Nachdem ich mich seit einiger Zeit auch für Kaffee interessiere, bin ich zum Schluss gekommen, dass es im Supermarkt für mich wenig spannendes zu kaufen gibt. I.a. sind dies industrielle Schnellröstungen und oft auch die Provenienz nicht erkennbar. Natürlich kaufe ich auch ab und an im Supermarkt (Illy, Lavazza etc sind sehr gute Marken) und habe auch immer ein Pfund als Notreserve im Gefrierfach liegen. Das könnten wir dann mal als Eco oder Eco Plus bezeichnen.
Wie genannt, gibt es einige gute Handwerksbetriebe die versenden, Kaffee Langen, Maya u.a. wurden schon genannt, hier möchte ich noch auf Olivier in Wolfsburg hinweisen. Ich persönlich kaufe auch gerne vor Ort wo geröstet wird (in Hamburg u.a. Speicherstadt Kaffeerösterei, Elbgold, Burg). Hier bekommt man viele sortenreine Kaffees die handwerklich und frisch geröstet sind. Derzeit trinke ich gerne Papua Neu Guinea, Peru, Kolumbien, Brasilien etc, aber jeder nach seinem Geschmack. Dies ist dann so etwa die Business Class und ich würde empfehlen solch eine Rösterei in der Nähe zu lokalisieren und den Kaffee zu probieren. Wer es mag, für den gibt es auch die First (vor allem der legendäre Kopi Luwak, aber auch Hawaii oder Blue Mountain), aber wohl eher nicht für den laufenden Genuss...
Neben der Software (den guten Bohnen) ist aber auch die Hardware wichtig. Hier trennen es sich in das Spektrum von Expresso (Stichwort Siebträger) bis Filterkaffee. Ich mag eher letzteres. Irgendwann ist mir dann auch klar geworden, dass mein guter Vollautomat eigentlich nichts so richtig gut kann, aber wenn es morgens schnell gehen muss, dann ist er prima. Am Wochenende oder wenn Zeit ist, wird handgefiltert. Für das "Drip Brewing", greifen die Spezialisten wieder zum Filter, allerdings nicht von der bekannten deutschen Marke sondern aus Japan: der Hario V60 oder Kalita Wave. Allerdings wird das Spiel mit Mahlgrad, Wassertemperatur, Kaffeemenge und Brühzeit auch schnell kompliziert.
Noch eine spezielle Erwähnung und mein Lieblingspielzeug, die Aeropress. Dies ist eine Abwandlung der French Press, die selbst aus mittelmäßigen Bohnen noch einen guten Kaffee zaubert. In Kombination mit einer Porlex Mini Kaffeemühle (Japan grüßt wieder) und ein paar Bohnen kann man sich auch auf Reisen eine gute Tasse Kaffee auf dem Hotelzimmer oder im Büro bereiten. Dauert vielleicht 10 min, lohnt aber. Die Aeropress gibt es schon für rund 25 Euro und man sollte sie mal ausprobiert haben. Zur Aeropress gibt es eine gleichnahmige IOS/Android App, die beim genauen Brühablauf hilft. Die Aeropress ist bei Insidern recht beliebt, u.a. gibt es Weltmeisterschaften zur Kaffeebereitung damit. Einige dieser Rezepte sind in der App vorhanden. Die Porlex Mini kann in die Aeropress eingeschoben werden und ist daher völlig reisetauglich (auch für Handgepäck).