Welche Android/WP8.1 Phones könnte ihr empfehlen (neben iPhone?)

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ANZEIGE
hat jemand Erfahrung mit S7/S7 Edge?
lohnt sich ein Umstieg auf eines der Geräte und warum?
mein Aktuelles: ein Note 3
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Note 3 ist doch geil, was bringt dir S7/E an Mehrwert? wenn du 800€ übrig hast, kaufen
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
angeblich sollen die Schwachlichtfotografien mit dem S7 besser sein, als mit dem Note 3 ... allgemein die Kamera.
das wäre für mich das einzige Argument.
den Rest an Schnick-Schnack brauche ich sowieso kaum
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
angeblich sollen die Schwachlichtfotografien mit dem S7 besser sein, als mit dem Note 3 ... allgemein die Kamera.
das wäre für mich das einzige Argument.
den Rest an Schnick-Schnack brauche ich sowieso kaum

mir geht's ähnlich Kamera ist wichtig, aber da hat Aifone mittlerweile hervorragende Ergebnisse.... oder WindowsPhone 10 (Lumia 950 XL)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Windows 10 ist genau das Problem ... die Kachelstruktur gefällt mir überhaupt nicht
ansonsten hat das Gerät gute Kritiken, außer beim Preis-/Leistungsverhältnis

keine Ahnung, ob TrueCrypt Verschlüsselung besser läuft als beim Android.
Müsste aber normalerweise so sein.
das wäre immerhin ein wichtiger Pluspunkt für das Lumia.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
keine Ahnung, ob TrueCrypt Verschlüsselung besser läuft als beim Android.
Du meinst BitLocker, oder? Also die Windows-eigene Full-Disk-Verschlüsselung (FDE)?
Da geben sich Windows Phone und Android nix. Beide haben FDE ab Werk. Bei Android-Geräten muss FDE ab Version 5.0 vom Hersteller aktiviert werden, wenn die Hardware flott genug ist. Bei Windows Phone hat jeder Nutzer die freie Wahl.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Du meinst BitLocker, oder? Also die Windows-eigene Full-Disk-Verschlüsselung (FDE)?
Da geben sich Windows Phone und Android nix. Beide haben FDE ab Werk. Bei Android-Geräten muss FDE ab Version 5.0 vom Hersteller aktiviert werden, wenn die Hardware flott genug ist. Bei Windows Phone hat jeder Nutzer die freie Wahl.
nein, ich meinte tatsächlich TrueCrypt.
die Android Verschlüsselung ist sogesehen Mist, da sie nur auf dem Gerät entschlüsselt werden kann, auf dem sie verschlüsselt wurde.
das sollte bei TrueCrypt und Windowsgeräten zumindest theoretisch anders sein ...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
nein, ich meinte tatsächlich TrueCrypt.
die Android Verschlüsselung ist sogesehen Mist, da sie nur auf dem Gerät entschlüsselt werden kann, auf dem sie verschlüsselt wurde.
das sollte bei TrueCrypt und Windowsgeräten zumindest theoretisch anders sein ...

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Eine FDE lässt sich immer nur auf dem jeweiligen Endgerät entschlüsseln.
Das, was Du (wahrscheinlich) meinst, sind verschlüsselte Container. Die bringen aber nix für E-Mails oder Chat-Protokolle, da man den jeweiligen Apps IMHO nicht beibringen kann, ihre Datenbanken in den Container zu legen.
Unter Windows Phone kann man z.B. bei der Foto-App nur auswählen, ob die Bilder im internen Speicher liegen sollen oder auf einer SD-Karte. Den jeweiligen Ordner (=Container) kann ich aber nicht wählen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei: Eine FDE lässt sich immer nur auf dem jeweiligen Endgerät entschlüsseln.
Das, was Du (wahrscheinlich) meinst, sind verschlüsselte Container. Die bringen aber nix für E-Mails oder Chat-Protokolle, da man den jeweiligen Apps IMHO nicht beibringen kann, ihre Datenbanken in den Container zu legen.
Unter Windows Phone kann man z.B. bei der Foto-App nur auswählen, ob die Bilder im internen Speicher liegen sollen oder auf einer SD-Karte. Den jeweiligen Ordner (=Container) kann ich aber nicht wählen.
mir gehts nicht um verschlüsselte e-mails und/oder verschlüsselte Kommunikation, mir geht's tatsächlich um verschlüsselte Speicherkarten und Massenspeicher an sich, da Handies/Speicherkarten mitunter mal geklaut, oder schnell ausgelesen werden können, wenn sie nicht verschlüsselt sind ...
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
mir gehts nicht um verschlüsselte e-mails und/oder verschlüsselte Kommunikation
Mir auch nicht, siehe unten

mir geht's tatsächlich um verschlüsselte Speicherkarten und Massenspeicher an sich, da Handies/Speicherkarten mitunter mal geklaut, oder schnell ausgelesen werden können, wenn sie nicht verschlüsselt sind ...
Genau darum gehts mir auch. Und nachdem in meinem Fall die auf dem Gerät gespeicherten (!) E-Mails erheblich vertraulicher sind als meine Fotos von Desserttellern oder meinem Hund, muss ich den ganzen Gerätespeicher schützen.
Also noch mal:
TrueCrypt und andere Container-Lösungen taugen IMHO nur für Fotos/Videos. Von einer App wie der E-Mail-Anwendung oder einer Chat-Anwendung erzeugte Daten kann man so nicht schützen. Der "Finder" des Geräts kann diese also problemlos auslesen, wenn keine Full Disk Encryption stattfindet.