Hallo!
Danke für die Antworten! Ich würde das nicht nach einem Bonuprogramm richten. Es geht mir eher um Erfahrungswerte mit den BC der einzelnen Fluglinien auf der Strecke. Ich denke auch, dass die Golfstaaten eher ein Umweg sind. Bei anderen wie JAL, ANA, LH und SAS gibt es erhebliche Preisunterschiede. Bei Lot und Aeroflot sowie China Air hätte ich Qualitätsbedenken, vielleicht zu Unrecht.
JAL und insbesondere ANA sind schon ziemlich perfekt im Service, aber halt sehr "japanisch". Auch hinsichtlich Publikum und Preis.
SAS und Finnair sind im Service zumindest in der Langstreckenbusiness nicht sehr weit von OS entfernt und wenn SK bald mit dem Umbau auf die neuen Sitze durch ist sicher eine Alternative.
LOT hatte ich gerade nach Japan und OS von Shanghai zurück zum Vergleich: Airport und Lounge in Warschau gut, Sitz gut (besser als LX und LH, schlechter als OS). Essen, Entertainmentangebot und Service sind aber noch deutlich ausbaufähig und durch Pay-Upgrades oder Family&Friends der Crew ist die Business voll und laut.
Air China ist in der Langstreckenbusiness inzwischen schon ganz nah an den Europäischen Airlines dran, einzig das Umsteigen in Peking kann mitunter etwas anstrengend sein und möchte daher nochmals Asiana und Korean einbringen, die im Service den Europäischen Carriern überlegen sind. Um China Airlines (Taiwan) würde ich dagegen auch aus Sicherheitsgründen einen Bogen machen.
Aeroflot ist übrigens gar nicht so schlecht, auch der Umsteigeflughafen ist besser geworden. Aber Du hast halt dann schon einen längeren Zubringerflug mit Narrowbody (ohne Lie-Flat Sitze).
BA ist immer meine Empfehlung, wenn man bereit ist dem Umweg in Kauf zu nehmen, und KLM mit den neuen Sitzen ist auch eine ernstzunehmende Alternative nahe LH-Niveau.