• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
ANZEIGE
Die DKB nimmt den exakten EZB Kurs. Rechnet man 50 : 4,3725 kommt man auf 11,4351€ also 11,44€. Die Wechselkursangabe bei den abgerechneten Umsätzen bei der DKB rechnet hier einfach 50 : 11,44€, daher die 4,3706.

Das erkennt man auch daran, dass bei verschieden hohen Umsätzen am gleichen Tag der Wechselkurs immer verschieden angegeben wird, obwohl alle Umsätze zum gleichen Kurs abgerechnet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dee, Sven15 und KvR

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
60
5
dann nutzt also die DKB immer den EZB Kurs der am Tag um 16 Uhr veröffentlicht wird...Währungstausch nach 0:00 Uhr zählt somit als neuer Tag?
 

Sven15

Reguläres Mitglied
04.12.2022
60
5
Die DKB nimmt den exakten EZB Kurs. Rechnet man 50 : 4,3725 kommt man auf 11,4351€ also 11,44€. Die Wechselkursangabe bei den abgerechneten Umsätzen bei der DKB rechnet hier einfach 50 : 11,44€, daher die 4,3706.

Das erkennt man auch daran, dass bei verschieden hohen Umsätzen am gleichen Tag der Wechselkurs immer verschieden angegeben wird, obwohl alle Umsätze zum gleichen Kurs abgerechnet wurden.
Bei NICHT Aktivkundenstatus der DKB fällt ein Währungsendgeld in Höhe von 2,20% an, wird dieser Betrag zum Ende des Monats auf der Abrechnung ausgewiesen?
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Habe heute früh 100.000,00 Yen mit der DKB Karte vom Automaten abgehoben. Der Wechselkurs ist zur Zeit sehr vorteilhaft, und ich wusste, dass ich knapp über €600 liegen würde. Mein Handy zeigte innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Nachricht, dass ich €618,63 abgehoben habe, was mir sofort zu hoch vorkam. Ich habe mich bis jetzt auf das Mantra verlassen, dass man mit "fee free" Kreditkarten immer am Besten fährt, und habe noch nie nach Wechselkursen geschaut. In diesem Fall sieht es aber so aus, dass man von DKB und/oder Visa abgezockt wird.

DKB hat mir einen Kurs von 162,00 Yen pro Euro gegeben:

IMG_4912.jpg

Bei XE sehe ich einen Kurs von 164,457 Yen pro Euro:

IMG_4904.jpg

Bei Visa ist der Kurs 163,591 Yen pro Euro:
IMG_4911.jpg

Ich wäre sogar besser gefahren, wenn ich bei einer (zugegeben extrem guten) Wechselstube CASH umgetauscht hätte, zum Kurs von 162,64 Yen pro Euro:

IMG_4907.PNG

Gestern war in Japan Feiertag. Nehme an, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Aber auf jeden Fall überraschend, dass DKB hier nicht mal die Visa Rate anwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und ive

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Das ist ungewöhnlich, die haben bei mir bisher immer den aktuellen Visa Wechselkurs genommen. Hat der Automat evtl eine Gebühr berechnet und das wurde in den Wechselkurs mit eingerechnet?
 
  • Like
Reaktionen: geos, Reval und cptn

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
187
Wann hast du denn abgehoben? VISA verwendet anscheinend inzwischen nicht mehr den Kurs zu Abrechnungszeitpunkt, sondern zum Genehmigungszeitpunkt.

Auf der Umrechnungsseite steht:

"Im April 2021 führte VisaNet eine Verbesserung der Währungsumrechnung ein. Dabei wird der zum Zeitpunkt der Genehmigung verfügbare Wechselkurs für die Zwecke des Clearings und der Abrechnung verwendet. Wenn Visa den Wechselkurs zum Zeitpunkt der Genehmigung für die Währungsumrechnung nicht verwenden kann, wird der Wechselkurs verwendet, der zum Zeitpunkt der Transaktionsabwicklung verfügbar ist. Es kann sein, dass Ihre Bank den von diesem Rechner angezeigten Kurs für die Abrechnung verwendet und zusätzliche Gebühren für ausländische Transaktionen erhebt. Falls Ihre Transaktion vom Händler oder Geldautomatenbetreiber umgerechnet wird, gilt der von diesem Rechner angezeigte Wechselkurs nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Ja heute, aber DKB hat anscheinend zum Visa Kurs von gestern umgerechnet, der niedriger war:
In der Annahme, dass er die Yen in Japan gezogen hat: "heute früh" in Japan war "gestern" in Europa und US. Ich finde gerade nicht, nach welcher Zeitzone VISA ihre Tage schneiden, vermute aber UTC oder eine der US-Zonen.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und jpdx

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
In der Annahme, dass er die Yen in Japan gezogen hat: "heute früh" in Japan war "gestern" in Europa und US. Ich finde gerade nicht, nach welcher Zeitzone VISA ihre Tage schneiden, vermute aber UTC oder eine der US-Zonen.

Genau, es war heute Morgen um 10:30 Uhr japanischer Zeit. War also schon „heute“ in Deutschland, aber es kann sein, dass die Raten irgendwann zu amerikanischer Zeit aktualisiert werden. Wobei ich mich schon frage, wo die 162,00 „gestern“ herkommen … wir liegen eigentlich schon seit 2 1/2 Tagen solide über 164,00:

IMG_4917.png
Wie oben geschrieben, gibt es hier in Osaka eine Wechselstube, die zur Zeit meiner Abhebung für 162,64 Bargeld gewechselt hätte. Da steht DKB/Visa mit 162,00 schon sehr schwach da.
 
  • Like
Reaktionen: ive

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Vielen Dank, aber die Mühe mit dem anleuchten hättest du dir nicht geben müssen.

Ich habe mich mit Kreditkartenwechselkursen wie oben geschrieben noch nie beschäftigt. Aber was ich heute mit etwas nachforschen sehe, finde ich sehr überraschend.

EZB Kurse:
IMG_4920.png


21.3.: Markup ggü. EZB 0,58% IMG_4919.jpeg

19.3.: Markup ggü. EZB 0,38%

IMG_4918.jpeg

Und dann wie von dir gepostet am 20.3. Markup ggü. EZB von 0,84%.

Für den Kunden etwas undurchsichtig. Und fast 1% Aufschlag ist IMO schon etwas happig für eine „no fee“ Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Und fast 1% Aufschlag ist IMO schon etwas happig für eine „no fee“ Karte.
Was für „no fee“ Karte? Der Aufschlag auf EZB kommt doch nicht von der DKB, sondern von Visa und ist für alle Visa Karten, die nach dem Visa-Kurs abrechnen identisch. Für EWR-Länder rechnet die DKB zum EZB-Kurs ohne Aufschlag um, für andere Länder nach dem Visa-Kurs. Der Visa Kurs richtet sich nicht nach EZB, der Aufschlag zum EZB muss aber an EU-Kunden kommuniziert werden, daher wird er bei der Umrechnung angezeigt und ist je nach Verhältnis Visa-Kurs zum EZB-Kurs unterschiedlich. Der Aufschlag Visa zum EZB ist ein berechneter und kein durch Visa festgelegter Wert.
EZB Kurse:
21.3.: Markup ggü. EZB 0,58%
19.3.: Markup ggü. EZB 0,38%
Da springt wohl die EZB hin und her, statt einen festen Abstand zum Visa-Kurs zu halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
187
Vielen Dank, aber die Mühe mit dem anleuchten hättest du dir nicht geben müssen.

Ich habe mich mit Kreditkartenwechselkursen wie oben geschrieben noch nie beschäftigt. Aber was ich heute mit etwas nachforschen sehe, finde ich sehr überraschend.

EZB Kurse:
Anhang anzeigen 245328


21.3.: Markup ggü. EZB 0,58% Anhang anzeigen 245330

19.3.: Markup ggü. EZB 0,38%

Anhang anzeigen 245329

Und dann wie von dir gepostet am 20.3. Markup ggü. EZB von 0,84%.

Für den Kunden etwas undurchsichtig. Und fast 1% Aufschlag ist IMO schon etwas happig für eine „no fee“ Karte.
"No fee" heißt ja nur, kein Aufschlag auf den verwendeten VISA-Kurs. Bei seltenen Währungen kann die Differenz noch deutlich höher sein.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Hat der Automat evtl eine Gebühr berechnet und das wurde in den Wechselkurs mit eingerechnet?
Nein, sonst stünde in der Abrechnung ein anderer Betrag; eingereicht wurde die Forderung laut Screenshot ja in JPY, womit auch DCC rausfällt; in Japan bislang zum Glück weiterhin nicht allzu üblich und wenn, wird höflichst die Auswahl feilgeboten und akzeptiert ("haaaai, kashikomarimashita!").


Für den Kunden etwas undurchsichtig.
Was den genauen Zeitpunkt angeht, zu dem der Kurs angewendet wird, mitunter weiterhin, doch was früher hinsichtlich der Transparenz ein trübes Milchglas mit Grünspan war, ist heute immerhin solides Acrylglas mit ein paar Kalkflecken.

Und fast 1% Aufschlag ist IMO schon etwas happig für eine „no fee“ Karte.
Die Gebührenfreiheit ist im internationalen Einsatz seit jeher eine vermeintliche, denn irgendwer hält beim Devisenhandel immer die Hand auf. Durchaus erstaunlich ist, dass Wechselstuben vor Ort trotz höherem Personalaufwand mitunter attraktivere Kurse als Mastercard/VISA bieten (Thailand oder Bali sind ja auch solche Beispiele).

Nicht neu ist allerdings, dass VISA (wie im Falle der DKB) nicht immer die dollsten Kurse stellt und oft sogar die diesbezüglich vielgescholtene Comdirect/Commerzbank beim Währungspaar EUR/JPY im Vorteil sein kann.

Für Abhebungen in Japan bietet sich sonst auch noch Revolut an, zumal man bei da bei blockierter Karte und zunächst testweisem Abhebeversuch angenehmerweise vorher weiß, was einem in EUR blüht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Mal etwas aus dem Alltag, ich bekomme in Thailand mehr für meine baren Euros als wenn ich mit der Revolut bezahle, das erlebe ich jetzt zum ersten Mal, liegt das evtl. daran das der THB immer schwächer wird? Und sich Revolut denkt sie können sich da ein wenig was einstecken?
 
  • Like
Reaktionen: geos und ive

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Nein, sonst stünde in der Abrechnung ein anderer Betrag; eingereicht wurde die Forderung laut Screenshot ja in JPY, womit auch DCC rausfällt; in Japan bislang zum Glück weiterhin nicht allzu üblich und wenn, wird höflichst die Auswahl feilgeboten und akzeptiert ("haaaai, kashikomarimashita!").
DCC ist meiner Erfahrung nach in Japan mittlerweile auch weit verbreitet. Hatte es in den letzten drei Wochen bei allen Hotelaufenthalten, und auch die Geldautomaten bei 7/11 bieten es an. Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich bei meiner oben beschriebenen Abhebung stutzig wurde -- der Automat bot DCC für €628.xx an, deshalb kam mir dann die Nachricht von der DKB mit €618.xx spanisch vor.

Zum Thema Gebühren ist es übrigens so, dass man bei den 7/11 Automaten eine Gebühr von 220 yen angezeigt bekommt, diese dann aber bei der DKB nicht in der Abrechnung aufscheint. Nachdem die bei mir abgebuchten €618,63 ja mit keinem der Visa Wechselkurse für 100000 yen exakt erzielt werden -am nächsten kommen die €617,27 mit dem Kurs vom "Vortag"-, nehme ich an, dass die 220 yen zwar aus irgendwelchen Gründen nicht in der Abrechnung stehen, aber im Gesamtbetrag dann doch mit drin sind (617,27 + 1,36). Warum sie nicht angezeigt werden ist mir nicht klar, aber auch egal.

Die Gebührenfreiheit ist im internationalen Einsatz seit jeher eine vermeintliche, denn irgendwer hält beim Devisenhandel immer die Hand auf. Durchaus erstaunlich ist, dass Wechselstuben vor Ort trotz höherem Personalaufwand mitunter attraktivere Kurse als Mastercard/VISA bieten (Thailand oder Bali sind ja auch solche Beispiele).
Ich denke, man muss sich schon sehr bemühen, um Wechselstuben zu finden, die an die Kurse der Karten heranreichen. Ich kenne in HK und SG einige sehr gute, und eine in Osaka. Habe jetzt die letzten Tage in Japan drauf geachtet, und es gibt viele "Ticket Shops" mit Raten von 157-160 yen per €1. Automaten sind oft deutlich schlechter, 153 oder so, und in touristischen Gebieten manchmal sogar unter 150. In Europa und USA habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr aktiv geschaut, aber wenn man gelegentlich bei Travelex und Reisebank vorbeiläuft und die Raten sieht, dann fragt man sich schon, wer sich so über den Tisch ziehen lässt. Da sind ja selbst bei gängigen Währungen oft 15%. Demnach gibt es realistisch gesehen zu Karten keine Alternativen, wobei man sich schon überlegen muss, wie man das "Handaufhalten" minimiert. Ich bin 100-150 Tage pro Jahr im Ausland, und da ist es schon ein eye opener, wenn man plötzlich realisiert, dass man Visa/MC/sonstwem jedes Jahr etliche Hunderter in den Rachen wirft. Bei mir ist es zum Glück so, dass ich mit einer Geldbörse voller US-Karten ausgestattet bin, und somit in vielen Spend-Kategorien 2-3-5% zurück erhalte.

Nicht neu ist allerdings, dass VISA (wie im Falle der DKB) nicht immer die dollsten Kurse stellt und oft sogar die diesbezüglich vielgescholtene Comdirect/Commerzbank beim Währungspaar EUR/JPY im Vorteil sein kann.
Interessant! Gibt es denn bei Comdirect/Kommerzbank eine "no fee" Karte? Die Raten sind (für JPY) denen von Visa deutlich überlegen.

Für Abhebungen in Japan bietet sich sonst auch noch Revolut an, zumal man bei da bei blockierter Karte und zunächst testweisem Abhebeversuch angenehmerweise vorher weiß, was einem in EUR blüht.
Ich habe mir auf glühende Empfehlung eines FT-Bekannten auch Curve angeschaut. Da sind die Raten für JPY ziemlich nah an Visa, manchmal sogar etwas schlechter. Aber es ist sicherlich schon so, dass sich wenn man häufig in ein Land fährt, Curve oder Revolut eignen, um einen Vorrat anzulegen, wenn die Raten günstig sind.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Mal etwas aus dem Alltag, ich bekomme in Thailand mehr für meine baren Euros als wenn ich mit der Revolut bezahle, das erlebe ich jetzt zum ersten Mal, liegt das evtl. daran das der THB immer schwächer wird? Und sich Revolut denkt sie können sich da ein wenig was einstecken?
Bitte mal ein konkretes Beispiel an einem Tag, danke! Nach meinen Erfahrungen waren die Kurse beim Wechsler immer deutlicher schlechter ausser man taucht bei Superrich in BKK oder am Airport im Untergeschoss da waren die Kurse +-0.3% zum MC/Visa Kurs. Revolut/Wise Kurse waren bei immer besser, so um die 1%-2% als beim Wechsler.

Danke!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Bitte mal ein konkretes Beispiel an einem Tag, danke! Nach meinen Erfahrungen waren die Kurse beim Wechsler immer deutlicher schlechter ausser man taucht bei Superrich in BKK oder am Airport im Untergeschoss da waren die Kurse +-0.3% zum MC/Visa Kurs. Revolut/Wise Kurse waren bei immer besser, so um die 1%-2% als beim Wechsler.

Danke!
Am 20.3. Rev 39,09 Bar 39,2
 
  • Like
Reaktionen: stat

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
DCC ist meiner Erfahrung nach in Japan mittlerweile auch weit verbreitet.
Meine Alltagserfahrung dort ist allerdings auch schon wieder einige Jahre alt.

Hatte es in den letzten drei Wochen bei allen Hotelaufenthalten, und auch die Geldautomaten bei 7/11 bieten es an.
Gut, das Hotelgewerbe ist seit jeher notorisch für derlei Schmu.


Nachdem die bei mir abgebuchten €618,63 ja mit keinem der Visa Wechselkurse für 100000 yen exakt erzielt werden -am nächsten kommen die €617,27 mit dem Kurs vom "Vortag"-, nehme ich an, dass die 220 yen zwar aus irgendwelchen Gründen nicht in der Abrechnung stehen, aber im Gesamtbetrag dann doch mit drin sind (617,27 + 1,36).
So schnell liegt "man" falsch, denn ich fürchte du hast recht. DCC war hier kein Thema, aber bei effektiv 100220 JPY kommt der VISA-Wechselkurs vom 20.03. nach Rundung ja genau mit deinem EUR-Betrag hin.

Das ist allerdings dubios, denn irgendwie entweder muss der Automatenbetreiber der kartenausgebenden Bank das Surcharging gesondert übermitteln oder aber die DKB rundet hier nach Gutdünken ab nach dem Motto "der krumme Betrag wird wohl Surcharging sein".

Mastercard-Abhebungen waren übrigens zumindest mit Stand 10/2023 noch ohne extra Entgelt und manche Lawsons hätten sich mit 110 JPY begnügt.

Warum sie nicht angezeigt werden ist mir nicht klar, aber auch egal.
Das erscheint mir im Sinne des VFT-Hobbys durchaus "eruierungswürdig".

Ich denke, man muss sich schon sehr bemühen, um Wechselstuben zu finden, die an die Kurse der Karten heranreichen.
Je nach Summen, um die es da geht, sicherlich spätestens dann, wenn man den Aufwand mit einbezieht, da extra hingondeln zu müssen.

Interessant! Gibt es denn bei Comdirect/Kommerzbank eine "no fee" Karte? Die Raten sind (für JPY) denen von Visa deutlich überlegen.
Da ist mein Stand auch nicht mehr aktuell, doch als ich die vor vielen Jahren hatte, war sie nominell kostenlos analog zur DKB VISA.

Ich habe mir auf glühende Empfehlung eines FT-Bekannten auch Curve angeschaut. Da sind die Raten für JPY ziemlich nah an Visa, manchmal sogar etwas schlechter. Aber es ist sicherlich schon so, dass sich wenn man häufig in ein Land fährt, Curve oder Revolut eignen, um einen Vorrat anzulegen, wenn die Raten günstig sind.
Ich hab mir die Curve-Umsätze in Japan bislang mit den nominell 3% Plutus Cashback schöngerechnet, wobei deren Konditionen leider auch immer schlechter werden.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx und geos

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
289
310
So schnell liegt "man" falsch, denn ich fürchte du hast recht. DCC war hier kein Thema, aber bei effektiv 100220 JPY kommt der VISA-Wechselkurs vom 20.03. nach Rundung ja genau mit deinem EUR-Betrag hin.

Das ist allerdings dubios, denn irgendwie entweder muss der Automatenbetreiber der kartenausgebenden Bank das Surcharging gesondert übermitteln oder aber die DKB rundet hier nach Gutdünken ab nach dem Motto "der krumme Betrag wird wohl Surcharging sein".
Ja. Der Automat kann(!) bei der Abrechnung zwei Beträge getrennt - Abhebebetrag und Gebühren - übertragen. Die stehen leider in der Umsatzüberdicht der DKB (siehe deine Abbuchung) nicht separat drin. Das hängt aber auch am Automatenbetrieber, manche rechnen die Gebühren einfach in den Abhebebetrag rein. Gleiches gilt auch bei Cashback von Bargeld im Supermarkt.
Schau mal bitte in den richtigen Kontoauszug, da müsste der separate Betrag als Fremdentgelt ausgewiesene werden.
 
  • Like
Reaktionen: jpdx und geos

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Meine Alltagserfahrung dort ist allerdings auch schon wieder einige Jahre alt.


Gut, das Hotelgewerbe ist seit jeher notorisch für derlei Schmu.



So schnell liegt "man" falsch, denn ich fürchte du hast recht. DCC war hier kein Thema, aber bei effektiv 100220 JPY kommt der VISA-Wechselkurs vom 20.03. nach Rundung ja genau mit deinem EUR-Betrag hin.

Das ist allerdings dubios, denn irgendwie entweder muss der Automatenbetreiber der kartenausgebenden Bank das Surcharging gesondert übermitteln oder aber die DKB rundet hier nach Gutdünken ab nach dem Motto "der krumme Betrag wird wohl Surcharging sein".

Mastercard-Abhebungen waren übrigens zumindest mit Stand 10/2023 noch ohne extra Entgelt und manche Lawsons hätten sich mit 110 JPY begnügt.


Das erscheint mir im Sinne des VFT-Hobbys durchaus "eruierungswürdig".


Je nach Summen, um die es da geht, sicherlich spätestens dann, wenn man den Aufwand mit einbezieht, da extra hingondeln zu müssen.


Da ist mein Stand auch nicht mehr aktuell, doch als ich die vor vielen Jahren hatte, war sie nominell kostenlos analog zur DKB VISA.


Ich hab mir die Curve-Umsätze in Japan bislang mit den nominell 3% Plutus Cashback schöngerechnet, wobei deren Konditionen leider auch immer schlechter werden.
Wie kommt man an 3% cashback? Damit müsstest Du doch den besten Kurs bekommen?