• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Vielleicht machen die Japaner die Vorautorisierung in Dollar auch einfach unabhängig von der Heimatwährung? Dem Konsumenten kann es ja normalerweise total egal sein, in welcher Währung die Vorautorisierung erfolg, weil's ja sowieso wieder gelöscht wird.

Hat vielleicht jemand noch eine Kalixa-Karte und will damit testweise irgendetwas in Yen bezahlen, zum Beispiel bei Amazon JP? Kalixa tauscht die Währung ja sofort und das ist ja definitiv keine US-Karte, dann würden wir wissen, ob trotzdem Dollar vorgemerkt werden.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Vielleicht machen die Japaner die Vorautorisierung in Dollar auch einfach unabhängig von der Heimatwährung? Dem Konsumenten kann es ja normalerweise total egal sein, in welcher Währung die Vorautorisierung erfolg, weil's ja sowieso wieder gelöscht wird.
Kann auch sein. Das könnte man aber mit einer Karte, die von Währung und BIN her eindeutig auf Deutschland weist, überprüfen. Da little-endian jetzt speziell von dem Problem bei revolut geschrieben hatte (und nicht von Advanzia oder DKB z.B.), hatte ich angenommen, es ist ein spezielles revolut (und bei Dir N26) Problem.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kalixa ist ja eindeutig UK, oder? Da müsste man nur einen 15-Yen-Gutschein bei Amazon Japan kaufen, und wir würden es wissen. Ich hab zwar noch eine Kalixa-Karte, aber das Guthaben ist schon verbraucht, sonst würde ich es selbst testen.

Mit Advanzia oder DKB kann man es leider nicht testen, weil der Umsatz da immer erst mit der endgültigen Buchung auf der Rechnung steht.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Meine Kalixa hat: 528391
Komisch, die Seite zeigt auch US an, aber letztes Jahr hab ich bei Bindb nachgesehen und mir wurde UK angezeigt. Und jetzt zeigt Bindb sogar Austria an.

Die Datenbanken sind total unzuverlässig...

Meine Advanzia von free.at (524747) wird immerhin bei allen Seiten als AT erkannt, aber das nützt uns nichts, wenn man da keine vorgemerkten Umsätze sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
hat einer mal die Kurse bei Revolut getestet, wenn man in $ belastet. Theoretisch gibs da di ebesseren.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Oft kommen die Aussagen aber auch aus dem Unverständnis, dass mein bei Advanzia nicht auf die Kurse der Abrechnung schauen darf und dass man auch nicht die Kurse von Mastercard direkt sondern die von FirstData heranziehen muss, um hinzukommen.

Nachdem ich Advanzia selbst vor Jahren auf diesen Umstand hingewiesen habe (und bis heute nichts geschehen ist), hatte ich dies natürlich berücksichtigt. Wie erklärst du dann aber die Wechselkurse, die ich damals beim Abheben hatte? Naja, habe ja Zeit, das demnächst mal wieder zu testen mit der Advanzia.

Die Frage ist ja aber, wo der Abrechnungskurs her kommt. Und da die Abrechnung ja nicht wie bei revolut in Echtzeit sondern ein paar Tage später gemacht wird, ist es ja eh quatsch überhaupt von einem Echtzeitkurs zu sprechen. Ich denke fast N26 bezieht das Statement "Echtzeitkurs" auf die vorläufige Buchung.

Dass zweimal angefragt wird, hat der N26-Support doch relativ ausführlich erläutert, wie hier zitiert.

BTW: Könntest Du das Problem nicht umgehen, in dem Du einen Teil Deines Geldes bei revolut in $ tauschst? Dann sollten sie ja direkt in $ abrechnen und, zumindest habe ich so gelesen, kann man €, $ und Pfund verlustfrei tauschen.

Ja, das werde ich mal testen, gute Idee.

Was ist denn die Differenz von Revolut-Kurs zu XE-Kurs bei Yen?

Aktuell um 09:48 Ortszeit zwischen 125,71 und 125,73.

Wird das denn sofort taggleich abgerechnet?

Exakt das wurde eingangs hier behauptet:

Ich kann es jetzt nur von der DKB sagen, die DKB bucht ca seit einem halben Jahr in Echtzeit
Er erscheint zwar zunächst nur als vorgemerkte Buchung, aber der Betrag war immer 100% identisch mit der finalen Buchung
und immer exakt zum zu diesem Zeitpunkt vorgegebenen Kurs von VISA Europe

Und nun ärgere ich mich, das im Zuge meiner Anfangseuphorie und auch Vormerkung im Online-Banking der DKB nicht zu Ende geprüft nachgeplappert und so zur Verbreitung unrichtiger Information beigetragen zu haben.

DENKSTE! Zwar waren die 100000¥ am 04.04.2016 noch mit 785,10€ vorgemerkt gewesen, wurden dank Buchung am 05.04.2016 aber nun mit 789,40€ abgerechnet.

Soviel zum Thema Echtzeit. Ich glaube, chillhumter darf mich demnächst zum Kaffee einladen. ARGH

Also alles vergessen, DKB VISA genauso gut oder beschissen wie alle anderen Karten, wäre ja auch zu schön gewesen.

MEA CULPA
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Leider sind viele Wechselkurse so intransparent. Auch ist nicht klar wie die von VISA und Mastercard selbst hingezaubert werden. Immerhin hat die Commerzbank natürlich versteckte Webseiten, wo man ihre Kurse sehen kann und braucht nicht "ausprobieren".
Ich hoffe, daß Revolut viele Nachmacher findet, dann währe das Eis gebrochen.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Kursstellung DAB MasterCard

hat einer mal die Kurse bei Revolut getestet, wenn man in $ belastet. Theoretisch gibs da di ebesseren.

Wie ausgehend von EUR und damit im Falle anderer Währungen zweimal erfolgender Konvertierung ein Sparpotential gegeben sein soll, erschließt sich mir nun nicht zwingend.

Immerhin konnte ich am Tage des DKB-"Reinfalls" auch gleich die DAB MasterCard mittesten. Ergebnis: zumindest bei EUR/JPY erfolgt die Umrechnung gemäß Firstdata zum Buchungstag.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Leider sind viele Wechselkurse so intransparent. Auch ist nicht klar wie die von VISA und Mastercard selbst hingezaubert werden.

Gut, das weiß man bei Revolut ganz streng genommen auch nicht, was ob eigenständiger Marktpreise jedoch systemimmanent ist. Insofern wäre ich ja schon froh, wenn das wenigstens mit den von MasterCard/VISA "hingezauberten" Kursen klar wäre. Oft genug scheitert es aber ja schon daran (Advanzia, N26).

Ich hoffe, daß Revolut viele Nachmacher findet, dann währe das Eis gebrochen.

Wobei man selbst bei Revolut nicht immer sicher sein kann, den Kurs zum Zeitpunkt der Transaktion zu bekommen, wie die aktuelle Erfahrung in Japan zeigt. Das "Problem" oder viel mehr die Wechselkursunsicherheit tritt immer dann auf, wenn ein Händler Währung x anfragt und y bucht.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Wie erklärst du dann aber die Wechselkurse, die ich damals beim Abheben hatte? Naja, habe ja Zeit, das demnächst mal wieder zu testen mit der Advanzia.
Keine Erklärung. Außer, dass Du vielleicht bei Mastercard direkt und nicht bei FirstData geschaut haben könntest. Ansonsten echt keine Ahnung.

Ja, teste mal weiter auch Advanzia. Ich halte die mit (vergleichsweise) transparenten Kursen und der Unterschrift-First CVM-Liste für eine der besten Karten im Ausland derzeit. ... gefolgt von Revolut. Da wäre mal Tests der "DCC-Festigkeit" interessant. Bei Revolut kann man wohl die Heimatwährung nicht direkt auslesen. Da würde der Rückschluss nur über die BIN gehen.

Dass zweimal angefragt wird, hat der N26-Support doch relativ ausführlich erläutert, wie hier zitiert.
OK, hast recht. Die Erklärung ist recht eindeutig. Allerdings ist es ja, wie schon geschrieben, auch total egal, woher die Kurse nun genau kommen. Sie sind auf jeden Fall nach dem bisherigen Erfahrungen im Schnitt schlechter als die Tageskurse beispielsweise bei Advanzia.

Aktuell um 09:48 Ortszeit zwischen 125,71 und 125,73.
Oh, das ist ein kleiner Abschlag. nur 0,016%. Bei RON waren es tagsüber immer so ca. 0,2%. Aber gut Yen ist auch eine viel liquidere Währung. Kannst ja auch mal am Wochenende schauen und hier rein schreiben.

Also alles vergessen, DKB VISA genauso gut oder beschissen wie alle anderen Karten, wäre ja auch zu schön gewesen.
Das entspricht auch meiner Erfahrung. DKB rechnet auch 1-2 Tage nach Transaktion ab.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Wie ausgehend von EUR und damit im Falle anderer Währungen zweimal erfolgender Konvertierung ein Sparpotential gegeben sein soll, erschließt sich mir nun nicht zwingend.
Bist Du sicher, dass da doppelt getauscht wird? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn Du $ auf dem Konto hast auch direkt von Fremdwährung --> $ umgerechnet wird. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Müsste mal mal probieren.

Immerhin konnte ich am Tage des DKB-"Reinfalls" auch gleich die DAB MasterCard mittesten. Ergebnis: zumindest bei EUR/JPY erfolgt die Umrechnung gemäß Firstdata zum Buchungstag.
Bei der DKB-VISA hat das bei mir auch immer genau gestimmt. Mastercard habe ich von denen nicht.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
@little endian
2x Umzutauschne über den US$ macht Sinn, weil bei Direkttausch oft schlechter Spread geboten wird. Bei € relativiert sich das etwas, war ein Problem von DM und ist immer noch von Pfund und erst recht von 3.Welt Ländern.
Ich habe mal selbst in der App nachgerechnet und bei INR ist über US$ getauscht 2+-0,35 Basispunkte billiger. Hilft nicht viel, weil bei INR die Spread 1% beträgt. Prima ist, wie schon erwähnt, daß der Kurs von revolut sehr nahe bei xe.com ist, was dann kein hingezauberter Kurs mehr ist.
Das Problem mit US$ Anfrage und späterer €UR Abrechnung in Japan kann man bei Revolut doch super lösen, indem man selbst eben mal in US$ wechselt. Dann ist der Kurs fest und dann als US$ Karte benutzt. Mir wäre es egal, Hauptsache es kommen keine versteckten "VISA Kursbegühren" oder N26-Währungsgetürke hinzu.
Wenn wie geplant viel mehr Basiswährungen angeboten würden, kann man in der Woche in YEN oder was auch immer tauschen und es währe dann beim einsetzen in den Ländern eine lokale Karte, hoffentlich verschwindet die DCC Seuche gleich mit. Dafür würde ich auch 5 Pfund Grundgebühren zahlen wie bei Monese.
 
Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Was mich an den FX-Kursen von N26/Kalixa/Advanzia ATM auch stört, ist daß ich nicht online recherchieren kann welche besser oder schlechter sind. Bei Commerzbank geht es. Im März waren bei INR/€ die Kurse von Firstdata außer Wochenende 74.159230 MC und 73.825205 VISA, also 0,45% schlechter und xe.com Tageskurs/"revolut" 74.4687166 also 0,42% besser . Ob Advanzia bei ATM immer noch billiger ist, kann ich kaum berechnen, außer dem Tageszins, bis Begleichung.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Bist Du sicher, dass da doppelt getauscht wird?

Lass dich nicht verunsichern, meine Anmerkung bezüglich dem doppelten Tausch bezog sich lediglich darauf, dass ich von EUR ausgehend ja erstmal in USD tauschen muss (1. Konvertierung) und dann später die JPY abgerechnet werden (2. Konvertierung).

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wenn Du $ auf dem Konto hast auch direkt von Fremdwährung --> $ umgerechnet wird.

Ganz recht. Den Tip mit der abweichenden Basiswährung gibt Revolut sogar selbst zur Vermeidung von Wechselkursunsicherheiten für Umsätze, deren Währung etwa an den US-Dollar gekoppelt sind.

Bei der DKB-VISA hat das bei mir auch immer genau gestimmt. Mastercard habe ich von denen nicht.

Das mit der DAB MasterCard habe ich extra erwähnt, da es eine der wenigen Karten ist, bei denen man bei Bargeldabhebungen die Firstdata-Kurse ohne weitere Kosten bekommt, die im Vergleich zu den N26-Kursen ja recht solide zu sein scheinen.

@little endian
2x Umzutauschne über den US$ macht Sinn, weil bei Direkttausch oft schlechter Spread geboten wird.

Hmm, also zumindest aktuell macht es via Revolut keinen Unterschied, ob ich mit EUR erst USD kaufe und dann JPY oder direkt (was ja auch schon für die geringen Spreads an Werktagen spricht).

Das Problem mit US$ Anfrage und späterer €UR Abrechnung in Japan kann man bei Revolut doch super lösen, indem man selbst eben mal in US$ wechselt. Dann ist der Kurs fest und dann als US$ Karte benutzt.

Ich habe es zwar noch nicht konkret getestet, aber das wird in Sachen Kursfixierung bei Zahlung nicht viel bringen, da der Händler ja ohne DCC immer irgendwann in JPY buchen wird. Und dadurch liegt der zugrundegelegte Wechselkurs genauso unbestimmt in der Zukunft wie bei EUR/JPY, nur dann eben USD/JPY.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
XE und revolut haben den selben Kurs in INR? Kann ich mir fast nciht vorstellen.
Jetzt gerade: xe.com 75.8113 INR/€ ; revolut 75.7893/€ diff 0,03% : xe.com 66.6895 INR/$; revolut 66.65 INR/$ diff 0,06%

Ich habe es zwar noch nicht konkret getestet, aber das wird in Sachen Kursfixierung bei Zahlung nicht viel bringen, da der Händler ja ohne DCC immer irgendwann in JPY buchen wird. Und dadurch liegt der zugrundegelegte Wechselkurs genauso unbestimmt in der Zukunft wie bei EUR/JPY, nur dann eben USD/JPY.
Dann habe ich einen Denkfehler, ich dachte dann währe der Kurs der Vorautorisierung fix.
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Jetzt gerade: xe.com 75.8113 INR/€ ; revolut 75.7893/€ diff 0,03% : xe.com 66.6895 INR/$; revolut 66.65 INR/$ diff 0,06%
Das ist niedrig. fast wie bei Yen. Ich hatte ja bei RON ~0,2% beobachtet vor 2 Wochen. Habe jetzt nochmal geschaut: Jetzt ist es auch so zwischen 0,03-0,04%. Hm, scheint auch recht stark zu schwanken. Da ich das mehrmals überprüft hatte vor 2 Wochen, glaube ich auch nicht, dass ich falsch geschaut hatte.

Wenn die Spreads (wochentags) immer so niedrig sind, ist es im Schnitt wohl auch besser als die Mastercard-Kurse.

Interessanterweise gibt es immer mal wieder auch Tage, an denen die Mastercard (und auch VISA-)Kurse besser als die XE-Mittelkurse sind.

ron_eur_2016-03lej6f.png

ron_eur_6_monatejyutz.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Das ist niedrig. fast wie bei Yen. Ich hatte ja bei RON ~0,2% beobachtet vor 2 Wochen. Habe jetzt nochmal geschaut: Jetzt ist es auch so zwischen 0,03-0,04%. Hm, scheint auch recht stark zu schwanken. Da ich das mehrmals überprüft hatte vor 2 Wochen, glaube ich auch nicht, dass ich falsch geschaut hatte.

Wenn die Spreads (wochentags) immer so niedrig sind, ist es im Schnitt wohl auch besser als die Mastercard-Kurse.
Eben! Das ist super! Bedenke aber INR/€ durch €/INR ergibt einen Spread von 1%! Aber das ist halt die Börse.
Die xe.com Tageskurse kann man gut mit firstdata vergleichen. Seit jahren gibs manchmal bessere bei MC/VISA. Ich vermute das dies an unterschiedlichen Zeitintervallen liegt. Auch paßte der xe.com Tageskurs prima zum durchschnitlichen Intradaykurs in den USA. Dashalb will ich xe.com Kurse oder ECB-FX oder Realzeit Börse.

@AntonBauer
Sicherlich gibt es einen ATM Wechselkurs auf der Advanzia Rechnung, aber den gibt es erst hinterher nur für dich. Frisch vom Himmel gefallen. Ich kann KEINE Refferenz nachprüfen und anders als bei firstdata auch nicht mit anderen vergleichen. Deshalb kann ich nur schwer vorher erahnen, welche Karte mir den besten Kurs geben wird. Forumserfahrung ist, PI mal Daumen = firstdata FX vom schlechtestem Tag im Zeitraum + 0,2%.
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
gefolgt von Revolut. Da wäre mal Tests der "DCC-Festigkeit" interessant. Bei Revolut kann man wohl die Heimatwährung nicht direkt auslesen. Da würde der Rückschluss nur über die BIN gehen.

Beim Test in Deutschland bot mir ein Terminal bei Müller Zahlung in GBP an.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Damit ist klar, daß DACH mit dieser revolut Karte viel mehr DCC Scam ausgesetzt sein wird. Hinzu kommt noch das Potentielle "Wir buchen nur in ihrer Heimatwährung ab" Problem am Wochenende (und Nachts?), wenn keine sagenhaften EUR-GBP Kurse gestellt werden.
Vielleicht muß man diese Karte erst in einen ATM stecken, damit sie als €uro Karte sich ausgibt? So wie mit PIN Änderung.
Währe interessant zu erfahren, ob revolut MC in DCC Scam Ländern wie Polen in GBP belastet werden soll.
Beim Test in Deutschland bot mir ein Terminal bei Müller Zahlung in GBP an.
Was hiermit bestätigt wurde und jetzt noch DCC Scam Ärger in €uro-Zone bedeutet. Definitiv ein Nachteil dieser Karte.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Nein, die Karte gibt sich, so ich es nachvollziehen konnte, auch nach einer PIN-Änderung am Automaten nicht als EUR-Karte aus.
Und der deutschsprachige Raum ist nicht der einzige Markt, auf dem die Karte verfügbar ist. Was heißt hier überhaupt "DACH", der Euro ist in der Schweiz bestenfalls Zweitwährung (SEPA lässt grüßen).

Zu Polen habe ich eigentlich schon alles gesagt. Aber wenn ihr es "offiziell" haben wollt:

10606053_207794956252917_3061237877483188510_n.jpg

Die Karte ist aber insgesamt extrem nützlich. Lieber habe ich in anderen Ländern sowas und kann vor der PIN-Eingabe noch abbrechen, als eine unkontrollierbare und unsichere Signature-Karte.

Angeblich haben einige Visa-Debit-Karten von Lloyds Bank tatsächlich keine Währungsangabe in den Anwendungsdaten. Ich bin kein Kunde von Lloyds und kann das daher nicht bestätigen oder dementieren, aber vielleicht jemand in dieser Runde?
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
ANZEIGE
Die Karte wird immer als GBP erkannt.
Schade! Ich dachte revolut hätte Potential bzgl. DCC-Festigkeit. Aber so bringt das wohl nichts. Die ziehen die Währungsinformation dann möglicherweise aus der BIN.

Die Karte ist aber insgesamt extrem nützlich. Lieber habe ich in anderen Ländern sowas und kann vor der PIN-Eingabe noch abbrechen, als eine unkontrollierbare und unsichere Signature-Karte.
Wenn Du mit Sprachkenntnissen und viel Erfahrung DCC z.B. in Polen im Griff hast, sicher. Genau so würde ich das grundsätzlich für alle €-Zahlungen sehen.

Wenn aber ein Nutzer beispielsweise irgendwo in Asien rum reist, die Terminals andere sind und die Verkäufer sich ggf. auf mangelnde Sprachkenntnisse zurück ziehen, hat m.E. Unterschrift den Vorteil, dass man die nicht-angebotene Zahlungsmöglichkeit in lokaler Währung besser dokumentieren kann und einen Beleg dazu hat. Bei PIN-Eingabe hat man keinen Nachweis, das man es eigentlich nicht so wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR