Welche Medikamente sind Standard auf Reisen?

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Ingwer, für den Fall, dass Superkaro noch mitliest.

Hihi. Wen meinst Du damit?

Jedenfalls, bevor dieser Thread noch weiter in persönlich-wertende Statements ausartet (wie Voyager schon korrekt kommentierte):
IMHO ist eine Mitnahme dieser Apotheke total verrückt. Da führt die Einnahme eines Medikaments zwangsweise zum nächsten, um die Nebenwirkungen des ersten zu kaschieren. Das ist doch nicht der Sinn und Zweck von Medizin?
Einige Funktionen des Körpers dienen durchaus der Elimination von Noxen, wie zB Fieber oder Durchfall.

Die benannte "Reise"Apotheke ist ein Waffenarsenal mit der Tendenz zur Übertherapie.
Vielleicht hat Voyager aber auch einige Nebenerkrankungen, die dies bedingen (Solid Organ Transplant würde mir da spontan einfallen) - ich will's aber auch nicht wissen.

Meine eigene Notfallapotheke (wurde ja gewünscht) orientiert sich an der Dauer des Urlaubs, dem Zielland und erwarteten Problemen.
Die Maximalversion beinhaltet ein Chinolon (Avalox oder Ciprobay; Avalox hilft nicht bei Harnwegsinfektion), Analgetika (Paracetamol oder Ibuprofen; persönlich falle ich bei Novalgin-Einnahme gleich um; ASS finde ich zu gefährlich), Penicillin (neu, da ich mal richtig fiese Mandeln hatte), Immodium, Eisspray, elastische Binde, Pflaster, Hautdesinfektionsspray, eines der unglaublich US-geilen Kombipräparate gegen Sinusitis/Erkältung/Husten/Heiserkeit/Kopfab/usw, VitC-hochkonzentriert, Lutschpastillen, Tamiflu.

Ich bin aber auch recht "naiv" gegenüber Sedativa und Analgetika, weil ich eben kaum welche einnehme. Ein Tavor (Lorazepam) zB würde mich wahrscheinlich ausknocken. Die Konsequenz des Körpers bei (regelmäßiger) Einnahme von diesen Substanzgruppen führt zur De-Sensibilisierung. Kennt jeder, wenn er schon mal wegen einem Bruch oder so was ein paar Tage lang Schmerzmittel einnehmen mußte. Nach ein paar Tagen helfen die kaum mehr, und es werden immer mehr...

Der generell erhöhte Verbrauch und/oder Konsum von Antibiotika führt zu Resistenzen, bekannt aus Schweinemast etc. Allein in Bayern sind knapp 7% der Bevölkerung mit einem als ESBL bekannten Darmbakterium kolonisiert. Demzufolge greift die Initial kalkulierte Therapie nicht mehr.

Caro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager_2000

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Mir bleibt die Spucke weg! Ein deutscher Kollege von mir in Addis Abeba hat mal die These vertreten, dass die meisten Krankheiten bei Europäern und Amerikanern in Drittweltländern aus Angst vor Krankheiten auftreten.
Wenn man schon eine halbe Apotheke mit sich rum schleppt will man dieses Gift natürlich auch anwenden. Sonst wäre ja alles umsonst dabei gewesen. :D
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Wer mit dem Gedanken spielt, ein starkes Beruhigungsmittel mitzunehmen, der wird es auch brauchen! Und sollte lieber zuhause bleiben.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass die Einreise mit manchem von voyager_2000 genannten Zeugs wie Xanax in manchen Ländern zum Problem werden könnte.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
(...)
Außerdem mußt Du in der Lage sein einzuschätzen, worunter Du leidest. (Das geht mit 50 besser als mit 18, man hat aber auch schon mehr "Problemchen")
Wenn Du Dir bei den Symptomen nicht sicher bist, gehst Du besser zum Arzt.(...)

Daran wirst Du wahrscheinlich bereits beim simplen Durchfall scheitern... Oder wie differenzierst Du einen parasitären Befall (Amöben-Enteritis) von einer klassisch bakteriellen Erkrankung (Salmonellen-Enteritis, E.coli-Enteritis) von einer toxisch bedingten Diarrhoe (Staph-Toxin)??
Denn die Therapie ist jeweils völlig verschieden. Außerdem ist mir in Deiner Liste beim raschen Durchlesen kein Antiparasitenmittel aufgefallen.

Außerdem dürfen einige Meds Deiner Liste besser nicht miteinander kombiniert werden. Es sei denn, es soll ein heroischer Selbstversuch unter Reisebedingungen werden ;-)

Zudem dürftest Du in einem tropischen Reiseland mit Deinem Cortison-Therapieschema einer "Allergie" Dein Immunssystem derart runterfahren, dass Du Dir bestimmt eine (wie-auch-immer-geartete) Infektion einfangen wirst, zu der es unter normalen Bedingungen (i.e. intaktes Immunsystem) wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre.

Insgesamt schon verwunderlich, wieviele Reisende ohne eine derartige Reiseapotheke verblüffenderweise gesund zurückkehren...