Dann geb ich auch mal meine Erfahrungen zum Besten. Auf daß sie jemandem helfen mögen.
Bin jetzt 27J in der 747-8 und 28A im A346 geflogen. Jeweils die erste Reihe hinter der Premium Eco (FRA-ORD und ORD-MUC). Bin 1,92m groß, schlank.
Beinfreiheit ist auf jeden Fall ausreichend. Meinem Gefühl nach in der 747-8 noch ein Tick mehr als im A346 (die Fotos hier im Forum lassen auf das genaue Gegenteil schließen. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl auch). Ich konnte den Vordersitz berühren, wenn ich mich lang machte. Stört aber wirklich nicht. Wenn die Vordersitze nicht besetzt sind, kann man bei ausreichender Länge die Mittelarmlehne auch als Fußablageplatz nutzen
.
Bildschirm kommt von unter dem Sitz. Im A346 konnte ich nicht alle Sichtwinkel einstellen, ab einem gewissen Winkel geht eine Seitwärtsbewegung nur zusammen mit Drehung (schwer zu erklären...). Nervig beim Nachtflug fand ich, daß der Bildschirm im Sitz davor nicht ausgeschaltet werden kann (laut Crew). Die Bildschirme im Rücken der Vordersitze (beim A346 nur am Fenster, bei der 747 glaube auch, bin da aber nicht mehr ganz sicher) zeigen immer das Flugprogramm (Globus, Entfernung...). Falls jemand ohne Augenklappe schlafen will, kann das wechselnde Licht stören.
Beim Tagflug sehe ich keinen Vorteil der PE, der einen Aufpreis rechtfertigt. Außer man will in der 747 als Paar ungestört sitzen. Beim Nachtflug kann ich nicht sagen, welchen Vorteil der größere Recline der PE bringt. Wär mir aber gefühlsmäßig keinen Mehrpreis wert. Natürlich hat man bei PE seine Goodies einigermaßen sicher. In den Reihen dahinter könnte man ja immer auch auf anderen ECO-Sitzen landen. Dann wendet sich das Blatt ein wenig.
Ein Vorteil zu früher ist, daß die Sitze jetzt keine Exit-Plätze mehr sind. Man kann also alles unter den Füßen lagern. Fand ich durchaus angenehm.