreibung der Klimanalage findet und man zuerst einmal räselt, welches denn der Schalter für die Klima ist und wenn man ihn gefunden hat das man nicht weiß, wie man einstellen soll. Auf "1" oder "6"? Eine digitale Gradanzeige wäre da ein echter Hit.

Das die Folder und Willkommensbeschreibungen, die so im Zimmer liegen, nur etwa alle 20 Jahre gewechselt werden. Und dementsprechend vergammelt und grausing sind. Die einzige reelle Chance, das das Ding vorzeitig entfernt wird ist nach einer Bluttat im Zimmer und das CSI nimmt es als Beweißmittel mit.

Man den Fernseher aufdreht, auf Sender 1 ist der Hotelsender, auf 2 ist TV 5, auf 3 Rauschen, auf 4 auch, auf 5 wieder TV 5, auf 6 RTL - aber der Ton ist verstellt, auf 7 Pro 7 - aber es flackert - auf 8 Rauschen, auf 9 wieder TV 5. Und natürlich gehen die Batterien in der Fernbedienung nicht und am Front Desk haben sie leider gerade heute keine lagernd ...

Mir fällt noch viel ein ...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
also letzteres mit dem Fernseher passier vorallem in Hotels, die nicht an Ketten angeschlossen sind. Bei Marriott oder Starwood (Sheraton) wird peinlichst darauf geachtet, daß TV sauber funktioniert.

Ja die Willkommensgrüße könnten sie sich gleich sparen...

Klimaanlage ist auch so ein Problem, vorall weil die in Mitteleuropa oft nicht existent ist!

Ja die Firmen-Adresse´ist auch so eine Sache: gilt da bei euch in Austria ähnliches wie in DE? Selbst wenn die Firma sogar die Firmenraten bucht, bekommen es manche nicht auf die Reihe die Adressen wenigstens für's drucken einzustellen, so wie sie auf der Visitenkarte stehen (Grund: gemeldet werden muss ja der Gast mit seiner Heimatadresse aus dem ID oder Pass). Aber so ist unsere Vater Staat: Meldeadresse braucht das Hotel, wenn der Gast die Rechnung mit seiner Firma abrechnen möchte muss aus finanzsteuerlichen Gründen die Firmensadresse drin sein - absolut konträr, aber so ist das öfter - Logik fehlt Beamten einfach!
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Wo und in welchem Ausweiß steht der Wohnsitz des Inhabers drinnen? Wenn ich so was mache, dann geb ich bei dir Buchung immer Firmenadresse an.

PS: der erste Satz soll nicht forsch klingen, ich hab mir nur grad meinen Pass und FS angesehen, und da steht nirgendwo eine Adresse drauf? Oder gebt ihr generell bei Buchungen immer eure Heimatadresse an?
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Wo und in welchem Ausweiß steht der Wohnsitz des Inhabers drinnen? Wenn ich so was mache, dann geb ich bei dir Buchung immer Firmenadresse an.

PS: der erste Satz soll nicht forsch klingen, ich hab mir nur grad meinen Pass und FS angesehen, und da steht nirgendwo eine Adresse drauf? Oder gebt ihr generell bei Buchungen immer eure Heimatadresse an?

Bei einer Kombination von unglücklichen Umständen kann es aber durchaus der Fall sein, dass der Hotelgast bei seiner Buchung eine Kreditkarte angeben muss. Wenn dann noch , bei manchen, Buchungssystemen, kein Unterschied gemacht wird; zwischen Gast und Kreditkartenbesitzer (im Hinblick auf die Adresse) so kann es sehr schnell geschehen, dass die falsche zur Anwendung kommt.
So war es bis vor ein paar Jahren auch bei Air Asia der Fall und ist leider hier in Asien eher noch die Regel, als die Ausnahme (obwohl sich dies schön langsam ändert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Wo und in welchem Ausweiß steht der Wohnsitz des Inhabers drinnen? Wenn ich so was mache, dann geb ich bei dir Buchung immer Firmenadresse an.

PS: der erste Satz soll nicht forsch klingen, ich hab mir nur grad meinen Pass und FS angesehen, und da steht nirgendwo eine Adresse drauf? Oder gebt ihr generell bei Buchungen immer eure Heimatadresse an?

im Pass steht keine Adresse, aber in deutschen IDs (keine Ahnung ob ihr Österreicher hier ausnahmsweise mal was eigenes gemacht habt und keine Adresse drin habt?)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja wenn man Kreditkarte mit dazugehöriger Adresse angeben muss dann ist man ganz schnell bei seiner privaten Adresse.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Der ist von diesem Jahr, ich kann ihn dir gerne mal bei einem Stammtisch zeigen.

Hint: da wo normal die Adresse steht hat meiner statdessen: "keine Hauptwohnung in Deutschland".

Könnte ich bitte erfahren, welche Behörde solch einen ausstellt?
So einen möchte ich mir nämlich auch zulegen, aber ich dachte immer, der wird nur von Passämtern einer Gemeinde ausgestellt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Könnte ich bitte erfahren, welche Behörde solch einen ausstellt?
So einen möchte ich mir nämlich auch zulegen, aber ich dachte immer, der wird nur von Passämtern einer Gemeinde ausgestellt.
Ja, aber die stellen Dir (seit neuestem?) auch einen aus, wenn Du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast. Es muss aber bei der Gemeinde beantragt werden, wo Du Deinen letzten inländischen Wohnsitz hattest.

Ich werde das für mcih jetzt auch mal in Angriff nehmen, da der deutsche Pass einfach von dermaßen schlechter Qualität ist, dass er als Ausweisersatz im Alltag nicht die angedachten 10 (?) Jahre überlebt...
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ja, aber die stellen Dir (seit neuestem?) auch einen aus, wenn Du keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hast. Es muss aber bei der Gemeinde beantragt werden, wo Du Deinen letzten inländischen Wohnsitz hattest.

Ich werde das für mcih jetzt auch mal in Angriff nehmen, da der deutsche Pass einfach von dermaßen schlechter Qualität ist, dass er als Ausweisersatz im Alltag nicht die angedachten 10 (?) Jahre überlebt...

Ist das nicht sogar so, dass es jede Gemeinde machen muss?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
So einen möchte ich mir nämlich auch zulegen, aber ich dachte immer, der wird nur von Passämtern einer Gemeinde ausgestellt.

Das koennen tatseachlich nur Gemeindeaemter oder equivalente Behoerden. Aber ich musste eh eines besuchen da mein lokales Konsulat unfaehig war mir zeitgerecht einen neuen Pass auszustellen. Also kurz in Auto, schnell ueber die Grenze und gleich noch einen Personalausweis abgestaubt.

Das besuchen des letzten Wohnsitze, oder ueberhaupt das vorhandensein eines solchen ist nicht noetig. Fuer den Pass musste das Gemeindeamt allerdings erst mit der Botschaft abklaeren ob etwa gegen einen vorliegt.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Ist das nicht sogar so, dass es jede Gemeinde machen muss?
ich wurde darauf hingewiesen, dass es ausschließlich bei der Gemeidne funktioniert, wo man seinen letzten inländischen Wohnsitz hatte.
Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich mich da sehr über Quellen bzw. Gesetze freuen...
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
ich wurde darauf hingewiesen, dass es ausschließlich bei der Gemeidne funktioniert, wo man seinen letzten inländischen Wohnsitz hatte.
Sollte jemand andere Informationen haben, würde ich mich da sehr über Quellen bzw. Gesetze freuen...

Guck mal unter meinem obigen Link. Bis 31. Dezember 2012 macht das jedes Einwohnermeldeamt und ab 1 Januar jede deutsche Botschaft oder jedes Generalkonsulat.
 
H

HGFan

Guest
Das grausliche "Frühstück" im HIX in Vancouver.
Das schmecht so grindig das bringt man kaum runter.