Weekend Trip SIN 2013 - 21.-23.06.2013 (Termin 3)

ANZEIGE

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
ANZEIGE
Wir kommen aus FRA auch erst spät (21.40 Uhr), also dann erst im Flieger nach SIN. Falls nicht doch noch alle anderen upgegradet haben... ;-)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gestern waren es noch "humane" PSI-Werte um 220 herum, heute wird die 400er Grenze geknackt.

Jemand hat vor ein paar Postings noch wegen Asthma einen "Witz" gemacht. Ich kann euch nur sagen, falls es wirklich Asthmatiker unter euch hat, BLEIBT IN SINGAPUR DRINNEN!

"Above 300 Hazardous"

Und heute war über 400... dagegen ist Peking praktisch ein Luftkurort..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Singapore Airlines bietet bereits an, Tickets kostenlos umzubuchen wegen der Situation. Falls also jemand bisher immer noch dachte, es sei "nur ein bisschen Smog"..

Bietet Swiss etwas ähnliches an?

http://www.singaporeair.com/jsp/cms/en_UK/press_release_news/130621-hazeupdate.jsp

We appreciate that some customers may wish to defer their travel at this time. Singapore Airlines will waive administrative fees/penalties for refunds, re-booking and re-routing, for customers holding confirmed tickets issued on or before 21 June for travel over 21-27 June 2013. The above also applies to redemption tickets.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Eine baldige Besserung wird nicht erwartet. Es müsste einen heftigen Wolkenbruch geben, damit die Luft wieder gereinigt wird.

Einen einfachen Atemschutz kann man in D für ganz kleines Geld in der Apotheke erwerben, z.B. im Sechserpack. Der hält zumindest die nicht ganz winzigen Partikel ab.

Ansonsten sollte man sich tatsächlich so gut wie nicht aussen aufhalten.

Insgesamt betrachtet sind die Werte tagsüber am schlimmsten und Vergleich dazu nachts sogar human.

PSI and PM2.5 Readings

3-hour PSI Readings from 12AM to 12AM on 21 Jun 2013
Time 12AM 1AM 2AM 3AM 4AM 5AM 6AM 7AM 8AM 9AM 10AM 11AM
3-hr PSI 210 173 143 119 104 96 94 111 158 256 367 400

Time 12PM 1PM 2PM 3PM 4PM 5PM 6PM 7PM 8PM 9PM 10PM 11PM
3-hr PSI 401 360 245 168 145

PSI Value Air Quality Descriptor
0 - 50 Good
51 - 100 Moderate
101 - 200 Unhealthy
201 - 300 Very unhealthy
Above 300 Hazardous
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Jetzt mal ganz ersnthaft: wollt ihr nicht lieber zu Hause bleiben. Es soll nach den letzten Meldungen ja noch schlimmer werden und Regen ist nicht in Sicht. Vielleicht kann man mit der Swiss etwas dealen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
"Meanwhile, Singapore's Prime Minister Lee Hsieng Loong warned residents angry about the smoke wafting in from Indonesia that they may have to learn to live with it, for now."

An alle, die meinen es könnte noch besser werden.. Vergesst es!

Und ja, am Abend/Nacht ist es etwas besser, aber vergesst jegliches Outdoor-Programm während des Tages. Und auch am Abend ist es nicht wirklich angenehm, vor allem wenn es noch weiter schlimmer wird (die letzten Tage wurde es jeden Tag schlimmer)

Sollte jemand unter Asthma leiden, würde ich mir tatsächlich überlegen, die Reise zu verschieben, sofern LX anbietet (wie SQ), die Daten kostenfrei ändern zu können. Ansonsten würde ich definitiv davon abraten, viel Zeit im freien zu verbringen, oder auch nur einige Hundert Meter zu laufen. Da in Singapur natürlich sehr viel "draussen" stattfindet von dem eigentlichen Leben bedeutet das, das man ausser Shopping-Malls (inkl. Kino) nicht wirklich viel machen kann. Und selbst indoor ist die Luft "gefühlt" weniger gut als sonst. Ich will niemandem hier den Spass nehmen, aber lustiges Biertrinken am Clark Quay oder in einem Hawker-Center würde ich auch spätabends nur sehr eingeschränkt geniessen.
 

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Bild.de:
[h=3]Künstlicher Regen soll Waldbrände löschen[/h]Indonesien will die Waldbrände auf Sumatra mit künstlichem Regen bekämpfen. Morgen sollen die Chemikalien in die Wolken gespritzt werden.
 

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Wir gehen fest davon aus, dass wir nahezu ausschließlich Indooraktivitäten haben werden und haben uns damit arrangiert. Auch wenn wir dieses Mal kein Hawker-Centre etc. besuchen können/werden, können wir damit leben. Im Endeffekt sind wir nur einen Tag vor Ort und daher würden wir auch nicht über ein Storno nachdenken, sondern über geeignete Schutzmassnahmen für den Fall, dass sich ein Aufenthalt draussen nicht vermeiden lässt.

Man kann in den Flughafenapotheken Feinpartikelmund-/atemschutz vorbestellen und dann vor dem Abflug abholen: FFP2 möglichst mit Ventil und Nasenbügel; kostet etwa 4 EUR pro Stück; der einfache Vlies-Schutz im 6er Pack ist für ebenfalls etwa 4 EUR zu haben.

YuropFlyer hat Recht: Besserung ist derzeit definitiv nicht in Sicht und die Werte haben sich de facto von Tag zu Tag verschlechtert. Daher sollte man sich mit der Situation abfinden und das Beste daraus machen oder als Asthmatiker vielleicht Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
mal eben beim Kollegen meiner +1 vorbeigeschaut:

Anhang anzeigen 41503

für (fast) jede Situation was dabei - denke aber, daß es bei den Aktivitäten für den 1 Tag nicht so schlimm sein wird um das jetzt alles noch zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.014
150
STR
Ups, ich glaube, ich muß nachher noch in der Apotheke vorbeischauen.

Meine super einfachen Papier-Atemschutz-Teile sehen dagegen sehr mickrig aus :eek:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Damit ihr einen ungefähren "Vergleich" habt..

Am Tag herrschte heute +/- 400 PSI. Da würde ich keine 5 Minuten draussen sein wollen.

Am Abend geht es dann auf so - ungefähr 150 PSI zurück. Das entspricht ungefähr dem schlimmsten Smog in Peking (Peakwerte)

Ich denke das sagt schon alles (und auch weshalb ich am Abend nicht unbedingt mehr Zeit als absolut nötig draussen verbringen würde)

Bringt in JEDEM FALL Schutzmasken mit. Kauft sie in Deutschland oder ZRH ein, den in Singapur ist ALLES ausverkauft. Ohne Maske würde ich keine 2 Minuten draussen verbringen.. (Und mir macht der normale Smog in China wenig/nichts aus!)

Und überlegt euch, was ihr zwischen auschecken im Hotel und Rückflug machen wollt, wenn ihr keinen "Indoor" Rückzugsraum habt.. ab 4 Uhr Nachmittags sind die Werte "nur" noch ungesund, und nicht mehr RICHTIG schädlich..
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.014
150
STR
Produkte der Fa. Dräger ist i.m.A. diesbezüglich die erste Wahl
Dennoch Euch einen guten Flug nach SIN

Hilfe - ich bin von Profis umgeben.

Die Apotheken in Stuttgart haben alle gerade noch Reste an Papieratemschutzmasken. Da aktuell keine Seuche hier in Deutschland ist, hält niemand Vorrat an Dingen, die man nicht braucht. Auch Express-Bestellung nicht möglich.

Habe aber eine Apotheke ausfindig gemacht, die die Masken mit dem Filter haben und welche reserviert. Hole sie nachher ab. Habe leider nicht nach dem Hersteller gefragt :confused:
Soll m.E. im Wesentlichen für den Weg vom Taxi ins Hotel ins Taxi ins Restaurant in die Mall in andere Gebäude sein (also im einstelligen Minutenbereich).
 
Y

YuropFlyer

Guest
Soll m.E. im Wesentlichen für den Weg vom Taxi ins Hotel ins Taxi ins Restaurant in die Mall in andere Gebäude sein (also im einstelligen Minutenbereich).

Dafür reicht eine "bessere" einfache Filtermaske schon aus..

Ich will euch keine Panik machen. Wenn ihr keine Atembeschwerden habt, werdet ihr ein paar Minuten draussen auch ohne Maske ohne Schädigung überstehen. Aber 2h in einen Hawker sitzen, Essen, gemütlich was trinken, das würde ich weder mit (sowieso unangenehm beim trinken :D ) noch ohne Maske machen..

Seid froh, für nur 30h ist SIN so nicht so schlimm, die Gruppen mit einem ganzen Wochenende oder gar 4 Tagen wären bei dem Wetter viel mehr angeschmiert.

Macht das beste draus..
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Ups, ich glaube, ich muß nachher noch in der Apotheke vorbeischauen.

Sitze noch im Büro und wollte eigentlich gleich direkt zum Flughafen nach DUS. Gibt es am Flughafen in DUS eine Apotheke die etwas geeignetes führt?

Hatte mir die Reise etwas anderes vorgestellt, freue mich aber trotzdem noch auf den Wochenendausflug. Bis später....
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
33
zwischen HAJ & PAD
Apotheke gibt es dort, aber ob die Masken haben ist etwas fraglich.

Die meisten Apotheken sind wie Fischköpfle schon geschrieben hat nicht damit bevorratet, da derzeit keine Pandemie in Deutschland ist...

Sonst kann ich dir aber auch gern mit den dünneren aushelfen....
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Beim Zentralbereich (Apotheke) am Flughafen München bekommen sie in ca. 1 Stunde (ab 16:30 Uhr) eine neue Lieferung an Atem (Schutz) masken da sie heute eine erhöhte Anfrage gehabt (für Flüge nach Singapur) hatten. Sie konnte mir nur sagen dass es 5 - Teilig ist es müsste halt RCS herausfinden sofern er ab MUC fliegt.

Hoff ich konnte euch weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Sonst kann ich dir aber auch gern mit den dünneren aushelfen....

Werde mein Glück gleich mal versuchen, werde schon gegen 17Uhr in DUS am Flughafen sein.

Habe keine Lust mehr zu arbeiten..... :)

Falls ich keinen Erfolg habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Geht doch schnell im Baumarkt vorbei, Feinstaubfilter kann man da kaufen, das hat jeder der zB. Böden abschleift als Ausrüstung, ein baumarkt hat die Dinger definitiv vorrätig.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
@Ralf1975

es gibt sie am Düsseldorfer Flughafen, weil dort viele Japaner wohnen ;)

Tel. 0211 42165220 in den Airport Arkaden im Parallelgang hinter dem LH-F und C-Check-Richtung Airside
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Geht doch schnell im Baumarkt vorbei, Feinstaubfilter kann man da kaufen, das hat jeder der zB. Böden abschleift als Ausrüstung, ein baumarkt hat die Dinger definitiv vorrätig.

Ich reise Umweltfreundlich mit der Bahn an ;-)

Aber danke für den Hinweis