AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Nein. Das hat nichts mit Prämientickets zu tun. DAs gilt auch für paid Tickets, die über AB bei anderen Fluggesellschaft gekauft wurden.

RCS hat das sehr ausführlich in dem Thread http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/111065-topbonus-waehrend-der-insolvenz.html erklärt.
Das liegt daran, dass Tickets, die auf Stock einer anderen Gesellschaft lauten als die des ausführenden Carrierers, erst NACH erbrachter Beförderungsleistungs via IATA unter den Gesellschaften verrechnet werden.

Wenn die IATA nun die AB (Ticket-Stock 745) suspendiert, gibt´s kein Geld mehr für einenCarrierer, der Dich mit 745er Ticket noch transportiert. Damit liegt es im Ermessen des ausführenden Carrierers, ob er "Gnade" oder Kulanz walten läßt, oder schlicht die Beförderung verweigert. Geld hat er dafür noch nicht bekommen und er bekommt dafür auf jeden Fal auch keins mehr.

Ähnliches gilt vermutlich, wenn AB von irgendwem ganz oder teilweise übernommen wird. Damit verschwindet eventuell der Stock 745, wenn die AB in Teilen an anderen Airlines verkauft wird z.B.
Ob diese dann die die Honorierung bereits ausgestellter 745er-Tickets übernehmen, ist Sache der Verkaufsverhandlungen.
 
  • Like
Reaktionen: carletta und Blitz

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Das liegt daran, dass Tickets, die auf Stock einer anderen Gesellschaft lauten als die des ausführenden Carrierers, erst NACH erbrachter Beförderungsleistungs via IATA unter den Gesellschaften verrechnet werden.

Ok, danke für die Erklärung, obwohl es noch ein bisschen bizarr für mich klingt, dass die Tickets erst nach der Reise verrechnet werden. Aber vermutlich gewöhne ich mich dran ;)

Das schwierige jetzt ist, was ich mache - einfach abwarten oder gleich Ersatzticket kaufen :confused:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Am besten erst mal auf flights.google.de schauen, was Tickets morgen, in den nächsten Tagen und Ende September kosten, um ein Gefühl zu bekommen, um welche Summen es sich handelt, und wieviele Tage vorher Du Dir auf alle Fälle ein Ticket holen musst. Vielleicht dabei auch gleich die Wuschtermine nachverfolgen. Google verschickt mittlerweile Warnungen, wenn sich der Ticketpreis in Kürze ändern wird (=wenn der Preis für den nächsten Tag steigt.
 
  • Like
Reaktionen: Blitz und carletta

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das schwierige jetzt ist, was ich mache - einfach abwarten oder gleich Ersatzticket kaufen :confused:
Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können ;)

Das hängt davon ab, ob Du gerne gamblest, wann Dein Flug gehen sollte, wie notwendig es ist, dass Du (pünktlich) am Ziel ankommst, wieviel Geld Du bereit bist für eine alternative Lösung auszugeben...... und sicher noch einige andere Gründe.

Das Ticket meiner +1 (für den 29.10.) steht am Anfang eines RTW-Tripps. D.h. wenn der kurzfristig in Wasser fallen sollte, hätte das gravierende Folgen für uns. Also habe ich für meine +1 ein Alternativticket über M&M gebucht, das uns im Zweifel 50€ Stornokosten beschert. Aber hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, dann hätte ich wohl oder übel ein Flex-Ticket als Ersatz gebucht oder den TB-Meilenflug gleich ganz abgeschrieben und ein entsprechendes non-flex Angebot gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Blitz

Blitz

Reguläres Mitglied
29.08.2012
80
3
Ok bei einer RTW-Reise Ende Oktober hätte ich auch defintiv nicht gezockt ;)

In meinem Fall geht es konkret um den Direktflug mit Niki Kos-Berlin am 30.9. Steht immer noch als aktiv und ohne irgendwelche Bemerkungen, sowohl unter Meine Buchungen bei Air Berlin als auch über einen normalen Name/Buchungsnummer-Aufruf bei Niki. Das einzige komische an den Flug ist, dass man ihn bei einer normalen "Buchungssuche" nicht angezeigt bekommt - bei kayak steht z.B. kein Preis, sondern nur "Info", klickt man darauf wird man weitergeleitet an die Buchungsseite von Niki, wo aber kein Flug am 30.9 aufgeführt ist. Da ich immer noch die bestätigte Buchung sehen kann, denke ich dass der Flug eventuell ausverkauft sein könnte(?)

Sämtliche Alternativen wären mit Umsteigen bzw. Übernachtung in Athen und Ankunft Berlin am Sonntag 1.10. Oder von Rhodos aus (wir kommen von Rhodos mit Fähre nach Kos ein paar Tage zuvor). Mehrkosten wären wohl um die 300-500 Euro schätze ich, vielleicht nicht die Welt (wie eine RTW oder Longhaul zum Beispiel) aber trotzdem besser, wenn man es nicht ausgeben muss..

Irgendwie habe ich einige Beiträge hier und sonstwo so verstanden, dass es kein Problem ist so lange Air Berlin fliegt, denn so lange haben sie Geld und so lange kann man auch seine vor August gekauften topbonus-Tickets nutzen?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Irgendwie habe ich einige Beiträge hier und sonstwo so verstanden, dass es kein Problem ist so lange Air Berlin fliegt, denn so lange haben sie Geld und so lange kann man auch seine vor August gekauften topbonus-Tickets nutzen?
Das ist wohl auch so.

Wie es im Falle eines Verkaufs von AB oder Teilen davon aussieht, weiß man allerdings nicht.

Nachdem dioe Bieterfrist aber erst am 15.9. abläuft, bestehen relativ gute Chancen, dass Du zumindest noch fliegen kannst. Und von Griechenland kommt man ja immer irgendwie nach Hause.
Zur Not gibt s ja da auch recht günstige Schlauchbotte .... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Blitz

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
294
9
Angeblich honoriert Qatar Airways alle auf AB-Ticketstock ausgestellte Topbonus-Meilenflüge für deren eigenen QR-Flüge, die VOR dem 15. August gebucht wurden.
Der QR-Callcenter-Agent hat diese Aussage nach Rückfrage bei XY-Supervisor getätigt, selbstredend gibt´s die Zusage aber nicht schriftlich.
Hoffen wir mal hier das beste
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71 und LeiLi

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
am 13. gebucht. Aber ist nur mein Rückflug. Wenn ich in BKK stehen bleibe, ist mir das sogar relativ wurscht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Angeblich honoriert Qatar Airways alle auf AB-Ticketstock ausgestellte Topbonus-Meilenflüge für deren eigenen QR-Flüge, die VOR dem 15. August gebucht wurden.
Der QR-Callcenter-Agent hat diese Aussage nach Rückfrage bei XY-Supervisor getätigt, selbstredend gibt´s die Zusage aber nicht schriftlich.
Hoffen wir mal hier das beste
das glaube ich erst, wenn nach Ablauf der IATA-Sicherheit noch mindestens 3 Juser erfolgreich mit einem 745-Meilenticket an ihr Ziel gekommen sind.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich habe ein Meilenticket auf QR für den 29. September, das ich schon fast abgeschrieben habe. Wäre ja schön, wenn da was dran wäre ...
 

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
ich habe zwei schöne Flüge von DUS mit EY mit kleiner Umsteigepause in der Wüste nach SIN für Ende Oktober.
Als Sicherheit habe ich mir nun noch über Miles and More andere Flüge als Backup gebucht. Mal sehen was sich in den nächsten 6-7 Wochen so tut ...
Gestern mal wieder mit den Freunden der TB-Gold-Hotline gesprochen und nun bin ich wirklich beruhigt, denn dort sah man keinerlei Problem. 745-Tickets waren dem (gar nicht) hilfsbereiten Hotliner völlig unbekannt und ich könne mich auf das Ticket natürlich verlassen. Lieber mal bei der EY-Hotline der Wüstenfüchse angerufen und nach 3-maligem Rauswurf aus dem telefonischen Menü, da ich scheinbar immer irgendwelche Punkte falsch angesteuert hatte wurde mir dann durch eine mindestens ebenso kompetente Hotlinerin erklärt, dass das Ticket doch bezahlt sei und damit basta - alles gut. :doh:
Noch 4 Wochen bis zum Abflug und ich kann mich ja völlig beruhigt zurücklehnen:rolleyes:, nur schriftlich konnte man mir die Aussage nicht bestätigen:blah::confused:
 
  • Like
Reaktionen: christian1006

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Also ich hänge auch mit einigen Tickets in der Luft, sowohl schon bereits im März ausgestellten Meilentickets mit CX (FRA/HKG/LAX) im DEZ, mit AB Ticktes in die USA (LAX DUS TXL JAN18) und Air Berlin Business Tickets nach HKG im (FEB18). Das sind schon ein paar 1000 Euro, das ist alles sehr bitter.
Es wird hier in diesem Forum aber auch wirklich über alles hin und her spekuliert, ich für meine Dinge werde jetzt abwarten. Es wird wohl nach allen Entscheidungen über die Insolvenz eine Vorgehensweise geben wie mit all den vorhandenen Tickets umgegangen wird. Sei es mit Totalverlust, Umbuchung auf andere Carrier (auch eher ?) oder andere Kulanzen. Wenn das dann endlich klar ist kann man auch handeln (Rückforderung via CC anfragen) oder in die Reihe der Gläubiger einreihen (was vielleicht eh nichts bringt).
Es macht auch überhaupt keinen Sinn einen Statusmatch überall anzufragen so lange nicht klar ist was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

shanahan

Reguläres Mitglied
08.02.2014
79
0
DUS
@ chan: Da denke ich sehr ähnlich... Erstmal abwarten wie es nun weitergeht, denn bisher werden die Tickets, zumindest die welche auf einen anderen Carrier gebucht wurden (wie CX oder EY) noch geflogen. Auch sehe ich hier für diese Tickets bessere Chancen auf Durchführung als Tickets, welche auf AB selbst abgeflogen werden sollten; insbesondere auf gestrichenen Strecken.
 
  • Like
Reaktionen: chan36

alex18

Neues Mitglied
21.08.2017
7
0
Meine TB-Awardflüge gebucht im Mai für November auf Virgin Austalia wurden gerade storniert. Ich könnt kotzen.


Hier ebenso. Haben zwar noch keine Mail, aber die Buchung ist bei Virgin Australia nicht mehr auffindbar "We are not able to locate the booking you're looking for".
Flug wäre am 11.11. gewesen :censored:
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
470
265
Jetzt wirds spannend.
Virgin Australia ist ein Topbonus angeschlossener Partner, jedoch kein Oneworld Partner.
Wäre interessant zu wissen, ob nur Virgin Australia Tickets betroffen sind, oder auch die Tickets auf Oneworld Partnern, oder sogar auch Tickets auf Topbonus Mama Etihad.
Spannend ist sicherlich auch die Frage, ob bereits angeflogene Topbonus Tickets ebenso betroffen sind (z.B. Hinflug angetreten, Rückflug noch nicht).
RCS hatte schonmal die Bezahlung zwischen Topbonus und den Partnerairlines sehr fundiert beschrieben mit der Abrechnung pro Flugcoupon über das IATA Clearinghouse nach Inanspruchnahme der Flugleistung, was nach meinem Verständnis im Gegensatz zur pauschalen Aussage von Toni Lill steht "Topbonus hat alle gebuchten Tickets bereits bezahlt".
 

alex18

Neues Mitglied
21.08.2017
7
0
Aus der "Meine Buchungen" Übersicht bei Topbonus ist der Flug ebenfalls kommentarlos verschwunden.
War dort bisher auch nach der Website-Umstellung nach Insolvenz noch sichtbar.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Meine AA Flüge im November gebucht im Mai über Top Bonus (745) sind noch confirmed...
Solange AirBerlin fliegt gehe ich davon aus dass das so bleibt :sick:
 

LeiLi

Aktives Mitglied
16.04.2016
200
0
STR & BKK
Jetzt wirds spannend.
Virgin Australia ist ein Topbonus angeschlossener Partner, jedoch kein Oneworld Partner.
Wäre interessant zu wissen, ob nur Virgin Australia Tickets betroffen sind, oder auch die Tickets auf Oneworld Partnern, oder sogar auch Tickets auf Topbonus Mama Etihad.

2 Tickets auf Etihad am 30.9. sind noch confirmed und auch auf der Topbonus sichtbar.
1 Ticket auf QR am 09.10 ebenso
 
  • Like
Reaktionen: mirihi

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Scheint aktuell dann nur VA zu betreffen, bei mir auch 2x CX und 1x EY weiterhin aktiv
Die IATA Kaution läuft bis heute, dann mal schauen was nächste Woche passiert :D