Welcher Kaffeevollautomat ist der Beste??

ANZEIGE

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
ANZEIGE
Maschine ist jetzt knapp 10 Jahre alt und die Brühgruppe ist hinüber - mein ökologisches Gewissen sagt mir, dass es das Gerät verdient hat, in die ewigen Jagtgründe einzugehen ;)

Das ist wohl wahr... Hatte nur Angst, es gäbe noch mehr Leute, die wie mein alter Chef, nach 2 Jahren und ausgefallenem Display eine Premium-Jura in die Tonne kloppen.... Sorry für diese Unterstellung und die Vorverurteilung ;-)

Ansonsten mein Tip: Bialetti und eine gute Bohne *gg*
 
H

Hugo80

Guest
Noch jemand für die DeLonghi Esam. Man kann die Brühgruppe rausnehmen und reinigen. Bei der Saeco geht das auch. Und wenn man - wie ich - Milch in den Kaffee lehrt, dann ist man auch mit etwas nicht ganz so hochwertigem zufrieden:D

Was mich zu ner anderen Maschine verführen könnte wäre der Milchschaum. Die DeLonghi macht zwar was ganz ordentliches, aber da gibt es deutlich besseres, wenn ich nur wüsste welche Maschine!!

Hallo zusammen,

Mein Favoriten sind auch DeLonghi und Saeco :cool:

Schon ein starker Gedanke, wenn ich darüber nachdenke,

dass es mal ne Zeit gab in der ich noch kein Kaffee getrunken habe :eek:

LG
Hugo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimonC

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Der Milchschaum von meinem DeLonghi Lattissima 520 (gekauft aufgrund der hiesigen Forenempfehlung(y)) ist für einen integrierten Milchaufschäumer erstaunlich gut: Wie schnittfester Eischnee, in der Konsistenz einstellbar, kleckert nicht, undogmatisch passend für die meisten Gläser und Tassen aus dem Schrank.

(Gleichzeitig 2 Threads über Kaffeevollautomaten, vielleicht können Mumie & Co. sie ja zusammenfügen :eek:)
 
F

feb

Guest
Nun, wenn du mit deiner Jura 10 Jahre gut gefahren bist - ich komme bei meiner jetzt 7 Jahre alten Jura Impressa S9 auf 13000 Bezüge - dann schau dir mal die aktuelle Jura Impressa Z7 an.

Und ja, DeLonghi, Saeco und andere bauen auch gute Vollautomaten (z.B. mit dem Vorteil der herausnehmbaren Brühgruppe). Bei meinen Blindverkostungen (im Büro habe ich noch eine Saeco, mein Nachbar hat eine DeLonghi), war das Ergebnis stets "zu Null" für die Jura.

Und noch etwas, an die achtbaren Fans der klassischen Siebträger (davon hab' ich auch noch eine): Wenn jemand ein Cabrio sucht, dann lautet eure Empfehlung auf "nehm' doch 'nen praktischen Kombi", oder?
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Nun, wenn du mit deiner Jura 10 Jahre gut gefahren bist - ich komme bei meiner jetzt 7 Jahre alten Jura Impressa S9 auf 13000 Bezüge - dann schau dir mal die aktuelle Jura Impressa Z7 an.

Und ja, DeLonghi, Saeco und andere bauen auch gute Vollautomaten (z.B. mit dem Vorteil der herausnehmbaren Brühgruppe). Bei meinen Blindverkostungen (im Büro habe ich noch eine Saeco, mein Nachbar hat eine DeLonghi), war das Ergebnis stets "zu Null" für die Jura.

Und noch etwas, an die achtbaren Fans der klassischen Siebträger (davon hab' ich auch noch eine): Wenn jemand ein Cabrio sucht, dann lautet eure Empfehlung auf "nehm' doch 'nen praktischen Kombi", oder?

Der Herr Jurist kocht selbst seinen Cafe mit Jura ;-)
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wir haben nach der Jura mal eine DeLonghi Perfecta Cappuccino graphic Touch geholt. Dort gibt es einen extra Behälter für die Milch. Wir sind immer noch begeistert vom Latte, Cappuccino und Caffee au lait (y) (y)
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Hab seit ca 5 Jahren eine Delongi EAM3500 oder so. Kaufgrund gegenüber Jura war der Milchbehälter für den Cappu und auch der Preis. Läuft gut und ist "pflegeleicht".

Bin aber sicher: Siebträger wäre perfekt, wenn man den Mehraufwand und Platz nicht scheut. Vollautomat ist halt die bequeme Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe eine Jura Z5 seit 2005, dieses Jahr musste ich sie auseinandernehmen weil ein Schlauch geplatzt war. Ich dachte jetzt gibt es die Riesenekelaktion, Brühgruppe raus. Und was musste ich feststellen? Kein bischen Schimmel innen nur ein paar Spinnweben an der Rückwand (umbaute Luft...). Ich würde jederzeit wieder zu einer Jura greifen, ob es wieder eine Riesen Z-Serie sein muss weiss ich nicht, die ENA könnte mir auch gefallen.
Übrigens nutze ich auch Siebträger, ab und zu möchte ich mal einen Torrefacto trinken und kandierte Bohnen sind bekanntlich der schnelle Tod jedes Vollautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: feb

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
166
NUE
Und habt ihr euch schon entschieden?
Hab mir vor 2,5 Jahren eine Jura Ena 9 geholt und bin immernoch begeistert, tolles Design, Geschmack top, Milchschaum könnte evtl. etwas fester sein, aber passt noch. Superleicht zu reinigen und hab mir von Jura bis jetzt nur einen neuen Luftansaugstutzen schicken lassen müssen, weil der "alte" verstopft war. Sonst keine Probleme.
Die Jura ENA Micro 9 soll auch super sein, ist wohl der Nachfolger.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.122
134
Bayern
Wir haben uns fürs Büro eine Jura IMPRESSA Z7 One Touch Alu geholt. Tolle Maschine, die keine Wünsche offen läßt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Ich lass nichts auf die Miele kommen. Ist vielleicht nicht die äußerlich schönste, aber sie arbeitet seit über 5einhalb Jahren zuverlässig. Kam damals 999€ regulär, mit handeln im MM dann nur 444€.
 
Zuletzt bearbeitet:

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Man kann im MM handeln?
Ich bin kein Fan von Vollautomaten, aber wenn ihr damit zufrieden seid, freuts mich für euch.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Man kann im MM handeln?
Ich bin kein Fan von Vollautomaten, aber wenn ihr damit zufrieden seid, freuts mich für euch.

Ja kann man in gewisser Weise. Wenn ein lokaler Mitbewerber günstiger ist, steigen Saturn und MM meiner Erfahrung nach auf den Preis ein. Einfach Werbung mitbringen oder die schauen im Internet nach. Gehen manchmal auch auf Amazon Preise ein.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Hab seit ca 5 Jahren eine Delongi EAM3500 oder so. Kaufgrund gegenüber Jura war der Milchbehälter für den Cappu und auch der Preis. Läuft gut und ist "pflegeleicht".

Bin aber sicher: Siebträger wäre perfekt, wenn man den Mehraufwand und Platz nicht scheut. Vollautomat ist halt die bequeme Version.

Kurios. Sehe hier noch meinen alten Post aus 2013.

Nach nun 8 Jahren habe ich die EAM 3500 im Dezember durch eine Delonghi ECAM Primadonna ersetzt. Ist viel leiser, hat ein paar Funktionen mehr und ein Edelstahl Gehäuse. Die alten EAM lief ohne Reparatur, aber zum Schluss muckte der Dampferzeuger.

Wollte wieder etwas mit Milchbehälter und Brühgruppe zum rausnehmen haben, daher kam Jura für mich nicht in frage. Hatte noch mit Nivona geliebäugelt (kommt auch von Eugster, gleicher Hersteller wie Jura aber mit Brühgruppe die man rausnehmen kann), ist aber nicht so verbreitet. Delonghi Ersatzteile sind leicht erhältlich, die Maschinen sind günstig zu reparieren und Amazon hatte ein gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Nur mal so....Jura schön und gut. Einfach mal schauen woher die wichtigen Baugruppen herkommen. Meiner Meinung ist das Baumarktplunder mit Designgehäuse.

Ich hatte ein Saeco Dingsbums. Hat 12 Jahre gehalten. Klasse Kaffee und Espresso gemacht. Ist nur einer Delongi gewichen weil Frauchen auch gerne mal einen Cappo trinkt, das konnte der uralt Saeco Kloben nicht. Hier kann ich HSVT nur anschliessen. Ich habe die Maschine für einen Preis der fast schon geklaut sein musste gebraucht erstanden. Es war die "Dosiereinheit" gerissen. Ersatzteile gibts überall zum kleinen Tarif. Bisher seit 4 Jahren im Einsatz bei mir....ich bin zufrieden. Einzig die Automatische "Bitte Satzbehälter leeren" nach X Stunden Standzeit nervt. Der ist nämlich leer und muss trotzdem alle x Stunden rausgenommen werden. Ansonsten: Klasse Teil!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Juser odie , ich habe mittlerweile mal in mein Jura-Gerät hineingeschaut und kann nicht ermitteln woher die wichtigen Baugruppen kommen . Nimm bitte Stellung damit ich nicht glauben muß , daß du es auch nicht weißt .
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Danke für den Hinweis , ich habe es gerade noch korrigieren können und werde in Zukunft noch mehr aufpassen . Beim ursprünglichen Korrekturlesen hatte ich bereits ein Gefühl der Enge wahrgenommen , dies aber nicht zuordnen können .

Was die Kaffeemaschine angeht so ist mir persönlich komplett egal was sich im Inneren befindet . Ich habe dieses Gerät lediglich erworben weil es schön aussieht . Dasselbe gilt für meinen Fernseher . Dennoch bleibt Juser oldie aufgefordert die Herkunft wichtiger Baugruppen im Gerät Jura zu offenbaren .
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
572
118
Wir haben uns vor drei Monaten die Melitta E970-205 gekauft. Muss dazu sagen dass das unser erster VA ist und nach ca. 300 Bezügen ich außer die zu kleine Auffangschale fürs Spülwasser (stelle für die Düsenreinigung beim Start und Beenden der Maschine zusätzlich ein Glas runter) nichts zu bemängeln hab. Trinken hauptsächlich Latte und Cappuccino, wobei ich gerne noch ein Schuss Karamellsirup dazu nehme. Bisher alles top :)
[h=1][/h]