Was "taugt" der Concierge Status?

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ANZEIGE
... und was genau willst du uns nun sagen?

Gemeint ist wohl ein Ansatz wie 'Ganz oder gar nicht'. CC hat sich dies Jahr verschlechtert, und die Hotels sind auch nicht alle prickelnd. Aber wenn man die Concierge-Benefits erhaelt, kann Rezidor/CC noch mithalten.
Nur mit Gold Status sind andere Hotelketten besser.
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Aber das "Gefühl" nur noch Gold zu sein, ist auch nicht schön!

Du wirst es aber überleben, tue es auch schon seit drei Jahren;).

Muss aber den Mitforisten Recht geben, CC hat sich deutlich verschlechtert, insbesondere was die "Beachtung" eines Status in vielen
Hotels angeht (HH, S, B). Da hat IHG deutlich Boden gutgemacht. Mal sehen wie sich dies alles entwickelt.

wsvfan55
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber das "Gefühl" nur noch Gold zu sein, ist auch nicht schön!
Ich werde diese Schmach auch zum 01/03/2015 erleiden, aber ganz ehrlich: ich komm' darüber hinweg.

CC hat sich in der Gesamtheit seines Angebotes massiv verschlechtert - hat man vor wenigen Jahren das Programm noch über zahlreiche Promos quasi verramscht und schenkt man in den USA Gold über die CC her, so fühlt man sich als europäischer Kunde heutzutage gelackmeiert.

Wohl wird sich bei mir in 2015 auch der Gold wieder ausgehen - 2f1 und 4f2 sei Dank - aber der Concierge ist außer Reichweite. Wohl auch, weil ich gerade außerhalb dieser Raten Preis und Leistung in vielen Häusern in einem Mißverhältnis sehe.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
Ich mach ne Punktlandung ... 30 Stays, nächstes Jahr ist fraglich obs überhaupt noch ne goldene Karte wird ... mal schauen. Einige Häuser haben mich dieses Jahr massiv verärgert und sind bestenfalls noch als Beleidigung zu bezeichnen, dazu die genannten "Enhancements". Die Wertigkeit eines Status der 30 Stays bedingt ist nicht im Ansatz gegeben.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich mach ne Punktlandung ... 30 Stays, nächstes Jahr ist fraglich obs überhaupt noch ne goldene Karte wird ... mal schauen. Einige Häuser haben mich dieses Jahr massiv verärgert und sind bestenfalls noch als Beleidigung zu bezeichnen, dazu die genannten "Enhancements". Die Wertigkeit eines Status der 30 Stays bedingt ist nicht im Ansatz gegeben.

Gibts eigentlich ein Soft-Landing? Wohl nicht oder? :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Muss aber den Mitforisten Recht geben, CC hat sich deutlich verschlechtert, insbesondere was die "Beachtung" eines Status in vielen
Hotels angeht (HH, S, B). Da hat IHG deutlich Boden gutgemacht. Mal sehen wie sich dies alles entwickelt.

wsvfan55

Wobei aus meiner Sicht der Gewinner des Jahres Accor ist. Die haben was Aktionen angeht, aber auch Statuserkennung, Club Carlson ganz klar den Rang abgelaufen. Wobei man sagen muss, dass die Statusrecognition bei CC niemals die beste war. Auch als Concierge nicht. Aber die vielen Punkte haben das wieder wettgemacht. Jetzt bleibt eigentlich nur mehr 4f2 und 2f1 als "Prime Benefit" über.

Früher habe ich oft bei P&C Stays soviel oder mehr Punkte gemacht als eingesetzt und somit war es ein "nix & cash" Stay - also ein 60% vom Normalpreis Stay. Dazu 2f1 und 4f2 und man konnte als guter Kunde "overall" um ca. 50 bis 60% des flex Preises übernachten und die Punkte wurden trotzdem mehr. Da hat man wahrscheinlich übertrieben, die Hotels wollten das nicht mehr mittragen und dann hat man in die Gegenrichtung gerudert. Aber viel zu weit!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Aber accor ist ja hinsichtlich des Status sehr ungewiss!

Will wohl annehmen, dass man mit 60 Nächten wieder Platin wird, aber es wurden auch schon viele, ich manchmal auch, nur mit 1 bis 5 Nächten Platin. Und nun hört man, dass einige mit 0 Nächten wieder Platin wurden und andere 5 Nächte nicht!

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich es bei der einen Nacht lassen sollte, oder ob ich doch noch 3 Stays machen kann, ohne, dass ich es mir mit dem PLatin verderbe.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Will wohl annehmen, dass man mit 60 Nächten wieder Platin wird, aber es wurden auch schon viele, ich manchmal auch, nur mit 1 bis 5 Nächten Platin. Und nun hört man, dass einige mit 0 Nächten wieder Platin wurden und andere 5 Nächte nicht!....

In letzter Zeit liest man aber auch, dass viele einfach später doch runtergestuft wurden. Und mit der variablen Laufzeit des Statusjahrs kann man sich auch nie so sicher sein > meines hat im ersten Jahr auch ca. 14 Monate gedauert ...
 
K

Krematorium

Guest
Nimm doch noch ein paar 2f1 oder 4f2 im schönen RB Dresden mit. Ab nächstem Jahr war es das dort dann und vielleicht reicht es mit diesen Stays auch noch zum Concierge.
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nimm doch noch ein paar 2f1 oder 4f2 im schönen RB Dresden mit. Ab nächstem Jahr war es das dort dann und vielleicht reicht es mit diesen Stays auch noch zum Concierge.
Sorry Krematorium, dieser Vorschlag hat etwas von einer "seltenen Dämlichkeit"!
Soll man echt Nächte in einem Hotel irgendwo, auch in einem schönen Hotel in Dresden verbringen, weil man Aufenthalte sammeln muss? Klar, wenn ich lieber in Dresden wäre als zuhause und mir Geld auch egal wäre, dann könnte es Sinn machen! Aber auch dann, würde man eben nicht 2 für 1 oder 4 für 2 buchen, sondern, weil man ja gerade den Status erreichen will, dann jeden Tag in Dresden in ein anderes CC Hotel umziehen.

Aber ich in schon oft lieber zuhause als in Dresden - und wo jetzt noch 11 Stays fehlen, bzw. auch noch ende das Jahres wohl min 5 bis 6 Stays fehlen, ist das doch relativ viel Aufwand und Kosten im Verhältnis.
Es ist eben ausser dem Frühstück und den paar Mehrpunkten ein richtiger Mehrwert des Concierge
Status ( wie ein eindeutig höheres upgrade gegenüber Gold) in den meisten Häuser nicht richtig erkennbar.
Also ich fand immer schon Aufenthalte ohne Anwesenheit bzw. No Shows bzw. Hotelaufenthalte, die man weder sonst benötigt noch unbedingt nutzen möchte, ehr unsinnig. Und nur für Status oder Punkte lohnt es fast nie. Das kann man mal machen, wenn es um einen Stay bzw. auch 2 oder 3 Tage geht und dann doch ein grosser Mehrwert sichtbar wird.

Also bei den alten Bedingungen, hätte ich wahrscheinlich dann doch wohl 6 Stays ehr in Berlin gemacht, weil man da ja oftmals für 5.000 Punkte und 34 Euro einen Stay machen konnte und dafür dann noch wieder inkl. 3000 Punkte je Onlinebuchung über 5.000 Punkte zurück bekommen hätte.
Auch waren ja immer mal Aktionen wo es doppelte Punkte gab wo rechnerisch man noch weniger aufwenden musste, oder wo man für halbe Punkte dann Rewardsnächte machen konnte...das wären 7.500 Punkte ja Nacht auch noch erträglich, für ein bequem erreichbares und bewohnbares Haus (Berlin Prenzlauer Berg)
Aber auch diese Aktionen, die ja sonst sich manchmal sogar überschnitten hatten, gibt es kaum mehr, bzw. nur für einzelne Hotels.
 
K

Krematorium

Guest
Es ging bei meinem Vorschlag nicht darum, Nächte für den Status zu erreichen, sondern das Hotel privat, für einen Dresden-Besuch mit Familie z.B., zu nutzen. Ich habe auch für Freunde und Familie gebucht, weil man im RB Gewandhaus eben das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, wenn man 2f1 bucht und das ab nächstem Jahr eben nicht mehr geht.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Mir fehlt bei Club Carlson eine Top-Marke. Als Regent noch dazu gehörte, da hat das gepasst, und das hätte mich auch motiviert, auf Concierge zu gehen dieses Jahr, wenn da ein paar schöne Properties dabei wären. Radisson Blu ist okay, so ca. auf dem Niveau nicht so toller Hiltons, im Schnitt. Aber alles darunter - was nützt mir da ein Concierge-Status...selbst das tollste Upgrade in diesen Buden macht es ja höchstens erträglicher, aber aspirational properties sind das alle nicht. Werde nur Gold machen. Es gibt einfach zuviele andere Alternativen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Radisson Blu ist okay, so ca. auf dem Niveau nicht so toller Hiltons, im Schnitt. Aber alles darunter - was nützt mir da ein Concierge-Status...selbst das tollste Upgrade in diesen Buden macht es ja höchstens erträglicher, aber aspirational properties sind das alle nicht. Werde nur Gold machen. Es gibt einfach zuviele andere Alternativen.

Deine Einschaetzung zur Qualitaet der Rezidor Haeuser kann ich schon nachvollziehen. Darin sehe ich aber eher eine Chance als einen Makel. Fuer hochwertige Aufenthalte nutze ich genau wie Du andere Ketten. Zusaetzlich habe ich aber noch genuegend Aufenthalte mittleren Anspruches/Zwischenuebernachtungen, bei denen ich gern ein Rezidor Hotel nutze und die Concierge Benefits geniesse.
 
A

Anonym38428

Guest
Nunja ... man hat die Marke Quorvus Collection neu eingeführt, es tut sich also was in die Richtung. Aber 4-5 Häuser wie aktuell sind natürlich keine ernstzunehmende Option.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Fabe

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mir fehlt bei Club Carlson eine Top-Marke. Als Regent noch dazu gehörte, da hat das gepasst, und das hätte mich auch motiviert, auf Concierge zu gehen dieses Jahr, wenn da ein paar schöne Properties dabei wären. Radisson Blu ist okay, so ca. auf dem Niveau nicht so toller Hiltons, im Schnitt. Aber alles darunter - was nützt mir da ein Concierge-Status...selbst das tollste Upgrade in diesen Buden macht es ja höchstens erträglicher, aber aspirational properties sind das alle nicht. Werde nur Gold machen. Es gibt einfach zuviele andere Alternativen.

Was du sagst stimmt und ist auch sehr gut nachvollziehbar!

Für mich gilt wohl ähnlich wie für Wolke7, dass ich auch günstige Hotels nutzen möchte oder muss! So bin ich grundsätzlich mit der Spreizung der Hotels nicht unzufrieden! Würde aber auch meinen, dass viele Radisson vergleichbar mit ehr einfachen Hilton sind. Gibt aber auch sehr gute, wenige Radisson, die vielen Hiltons überlegen sind.

Nur insgesamt sind wir uns hier wohl einig geworden, der Concierge Status ist vielleicht schön, aber er ist nicht soo gut, dass es lohnt sich dafür besonders an zu strengen, ihn zu erreichen!
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7
K

Krematorium

Guest
Deine Einschaetzung zur Qualitaet der Rezidor Haeuser kann ich schon nachvollziehen. Darin sehe ich aber eher eine Chance als einen Makel. Fuer hochwertige Aufenthalte nutze ich genau wie Du andere Ketten. Zusaetzlich habe ich aber noch genuegend Aufenthalte mittleren Anspruches/Zwischenuebernachtungen, bei denen ich gern ein Rezidor Hotel nutze und die Concierge Benefits geniesse.

Also dem kann ich mich nicht anschließen. Das Senator Hotel in Lübeck, das Radisson Blu Media Hafen in Düsseldorf, das Radisson Blu Rostock oder (leider aber nur noch dieses Jahr) Radisson Gewandhaus Dresden können durchaus mit den guten Hilton-Hotels in Deutschland mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Senator Hotel in Lübeck, das Radisson Blu Media Hafen in Düsseldorf, das Radisson Blu Rostock oder (leider aber nur noch dieses Jahr) Radisson Gewandhaus Dresden können durchaus mit den guten Hilton-Hotels in Deutschland mithalten.

Das stimmt. Man kann diese Aufzaehlung auch noch ergaenzen mit guten Haeusern.
Genau wie bei anderen Ketten gibt es obendrein auch Haeuser, die den allgemeinen Standard nach unten ziehen. Insbesondere denke ich an Orte, in denen es kein Radisson, sondern nur Park Plaza/Inn gibt, z.B. Muenchen. Da muss man (ich) schon spuerbare Abstriche machen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Völlig richtig. Dass es kein Radisson in München gibt, ist mir genauso unverständlich wie die Tatsache, dass es kein Hilton in Hamburg gibt.
 
A

Anonym38428

Guest
Insbesondere denke ich an Orte, in denen es kein Radisson, sondern nur Park Plaza/Inn gibt
Dann ist deine Park Plaza Wahrnehmung eine andere als meine - Radisson Blu und Park Plaza tun sich qualitativ nicht wirklich was (in der Regel), aber Park Plaza sind moderner/stylischer oder themenbezogen eingerichtet. So sind die art'otels ja auch als Subbrand von Park Plaza eingeordnet. Park inn - klar, einfaches, reales 3* Erlebnis (was gerne mal versucht wird unter dem 4* Deckmantel zu verkaufen).

Was die Präsenz einzelner Brands angeht, muss man das vielfach als historisch bedingt ansehen. Die Neueröffnungen im 4-5* Segment (die keine Umflaggung sind) sind dann doch in Europa einfach recht spärlich zu finden, da wird sich im Groben wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Auch Hilton legt den Focus (in D) auf eher einfache Häuser (Hampton Inn), wo mit deutlich weniger Aufwand ein gar nicht mal so viel schlechterer Revenue zu erzielen ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Auch Hilton legt den Focus (in D) auf eher einfache Häuser (Hampton Inn), wo mit deutlich weniger Aufwand ein gar nicht mal so viel schlechterer Revenue zu erzielen ist.

Es gibt gerade mal zwei Hampton Inns in Deutschland, da kann man kaum von Focus sprechen.
 
K

Krematorium

Guest
Einen Focus kann man auch in die Zukunft setzen. tosc denkt hier sicherlich an die kommenden Projekte/Hotels in Stuttgart und Hamburg. Und schon sprechen wir über die doppelte Anzahl. :)

Stuttgart und Hamburg sind Städte mit hoher Kaufkraft. Warum man dort kein "normales" Hilton hinstellt und nur die Billigmarke platziert, kann ich nicht nachvollziehen, zumal man in Stuttgart mit dem Garden Inn schon mit einer Billigmarke vertreten ist.